Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fang ich an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie fang ich an?

    Nachdem ich ja hier mal kreuz und quer (und bestimmt nur das wenigste) gelesen habe, überlege ich mir ja schon, es mal mit barfen zu versuchen. Aber wie fange ich am besten an? Woher bekomme ich die besten Infos (vielleicht hier im Mitgliederbereich?), was muss man ganz besonders beachten, was darf man auf keinen Fall....
    Gibt es gut Bücher, die nicht zu kompliziert sind, aber alles beinhalten?
    Unser Hund ist etwas sensibel, was den Magen betrifft und bei Umstellunge reagiert er oft mit dünnerem Stuhlgang bzw. mit extremer Pupseritis. Außerdem hat er Probleme mit den Gelenken....
    Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar gute Tipps.

    #2
    hi jadri

    erst mal herzlich willkommen im forum.
    also ich barfe jetzt seit einer woche und ich habe hier sehr viel hilfe bekommen.

    *nochmals vielen dank an alle*

    als erste empfehle ich dir dieses buch

    es ist sehr übersichtlich und einfach geschrieben und erfüllt voll uns ganz den zweck.

    dann stellst du einen plan auf und stellst ihn am besten ins forum, dann bekommst du noch alles mögliche an tips.

    du kannst auch hier
    nachsehen.

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    Kommentar


      #3
      Willkommen Jadri

      Wenn du barfen willst bist du hier schon ganz richtig.

      Hast du die Eingangsseite über Ernährung gelesen?

      Gut ist auch die Seite:

      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm

      Hier hats Futterpläne:

      http://www.barfer.ch/Futterplan.html

      (Mein persönlicher Favorit zum Beginnen)

      Oder den:

      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm

      Mit der Pupseritis mußt du ausprobieren.
      Vielleicht kommt es ja auch vom derzeitigen Futter?
      Was bekommt Hundi denn jetzt?

      Bei Gelenksproblemen kannst du Grünlippmuschelextrakt als Zusatz geben. Gibts im DHN-Shop (Link ist auf der Eingangsseite)

      Wenn du Fragen hast, her damit.

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        Noch hab ich ja nicht alles gelesen, aber eine Frage brennt mir doch auf der Zunge: wie verfüttert ihr Huhn? Wirklich in ganzen stücken? Aber ohne Knochen...??

        Kommentar


          #5
          Hallo Jadri,

          auch von mir erst mal ein Willkommen

          Wir sind auch erst ein paar Wochen am Barfen und haben letzte Woche die erste Hähnchen-Kakasse verfüttert, also keine Sorge Knochen sind Super für die Hundies.

          Solltest aber mit Knochen noch vorsichtig sein am Anfang, also erst mal ein paar Hühnerhälse und dann schauen wie sie an- und wieder rauskommen.
          Les Dich erst mal in Ruhe durch durch die Links, da gibts schon viel zu lernen. Wenn Dein Hund einen empfindlichen Magen hat, könntest Du z.B. mit überbrühtem Rinderhack anfangen, das war unser Einstieg und hat Super gut geklappt !

          Viel Spaß beim Lesen

          LG, Rita
          Rita mit Mo & Ben
          und im Herzen für immer Angie, Elsa, Jessy, Buck und Meike

          Kommentar


            #6
            Hallo Jadri

            Auch von mir ein herzliches Hallo


            du könntest auch die Suchfunktion benutzen, gib dort mal Futterplan ein.....da kommst du bestimmt ein Stück weiter....

            wenn du weitere Fragen hast, dann einfach fragen
            gesunde Grüsse

            Stellina

            Kommentar


              #7
              Anfangen

              Hi

              wie genau Du anfängst, bleibt Dir selbst überlassen, Du kennst Deinen Hund am besten.

              Also ob Du 1-2 Tage fastest und dann roh fütterst oder ob Du erstmal dünsten willst und dann immer weniger dünsten, bis es dann roh ist.

              Was mir kurz wichtig ist:

              Du mußt nicht alles auf einmal füttern.
              Fang mit einer Komponente an ( eine Fleischsorte), kann Hundi ruhig ein paar Tage lang kriegen, genauso Gemüse.
              Und wenn alles ok ist, dann nimm etwas Neues dazu.

              So siehst Du immer, was genau wie vertragen wird.
              Knochen würd ich zu Anfang keine füttern, erst wenn umgestellt ist, es sei denn, Hundi verträgt sie seither schon problemlos.

              Aber man kann mit gemörserter Eierschale oder Ca-citrat oder Knochenmehl auch ganz gut mal ohne Knochen leben.

              Über den Zeitraum eines Monats sollte der Hund dann mal alles erhalten haben, was er braucht, also keine Angst vor sofort auftretenden Mangelerscheinungen, nur weil Du ein paar Tage lang nur eine Fleischsorte fütterst.

              Auch alles andre wie Öl, Milchprodukte, Gedreide würd ich einzeln dazunehmen und immer nachschaun, wie es vertragen wird.

              Damit sparst Du Dir später eine Ausschlußdiät, sollte etwas nicht vertragen werden.

              Und füttre nicht zuviel, denn es ist für den Hund eine Mordsumstellung, auf einmal so viel aus einer Ration verwerten zu können. Wirst Du am stark vermindertem output sehen.

              Also bitte keine Panik und Riesenportionen aus lauter Angst, dem Hund könnte ohne sein Trofu jetzt was fehlen, das Gegenteil ist der Fall.

              Nur Mut, es ist garnicht so schwer, ich bin zwar gegen das Vermenschlichen, aber wir können problemlos auch mal ne Woche lang nur Salat und Fleisch oder mal ein paar Tage lang nur Pasta ( ich leider auch länger) oder nur Obst essen.

              Und Hundi ist genauso ein Tier mit Speichermöglichkeiten. Und die funktionieren am besten ohne synthetische Vitamine und Zusätze mit natürlichen Lebensmitteln.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Ich habe ja auch erst dieses Jahr angefangen roh zu füttern und hier viel gelernt.
                Ich fütter Hähnchenflügel und Schenkel komplett so wie sie sind-keine Probleme.
                Ich kann die Natural Dog Food von Susanne Reinerth empfehlen. Es ist zwar das einzige Buch, was ich zu dem Thema gelesen habe, aber es ist super. Alles ist kinderleicht beschrieben und erklärt-ich habe es regelrecht verschlungen und bin aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen.
                Liebe Grüße
                Yujinko

                Kommentar


                  #9
                  Re: Anfangen

                  Original geschrieben von Hanna
                  ...

                  Über den Zeitraum eines Monats sollte der Hund dann mal alles erhalten haben, was er braucht, also keine Angst vor sofort auftretenden Mangelerscheinungen, nur weil Du ein paar Tage lang nur eine Fleischsorte fütterst.

                  Kann ich nur zustimmen (Allem Anderen was Hanna geschrieben hat natürlich auch!)

                  Gerade am Anfang haben viele Barf-Beginners die Angst, das der Hund von Mangelerscheinungen geschüttelt tot umfällt, wenn er mal einen Tag nicht ALLES an Nährstoffen reingestopft bekommt.

                  Da muß man sich erstmal gründlich von dem lösen, was uns die Werbung jahrzehntelang eingeimpft hat!

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Wie fang ich an?

                    Original geschrieben von Jadri
                    Woher bekomme ich die besten Infos
                    Unser Hund ist etwas sensibel, was den Magen betrifft .

                    Hallo,

                    und auch ein herzliches Willkommen

                    Die besten Infos bekommst auf alle Fälle hier im Forum, da kommt kein Buch mit :-)) ... je nach dem, was für ein Typ du bist, ob du Bücher brauchst oder nicht.

                    Ich habe Bücher am Anfang gebraucht, aber auch nur kurze Zeit, denn im Forum und im Internet steht eigentlich alles.

                    Und hier im besten Forum überhaupt :-))) ... meine Meinung ... kannst du immer Fragen. Es antwortet immer jemand ;-)

                    Kennst du diese Seite:
                    http://www.rawmeatybones.com/

                    Wenn dein Hundie sensible ist, würde ich absolut langsam umstellen und alles am Anfang andünsten oder leicht anbraten und dann jeden Tag etwas weniger und immer mehr roh lassen. Auch auch deinem jetztigen Futter einfach langsam raus schleichen ;-)

                    Rohe fleischige Knochen würde ich bei so einem empfindlichen Hund mal warten und erst später damit anfangen und auch da ganz langsam mit einem Hühnerhals anfangen.

                    Und außerdem:
                    Immer nach deinem Hund richten, egal ob es barfen ist oder andünsten, mit oder ohne glutenfreies Getreide oder Flocken etc.

                    Wichtig ist meine Meinung, dass der Hund alles frisch erhält und verträgt, egal wie

                    Jeder Hund ist ein Individuum und das sollte auch in der Ernährung beachtet werden. Also keine Panik ;-)

                    Anfangs wird der Hund ganz klar unter Durchfall leiden, mal 1-2 Tage oder der Kot wird mit Schleim überzogen sein. Je nach Hund gibt es verschiedenen Auswirkungen.

                    Anfangs ist die Umstellung für ein Anfänger absolut verwirrend und oft auch beängstigend. Keine Sorge, das gibt sich mit jedem Tag mehr und mehr
                    Du wirst es deinem Hund ansehen und erleben, wie er mit barfen/Frischfutter auflebt und einfach zufriedener und glücklicher wird.

                    Bei Gelenkproblemen kann ich dir Kollagen-Hydrolysat (=Gelatine-Hydrolysat) empfehlen zu füttern:

                    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=974122564.htm

                    http://www.aerztezeitung.de/docs/200...zin/ernaehrung

                    http://www.aspik-pik-as.de/produkte/...te.html#aspik8

                    Viel Spaß und wenn du Fragen hast, immer Fragen. Wir haben alle mal angefangen :-)

                    Kannst ja mal deinen Hund vorstellen, mit Gewicht, Rasse, Alter, gesundheitlichen Problemen, was bisher gefüttert, Leistungshund oder nicht etc. Dann ist ein erster Anhaltspunkt hinsichtlich Futterplan ganz schnell mal geschrieben. Den kannst du dann jeden Tag mit deinem neuen Wissen bereichern und ergänzen :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X