Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge zu viel???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge zu viel???

    Erstmal ein fröhliches Hallo an alle!!!

    Mein kleiner Aussie ist 16 Wochen alt und wiegt ca. 14kg.( Mit 8 Wochen wog er 5,5kg. Er wird seit dem er auf der Welt ist schon gebarft, wobei er bei der Züchterin teilgebarft wurde. Seit der 8 Woche barfen wir ihn voll, da es der erste Hund ist den wir barfen und er extrem schnell wächst machen wir uns etwas Sorge um die Futtermenge.

    Vielleicht könnt ihr mal schauen ob es zuviel ist???

    Nach Dierauer müßte er bei der bei 1kg auf 10 Kg Körpergewicht, derzeit somit 1,4 Kg Futter am Tag bekommen. Nach NDF bei 3% seines späteren Endgewichts und da geht der TA von ca. 30 kg bei seiner Größe somit 0,9 Kg. Das sind aber 500g unterschied im Mengenverhältnis!!! Ich verauche dies zur Zeit flexibel zu halten mal gibt es eher 600g, dann mal wieder mehr als ein kg.

    Ich füttere wie im NDF angegeben 70% Fleisch und 30% Gemüse, Onst, Salat!!! Spyro mag bis jetzt alles außer Fisch und Leber, die muß ich ihm untermogeln!!!!

    Könnt ihr mir helfen????

    Gruss Kerstin
    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

    #2
    Re: Futtermenge zu viel???

    Hallo Kerstin,

    ich hab meinen Welpen auch nach Dierauer ernährt (Cimberly ist jetzt 8 Monate alt), aber mehr als 1 kg Futter am Tag hat sie nie bekommen.

    Da Berner recht schnell an Gewicht zulegen, hätte ich Cimberly mit 20 Wochen 2,4 kg Fleisch vorsetzen dürfen - sie hätte es sicherlich auch gefressen .......

    Wenn es Dir zu viel erscheint, dann reduzier die Menge - es ist ja nur ein Richtwert und kein Muss !!
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Ihr!

      unsere Kleine ist jetzt 17 Wochen und wiegt 17,5 kg ist aber immer noch hinten einbißchen eingefallen also kann sie mehr vertragen! Ich gebe ich ca.250 kg Fleisch Mittags und Abends ca.250-300g Knochen Morgens bekommt sie eine Milchmahlzeit wobei sie diese nie ganz frisst!! Ist ihr glaub ich noch zufrüh! Wenn ich so die Angaben hier sehe mit 3 Hühnerhälsen usw. bekomme ich ein wenig Angst ob ich ihr nicht zuviel gebe!! Aber die gebarften Welpen sind ja sowieso etwas dünner als die anderen??!!

      Nadine und Baya

      Kommentar


        #4
        Bei nur 3 HH würde Sammy sofort sein Köfferchen packen. Ich halte die Futtermenge je nach Hunger und Bewegung von Sammy. Er ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wiegt so ca. 11 Kg(Langhaar Collie). Das letzte Wiegen ist schon 10 Tage her deshalb nur ein geschätztes Gewicht. Je nach dem wie hungrig er ist frißt er 500-750g Fleisch am Tag+eine Getreide und Hüttenkäse Späthmahlzeit, meist nach der letzten pinkel Runde. Gemüse und oder Obst sind so ca. 2-4 Eß am Tag und vom Fleisch ist die Hälfte ungefähr HH oder andere Knochen. Bei anderen Knochen ist es Anteilsmäßig meist weniger wegen dem Ca Gehalt.
        Gruß danih
        Gruß
        Daniela+SammyTier

        Kommentar


          #5
          Hi Kerstin!
          Kannst du denn die letzten drei Rippen noch leicht fühlen? Danach würde ich mich richten. Meine Hündin hat im Wachstum ca. 4-5 % ihres jeweiligen Körpergewichtes pro Tag bekommen.

          Bei deinem Hund wären das dann zur Zeit ca. 500-600 g pro Tag. Aber es gibt auch Welpen die einfach mehr Futter benötigen, das musst du ausprobieren bzw. immer die Rippen im Auge behalten.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Also erstmal vielen Dank für eure antworten ,

            doch diese helfen mir nicht so recht weiter, füttere ich den nun zu viel????

            Also mal kurz ein Ausschnitt von einer Woche (nur durchschnittswerte) :

            Morgens 200g Knochen Hühnerhälse, Rinderknochen
            Mittags ca. 150g Muskelfleisch Geflügel, Rind dann 100g Gemüse oder Obstpampe dazu oder 250g Pansen dann kein Gemüse hier füge ich Öl beim Pürieren hinzu, allerdings frier ich viel Gemüse ein
            Abends 100g Muskelfleisch mit 100g Kefir, Joghurt, Hüttenkäse, Quark und 200g Gemüse oder Obst

            Öle benutzen wir Leinsamen-Maiskeim-Kokosöl und Lachsöl aus Kapseln

            Leber und Fisch müssen wir derzeit bei den Mahlzeiten unter mogeln, hab ich jetzt beim Muskelfleisch mit eingerechnet

            Dazu kommt jetzt noch die Aussage das er sehr stumpfes mattes Fell hat seit ca. 2-3 Wochen und für einen Aussie ziemlich ruhig ist.

            Wir machen uns viele Gedanken und stellen uns folgenden Fragen: Zu viel Öl oder zersetzt es sich beim einfieren und dann zu wenig? Kann er schon wieder Würmer haben? (wurde vor 6 Wochen entwurmt) Füttern wir zu Eiweiß reich? Müssen wir Getreide als Energielieferrant füttern? Wirkt das Fell nur vom Staub so Stumpf und schmutzig an? ( fliegt oft in den Dreck beim toben)Kann es am Fellwechsel von Welpen zum Junghund liegen? Liegt es vielleicht am Zahnen? (hat drei Zähne diese Woche verloren)

            Hilfe Fragen über fragen und große Sorge das es doch falsch ist einen Welpen zu barfen, könnt ihr uns helfen????

            Danke

            Gruss Kerstin mit Spyro
            Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin,

              Michaela und einige Vorschreiber haben es ja schon geschrieben: die Futtermenge ( 4-10% des Körpergewichts ) solltest Du austesten, mach den Rippentest ( beim Langhaar wohl etwas schwieriger!!)

              Was mir auffällt, ich habe meinem Welpen ( derzeit 20 Wochen alt) 2 RFK-Mahlzeiten ( Hühnerhälse, Hühnerflügel ect.) und nur eine Fleischmahlzeit ( oder Joghurt, Hüttenkäse, Quark ).
              Er bekommt sonst zuwenig Kalzium in dem Alter!

              Außerdem weiß ich nicht, ob es gut ist, Öl einzufrieren. Ich würde es immer frisch dazugeben!

              LG, Susanne

              Kommentar


                #8
                Dann fütterst du jetzt ca. 800 g, mal das Gemüse nicht mitgerechnet. Hat eh kaum Kalorien.

                Fütterst du auch Eigelb? So ein, zwei die Woche solle dein Hund schon haben. Und zu dem Öl, einfrieren würde ich das auch nicht, aber wie viel gibst du denn pro Tag? Da würde ich einen ordentlichen Schluck geben, wenn er stumpfes Fell hat. Die Zahnung belastet auch den Körper, aber da würde ich trotzdem mehr Öl und Eigelb geben.

                Und was ist jetzt mit den Rippen? Ist er dick, dünn? Ich selber habe meinem Welpenmädel während des Wachtums kein Getreide gefüttert, aber ein Irish Wolfhound ist auch viel ruhiger als ein Aussie. Da würde ich einfach mal 100 g Hirse oä. pro Tag füttern. 100 g sind so viel wie eine kleine Tafel Schokolade, also nicht sooo viel, aber es bringt deinem Wuff etwas mehr Energie.

                Und Fisch und Leber würde ich anbraten, meine Hunde mögen das auch nicht roh.

                Also je nachdem wie dick oder dünn er nun ist, würde ich evtl. auf 600 g Knochen, Fleisch +Pansen reduzieren + 100 g Getreide + 2x Eigelb die Woche (300 g Knochen würde ich bei deinem Hund geben, also Hühnerhälse oder Flügel wie Susanne schon geschrieben hatte)


                Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass du den Pansen pürierst? Das würde ich lassen, weil dann die Verdauungszeiten zu kurz werden und so viele Nährstoffe verloren gehen. Schneide ihn doch in für deinen Hund passende Stücke.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ihr

                  Unsere Kleine ist ja jetzt 17 Wochen und 17,5 kg schwer. Wo wir sie abgeholt haben, haben wir einen Futterplan mitbekommen nachdem ich immer noch füttere und auch das Barf Buch Aufzucht von Welpen hat mir sehr geholfen!
                  Ich schreibe einfach mal wie wir füttern:

                  Morgens:
                  Entweder Quark, Hüttenkäse oder Joghurt Obst Getreide einbißchen und dann im wechsel Hagebuttenmehl und Heilerde/ Algen und Kräuter!Zur Zeit 250g-300 g Zwei mal die Woche Innereien mal Leber mal Pansen/Blättermagen usw. und an sonsten mehr Muskelfleisch oder Hühnchen Lamm usw. mit Gemüse und ÖL. Habe das Öl aus dem BARF Shop.
                  oder wechsel! Abends zur ZEit mehr Hühnerhälse da Zahnung da bekommst sie aber schon 250-300 g könnte sogar noch mehr werden. Dann bekommt sie 5 Eigelbe + Schale die Woche! Hönig+Nüsse 2x Prise Meersalz
                  Ansonsten Rinderbrustknochen!! Oder mal Fisch!
                  Sie ist ein Rhodesian Ridgeback und man kann ihre Rippen sehr gut sehen also eher zu dünn als zu dick! Ich hoffe das meine Ernährung so weit OK ist wenn euch noch was einfällt bitte schreiben!!!

                  Vielen Dank
                  Nadine & Baya

                  Kommentar


                    #10
                    @henri

                    Danke Henri!!!!

                    Also bis jetzt hab ich ein bis zwei ganze roehe Eier gefüttert, aber heute morgen hab ich ein Eigelb gegeben aufgrund deiner Anregung!!! Allerdings denke ich das ich keine fünf Eigelb füttern werde, da dies mir sehr viel erscheint!!!

                    O.k. das Öl nicht mehr einfrieren gebonkt, dann füge ich es nachher zu!!! Geschätzt füttere ich ca. 1 El Öl am Tag!!!

                    Die Rippen können wir gut fühlen, aber man sieht sie nicht wenn er sich bewegt beim laufen! So das er gut ernährt ist. Er ist ca. 44 cm an der Schulter hoch und wiedt ca. 14 kg.

                    Bis jetzt wollen wir lieber Getreidefrei ernähren, da es eher wenig für ihn als Nährwert hat.

                    Nein wir pürieren kein Fleisch, Pansen ect. im Gegenteil er frißt alles am Stück, nur um Gemüse, Leber oder Fisch zu füttern benutzen wir gewolftes Fleisch!

                    Gruss Kerstin
                    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                    Kommentar


                      #11
                      @ nadel

                      Hey Nadine,

                      also auch bei einem vierfach so hohem Calziumbedarf wärend des Zahnes, finde ich 2mal am Tag ca. 300g Knochen ziemlich viel, Sie können es ja nicht verwerten und auch nicht speichern. Also laut der Rechentabellen für Calcium benötigt er ca. 250 bis 300g am Tag um ca. 3000mg zu erreichen.

                      Als Salz geben wir eine Himalayasalzlösung 2mal die Woche und als Leckerchen gibt es Käse oder Fleischwurst ( weiß das dies nicht barf gerecht ist, aber er mag es gerne)!

                      Nur Zusaätze wie Mineralien, Kräuter, Heilerde hab ich bis jetzt nicht gefüttert!! Doch auf anraten einer Züchterin die Barft werden wir jetzt wohl doch zufüttern!

                      Kerstin
                      Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab jetzt mal gemessen und gewogen, Spyro ist 44cm groß (Schulter) und wiegt 44 cm. Er hat zur Zeit ziemlich lange Beine und dazu proportional einen kurzen Körper!

                        Ich bin halt etwas verunsichert und weiß nicht genau ob wir es richtig machen!!!!
                        Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: @henri

                          Original geschrieben von Gizmo3107
                          Allerdings denke ich das ich keine fünf Eigelb füttern werde, da dies mir sehr viel erscheint!!!
                          Ja mir auch. Ein, zwei Eigelb die Woche reicht aus. Wie kommst du denn auf fünf Eigelb?

                          Und zu dem Öl, also die Dermatologin hat mir empfohlen 6 Esslöffel pro Tag zu verfüttern. Allerdings geht es dabei um meinen erwachsenen 55 kg Hund. Ich gebe "nur" drei Esslöffel zur Zeit. Also für deinen Welpen finde ich gut einen Esslöffel pro Tag ok.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: @henri

                            Original geschrieben von henri
                            JWie kommst du denn auf fünf Eigelb?
                            Nadel schrieb das sie fünf Eigelb füttert, dies fand ich einfach zu viel, dies meinte auch unser TA.

                            Würdest du den Öl mit dem Gemüse pürieren und dann einfieren???

                            Gruss Kerstin
                            Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich koche Gemüse und Getreide, püriere das und füge später erst Öl dazu. Koche meist die doppelte Menge, so dass ich nur alle 2 Tage die Pampe herstellen muss. Oder mache damit auch mal einen oder zwei Tage Pause. Daher entfällt bei mir die Einfriererei.

                              Wenn du einfrieren möchtest, dann würde ich das Öl erst nach dem Auftauen zufügen.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X