Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plan so O.K.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plan so O.K.?

    Hallo liebe Fories!

    Wir haben nun vor 1 Woche angefangen zu barfen. Es schmeckt dem Bengel und es scheint ihm auch zu bekommen. Wir haben mit Rinderhack und Karotten angefangen. Dann als weiteres Gemüse Salat. Mit Beginn jetzt der 2 Woche haben wir Karotten, Salat, Fenchel und Zucchini. Im Laufe der Woche testen wir Fisch oder Geflügel. Ende der Woche möchte ich dann erste Mal einen Hüha füttern. Es gab immer Öl und Knochenmehl, 2 x Algen. 1 mal gab es Kuhstall (ich meine grünen Pansen)

    So soll dann unser Plan für die ersten 3 Monate aussehen:

    Angaben zu meinem Hund:
    Rüde, wird im Juli 3 Jahre alt, sehr aktiv, sehr schlank, unkastriert, Sh von 47 cm, Gewicht
    14 kg (zur Zeit noch etwas darunter)
    Letztes Jahr schlechte Leberwerte. Sind aber nun wieder in Ordnung.

    Ich lege bei ihm 3 % des Körpergewichtes zu Grunde = 420 g Gesamtfuttermenge

    70 % Fleisch und fleischige Knochen = 300g
    30 % Obst/Gemüse = 120 g

    Wöchentlich bekommt er also 2940 g Futter (420 x 7)
    Davon 10 % für die Knochenration = 294 g (aufgerundet 300g)

    So soll dann unser Plan für die ersten 3 Monate aussehen:
    Montag:
    Früh: 100 g RKF 50 g Leber + Gemüse, 1 TL Öl
    Abend: 150 g Fisch, Gemüse 1 TL Öl
    Dienstag:
    F: Pansen/Blättermagen ca 200 g, Knochenmehl
    A: 150 g Fleisch Gemüse 1 TL Öl
    Mittwoch:
    F: 100 g RKF 50 g Mägen, Gemüse 1 Tl Öl
    A: 150 g Fleisch Gemüse Eidotter 1 TL Öl
    Donnerstag
    F: 150 g Fleisch Gemüse 1 TL Öl Algen Knochenmehl
    A: 150 g Fleisch Gemüse 1 TL Öl
    Freitag:
    F: Pansen/Blättermagen ca 200 g, Knochenmehl
    A: 150 g Fisch, Gemüse 1 TL Öl
    Samstag:
    F: 100 g RKF 50 g Herz + Gemüse, 1 TL Öl
    A: 150 g Fleisch Gemüse Eidotter 1 TL Öl
    Sonntag:
    F: 150 g Fleisch Gemüse 1 TL Öl Algen Knochenmehl
    A: : 150 g Fleisch Gemüse 1 TL Öl



    Öl: Leinöl, Lachsöl, Walnussöl, Rapsöl
    RFK: für den Anfang Hühä, HüFlügel, Putenhälse, Kalbsbrustbein
    Fisch: Seefisch (Seelachs etc)
    Fleisch: alles von Rind und Geflügel.
    Gemüse: 50 % grüner Salat, Karotten, Fenchel, Gurke, Zucchini etc.
    und auch Obst: Apfel, Birne, Banane etc.
    Wird alles noch ausgebaut.
    So nun bitte Feuer frei und macht mich auf Fehler aufmerksam.
    Schönen Abend
    Gruß
    Vize
    LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

    #2
    hi vize

    hab heute auch meinen plan eingestellt und es macht freude bei dir spitzeln zu können.

    hab selbst noch kaum ahnung aber mir ist aufgefallen das du kein obst und kräuter im plan eingefügt hast.
    lt. natural dog food wird auch 1-2 mal prise salz empfohlen ebenso honig und wenig nüsse.

    lg
    spiky

    *muß schnell mal meinen plan abändern..........

    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    Kommentar


      #3
      hört sich fürs erste ganz gut an, aber ich würde nicht so schnell so abwechslungsreich füttern gib lieber mal eine woche nur rind und wenn das vertragen wird, die nächste geflügel, usw. (reihenfolge ist relativ egal - wenn dein hund zb fisch gut verträgt, fang damit an). genauso solltest du beim grünzeug und den zusätzen vorgehen.

      leber sollte alle 2 wochen reichen. eine überversorgung von vitamin A (fettlöslich) ist auch nicht gesund und sein bedarf sollte mit 25g leber / woche gedeckt sein
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hi Vize!
        Also von der Abwechslung her und auch sonst in Bezug auf Fleisch, Knochenmenge etc. ist dein Plan ok. Leber ist drin, Öl, Eigelb. Salz würde ich auch noch zugeben.

        Ansonsten sehe ich das größte Problem bei deinem Plan in der fehlenden Energiemenge. Dein Hund ist bei deinem Plan permanent auf Diät.

        Ein aktiver 14 kg Hund braucht ca. 3,5 MJ täglich.

        Habe jetzt mal 2 Tage durchgerechnet.

        Ein Tag mit 300 g Pansen, 120 g Möhren und 4 g Öl.
        Ein Tag mit 300 g Fleisch, 120 g Möhren und 4 g Öl.

        Da komme ich jedesmal nur auf 2 MJ. Also viel zu wenig.

        Entweder du fütterst Kopffleisch oder sonst noch tierisches Fett dazu (mit 40 g Schweineschmalz zusätzlich kommst du auf 3,5 MJ) oder du fütterst noch 100 g Getreide dazu. Habe das mal mit 100 g Hirse gerechnet und komme auch genau auf 3,5 MJ.

        Also ich würde dir daher zur Ergänzung deines Planes mit 100 g Getreide (ich selber füttere nur glutenfreie Sorten wie zB Maismehl, Hirse wegen der Gelenke meines Henris) raten. Das halte ich für einen aktiven jungen Hund für am sinnvollsten.

        Und achte trotzdem darauf, dass das Fleisch auch Fettanteile aufweist, also nicht irgendweche Fettränder abschneiden, mögl. nur durchwachsenes Fleisch kaufen. Bei magerem Hühnchen die Haut mitverfüttern oder eben Schweineschmalz zugeben. Hunde brauchen das tierische Fett, also die gesättigten Fettsäuren, da sie die nicht selber bilden können.


        Viel Spaß weiterhin beim Hund verwöhnen.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten.
          Salz habe ich mir gespart, da er hin und wieder etwas Käse oder Wurst abstaubt.
          Unter Gemüse hab ich einfach auch mal Obst mit zusammengefasst.

          Fehlende Energie. Gutes Stichwort.
          Kann ich morgens z. b. Hirse, Hirseflocken, Dinkelflocken oder ähnliches zufüttern?
          Verträgt sich das mit dem Fleisch/RFK?
          Oder morgens RFK, Getreide, Obst und Milchprods.?
          Naja, muss dann wohl nocheinmal nachlesen.
          gute Nacht.
          Vize
          P.S. Fetter will ich ersteinmal nicht füttern. Müssen in 14 Tagen zur Kontrolle der Leberwerte. Erst wenn die auch wieder in Ordnung sind, kann ich fetter füttern.
          LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Vize1
            Kann ich morgens z. b. Hirse, Hirseflocken, Dinkelflocken oder ähnliches zufüttern?
            Verträgt sich das mit dem Fleisch/RFK?
            Oder morgens RFK, Getreide, Obst und Milchprods.?
            Grundsätzlich kannst du alles füttern, so wie dein Hund es verträgt.

            Allerdings schreibt Meyer/Zentek, dass die Verdaulichkeit des Fleisches mit der gleichzeitigen Verfütterung von Kohlenhydraten abnimmt. Daher füttere ich zB Getreide mit Gemüse zusammen. Für den Geschmack kommt noch ein Schuss Sahne dran oder etwas Thunfisch. Oder auch mal etwas gewolfter Blättermagen.

            Und abends füttere ich dann Fleisch, Pansen und Knochen zusammen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die Antworten. Hoffe aber, dass noch einige kommen.

              Leber werde ich auf 25 g runterschrauben.

              Kräuter und Honig wollte ich mir ersteinmal klemmen und dann bei Bedarf/wenn ich sicherer geworden bin hinzufügen.

              So, bis ich meine Fellnase nach diesem Plan vollständig ernähre, wollte ich so 4 - 6 Wochen "umstellen". D. h. immer eine neue Komponente (neues Fleisch/Gemüse/Obst evtl. Milchprodukte, Getreide) hinzufügen.
              Bis denne dann (muss jetzt wieder Natural Dog Food lesen um meine "Doktorarbeit" überarbeiten zu können )
              LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

              Kommentar


                #8
                @ Henri
                Habe da eine Wissenslücke MJ hat doch irgendwas mit Joule zu tun, oder?
                Man bin ich heute blond. Wenn ich gleich auf der Gassi-Runde bin, fällt es mir bestimmt ein.
                Wo finde ich denn Angaben, dass ich das auch mal berechenen kann???
                Danke
                LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  1 MJ = 1000 KJ
                  Viel Spaß beim Rechnen Für mich immer ätzend, weil ich auch zu KJ keinen Bezug habe, sondern es in kcal brauche um eine Feeling zu haben.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Vize1

                    Bis denne dann (muss jetzt wieder Natural Dog Food lesen um meine "Doktorarbeit" überarbeiten zu können )
                    hi vize

                    na dann sind wir ja komolitonen
                    hab gestern 10 stunden mit dem buch und aufstellen des planes verbracht.
                    auf weitere interessante stunden...............:roflol:

                    lg
                    spiky
                    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Vize1
                      [BWo finde ich denn Angaben, dass ich das auch mal berechenen kann???
                      [/B]
                      Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Werte aus dem Meyer/ Zentek "Ernährung des Hundes" in eine Excel Tabelle abgetippt. Die Werte sind in uE angegeben. uE = umsetzbare Energie. Das heißt, dass M/Z davon ausgeht, dass Hunde nicht die komplette zugeführte Energie für Bewegung, Wachstum etc. nutzen können, sondern ein Teil über den Kot und Harn verlorengeht.

                      Aber man kann ja eh nur so in etwa die Mengen berechnen. Es kommt ja auch auf den einzelnen Hund an, wie viel Bewegung er hat, wie viel Energie er also im Endeffekt benötigt. Für eine ca. Berechnung finde ich diese Tabelle gut: http://www.novafeel.de/ernaehrung/ka...enfruechte.htm

                      Da siehst du zB bei Hirse 1372 kJ = 1,4 MJ und Rinderhack 887 kJ = 0,9 MJ. So für den groben Überschlag ist die Tabelle doch prima geeignet. Wobei die 3,5 MJ, die dein Hund benötigt auch nur ein Durchschnittswert ist. M/Z schreibt zB, dass Terrier und Doggen idR 20 % mehr Energie benötigen, weil sie die Energie anders verwerten.

                      Aber du siehst dann ja, ob dein Hund zu- oder abnimmt, ob er agil oder träge ist. Die 3,5 MJ würde ich erst einmal als Anhaltspunkt nehmen.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        ich finde den plan vorerst gut !

                        da der hund früher schlechte leberwerte hatte, würde ich auch nicht fetter füttern.

                        ich würde den hund beobachten was die futtermenge betrifft. es könnte durchaus sein, dass er mit den 300 g zuwenig hat. ich denke er müsste schon als aktiver hund 3% bekommen. kannst ja immer noch hochschrauben.

                        kohlenhydrate in form von getreide würde ich nur zufüttern, wenn du denkst er braucht es als energielieferant und du noch kein tierisches fett (leberwerte) füttern sollst.

                        ich finde du machst dir die richtigen gedanken.....

                        viel spass......

                        patricia
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Mensch, ihr seid einfach megaklasse.
                          Habe mir sofort die Tabellen ausgedruckt.
                          Nach der großen Gassi-Runde wird dann heute der Taschenrechner heiß laufen (Kopfrechnen schnell, aber ungenau!!)
                          Liebe Grüße
                          Regine
                          LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X