Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopffleisch beim Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopffleisch beim Barfen

    Hallo,

    als Barf-Neuling habe ich eine Frage:

    Darf man nun Kopffleisch füttern oder nicht.
    Was hat das mit dem BSE auf sich????

    Eine Bekannte hat mir gesagt das man Kopffleisch nicht kaufen darf.
    ABER es gibt es doch in allen möglichen Barf-Versand-Shops?!?!?
    Ist das schädlich für meinen Hund??

    Gruß Anja

    #2
    Ich fütter häufig Kopffleisch und Lunes geht's wunderprächtig - lass' dich nicht beirren, aber ist gut, dass du nachfragst.
    RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

    Kommentar


      #3
      Devil bekommt auch ab und zu Kopffleisch (wobei er es aber gar nicht sooo gerne frisst).
      Bisher habe ich mir da auch noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber ein kleines Risiko besteht bestimmt!

      Liebe Grüsse
      Anja und Devil
      LG
      Anja und der Fleckenflummi Devil

      Kommentar


        #4
        Hallo Anja,

        also meine Zwei bekommen auch regelmäßig Kopffleisch. Jedoch hole ich es direkt vom Schlachthof und weiß deshalb schon einigermaßen wo es herkommt.
        Außerdem werden alle Rinder ab einem Alter von 24Mon. vor der Schlachtung auf BSE getestet, da sich die Erreger erst mit der Zeit vermehren und schädigend wirken können. Zum Risikomaterial welches in der Regel entsorgt wird, gehören: Hirn, Rückenmark, Augen, Mandeln, Milz sowie der Darm.
        Ob BSE für den Hund gefährlich ist, läßt sich nicht 100% belegen.
        Laut einiger seriöser Quellen wurden bislang keine Erkrankungen, die BSE ähnliche Symptome hervorrufen, bei Hunden festgestellt, wohl aber bei Katzen. (Quelle: Natural Dog Food)

        Ein gewisses Restrisiko bleibt bestimmt, aber ich glaube es ist relativ gering.

        Grüße
        Powerdog :aarf:

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr!

          Jetzt mal ein dumme Frage gehört Kopffleisch zum Muskel???

          Nadine

          Kommentar


            #6
            Hallöchen,

            ich bin mir relativ sicher, dass Kopffleisch zum Muskelfleisch gehört, aber nicht 100%. Vielleicht könnte das noch jemand bestätigen (oder halt verneinen) der es ganz genau weiß....

            Gruß
            Powerdog

            Kommentar


              #7
              das würde mich auch interessieren ob Kopffleisch zum Muselfleisch zählt !!
              das würde ich nämlich relativ günstig bekommen ;-)

              Kommentar


                #8
                Kopffleisch zählt zum Muskelfleisch, aber meiner mag es nicht so gerne.

                LG Petra & Der Grieche Thalis
                Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich füttere auch Kopffleisch. In der Beschreibung steht, dass es sich um das Fleisch vom Gaumen, den Backen und eben alles was am Kopf so ist, handelt. Also Muskelfleisch.
                  Das Gehirn, was ja am BSE-gefährdetsten (komisches Wort ist )
                  gehört meines Wissens nicht zum
                  Kopffleisch. Ist ja eigentlich gar kein Fleisch sondern gehört zu Innereien.

                  Kommentar


                    #10
                    @ anja und petra:
                    meine kleine frisst kopffleisch auch nicht so gern, obwohl sie sonst eine reine "fressmaschine" ist. habt ihr eine idee, warum das so ist? riechen tut's für meine nase nicht anders als anderes fleisch (und viiiiel besser als pansen ...)

                    LG mimi

                    Kommentar


                      #11
                      Ob Kopffleisch zum Risikomaterial gehört ist von Region zu Region unterschiedlich. Leider gibt es da keine deutschlandweite einheitliche Regelung. Das heißt ich bekomme bei meinem Metzger Kopffleisch, eine Bekannte in einem andrem Landkreis bekommt keines ( weil laut ihrem Metzger Risikomaterial).
                      Also Riskomaterial gilt es dort weil es bei der Schlachtung mit Hirn oder Rückenmark in Berührung gekommen sein könnte.

                      Meine beiden fressen es gerne. Mir ist jedoch aufgefallen das dieses Fleisch recht "zäh" ist. Ich hatte letztens anders als üblich Kopffleischstücke bekommen die ich dann selber wolfen musste (Handwolf --> http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/n010.gif ), das ging echt schwierig im Vergleich zu sonstigem Fleisch. Vielleicht auch ein Grund warum ein Hund Kopffleisch nicht gerne mag. Gruß Jenny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X