Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helft mir bitte bei dem Futterplan (Barfen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helft mir bitte bei dem Futterplan (Barfen)

    hallöchen zusammen

    so nach stundenlangem lesen habe ich mal einen futterplan über 4 wochen erstellt. wäre schön wenn ihr mal eure meinung dazu sagt.

    barfen ohne getreide, mit milchprodukten (10% vom muskelfleisch abgezogen)
    k= knoblauch
    futterzusatz: dhn msm, pillquam, omega3/6/9 fettsäuren, dhn algen/kräuter
    hund bernhardiner/bernersenne/doggemix 48 kg schwer
    hausstaub, milben, flohstich und futtermittelallergie, hotspot, hd (arthrose)

    das soll die woche zur eingewöhnung sein.

    1. woche:
    montag
    morgens Pillquam, Omega, Obst/Gemüse 100g Joghurt

    abends MSM, 700g
    Putenfl. gew, Ei, Gemüse

    dienstag
    morgens Pillquam, Rapsöl
    Obst, 100gQuark
    RFK (75)

    abends MSM, K, 700g
    Putenfl. gew, Gemüse,Salz

    mittwoch
    morgens Pillquam, Omega
    Obst/Gemüse
    Eierschalen

    abends MSM, 700g
    Hähnchenherz
    Gemüse,Algen/K

    donnerstag
    morgens Pillquam,Rapslöl
    Obst, Hüttenkäse, RFK

    abends MSM 340g
    Hähnchenmagen, Gemüse, Ei,Salz

    freitag
    morgens Pillquam, Omega
    Obst/Gemüse
    Eierschalen

    abens MSM, K 700g
    Putenbrust
    Gemüse,Algen/K

    samstag
    morgens Pillquam, Rapsöl
    Gemüse,MSM 100g Quark

    abends 500g
    Putenhälse +RFK

    sonntag
    morgens Pillquam, MSM
    Joghurt, Obst
    Honig, Nüsse

    abends nichts


    unsere beiden sind schon an milchprodukte, gemüse und obst gewöhnt und fressen es sehr gut.

    die morgenrationen bleiben alle 4 wochen gleich

    2. woche

    montag abend
    MSM 700g Seelachs, Ei, Gemüse

    dienstag abend
    MSM, K, 700g Rinderhack. Gemüse, Salz

    mittwoch abend
    MSM 700g Hähnchenherz, Gemüse,Alg/K

    donnerstag abend
    MSM
    340g Leber
    Gemüse, Ei,Salz

    freitag abend
    MSM, K 700g Pferdezunge, Gemüse,Algen/K

    samstag abend
    500g
    Putenhälse +RFK

    3.woche
    montag abend
    MSM 700g Seelachs,Ei,
    Gemüse

    dienstag abend
    MSM, K, 700g Pferdefleisch, Gemüse,Salz

    mittwoch abend
    MSM 700g Pferdeherz, Gemüse,Algen/K

    donnerstag abend
    MSM
    340g Lunge Gemüse, Ei,Salz

    freitag abend
    MSM, K, 700g Rinderhack, Gemüse,Algen/K

    samstag abend
    500g
    Putenhälse
    +RFK

    4. woche

    montag abend
    MSM, 700g Seelachs,Ei,
    Gemüse

    dienstag abend
    MSM, K, 700g Putenbrust, Gemüse, Salz

    mittwoch abend
    MSM 700g Rinderhack, Gemüse,Algen/K

    donnerstag abend
    MSM
    340g Pansen Gemüse,Ei,Salz

    freitag abend
    MSM, K, 700g Pferdefleisch
    Gemüse,Algen/K

    samstag abend
    500g
    Putenhälse +RFK

    die erste woche wird nach der eingewöhnung natürlich abegändert.
    also was meint ihr dazu?
    fehlt was, ist was zuviel oder zu wenig?
    die berechnungsgrundlage ist auch natural dog food

    Gesamtfuttermenge: 6720g/Woche 960g/Tag
    Tiersche Gesamtration: 4704g/Woche (670) davon 403g (57g) Innereien, 3631g (518g) Muskelfleisch, 670g (95g) Knochen
    Pflanzl. Gesamtration: 2016g/Woche (288g) davon 604,8g (86g) Obst, 1411,2g (201g) Gemüse/Salat
    Milchprodukte nicht mehr als 470g /Woche (100g)

    seid bitte gnädig, bin absoluter anfänger was das barfen anbetrifft.........

    vielen dank für eure hilfe

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    #2
    Hallo Spiky,

    barfe erst seit 3 Monaten, was mir aber auffällt ist, dass Du keinen grünen Pansen oder Blättermagen gibst , besonders zu Beginn der Umstellung.
    Mir wurde empfohlen 3-4 wöchentlich grünen Pansen zu geben, das tu ich auch, also nicht die ganze Ration auf einmal sondern verteilt mit anderem Fleisch. Grüner Pansen ist am Anfang das Wichtigste, da die Enzyme am grünen Pansen bei der Verdauung helfen. Bei mir gibt es den wöchentlich, alle 2 Wochen wird eine Ration durch Leber ersetzt.
    Der weitere Punkt: sind die vielen Zusätze, die Du Deinem Hund geben willst. Weniger ist mehr. Besonders bei MSM (bestellte den Zusatz damals telefonisch), Swanie empfahl in den ersten 8 -12 Wochen nie mehr als eine Messerspitze MSM wöchentlich zugeben. Da die Wirkung sonst ins Gegenteil umschlagen könnte.
    Danach könnte man in akuten Fällen steigern.

    Warum verteilst du die Fleischrationen nicht auf morgens und abends, oder gibst sie morgens, da sie dann leichter verdaulich sind? (berufl. Gründe kann ich durchaus nach vollziehen) 700g müssen erst einmal verdaut werden. Ich hätte Ärger imHaus morgens bischen Quark und dann den ganzen Tag nichts. Meine Hunde wären darüber nicht sehr erfreut! Mopro und Fleisch muss man nicht trennen.

    Innereien: Lunge gebe ich gar nicht, da an der Innerei nicht viel dran ist und ich auch dieses Organ für sehr belastet halte. Zum magenfüllen o.k.(z.Bsp.Schweinelunge darf nicht mehr verkauft werden).
    Ich dachte auch einmal in 4 Wochen Leber und der Vit. A Bedarf ist gedeckt, ich wurde eines besseren belehrt und zwar hier im Forum. So gibt es 2 x mal Leber in 4 Wochen, mal mehr mal weniger, aber nie zuviel (damit der Bedarf an Vit. A gedeckt ist die Max. Menge wird an Vit. A wird nicht überschritten). In der Woche in der es keine Leber gibt es einfach ein Ei mehr.

    Putenhals und RFK: Finde ich zuviel des Guten könnte Knochenkot geben. Zumal einige Fories den Putenhals auch als RFK ansehen.
    Habe selber große Hunde und deshalb gleich mit Putenhälsen angefangen, da diese besser gekaut werden.Hühä werden inhaliert und lernen nicht die Zähne unsere Hunde kennen.
    Vor RFK sollte gerade am Anfang etwas Fleisch stehen, damit sich genügend Verd.säfte bilden um den Knochen zu zersetzten. (Also gemeinsam in einer Ration)
    In Sachen RFK und Putenhälse bin ich mir noch immer unsicher. Swanie (DHN) schreibt in einem Bsp. Plan Putenhälse und dann RFK und definiert RFK etwas anders als Natural Dog Food.
    Es gibt hier auf jeden Fall andere,die sich da besser auskennen

    So und jetzt höre ich auf, auch ich habe meinen Plan bestimmt 5 mal geändert bevor ich zu füttern anfing und danach mind. noch 3 oder 4 mal

    Also nicht böse sein ich habe mich immer darüber gefreut, dass mir hier so geholfen wurde und am Anfang ist das alles so schwer man hat Angst, dass man alles falsch macht und den Hund schädigt. Im Gegenteil nach 3 Monaten bist Du auch soweit, dass Du in einem Plan Dinge entdeckst die Du dem Fragesteller mitteilen möchtest.
    Tja und bei mir war es heute so weit!!
    Du warst mein erstes Opfer
    Vorher habe ich eigentlich fast nur gefragt!

    LG Jutta mit schmatzendemHundsvolk (Putenhälse wurden ordnungsgemäß vernichtet)

    PS.: Was ist Pillquam?
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

    Kommentar


      #3
      Pillquan = ein Futterzusatz für, bzw. gegen Gelenkprobleme wie Arthrose und enthält einiges, was ich nicht so prickelnd finde, nämlich sehr viel Rohasche nämlich 24,75% undZucker, außerdem Getreideflocken. Wer ganz getreidefrei füttern will.. kann es auch nicht geben.
      Daneben sind Algen und Kräuter enthalten, u.a. Bärlauch und Teufelskralle. Gibt viele, die gute Erfahrungen damit machen, mich würde aber v.a. der Zucker echt stören.

      Was die Hühnerhälse anbelangt, das kann ich so nicht bestätigen. Habe auch einen sehr großen Hund, Schlinger und Vielfraß. Er verträgt überhaupt keine Knochen mehr, ausser Hühnerhälse und Hühnerflügel und beide kaut er vorbildlich. Er schlingt die nicht ab.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        hallöchen zusammen

        danke für eure antworten..........

        da mein großer 7 jahre ist dachte ich erst mal die erste woche nur pute und hühnchensachen zu geben und nach und nach was neues anzuschließen.

        mt der fleischration hast du echt recht 700g auf einmal ist schon mengenmäßig recht viel..........
        da muß ich noch umbauen..............und auch schauen wie der dienst so fällt. ich möchte ungern morgens um 5.30 viel futter geben wenn ich erst um 14 uhr nach hause komme.

        mit msm muß ich natürlich erst mal schauen was die dosierung so spricht.
        mir ist es natrülich auch lieber wenn ich weniger geben kann.
        das pillquam kommt er seit ca. 8 wochen
        und es hat schon gut geholfen, er hat auch nicht zugenommen, sondern 2-3 kilo abgenommen.

        am freitag habe ich einen termin bei unsrer tä da spreche ich verschiedene sachen noch an u.a. wegen pillquam.

        die 500g sind zusammen auf putenhälse/rfk bezogen welches auch noch getauscht wird.

        macht es eigentlich sinn fleisch auch unter obst zu mischen oder eher nur gemüse?

        oh mann in4 wochen lache ich bestimmt herzlich über das was ich geschrieben habe.

        lg
        spiky
        Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
        Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          da sieht man mal Hunde sind auch nur Menschen

          Habe zwar auch Hühä in der Truhe, wenn ich die füttere kaut madame etwas und schaut pikiert, monsieur saugt und schaut mich an: " Häh, wie bitte und wo ist mein Knochen? Ich nage doch so gern!!" Beides wird hervorragend vertragen. Dagegen Rinderbrustknochen, da müssen wir erst mal noch den einen oder anderen Magensaft sammeln.*grins*

          @Spiky
          Ich mische das Obst, Gemüse oder Salat immer unter das Fleisch!
          An warmen Tagen gibt es das aber auch mal im Kong, vermischt mit Leinsamenkeksen (kauf ich bei meiner Futterberaterin)und ein paar Käsewürfel (ist Salz drin) vermischt mit einem Kleks mageren Joghurt, Quark oder Hü.käse. Das macht Spaß und schmeckt.

          Da meine Hunde grundsätzlich am Verhungern sind

          Gibt es mehr als Gemüse und Salat als errechnet und zähle es auch nicht hinzu (auch gekochte Kartoffeln, kein getreide sondern Gemüse). Solange die beiden nicht am Dauergrasfressen (ist ein zeichen, das irgend etwas nicht stimmt, also ein bissele ist nicht schlimm) beim Gassigehen sind, mache ich das. Der Magen ist voll, Hundimaus ist zufrieden, Frauchen auch und schaden tut das nicht.
          Hab ich mir fast gedacht, dass Du den Plan auf Grund deiner Arbeit so ein geteilt hast, habe ich zu Anfang auch. Was aber spricht dagegen wenn Du die Portion am Abend vorbereitest und sie in der Früh verfütterst. Hatte da auch meine Probleme, bis mir der Gedanke kam, dass nur der Mensch die Uhr kennt, nicht aber der Hund.
          Unregelmäßige Fütterungszeiten haben zwei Vorteile:
          1.) Erzieherisch: Du bist der Chef und fütterst wenn Du "Lust=Zeit" hast. Dein Hund ist wie es sich gehört auf seinen Rudelchef angewiesen (spreche da aus Erfahrung,ich sage nur Terrier)
          2.) Magensäuretechnisch: Bei regelmäßiger Fütterung stellt sich die innere Uhr Deines Hundes bzw. (also haben die doch eine ) des Hundemagens auf die bevor stehendende Fütterung ein, bildet schon mal Magensäure, kommt dann nichts, muss der Hund sich übergeben, da er "Sodbrennen" hat. Mit unregelmäßiger Fütterung, also keine penibel eingehaltene Fütterungszeiten entspricht man der Natur. Es kommt zu keiner übermäßigen Magensäurebildung und Hund hat kein Sodbrennen.

          Habe da gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich das ganz schön ausgereizt habe.

          Ok und jetzt grübel weiter.
          Ach ja eine Fleischsorte nach der anderen ist ok. aber der grüne Pansen macht den Anfang!Er bereitet alles vor!
          Lass die vielen Zusätze weg , wenn die Umstellung o.k.ist dann gib das eine oder andere hinzu.
          Hatte z.Bsp. Heilerde mit auf meinem Plan und wurde gefragt, was willst Du heilen? Meine Hunde graben gerade in Zusammenarbeit mit ihren Kumpels einen Tunnel nach Neuseeland (bin ich einverstanden*grins*) und fressen dabei genügend Erde, ich habe noch keine gekauft und werde es auch nicht tun, es sei denn es ist erforderlich!!
          Da rufe ich aber mit Sicherheit hier zuerst um Hilfe!!
          Gib besser nur ein Mittel für die Gelenke und erweitere mit der Zeit!

          LG Jutta mit schnarchendem Hundsvolk ( Knorpelfleisch mit Blättermagen und Gemüsemix taut gerade auf)
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von scheisserle
            Hallo zusammen,

            Unregelmäßige Fütterungszeiten haben zwei Vorteile:
            1.) Erzieherisch: Du bist der Chef und fütterst wenn Du "Lust=Zeit" hast. Dein Hund ist wie es sich gehört auf seinen Rudelchef angewiesen (spreche da aus Erfahrung,ich sage nur Terrier)
            2.) Magensäuretechnisch: Bei regelmäßiger Fütterung stellt sich die innere Uhr Deines Hundes bzw. (also haben die doch eine ) des Hundemagens auf die bevor stehendende Fütterung ein, bildet schon mal Magensäure, kommt dann nichts, muss der Hund sich übergeben, da er "Sodbrennen" hat. Mit unregelmäßiger Fütterung, also keine penibel eingehaltene Fütterungszeiten entspricht man der Natur. Es kommt zu keiner übermäßigen Magensäurebildung und Hund hat kein Sodbrennen.

            LG Jutta mit schnarchendem Hundsvolk ( Knorpelfleisch mit Blättermagen und Gemüsemix taut gerade auf)
            Also im Meyer-Zentek steht, dass man die Hunde regelmäßig füttern soll wegen der Magensäure, die sich dann bildet. Das halte ich für Quatsch, aber ich finde auch den Umkehrschluss unlogisch.
            Der Hund bildet Magensäure, wenn er Beute sieht - sabber - und nicht weil er auf die Uhr schaut.

            Und gegen eine MSP Heilerde spricht nichts. Bekam es vom TA empfohlen, meiner frisst zwar auch draussen Erde, aber seit er behandelt wurde und immer, wenn ich dran denke mal nen Schlacks Heilerde ins Futter kriegt habe ich einen super stabilen Hund.

            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              hallöchen zusammen

              also die fleischportionen habe ich auf 500 reudiziert und gebe sonntagsabends noch eine ration.

              mit dem msm warte ich noch ab, das pillquam sollte er lt. tä weiterbekommen.
              die algen/kräuter gebe ich vielleicht später, da ich noch algensachen zu hause habe.

              morgens ist die futterzeit den beiden im prinzip egal, da es beide langschläfer sind.
              abends ist das echt ein schauspiel.
              ich liege auf der couch, beide stehen ab einer gewissen uhrzeit vor mir und schauen mich mit ihrem treuen hundeblick an. der kleine meckert und der große hypnotisiert mich.
              wenn ich nur frage "habt ihr hunger"?
              fetzen beide in die küche.

              die futterration für 4 wochen habe ich gestern noch bestellt und hoffe das auch heute unser neuer gefrierschrank von qu**** eintrifft, sonst müßen wir an der südpol auswandern.
              da ist grüner pansen dabei und dann kann ich ihn an den anfang stellen.

              schön das es euch gibt und das forum

              lg
              spiky
              Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
              Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

              Kommentar


                #8
                Hat Dein TA eklärt, warum es Pillquan sein muss? Frage weil es ja auch zuckerfreie Präparate gibt, die die wirksamen Bestandteile Muschelextrakt und Teufelskralle enthalten.
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  hi ulrike

                  das werde ich am freitag abklären, da habe ich den nächsten termin.
                  ich muß auch wegen allergietests noch fragen.

                  lg
                  spiky
                  Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                  Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                  Kommentar


                    #10
                    hi ulrike

                    was könnte ich ersatzweise nehmen? die dose ist bald leer und ich müßte am freitag eine neue kaufen....................

                    lg
                    spiky
                    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                    Kommentar


                      #11
                      hi

                      also den knoblauchanteil würde ich auch runterschrauben. ich gebe höchstens 1 x die woche knoblauch (1 zeh f. 36 kg hund).

                      dann habe ich nirgends gelesen wie alt dein hund ist. vielleicht hab ich es übersehen. deshalb kann ich nichts über die menge sagen. ansonsten find ich die menge eher wenig f. einen 48 kg hund. es sind ja nicht mal 2%.

                      ich würde auch 2 x pro tag füttern. wobei hier auch die meinungen auseinandergehen. knochen würde ich eher morgens geben, nach einer fleischration.

                      sonst find ich deinen plan gut. du wirst sicherlich bald nicht mehr so genau füttern

                      grüessli

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        hi patricia

                        also der große ist 7 jahre, eher gemütlich und muß noch abnehmen wegen hd/arthrose.

                        lg
                        spiky
                        Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                        Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                        Kommentar


                          #13
                          das ist der große patient

                          Buddy
                          Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                          Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von spiky1309
                            was könnte ich ersatzweise nehmen? die dose ist bald leer und ich müßte am freitag eine neue kaufen....................
                            Da gibt es ganz viele Alternativen. Ich hatte mal hier im Forum danach gefragt, es sind einige Tips dabei: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...gelenkprobleme


                            Mein Henri hat Arthrosen und Spondylosen und ich gebe zur Zeit MSM und Gelatinehydrolisat. Zwischendurch immer mal wieder eine Kur mit Gelenkflex, dann lasse ich MSM und Hydrolisat weg.

                            Allerdings denke ich, dass das irgendwann nicht mehr reicht. Arthrose kann nicht geheilt werden, aber ich hoffe, dass sie durch die Zusätze langsamer fortschreitet als ohne Zusätze. Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin zur Blutegelbehandlung. Bin schon gespannt ob ihm das hilft.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Da bin ich total gespannt auf Deinen Bericht.

                              Die Schwester meiner Freundin hat jahrzehntelang mit Blutegeln praktiziert und schwört drauf. Wir fanden es immer eklig, die Dinger während ihres Urlaubs in unserer WG betreuen zu müssen...

                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X