Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot zu fest oder zu dünn...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kot zu fest oder zu dünn...

    Hallo,

    ich habe da mal ne Frage... was auch sonst.

    Mein Charly ist nun 26 Wochen alt und wird seit 13 Wochen gebarft.
    Was mich noch etwas irritiert ist die Tatsache, dass das was hinten raußkommt entweder steinhart ist ( von den RFK schon klar) oder so weich, dass es nicht nur breiig ist, sondern fast flüssig.
    Es gibt keine "goldene Mitte" Ist das bei euren Hunden auch so, oder wird sich das noch einpendeln?
    Ich berechne seine Futtermenge mit 5% ( er wächst ja noch) mit weniger sah er zu dünn aus.
    20% Gemüse/ Obst
    von der verbleibenden Menge
    30% Fleisch und die restlichen 70% RFK ( HüHä, Kalbsbrustknochen und Putenhälse im Wechsel).
    Er bekommt 2 Mahlzeiten am Tag.
    Morgens Fleisch + Gemüse und abends RFK.
    Zusätze: wie im NDF empfohlen
    Wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte! Ob es Sinn macht die RFK-Portion auf morgens und abends aufzuteilen, damit es etwas stopft.
    Vielen Dank schon mal vorab.
    LG,

    Andrea mit Charly der Schokoschnute

    “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

    (Milan Kundera)

    #2
    Hallo Andrea

    War der Output fester, als die Gesamtmenge noch kleiner war?
    Bei meiner Ella war es nämlich so, wenn sie zu viel gefuttert hatte wurde auch der Output weicher.

    Weniger ist bei ihr offensichtlich mehr - Die Gewichtszunahme ist unverändert schnell bzw. langsam.
    LG
    Brigitte

    Kommentar


      #3
      Hallo Brigitte,

      als die Futtermenge noch geringer war, war der Anteil unverdauter Knochenfragmente höher.
      Die erkennt man inzwischen kaum noch, da fast komplett verdaut.
      Dafür kann man mit dem Knochen-Output jemanden erschlagen...
      Ich glaube schon, dass es gleichmäßiger war, als die Futtermenge noch geringer war.
      Aber der extreme Unterschied irritiert mich.
      Mal hart wie Stein, dann weich wie Brei und das alles innerhalb eines Tages
      LG,

      Andrea mit Charly der Schokoschnute

      “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

      (Milan Kundera)

      Kommentar


        #4
        Zu harter Kot ist eigentlich ein sicheres Zeichen von zu viel Knochen. Vielleicht wäre es besser, wenn Du die erste Zeit einen Teil der Knochen durch gemahlene Eierschalen oder CA-Citrat ersetzt. Vielleicht sind 70% RFK auch einfach zuviel.


        Was für Fleisch/Gemüse fütterst Du denn??

        Übrigens sind 5% Futter in diesem Alter absolut OK, manche brauchen sogar noch mehr (teilwiese 7%).
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo Elke,


          wenn der Kot IMMER zu hart wäre würde ich Dir zustimmen.
          Ist er aber nicht, sondern auch fast DURCHFALLARTIG. Das ist mein Problem.

          Ich könnte die Fleisch/Gemüse-Portion auf morgens und abends aufteilen und das selbe mit der Knochenportion machen in der Hoffnung dass die Mischung daraus, "normaler Output" wird...???

          Gemüse kann ich nicht alles füttern, da Charly ein Dalmatiner ist und aus bekannten Gründen Kohl und Spargel nicht drin sind.
          Daher besteht unser Gemüsemix meistens aus Karotten/Sellerie/Zucchini/Gurke, nicht alles in einer Mischung aber so oder so ähnlich.
          Dann gibt es auch oft reine Salatportionen. (Feldsalat, Rauke, Lollo Rosso etc.)
          Frißt er auch ohne Fleisch wenn es sein muß
          Weitere Ideen??
          LG,

          Andrea mit Charly der Schokoschnute

          “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

          (Milan Kundera)

          Kommentar


            #6
            Die Idee die Konchen- und Gemüseratioen auf beide Mahlzeiten zu verteilen, finde ich auch besser. Durch das Gemüse relativiert sich der Knochenkot und umgekehrt kann durch die Knochen die Gemüse"flutsche" gefestigt werden.

            Probier es einfach mal.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              hier nun des Rätsels Lösung für alle die hier mitlesen und eventuell mal das gleiche Problem haben:
              Die letzten Tage habe ich nun die Knochenportionen genau wie die Fleisch/Gemüsemix-Pampe auf morgens und abends aufgeteilt.
              Und siehe da, normaler Output, nicht zu hart und auch nicht wässrig.


              Ãœber was man sich als FRAUCHEN so alles freuen kann, riesig!!
              LG,

              Andrea mit Charly der Schokoschnute

              “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

              (Milan Kundera)

              Kommentar


                #8
                Liebe Andrea!

                Ich freu mich für dich! Dass du des Rätsels Lösung
                gefunden hast... :-)

                Liebe Grüsse
                billy

                Kommentar


                  #9
                  Hi Andrea

                  Hört sich doch gut an, man findet für (fast) alles eine Lösung.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X