Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund jagt Würmer und Insekten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund jagt Würmer und Insekten

    Hallo,

    ich will nicht wegen jeder kleinen Frage die THP anrufen und dachte mir, ich nerve lieber Euch ... .

    Mein kleiner Hund jagt mit Vorliebe Würmer und Insekten in der Wiese; sie hat richtig Spass dabei.

    Zu Welpenzeiten hatte ich einen Tierarzt, der immer losschimpfte, der Hund würde davon krank, ich müsste das unterbinden und den Hund notfalls nur an der kurzen Leine ausführen ....

    Eigentlich gehören Würmer und Insekten doch zur "artgerechten Ernährung", oder nicht?

    Was für Krankheiten lauern denn da?

    Übrbrigens "Stachelviecher" jagt sie nicht.

    Freu mich auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    #2
    also bei regenwürmern oä hätte ich garkeine bedenken. ich meine die waren sogar recht nahrhaft wegen "stachelviechern" oä würde ich allerdings schon ein bisschen aufpassen, nicht das da mal eine halbtote wespe oder ähnlich fieses drunter ist
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Regenwürmer bestehen scheinbar aus reinem Eiweiss (60 % Protein, wie ich es kürzlich gelesen habe !) und sollen ausgezeichnet verwertbar sein... Bei den Füchsen - also nahe Verwandte von unseren Hunden - können Würmer mehr als 20 % der Ernährung ausmachen. Insekten? Heuschrecken sind als Leckerbissen für Mensch und Tier (inkl. Pferde, Ziegen, usw.) in südlichen Ländern bekannt. Wespen, Bienen und Ameisen werden wohl aus verständlichen Gründen weniger geeignet sein!

      Kommentar


        #4
        Also neben der Gefahr eines Stiches (Wespen, Hornissen etc.) kommt mir nicht viel gefährliches in den Sinn bei Insekten (die Zecke mal ausgenommen)... Sie können natürlich auch Allergien auslösen durch ihre Stiche...

        Ameisen sind Zwischenwirte für den kleinen Leberegel, aber wenns mir recht ist, dann sind als Endwirte nur Schafe, Kühe etc. empfänglich....

        Aber meine fressen auch gerne mal dies und das, wenns grad so schön vor der Schnauze durchgeflogen kommt

        Kommentar


          #5
          So wie ich das jetzt sehe, könnte man dann einem Hund nicht auch Regenwürmer, Schnaken und Fliegen in den Napf tun?

          LG Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Stinki
            So wie ich das jetzt sehe, könnte man dann einem Hund nicht auch Regenwürmer, Schnaken und Fliegen in den Napf tun?
            Wenn Dein Hund schnell genug ist um die Schnaken und Fliegen zu fangen, ja

            ... aber der halbe Spass wäre wohl verloren gegangen... ich denke das Jagen macht mehr als die Hälfte der Freude aus, wenn sie dann so ein Viech tatsächlich erwischt haben

            Kommentar

            Lädt...
            X