Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

älteren hund umstellen auf barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    älteren hund umstellen auf barf

    hallo zusammen,
    ich brauch bitte bitte hilfe
    unser buma wird seit dezember gebarft und unsere ronja bislang nicht, da meine lebenspartnerin (ihr gehört ronja) vom barfen nicht so begeistert war, war deshalb, weil bumas aussehen und konstitution sie überzeugt haben, seit heute hab ich die genehmigung auch ronja zu barfen juhuu. ok, genug gefreut. zu ronja: ronja ist doch schon 10,5 jahre alt, eine malinois-mix dame hatte schon einige op`s zu überstehen (einzelne zitzen, gesäugeleiste und gebärmutter entfernt wg. krebs) und hat nun auch leichte arthrose, sie wiegt etwa 27 kg. ich möchte sie gerne nach einem fastentag auf barf umstellen und erstmal mit rindfleisch beginnen und dann langsam gemüse und obst zugeben, kann ich das bei einen "alten" hund so machen? muß ich etwas beachten wg. dem alter, den vorerkrankungen?
    danke schonmal für eure hilfe
    grüße oliver

    #2
    Hei Oliver,

    wenn Du eh schon barfst, weiß Du doch schon Bescheid
    Ich hab unsere Angie DSH so im Januar umgestellt und sie wird nächsten Monat 11 ... also vergleichbare Situation.
    Weil ich zu der Zeit noch eine zweite -kranke- Hündin hatte, sind wir vorsichtig mit überbrühtem Rinderhack angefangen. Aber schon nach ein paar Tagen mochten die beiden diese Pampe gar nicht mehr und dann gabs halt die ersten Gulaschstücke !!
    Bei den Knochen eben auch erst mal langsam gemacht ... 2-3 Hühnerhälse und geguckt was war ... Alles Super !!

    Also, wenn Eure Ronja z. Zt. keine aktuellen gesundheitlichen Probleme hat, dann würd ich einfach mal loslegen.

    LG, Rita
    Rita mit Mo & Ben
    und im Herzen für immer Angie, Elsa, Jessy, Buck und Meike

    Kommentar


      #3
      ja ich barfe schon, allerdings ist der gebarfte hund 1 jahr alt und ist kern gesund. ronja ist ja doch ein gutes stück älter, daher wollt ich wissen ob man beim alten hund etwas beachten muss sie hat ja ihr lebenlang trofu bekommen, der kleine "nur" ein paar monate. werd dann die woche mal loslegen.
      gruß oliver

      p.s. und von bescheid wissen kann leider noch keine rede sein

      Kommentar


        #4
        Hi Oliver!

        Da Ronja Krebs hatte und Arthrose würde ich Getreidefrei füttern!!!

        Ansonsten gibts einen Super Thread über Barf bei Senioren. Schon Gelesen?

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=62193

        LG Elli

        Kommentar


          #5
          Hallo Oliver

          Ich stell dir mal nen Link rein http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/senior.htm
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            Hallo Oliver,

            schon klar aber wenn Du Deinen Buma auch erst im Dezember umgestellt hast, dann hast Du Dich doch sicher gründlich eingelesen

            Grundsätzlich , finde ich, sollte der ältere Hund schon 2x tgl. gefüttert werden und eben hauptsächlich mit hochverdaulichen Proteeinen um den "alten" Organismus möglichst wenig zu belasten. Heißt also an Fleisch bekommt Angie haupts. reines Muskelfleisch. Ansonsten eben der ganz "normale" BARF mit Pansen, Fisch, RFK, Gemüse und, und, und

            Beim älteren Hund wird häufig von erhötem Bedarf an Vit. A gesprochen. Bei Arthrose gehen die Meinungen immer noch auseinander aber ich denke, wenn dann glutenfreies Getreide. Was den Krebs angeht hab ich gerade eine interessante Info von einer lieben Freundin zu Coenzym Q 10 bekommen, kannst Dich ja mal durchgoogeln

            Und wenn Du unsicher bist ... weißt doch ... gibt hier viele hilfreiche Geister, nur den Plan einstellen und es kommen jede Menge Tipps

            LG, Rita
            Rita mit Mo & Ben
            und im Herzen für immer Angie, Elsa, Jessy, Buck und Meike

            Kommentar


              #7
              Re: älteren hund umstellen auf barf

              Original geschrieben von marioll

              ronja ist doch schon 10,5 jahre alt, eine malinois-mix dame hatte schon einige op`s zu überstehen (einzelne zitzen, gesäugeleiste und gebärmutter entfernt wg. krebs) und hat nun auch leichte arthrose, sie wiegt etwa 27 kg. muß ich etwas beachten wg. dem alter, den vorerkrankungen?

              Hallo Oliver,

              grundsätzlich würde ich einen "älteren" Organismus langsam umstellen, also aus dem jetzigen Futter langsam rausschleichen und langsam mit frischen Lebensmitteln anfangen. Die frischen Lebensmittel würde ich anfangs alles andünsten. Dann einfach langsam alles roher lassen und immer weniger das jetzige Futter geben.

              Die Umstellung ist schon eine erhebliche Belastung und ich meine, kranke und/oder ältere Hunde sollten geschont werden und halt langsam umgestellt werden.

              Ich würde auch keinen Fastentag einlegen, da dadurch ein "älterer" Organismus u.U. wieder viel zu sehr belastet wird.

              Wegen Artrhose würde ich dann auch Kollagen-Hydrolysat = Gelantine-Hydrolysat 10-20 g am Tag ins Futter tun.

              http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=974122564.htm

              http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=974122564.pdf

              http://www.aspik-pik-as.de/produkte/...te.html#aspik8

              Hinsichtlich Getreide und Arthrose können dir vielleicht diese Seiten helfen:

              http://www.nam.de/arthro.htm
              http://www.nam.de/kalmiss.htm

              Dann würde ich einen sehr guten THP oder TA und gleichzeitig THP aufsuchen und eine homöopatische Entgiftung machen lassen und darüber sprechen. Vielleicht auch mal Bioresonanz ansprechen und einfach nach dem "Angebot" für älter Hunde nachfragen.

              Hinsichtlich Fleischmenge, wenn sie mit 27 kg ein optimales Gewicht hat, würde ich mit
              ca. 300 g Muskelfleisch anfangen.

              Rind, wenn sie es verträgt ist o.K. Da würde ich aber ca. Gulaschgröße machen und nicht gewolft, da gewolft einfach zu schnell den Magen passiert und die Verdauung u.U. eher im Darm ist, was nicht der Verdaulichkeit/Verwertung förderlich ist.
              Plus:
              Gemüse, Obst je nachdem was ihr schmeckt und bekommt und mit kleinen Mengen anfangen.
              UND
              etwas an glutenfreie Getreideflocken ca. 1 TL-1 Eßl, wie Reis- oder Hirseflocken, soweit sie nicht an Gewicht zunimmt oder abnehmen muss.


              Im Monat ca. 300 - 400 g Hühnerleber, aufgeteilt, jede Woche oder alle zwei Wochen, statt der Fleischration, bzw. die Fleischration entsprechend weniger.

              Jeden Tag 1 Eßl Leinöl oder DHN-Öl = Vita-Derm-Öl etc.

              etc.
              etc.

              Einem älteren und/oder kranken Hund würde ich keine oder nur sehr wenige bindegewebsreiche Schlachtabfälle füttern.

              Und wie Rita schon sagt, würde ich krank und/oder ältere Hunde immer zweimal am Tag füttern.

              Kommentar


                #8
                danke

                für die links, sehr interessant. auch wenn ich den
                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=62193 noch nicht ganz gelesen hab, bisher ist er sehr informativ aber auch umfangreich
                danke nochmals für eure hilfe, ich brauch halt immer etwas unterstützung und fühle mich dann einfach besser wenn ich höre welche erfahrungen andere in ähnliche situationen gemacht haben. so sind wir männer eben...
                lg oliver

                Kommentar


                  #9
                  Re: danke

                  Original geschrieben von marioll
                  so sind wir männer eben...

                  :roflol:

                  Männer ... wir könnten da ja einen neuen Thread daraus machen




                  :bubbly:

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich hatte meine 13,5 Jahre alte Groenedael-Hündin über Nacht auf Rohfutter umgestellt, ohne Fastentag und ohne Probleme.
                    Sie wurde 17,5 Jahre alt.
                    LG
                    marianne
                    Liebe Grüsse
                    marianne
                    Wer loslässt, hat beide Hände frei

                    Kommentar


                      #11
                      erfolgreich

                      hallo, möchte euch nur wissen lassen, dass ich ronja bereits seit gut einer woche umgestellt habe und es läuft super
                      sie frisst das rohe futter richtig gerne, wir sind happy und hoffen es geht so weiter. mir kommt es auch vor als sei ihre arthrose schon besser, aber das ist wohl eher einbildung...
                      lg oliver

                      Kommentar


                        #12
                        ich glaube nicht, dass du dir das einbildest.
                        nachdem ich damals mein kleines mädchen umgestellt habe, bin ich nach kürzester zeit im wald angesprochen worden,w as ich mit meinem hund gemacht hätte, ob ich sie gedopt hätte.....
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Re: erfolgreich

                          Original geschrieben von marioll
                          hallo, möchte euch nur wissen lassen, dass ich ronja bereits seit gut einer woche umgestellt habe und es läuft super,sie frisst das rohe futter richtig gerne, wir sind happy und hoffen es geht so weiter. mir kommt es auch vor als sei ihre arthrose schon besser, aber das ist wohl eher einbildung...
                          Hi Oliver,

                          schön zu lesen, freut mich sehr

                          Wieder ein glücklicher und hoffentlich gesünderer Hund mehr auf der Welt.

                          Ich glaube nicht, dass es Einbildung ist ... gesunde Ernährung ist die Basis für ein gesundes Leben ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X