Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe- Barfplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe- Barfplan

    Hi,

    diese Plan würde nur für di ersten Wochen der Umstellungszeit gehen.

    1.Tag

    abends: 170 g Blättermagen
    35g Salat
    35 g Fenchel
    10 g Banane
    + 1 EL Heilerde

    2.Tag

    morgens: 100g mageres Muskelfleisch
    10g Salat
    10 g Möhren
    8 g Apfel
    + Öl
    +Ei

    abends: 146g mageres Muskelflesich
    25 g Salat
    25 g Möhren
    18g Apfel
    + ÖL
    + 1 Zehe Knoblauch

    3.Tag

    morgens: 100g Kopffleisch
    10g Salat
    10 g Rote Beete
    8 g Birne
    +Öl

    abends: 146g Kopffleisch
    29g Salat
    29 g Rote Beete
    20g Birne
    + Öl
    + 1EL Heilerde

    4.Tag

    morgens: 100g Muskelfleisch
    10g Salat
    10g Fenchel
    8g Ananas
    + Öl
    + Minze

    abends: 140g Muskelfleisch
    23g Salat
    23g Fenchel
    16 g Ananas
    + Kalbsknochen
    + Öl

    5.Tag

    morgens: 80g Herz
    15g Salat
    15 g Möhren
    12g Banane
    +Öl

    abends: 120g Muskelfleisch
    26 g Salat
    26g Möhren
    17g Banane
    + Öl

    6.Tag


    morgens: 100g Muskelfleisch
    13g Salat
    13g Radieschen
    8g Erdbeere
    + Öl
    + 1EL Heilerde

    abends: 180g Muskelfleisch
    19g Salat
    19g Radieschen
    8g Erdbeeren
    + Hühnerhälse
    + Öl

    7.Tag

    morgens: 50 g Leber
    12g Salat
    12 g Rhababer
    10g Ananas
    +Öl
    + 1 Zehe Knoblauch

    abends: 100g Kopffleisch
    13 g Salat
    13g Rhababer
    15g Ananas
    + Öl
    + Minze

    Hi das wäre mein Barfplan für eine Woche!!!

    Würde mich über konstruktive Antworten FREUEN !!!!

    Lg
    Claudia + Nelly

    #2
    Hallo Claudia,

    da hast du dir aber was vorgenohmen.
    Willst du das wirklich alles jeden tag abwiegen?

    Ich mache meine Gemüsepampe einmal im Monat mit Salate, Fenchel, Gurke, Möhre, Apfel, Mango . . . mal kommt was dazu mal lass ich was weg, je nachdem wie mir das Obst/Gemüse im Laden gefällt. Und dann bekommt er so zwischendurch mal Quark, Joghurt, Banane und Honig und alles was er halt so darf.

    Ich sehe bei dir recht wenig Blättermagen/Pansen und Knochen fütterst du für mein Gefühl viel zu wenig.
    Aber dafür hast du mein ich zuviel Knoblauch drin.

    Ich glaube du willst alles was der Hund darf in einer Woche packen. Kann das sein? Dein Plan ist "sehr" abwechslungsreich!

    Was gibst du noch für zusätzen und welches Öl?

    Sorry, ich wollte dir jetzt nicht so auf die Füße treten . . .


    Gruss Katja
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      @ Katja: Ich brauce diese Anregungen. Du trittst mit nciht auf die Füße. Ich freue mich immer für Anregungen. Ich bin ja noch ein totaler Anfänger und möchte gerne Verbesserungsvorschöge hören.
      DAs Öl wird Leonöl sein!!! Sollte ich dann noch an zwei anderen Tagen Knochen geben??
      Ich habe es so abwechslungsreich gestaltet, weil ich dachte, der Hund muss es so abwechslungsreich haben!!!
      In dem Buch das ich seit neustem besitze, steht, das man ruhig zweimal in der Woche jeweils eine Knoblauchzehe dem Hund geben kann.
      Auch habe ich gelesen, das PAnsen zu den Innerein gehört und davon sollt eman nicht zuviel geben oder???

      Dann habe ich noch ein paar Fragen:
      1. Wie gibt man Heilerde (ins Futter, mit Joghurt....)
      2. Welche Salatsorte ist empfehlenswert??
      3. Sind im meinem Plan genug Kräuter etc.

      DAnke für eure Antworten!!

      LG
      CLaudia

      Kommentar


        #4
        hallo claudia

        also ich geb meinem (36 kg) auch höchstens 1 x die woche knoblauch.

        zu deinem plan:

        es fehlen leider angaben zu deinem hund (alter, gewicht, figur, gesundheit).

        pansen gehört nicht zu den herkömmlichen innereien. dazu gehören bloss niere, leber, milz & co.

        pansen kannst du beliebig viel geben, ist mega gesund ! am besten ungewaschen od. bloss ausgeschüttelt. denn der inhalt ist besser als die von uns hergestellte gemüse/obst-pampe (als panseninhalt'kopie' gedacht).

        mageres fleisch ist nicht gleich superhundifleisch ! bedenkt, dass es sich dabei um reines muskelfleisch handelt und dem hund dann die nötige energie (tierisches fett) fehlen kann. also, mageres fleisch ist nur in menschlicher sichtweise 'wertvoller'.

        knochen und fleischige knochen (rfk, hühnerhälse etc.) sind meiner meinung nach auch zuwenig aufgeführt. sonst halt gemahlene eierschalen od. calciumzitrat zufüttern f.d. kalizumbedarf abzudecken.

        knochen würde ich eine wochenration aufteilen und jeden tag (am besten morgens) etwas füttern. so gibts am wenigsten konchenkot.

        dann würd ich dann mal fisch einplanen. 1 x die woche gibts bei uns fisch (ganze sardinen). kannst das ja später dann mal in deinen plan miteinbauen.

        rohes eigelb würd ich auch fix in den plan einbauen.

        mengen:

        vergiss die grammangaben. mix dir die gemüse-obstpampe in ungefähr zusammen und gib deinem hund ungefähr die empfohlene menge die du ausgerechnet hast. die musst du nicht unbedingt auf jede mahlzeit aufteilen. kannst ihm ja das am morgen od. abends unters fleisch mischen. ist doch viel einfacher als gramm abmessen.

        salatsorten: je dunkler, desto gesünder

        denk daran, hund soll über ca. 3-4 wochen ausgewogen ernährt sein, nicht täglich.

        viel spass

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia

          Ich kenn das, vor 2,5mon. stand ich nicht anders da
          Leinöl ist OK!
          Also das mit den Knoblauchzehen . . . ich weiß nicht. Ich habe genau das gegenteil gelesen, man könnte mal eine Zehe mit untermischen aber nicht zu oft. Den Grund kann ich dir jetzt nicht nennen, ich bin auf der Arbeit und mein schlaues Buch ist zu hause.
          Pansen und Blättermagen gehören nicht zu den Innereien die du meinst, sowie Leber, Niere usw. P.&B. sind sehr gut gerade für den anfang in der Umstellungzeit.
          Maaorava bekommt jeden Tag Hühnerhälse und auch mal ne ganze Kakasse und zwischendurch mal einen halben Putenhals.

          Warum willst du ihm Heilerde geben hat er ein Magen-Darm Problem? Ich habe gelesen (auch hier im Forum) das man es nur geben brauch (als Kur) wenn ein Hund halt beschwerden hat.

          Ich verwende an Salate: Eisbergsalat, Lollo Rosso, und Chicorre

          An Kräuter gebe ich soweit nichts ausser Algen+Kräuter von DHN.
          An mir ist nicht gerade einen grünen Daumen verloren gegeangen und von daher versuche ich es erst garnicht mir frische Kräuter zuzulegen

          Was hast du denn für ein Hund und wie alt ist er?

          Gruss Katja
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Hi Claudia!
            Mir fällt auf, dass du zum Blättermagen auch noch Gemüse geben willst. Da das Gemüse ja aber eigentlich der Ersatz für Bläma und Co ist, wenn man da nicht dran kommt, oder weil der Bläma von Rindern ist, die im Winter Kraftfutter bekommen haben, also da würde ich bei der Mahlzeit den Bläma alleine geben.

            Ansonsten würde ich es auch so machen wie die anderen schon gesagt haben. Einfach etwas mehr Gemüsepampe herstellen und einfrieren, oder ich zB mache es so, dass ich für 2 oder 3 Tage Gemüse und Kartoffeln oder Hirse etc. koche und an den anderen Tagen gibt es Pansen oder Blättermagen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hi,

              danke erstmal.

              Also meien Hündin ist ca 18 kg schwer.
              Sie macht sport, d.h. Dogfrisbee, Agility, Dogdance und noch so Trciks. Sie ist ein Border-Collie mix und 3 JAhre alt.

              Was wäre denn, wenn ich ihr jeden Tag einen Hühnerhals gebe??

              Ich würde dann auch nur jede Woche eine oder eine halbe Zehe geben!!!

              Ich kann ja noch Blättermagen einbauen. Dann bekommt sie statt Muskelfleisch einfach mal Blättermagen!!!

              Was denkt ihr über Muskelfleisch, das noch in einem Stück ist???

              Sind auch Kalbsknochen gut für den Anfang??

              Über die Heilerde habe ich gelesen, das sie den Magen-DArm Trakt bei der Entgiftung unterstützt.

              Kann man auch einfach ein Fisch filet dem Hund geben??

              Wie oft darf der Hund Fisch bekommen??

              LG
              Claudia

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudia,

                sicher kannst du ihm jeden tag einen geben. Aber ich weiß nicht ob dann die Calziumversorgung reicht. Ich mein Ausgewachsen ist sie ja schon.
                Das mit den Blättermagen fin ich OK, gerade für die erste zeit.
                Fleisch am Stück habe ich selbst noch nicht verfüttert weil mein kleiner gerne alles runterschlingt. Aber für den anfang würde ich es erstmal kleinschneiden.
                Kalbsknochen kannst du ihr auch geben, daran hat sie dann auch mal was zu tun
                Du kannst Fischfilet geben oder auch mal Thunfisch aus der Dose. Ich habe Maaorava letztens einen ganzen Fisch gegeben musste ihn aber klein schneiden. Und einmal die woche kannst du ruhig fisch geben. . . oder alle zwei.

                Und nicht verzweifeln, das spielt sich alles ein. Spätestens in 2 Monaten lachst du drüber.
                Ich schaue nur noch selten einen Blick auf meinen Barfplan. Ab und zu werfe ich nochmal einen Blick drauf ob ich auch nix vergesssen habe oder wenn ich nicht weiß was ich als nächstes auftauen soll.

                Gruss Katja
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  @KAtja: DAnke !!! Ich hoffe das es sich so einspielen wird!!!
                  Wir haben ihr schonmal ein kleines Stück Fleisch und Fisch gegeben. Sie hat es geliebt. Ihr lief so das Mundwasser, si ewar ganz begeistert. Aber ich schaffe es schon irgendwie !!
                  Sollte ich ihr mehr Knochen geben, oder Eierschalen klein machen oder sogar mal ein ganzes Ei geben???
                  Und wie stellt man den Hund am besten um???
                  Was benutzt ihr als Leckerchen???


                  LG
                  CLaudia

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Claudia,

                    du kann ihr klein gemahlne Eierschalen geben. Bei ganzen Eiern hätte ICH angst das sich eine Schale im Hals quer schiebt.
                    Du kannst aber auch Knochenmehl geben, das sollte es im jeden Tierfachgeschäft zu kaufen sein.

                    Ich habe von heute auf morgen umgestellt. An meinem ersten Barftag gab es Rindergehacktes aus´m Supermarkt mit gemüsepampe und abend´s dann schon ganze Hühnerhälse. Und dann Hühnchen, Pansen und Blättermagen.
                    Und Maaorava hatte werder Durchfall noch verstopfungen oder so.

                    Leckerchen gebe ich ganz normal. Hundekekse z.B. von Jeffos und Milchdrops, getrocknete Rinderlunge und Straußensehnen. Was ich ihm nie gebe sind die Sachen von Frolic und den anderen weichen kram.


                    Gruss Katja
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von nelly_claudia

                      Was wäre denn, wenn ich ihr jeden Tag einen Hühnerhals gebe??

                      hört sich gut an. find ich gute idee.

                      Ich würde dann auch nur jede Woche eine oder eine halbe Zehe geben!!!

                      find ich ok.

                      Ich kann ja noch Blättermagen einbauen. Dann bekommt sie statt Muskelfleisch einfach mal Blättermagen!!!

                      genau

                      Was denkt ihr über Muskelfleisch, das noch in einem Stück ist???

                      kommt auf den hund an. für schlinger eher ungeeignet, für geniesser sicherlich was gutes. ich würde es nur unter aufsicht verfüttern !

                      Sind auch Kalbsknochen gut für den Anfang??

                      ja, doch ich würde anfangs hühä bevorzugen und später dann langsam mit knochen anfangen wenn der hundeorganismus schon an knochenverdauung gewohnt ist. niemals einen ganzen knochen verfüttern ! sondern einen grossen knochen über ein paar tage hinweg tägl. etwas dran knabbern lassen.

                      Kann man auch einfach ein Fisch filet dem Hund geben??

                      klar, filet ist eben nur muskelfleisch. ganzer fisch enhält alles und ist erst noch günstiger.

                      Wie oft darf der Hund Fisch bekommen??

                      da gibts eigentl. keine regel für. ich geb weil es gesund ist mind. 1 x die woche fisch. man kann aber durchaus öfters fisch füttern.

                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe deine Mengenangaben mal so grob mit meinen verglichen. Und für einen so agilen und grossen Hund könnte es für mein Empfinden etwas mehr sein.
                        Ich würde an deiner Stelle in den ersten Wochen das Gewicht mal im Auge behalten und eventuell etwas mehr geben.
                        Mein Devil würde mich bei so "kleinen" Portionen komisch anschauen, aber das ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich!

                        Viel Spaß beim Barfen und liebe Grüsse

                        Anja und Devil
                        LG
                        Anja und der Fleckenflummi Devil

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          die Angaben, sollten erstmal nur Richtwerte sein.

                          LG
                          CLaudia

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Claudia,

                            ich finde grundsätzlich deine Gedanken über die Ernährung super und die Berechnung gut.

                            So ist der Anfang o.K. Später legen sich diese genauen Grammzahlen und man wiegt dann kaum noch ab, außer bei Leber, Fleisch u.U. noch. Du bekommst mit der Zeit auch ein Gefühl für die Mengen und dann geht es Pi mal Daumen ;-)

                            Hinsichtlich der Richtwerte = Menge bei so einem jungen, gesunden und aktiven Hund würde ich nicht lange warten und mehr füttern, sonst zerrt er von der Substanz und das muss auch nicht sein :-(

                            Ich würde:

                            Ab und zu (ca. 2-3 mal die Woche) eine kleine Prise Salz, wenn möglich deutsches Kristallsalz. Kannst hier oben rechts mal die Suchfunktion betätigen und die Begriffe eingeben und mal nachlesen ;-)

                            Eiweiß/Protein = Fleisch/Fisch/ etc. füttern
                            mind. ca. 300g /Tag

                            Dann als Energiequelle noch folgendes einbauen, damit er die Energie nicht aus dem Protein ziehen muss:
                            etwas Schweineschmalz
                            Getreideflocken, wie Hirseflocken, Reisflocken, Dinkelflocken
                            oder mal frisch gekochte Hise oder Reis oder gekochte Kartoffeln oder Nudeln

                            Gemüse mit viel Oxalsäure weniger füttern:
                            Spinat, Rhabarber, Mangold, rote Beete ... kannst mal googeln warum und was noch darunter fällt.

                            An Knochenfütterung absolut langsam und mit kleinen Mengen anfangen und immer Kot beobachten. Später dann mal etwas größere rfK füttern, statt die ganze Tagesration-Pampe ;-), wie ein viertel vom Hähnchen.

                            Knobi, eine Prise jeden zweiten oder dritten Tag gebe ich das Granulat von ...lunderland-tierfuttershop.. oder frisch, jedoch angedünstet, dann ist er nicht mehr sooo scharf. Du ist doch auch keinen rohen Knobi, oder ?
                            Von ...lunderland... da habe ich ganze getrocknete Fische, muss ja nicht immer nur die Filets sein oder die ganzen Sardinen ;-) ... die getrockneten sind so ein schönes Kauvergnügen.

                            Fisch, bekommt mein Rüde auch schon mal jeden zweiten Tag ;-)

                            Als Leckerchen eignen sich selbst getrocknete ganz kleine Fleischstücke, Hähnchenherze, selbstgemachte Hundekekse, oder auch kleine Stücke von Hartkäsesorten, etc.

                            Umstellen, wie du willst. Langsam ist schonender. Sofort, kann jeder junge, gesunde Hund gut verkraften. Wirst halt u.U. mit Durchfall rechnen müssen :-), was in dem Fall nicht so schlimm ist.

                            Ach ... Glückwunsch zu der Entscheidung zu barfen! Meine Meinung, die natürlichste, gesündeste, einfach die beste Art den Hund zu ernähren.

                            Viel Spaß noch, wir werden bestimmt noch viel von dir zu lesen bekommen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Boxermaus

                              Ab und zu (ca. 2-3 mal die Woche) eine kleine Prise Salz.........
                              Dann als Energiequelle noch folgendes einbauen, damit er die Energie nicht aus dem Protein ziehen muss:
                              etwas Schweineschmalz.........
                              warum denn soviel salz ? nein, wenn hund genug blut bekommt mit dem fleisch braucht er nicht soviel salz, im gegenteil, salz ist nicht gesund. ich gebe höchstens alle 10 tage himalayasalz wenn überhaupt.

                              energiezufuhr in form v. schweine(!)schmalz braucht der hund nicht, wenn er normales fleisch mit genügend fettanteil bekommt. warum zufüttern und dann noch v. schwein ?? dasselbe gilt f. das getreide. sicherlich nicht v. anfang an schon getreide füttern. getreide ist nicht unbedingt artgerecht als nahrungsmittel (schwer verdaulich u. blähend).

                              wie gesagt, füttert nicht zu mageres fleisch und ihr braucht keine zusätzlichen kohlehydrate zuzufüttern wie schmalz etc.

                              grüessli

                              patricia
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X