Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwein roh??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwein roh??

    Hallo Leute,

    habe von einem Biobauern Schweinefüße bekommen. Kann ich die ohne Bedenken roh füttern??
    LG Kerstin
    Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen


    #2
    Hallo Kerstin,
    ich würde sie wegen dem Aujetzkivirus nicht geben, obwohl man sagt, dass Deutschland aujetzkifrei ist.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Wenn die Schweine in Deutschalnd geboren, aufgezogen und geschlachtet sind, würde ich sie füttern.

      Gruß
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Ich denke dasselbe wie Andrea, wenn dein Biobauer dir das bestätigen kann - was ich mal annehme - kannst du sie ohne Bedenken verfüttern!

        Ich verfüttere meiner Mäkelhündin regelmäßig gemischtes Hackfleisch von unserem Metzer - sie verdaut es super und setzt endlich bissel an!

        Liebe Grüße

        Hilde
        "was du nicht willst dass man dir tut, das tu auch keinem anderen lebewesen an!"

        Kommentar


          #5
          hallo,
          wenn du unsicher bist dann kannst du das schweinefleisch 30 tage einfrieren,danach ist selbst der virus(wenn er denn vorhanden ist zerstört) und du kannst es füttern.

          gruß christina

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von christina3
            hallo,
            wenn du unsicher bist dann kannst du das schweinefleisch 30 tage einfrieren,danach ist selbst der virus(wenn er denn vorhanden ist zerstört) und du kannst es füttern.

            Das wär ja super dann könnt ich ja mal zwischendurch Schwein füttern,ich habe viel Platz zum Einfrieren.

            Bist du sicher das der Virus wirklich kaputt geht???
            Viele Grüße
            von Petra mit Anton und Lucy an der Seite und mit Wilma und Collin im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich habe gelesen (irgendein Vet-Amt.) 36 Tage bei mindestens minus 18 Grad. Sicher ist sicher.

              Damit ist unsere Fuhre Schweinefleisch vom Bio-Bauern demnächst auch fällig.

              Kommentar


                #8
                Kannst Du da mal bitte die Quelle auftreiben, zu dieser Information.
                Habe bislang nämlich immer nur Quellen gefunden, dass Aujetzki hitzelabil aber kältestabil ist.
                Danke Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Ja, du kannst füttern.

                  Die BRD ist Aujetzkivirus frei. (ist eine meldepflichtige Viruserkrankung)

                  Ich füttere seit 4 Jahren rohes Schweinfleisch.

                  LG
                  Uli

                  Kommentar


                    #10
                    So pauschal, wegen der Aujektzifreiheit in Deutschland würde ich das nicht empfehlen.

                    Das Schwein direkt vom Biobauern, bekannter Bauer, bekannte Quelle ok.
                    Aber wer weiß wirklich woher das Schwein z.B. aus dem Supermarkt kommt.
                    Grade auf dem Fleischsektor werden soviele Schweinereien betrieben, da würde ich Schwein wirklich nur aus sicheren Quellen (das ist es ja in dem Fall) roh füttern.

                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Gibts eigentlich für Schweinefleisch einen guten Versender übers Netz?
                      Also einen zuverlässigen?

                      Wäre ja schon interessant da ich Schweinefleisch als gut bekömmlich und für die Hunde äußerst schmackhaft kenne!

                      Liebe Grüße

                      Hilde
                      "was du nicht willst dass man dir tut, das tu auch keinem anderen lebewesen an!"

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Stronzo
                        So pauschal, wegen der Aujektzifreiheit in Deutschland würde ich das nicht empfehlen.

                        Warum nicht?

                        Der Virus ist meldepflichtig. Der TA MUSS das den zuständigen Behörden melden.

                        Hier auf GH war vor langer Zeit ein Thread mit dem zuständigen Link zur Behörde.

                        Liebe Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von christina3
                          hallo,
                          wenn du unsicher bist dann kannst du das schweinefleisch 30 tage einfrieren,danach ist selbst der virus(wenn er denn vorhanden ist zerstört) und du kannst es füttern.

                          gruß christina
                          Einfrieren hilft nur bei Würmern, NICHT bei Aujeszky, da hilft nur Kochen .
                          9% der Wildschweine sind Aujeszky Träger, und eine Kontamination von Hausschweinen kann nicht ausgeschlossen werden.
                          Ich bin paranoïd in Bezug auf Aujeszky, und da meine Hunde nicht auf Schwein angewiesen sind (keine Allergien etc) fröhne ich meiner Paranoia und es gibt keins!
                          Martine
                          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Hot Chili
                            Kontamination von Hausschweinen kann nicht ausgeschlossen werden.
                            Es kann aber auch in Schlachhäusern auf andere Fleischarten (Rind, Geflügel) übertragen werden. Also ist man nie auf der ganz sicheren Seite.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Hot Chili
                              Einfrieren hilft nur bei Würmern, NICHT bei Aujeszky, da hilft nur Kochen .
                              9% der Wildschweine sind Aujeszky Träger, und eine Kontamination von Hausschweinen kann nicht ausgeschlossen werden.
                              Ich bin paranoïd in Bezug auf Aujeszky, und da meine Hunde nicht auf Schwein angewiesen sind (keine Allergien etc) fröhne ich meiner Paranoia und es gibt keins!
                              Martine
                              Das sind genau die Infos, die ich habe, nämlich, dass es Frosten verträgt, nur kochen nicht. Deshalb bat ich um die Quelle, wo das mit dem Einfrieren steht.

                              @Uli
                              Gammelfleisch ist auch meldepflichtig. Auch wenn D. aujetzkifrei ist wir wissen nicht immer, wo das Fleisch her kommt.
                              Aus sicheren Quellen, ok, aber das sollte man m.E. dazu sagen.

                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X