Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Hündin und Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trächtige Hündin und Welpen

    Hallo,

    ich hoffe, dass mir hier erfahrene Barf-Züchter ein paar Tips geben können.

    Seit Januar ernähren wir unsere fünf Hunde ganz konsequent mit Frischfleisch und allem was dazugehört und sie sehen einfach phantastisch aus. Alle Fellprobleme und sonstige Kleinigkeiten sind aus dem Hundeleben verschwunden. Bis dahin habe ich immer sehr viel Wert auf besonders hochwertiges Trockenfutter gelegt und gerade in der Trächtigkeit und für die Welpen ein Vermögen dafür ausgegeben. Aber trotz allem hat es
    nichts genützt.
    Der letzte Wurf kam eine Woche zu früh zur Welt. Der erste Welpe war tot und die beiden weiteren starben innerhalb von drei Tagen. Meine Hündin sah erbärmlich aus, hatte eine starke Gebärmutterentzündung, die mit Antibiotika behandelt werden musste und trauerte fast zwei Monate lang um ihre Babys.

    Nun wollen wir in ca. zwei Wochen unsere zweite Hündin decken lassen und ich hätte gerne ein paar Tipps, wie ihr so eure Hündinnen in der Trächtigkeit und nach der Geburt ernährt, und die Welpen großzieht.

    So ganz haben wir alle unseren letzten Schock noch nicht verdaut und ich möchte natürlich, dass es unseren Hunden an nichts fehlt. Und als Barf-Neulinge saugen wir jeden Rat und Tipp dankend auf.
    Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

    #2
    Hallo und ein herzliches Willkommen !!!

    Ich habe selbst keine Erfahrung mit Welpenaufzucht.

    Aber über die Suchfunktion müßtest du einige Beiträge zu dem Thema finden.

    Kennst du schon die Drei-Hunde-Nacht Seite?

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

    Da findest du was zu Fütterung in der Trächtigkeit und zur Welpenernährung.

    Außerdem gibt es hier noch einen Welpen Barf Plan:

    http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

    Hier mal ein recht ausführlicher Thread zum Thema:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...n&pagenumber=1

    Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich habe eine Bernhardinerzucht
      und ich habe meine Hündin weiter roh gefüttert wie bis her
      Meine Hündin glänzte während der ganzen Trächtigkeit
      So schön war sie noch nie.
      Anfänglich nach der Geburt habe ich ihr Welpenfutter ab und zu mal gegeben das ich einfach noch hatte.
      Traute mich nicht so richtig an Milchprodukte wegen den Kleinen .
      Aber jetzt füttere ich meine Hündin weiter roh.
      Auch während der Säugezeit jetzt ist Lis immer noch strahlend.
      Heute die Kleinen sind 4 Wochen alt fange ich an mit vermatschtem Rindfleisch die welpen zu füttern.
      Ich habe mir meine Tips auch hier im Forum geholt und mir wurde viel geholfen.
      Im Kynos Verlag gibt es ein gutes Buch darüber , bei Intresse sag ich dir gerne wie es heißt.
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hallo noch zu deinen ersten 2 Würfen.
        Was hat der Tierarzt dazu gesagt.
        Die Hündin war die o.k. vor dem belegen.
        Hattet ihr 2 mal die gleiche Verpaarung?
        Habt ihr über eine Blutlinien unverträglichkeit nachgedacht.

        Ich hatte eine Hündin aus dem Ausland geholt wegen fremdem Blut. Hatte ich sie gedeckt mit meinem eigenen Rüden klappte es wunderbar und sie hatte Welpen. Fuhr ich mit ihr auswärts zu einem andren Rüden klappte es nie mit den Welpen.
        Mit ihren Nachkommen gabs wieder gar kein Problem.

        Auf jeden Fall ich wünsche Euch ganz viel Glück und so süße Babys wie meine.
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Sorry habe es noch mal nachgelesen 1 Wurf war es nicht 2.
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #6
            @Natty,

            mich würde der Buchtitel sehr interessieren. Habe gerade auch einen Wurf mit 10 Tagen und möchte die Welpen auch gerne roh aufziehen. Meine eMail: Renatzki@online.de

            @shibamoni
            Mir hat das Buch "Hundezucht naturgemäß mit Liebe und Verstand" von Ilse Sieber und Eric Aldington sehr geholfen.

            Grüße
            Renate

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe meinen Filawurf samt Mama grad roh aufgezogen.
              Erst wollte ich halb und halb füttern (die Welpen), aber der Gestank und die Kotmenge beim TroFu waren furchtbar, da hab ich den Rest verschenkt.
              Meiner Hündin wurde von dem TroFu schlecht (wollte ich ihr noch zusätzlich geben, sie hätte es gebrauchen können).

              Meine Hündin hab ich halt normal weitergefüttert, nur die Menge erhöht so ab dem 49. Trächtigkeitstag. Nach der Geburt durfte sie soviel fressen wie sie wollte.
              Meine Welpen hab ich so ab der 5. Woche zugefüttert und sie haben es prächtig vertragen.

              Die Kotmengen sind winzig und alle (Mama und Welpis) haben geglänzt, als wenn ich sie eingeölt hätte. Alle waren bei der Geburt superfit, manche schon zu fit für meine arme Hündin...manche Fruchtblasen musste ich festhalten, damit sie sie öffnen konnte und abnabeln konnte, so lebhaft waren die Kleinen.
              Eine kleine Hündin hat die ersten 24h leider nicht überlebt, sie hatte ein organisches Problem.
              Meine Hündin hatte Milch ohne Ende, abgenommen haben meine Welpen noch nicht einmal am ersten Tag. Gut, meine Hündin sah auch aus wie ein Klappergestell, aber da konnte ich füttern wie ich wollte, sie nahm nicht zu, sondern produzierte nur mehr Milch .

              Meine Hündin hatte während der Trächtigkeit eine Gebärmutterentzündung. Hat sie aber mit Hilfe meiner klass. Homöopathin gut überstanden.

              Ich habe mir die Welpenbroschüre aus dem DHN-Shop bestellt. Das war ganz praktisch, so konnte ich die in der Wurfkiste lesen , kann ich nur empfehlen. Naja und vorher habe ich hier noch alles zu dem Thema verschlungen, vor allem im Mitgliederbereich.

              Noch mehr Fragen?

              LG

              Bianca

              Kommentar


                #8
                hallo,
                meine haben heute ihr ertses Hackfleisch bekommen.
                oh dachte bis die das fressenn begreifen
                aber so was hab ich noch nie gesehen.
                Erst ganz klein bischen aus der Hand und dann gingen die auf meine Schüssel los und frassen als ob sie es schon immer so gemacht hätten.
                Morgen gibt es das selbe noch mal und am Freitag.
                Und für Samstag muß ich mir noch überlegen.

                Gebt mir mal einen Tip für Samsatg 2x Hack oder was dazu
                Ich würde Milch oder Quark und 1 Ei erst mal dazu und ihr????????

                Ich habe meine auch schon entwurmt und nichts gefunden.
                auch die Milchleistung der Hündin war gut. Habe nur angefangen jetzt mal zu füttern weil sie meiner Lis Kurzhaar das Euter so zerkratzen und durch die Wärme im Moment dachte das sie Flüssigkeit brauchen. Wasser habe ich auch schon probiert das alleine nahmen sie nicht.
                Meine Hündin füttere ich 3-4 mal am Tag roh solange die Kleinen saugen. Meine Hündin sieht echt gut aus, vom Gesundheitszustand.
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Bianca

                  noch mehr Fragen ? ja
                  erzähl was du gefüttert hast deinen Welpen.
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Natty,

                    naja, ich hab morgens immer "Milchbrei" gefüttert, also z.B. Ziegenmilch oder verdünnter Joghurt oder Buttermilch, oder, oder, oder mit Gruel (barfshop) oder z.B. Haferflocken mit Honig, Ei und Öl. Das fanden meine Kleinen immer superklasse. Abends hatte ich dann immer Rindfleisch, wobei ich nie Hack gefüttert habe, immer nur am Stück. Dann später hab ich noch Hühnerhälse dazugefüttert. Hin und wieder durften sie auch einen Putenhals "rupfen", die Knochen hat Mama gefressen. Pansen hab ich auch noch gefüttert, naja und Gemüse/Obst halt.

                    Meine Welpen haben sich ihre Flüssigkeit von der Mama geholt indem sie Milch getrunken haben. Als die Muttermilch dann nicht mehr gereicht hat und meine Hündin den Welpen das Fressen serviert hat, hab ich zugefüttert. Kurze Zeit später hat meine Hündin den Welpen dann gezeigt, wozu der Wassernapf gut ist und seitdem haben sie auch Wasser getrunken. Nur eine kleine Muas brauchte eine zweite Lektion von Mama, weil sie immer den ganzen Napf leertrinken wollte. Da hat Mama dann nochmal vorgemacht und gut war.

                    Würmer hatten meine Welpen schon, aber die sind sie auch mit dem Rohfutter/derMilch losgeworden. Ich konnte keinen Unterschied zwischen Wurmkur und Rohfutter feststellen, wobei ich auch erst entwurmt habe, als ich das zufüttern begonnen habe.

                    Gegen das Zitzenzerkratzen hilft übrigens eine Krallenzange für Kleintiere oder ein Nagelklipper , könnte sonst auch unangenehm für die Mama werden. Davon abgesehen werden die Kleinen ja wohl trotz Deiner Zufütterung noch ein wenig bei Mama saugen, oder?

                    LG

                    Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Natty
                      Bianca

                      noch mehr Fragen ? ja
                      erzähl was du gefüttert hast deinen Welpen.
                      morgens: Milchbrei (s.o. )
                      mittags: Hühnerhälse und manchmal auch Leber/Niere
                      Nachmittags: Milchbrei
                      abends: Rindfleisch rel. mager oder Pansen

                      Später hab ich den Milchbrei nachmittags durch Gemüse/Obst ersetzt.

                      Fleisch und Knochen gab es bei mir am Stück, wobei ich auch erst ab der 5. Woche wirklich zugefüttert habe (mal abgesehen von den Sachen, die sie sich von den Großen geklaut haben).

                      Angefangen hab ich mit dem Milchbrei, da ich Angst hatte, dass meine Hündin sonst mit ihrer prallen Milchbar vor satten Welpen hockt (sie hatte wirklich sehr viel Milch). Die Mengen hab ich daher auch sehr langsam gesteigert, so dass sie nach 5-7 Tagen eine volle Mahlzeit von mir bekamen. Dann hab ich immer eine weitere Mahlzeit langsam dazugenommen, hat lange gedauert, bis Mama quasi nur noch zwischendurch mal säugte, aber sie haben ja auch recht lange nur von Mama gelebt. Ich denke, hätte ich schneller umgestellt, hätte meine Hündin evtl. Probleme gekriegt.

                      LG

                      Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge!!!
                        Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr hier reinzuschauen, aber hier noch ein paar Informationen. Meine Shiba Inu Hündin war vor und während der Trächtigkeit fit wie immer und der Tierarzt kann sich diese Katastrophe auch nicht erklären. Sie hatte vorher übrigens schon zwei Würfe von dem selben Rüden großgezogen, so dass wir eine Blutgruppenunverträglichkeit ausschließen konnten. Seit wir barfen bekommen wir von allen Seiten einen Vogel gezeigt und selbst unser Tierarzt mit dem wir auch privat gut befreundet sind meinte nur "die armen Hunde". Aber er ist halt einer vom alten Schlag, der auch gerne noch mit Stachel arbeitet und mich mit meinen Geschirren immer herzlich belächelt. Aber als Veterinär ist er einfach unschlagbar.
                        Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          naja, vielleicht sollte es bei diesem Mal aus irgendeinem Grund nicht sein. Ich denke, dass es sicher irgendeinen Grund gegenben haben wird, nur dass er für den Menschen nicht unbedingt sofort ersichtlich ist. Vielleicht wirst Du klarer sehen, wenn Du eine zeitlang darüber nachgedacht hast, was anders war am ganzen Umfeld Deiner Hündin, vielleicht kommst Du aber nie dahinter.

                          Lass Dich nicht von den anderen Beirren, sondern geh weiter Deinen Weg, es ist der richtige.

                          LG

                          Bianca

                          Kommentar


                            #14
                            Manchmal geht die Natur einfach ihren Weg und es ist auch richtig so, dass man nicht alles durchschauen kann. Nur sitzt einem so ein Erlebnis natürlich schwer im Nacken und man möchte bei seinen Tieren alles so gut wie möglich machen. Und als Frischfleisch-Neuling ist man bei seinem ersten Barf-Wurf natürlich besonders darauf bedacht alles richtig zu machen.
                            Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, ich kann das relativ gut nachvollziehen, ich habe drei Wochen gebraucht um darüber hinwegzukommen, dass eine kleine Hündin es aus meinem Wurf nicht geschafft hat die ersten 24h zu überleben.

                              Ich denke auch nicht, dass der Fehler bei Dir liegen würde oder an Deiner Fütterung. Aber den wirklichen Grund wirst Du wohl so schnell nicht erkennen, vielleicht irgendwann mal durch Zufall geht Dir ein Licht auf, vielleicht aber auch nicht. Ändern kannst Du eh nichts mehr daran. Hast Du denn die beiden drei Tage alten Welpen untersuchen lassen? Das wäre eher mal ein Hinweis.

                              LG

                              Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X