Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund möchte kein Gemüse/Obst-Brei mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund möchte kein Gemüse/Obst-Brei mehr!

    Hallo,
    ich barfe Laika seit Dezember 06. Bislang hat alles gut geklappt. Seit ca. 1 Woche verweigert sie die Abendmahlzeit, die aus Gemüse-/Obstbrei mit/ohne Getreide, Reis, Nudeln, Kartoffeln, etc. besteht. Was mache ich nun?
    Die morgendliche Fleischmahlzeit nimmt sie gerne, egal welches Fleisch. Außerdem verweigert sie jeglich Art von Knochen, außer bei Geflügel.
    Ist das nur eine Phase? Ich habe Bedenken, dass sie mit nur Fleisch eben über kurz oder lange Mangelerscheinungen bekommt.
    Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
    LG
    Isa

    #2
    Hallo Isa,
    gibst du das Gemüse roh oder gedünstet?
    Dass Laika keine Knochen mag, finde ich persönlich nicht so schlimm. Du könntest ja gemahlene Eierschalen zum Abdecken des Calciumgehaltes geben.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo Isa,

      gib Deiner Laika einfach mehr grünen Pansen und Blättermagen.
      Meine 3 Hündinnen halten Obst und Gemüse auch für absolut ekelhaft. Also gibt es bei uns ca. 1/3 der Fleischration in Form von Pansen und/oder Blättermagen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        vielen Dank für die schnellen Antworten. Sie bekommt Blättermagen und auch grünen Pansen (weißen verträgt sie so und so nicht). Bislang habe ich bei einem knapp 30 kg Hund 500 g bis 750 g Fleisch gegeben. Ich müsste dann ja gute 1000 g Fleisch geben???
        Ich gebe zu, eine leichte Verzweiflung hat sich schon bezüglich der abendlichen Nahrungsverweigerung eingestellt bei mir. Ich habe dann ab und zu mal etwas TroFu gefüttert, allerdings in Leckerchen-Portionen.
        Knochen war noch nie so ganz ihr Ding, die hat sie hauptsächlich rumgeschleppt oder nur damit gespielt.
        LG
        Isa

        Kommentar


          #5
          hallo isa,
          du könntest es auch mal versuchen-
          einfach dem obst-gemüsebrei etwas lachsöl unterzumischen...
          dann riechts für die hundis viel besser-
          oder ein klein bisschen tunfisch aus der dose- bei meinen wirkt das super.

          liebe grüße
          alex
          "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für den Tipp. Ab und zu habe ich schon Thunfisch untergemisch, Lachsöl und Schwarzkümmelöl bekommt Laika jeden Abend - von TÄ empfohlen wegen Immunsystem, es schwächelt ein wenig bei Laika.

            LG
            Isa

            Kommentar


              #7
              Hallo Isa,

              wieviel Fleisch Dein Hund dann braucht, mußt Du ausprobieren. Meine 3 bekommen bei einem Körpergewicht von 22-24 kg ca. 500-600 g. Wenn sie einen anstrengenden Tag hatten, darf es auch etwas mehr sein. Dazu natürlich reichlich Leckerchen, Quark, Eier, Haferflocken, Öl...

              Ich habe die ganzen Versuche mit Thunfisch aus der Dose, verschiedenen Ölen, Hüttenkäse, Eiern etc. auch hinter mir. Irgendwann habe ich aufgegeben. Meinen Hunden soll das Futter richtig gut schmecken. Für mich ist es nicht der Sinn der Sache, Dinge, die meine Hunde eigentlich nicht mögen, mit irgendwelchen Tricks in sie rein zu bekommen. Ausnahme ist natürlich, wenn es aus gesundlichen Gründen gar nicht anders geht. Bei Obst und Gemüse geht es anders, also gibt es Pansen und Blättermagen und gut ist.

              Sieh' die Sache doch mal so: Beim Barfen geben wir den Hunden Obst und Gemüse um den Inhalt des Magen-Darm-Traktes der pflanzenfressenden Beutetiere so gut wie möglich zu ersetzen. Pansen und Blättermagen sind daher wesentlich naturnäher als Obst und Gemüse es jemals sein könnten.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Hallo Lisbeth,
                irgendwie leuchtet mir das schon ein, dass Obst-/Gemüsebrei Magenfüller sind. Ich kann es meinem Hund aber nicht verübeln, ich mag auch kein Obst und bin auch nicht mangelernährt. Ich habe mir schon einen Trick überlegt: Laika schaut sehr lauernd von ihrer Decke aus, wenn wir essen. Wenn ich denn Gemüse übrig habe und gekochten Reis, Kartoffeln, Nudeln, dann gebe ich es ihr in den Napf und bereite nichts extra oder gesondert zu für sie. (Bei meinen Kindern musste ich auch immer Tricks anwenden, wenn sie mal das ein oder andere nicht wollten).
                Ich werde dann berichten, wie es geklappt hat. Aber morgen muss ich soundso wieder einkaufen fürs Hundchen, dann nehme ich mal mehr Pansen und Blättermagen (beides komatös für meinen Geruchssinn).
                LG
                Isa

                Kommentar


                  #9
                  Ich mische immer etwas gewolftes Fleisch mit unter. Und oh Wunder, da fressen wir auch Gemüse.

                  Gestern abend gab es eine ganze Birne + 1 Becher Joghurt + Löwenzahnblüten + fettes gewolftes Fleisch (2 Eßlöffel).
                  Ganz zu meiner Überraschung hat sie es tatsächlich gefressen.
                  Ich war vorher der festen Überzeugen sie läßt es stehen. Außer Fleisch mag die nämlich auch nichts.

                  Kommentar


                    #10
                    Warum fütterst Du zweimal täglich?

                    Ist dein Hund zu dünn mit den 700g Fleisch?
                    Liebe Grüße Doreen


                    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      Skunky: das ist natürlich auch eine gute Idee etwas Fleisch unter das Breichen zu mischen, werde ich auf alle Fälle testen.

                      Doreen: Ich kaufe das Fleisch als TK-Ware, entweder abgepackt in 500 gr, beim Metzger gibt es TK-Ware in größeren Mengen. Bei 500 gr füttere ich im Laufe des Vormittags as Fleisch und abend Gemüse-/Obstbrei. Ich glaube 500 g ist zu wenig. Sie ist auch in den letzten 6 Wochen nochmals 4 cm gewachsen. Bei der TK-Ware vom Metzger gibt es abends nichts mehr. Leckerchen gibt es auch nur zur Belohnung oder, wenn ich mit dem Hund arbeite.
                      Laika ist nicht dünn, aber schlank (Shar Pei-Husky-SH-und-noch einiges- mehr-Mischung).
                      LG
                      Isa

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X