Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst und Gemüsenateil beim Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obst und Gemüsenateil beim Barfen

    hallöchen zusammen

    ich habe den gemüse und obstanteil mit 30% gerechnet.
    da meine racker so versessen auf obst und gemüse sind frage ich mich ob es schaden kann wenn sie mehr als 30% bekommen?

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    #2
    Hallo spiky1309!

    Bin zwar auch noch ein Barf-Anfänger, aber ich meine gelesen zu haben, dass der Gemüseanteil bei "hungrigen" Hunden ruhig mehr als diese 30 % betragen darf. Der Gemüse/Obst-Anteil sollte allerdings nicht größer als der Fleischanteil sein.
    Jetzt mal hören, was die Profis sagen.
    Gruß
    Vize
    P.S. Na, wie sieht es mit deiner "Doktorarbeit" (Barfplan) aus? Ich bin noch am feilen. :tippen:
    LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

    Kommentar


      #3
      wenns der hund verträgt, hätte ich keine bedenken mehr gemüse zu füttern. obst würde ich allerdings nicht übertreiben, ist ja doch sehr energiehaltig und auch fruchtzucker sollte man nicht bedenkenlos geben.

      bei uns gibts 10-15% grünzeug, aber die jungs sind auch nicht sooo scharf drauf
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Man sollte allerdings auch beachten, dass ein größer Grünfutteranteil auch die Nährwerte runter setzt. Das heisst, das die Gefahr besteht, dass der Hund abnimmt.
        Für kleine Freßmonster ist es sicher kein Problem.

        Meine bekommen 2-3 EL Gemüse am Tag, keine Ahnung wie hoch da der prozentuale Anteil am Futter ist. Bei Shari zumindest um einiges höher, als bei Timor, denn Shari bekommt ca. 250g und Timor ca. 500g Fleisch.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          hallöchen zusammen

          der große bekommt momentan 500g fleisch/Tag und der kleine ca. 120g.

          da ich am anfang stehe muß ich halt erst schauen ob die menge ausreicht.
          (berechnet nach natural dog food)

          ich hab heute morgen echt lachen müßen.
          die beiden bekamen ihre obst/milchprodukteration und sind ganz versessen darauf.
          als der große leer hatte wollte er noch beim kleinen klauen

          die beiden sind ganz versessen auf obst in jeder form und sorte.

          lg
          spiky
          Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
          Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Vize1
            Hallo spiky1309!


            P.S. Na, wie sieht es mit deiner "Doktorarbeit" (Barfplan) aus? Ich bin noch am feilen. :tippen:
            hi vize

            ich bin auch noch feilen.
            man bekommt hier so super hilfe und lernt immer wieder was dazu.

            die beiden sind so versessen aufs barfen, bin echt begeistert wie einfach die umstellung geht.
            diese woche gab es für 3 tage rind und nächste woche geht es ans geflügel.

            lg
            spiky
            Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
            Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

            Kommentar


              #7
              Nährwerte runtersetzen?

              Original geschrieben von timsha
              Man sollte allerdings auch beachten, dass ein größer Grünfutteranteil auch die Nährwerte runter setzt. Das heisst, das die Gefahr besteht, dass der Hund abnimmt.
              Hi

              nur, ob ichs korrekt verstanden habe: Du meinst, die Nährwerte werden heruntergesetzt, wenn der Hund bei gleichbleibender Futtermenge einen zu hohen Gemüseanteil auf Kosten des Fleischanteils bekommt?

              Das denk ich auch.

              Aber gegen eine größere Gemüseportion solang er genug Energie/Fette/Vitamine u.a. aus seiner Fleisch- ( Milchpodukte/Gedreide?-)ration bekommt,

              spricht m.M.n. nix.

              Und man muß bedenken, daß der Hunger auch jahreszeitlich bestimmt sein kann. Im Frühjahr und Sommer ist nunmal die Zeit für frisches Grün während im Winter eher herzhaft/energiereich bevorzugt wird. Das wirkt sich übers Beutetier ja auch auf den Jäger aus.

              GHrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Re: Nährwerte runtersetzen?

                Original geschrieben von Hanna
                Hi

                nur, ob ichs korrekt verstanden habe: Du meinst, die Nährwerte werden heruntergesetzt, wenn der Hund bei gleichbleibender Futtermenge einen zu hohen Gemüseanteil auf Kosten des Fleischanteils bekommt?

                Das denk ich auch.

                GHrüßchen
                hanna
                Genau so war das gemeint.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar

                Lädt...
                X