Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch ein Futterplan-Könnt ihr bitte bewerten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und noch ein Futterplan-Könnt ihr bitte bewerten?

    Futterplan
    Für 12 Monate alte Labradorhündin 26kg schwer
    Kein Getreide, da Allergiker





    Montag
    morgens

    250g Joghurt
    o.Hüttenkäse
    100g Obst
    ==============
    abends

    400g Pansen

    ==============
    Dienstag
    morgens

    300g Nudeln
    1 TL Olivenöl
    =================
    abends

    400g Herz o. Muskelfleisch
    ====================
    Mittwoch
    morgens

    200-300g
    Schlund
    ====================
    abends

    200-300g Ochsenschwanz
    200g Gemüse
    =====================

    Donnerstag
    morgens

    300-400g
    Kartoffeln
    1 Ei m. Schale
    ====================
    abends

    300g Geflügel m.
    Knochen
    2 TL Kräuter
    ===================
    Freitag
    morgens
    ===================
    400g Pansen
    200g Nudeln
    1TL Distelöl
    200g Gemüse
    o. Herz o.Muskelfleisch
    =======================
    Samstag
    morgens

    100g Thunfisch
    250g Joghurt m.
    Kokosraspeln
    =======================
    abends

    400g Pansen
    =====================
    Sonntag
    morgens
    ====================
    300g Schlund
    o. Pansen
    ====================
    abends

    fasten



    Gemüse = Zucchini, Tomaten, rote Beete, Spinat, Möhren, Brokkoli, Erbsen usw. (so weit es geht gedünstet )
    Obst = Kiwi, Erdbeeren, Banane, Apfel, Birne, Maracuja, Pfirsich (teilweise püriert )
    Belohnung/Leckerchen = Geflügelwürstchen

    Ab und zu anstelle von Nudeln Reis.
    ============================================


    Jetzt bin ich gespannt, was ihr von meinem Futterplan haltet.

    Füttere ich genug Fleisch? Bekommt sie durch den Joghurt genug Calcium?

    Sie verdaut nämlich leider keine Rinderknochen so wie Rippe. Ab und an bekommt sie Rinderbeinscheibe. Da kann sie auf dem sehr harten Knochen beißen und das Knochenmark abnagen. Klein bekommt sie den Knochen nicht.

    Danke schon mal für eure Tipps und Verbesserungsvorschläge.

    Lg
    Nina + Zuri

    #2
    Liebe Nina,

    ich füttere selbst komplett anders und kenne persönlich nur das, was meinem Hund am besten bekommt, also bekommst du leider von mir keine so erfahrene Aussage, aber mir fallen zwei Sachen auf:
    -- Nudeln sind aus Getreide gemacht, gehören also nicht rein, wenn dein Hund tatsächlich Getreideallergiker ist. Wenn du schon weißt, dass Nudeln vertragen werden, sind sie natürlich in Ordnung.
    -- Es sieht für mich nach sehr viel Pansen/Schlund aus im Verhältnis zum Muskelfleisch/RFK. Das könnte je nach Empfindlichkeit zu Verdauungsproblemen führen. Außerdem kann es sein, dass ein noch wachsender Hund einen größeren Anteil an Muskelfleisch und RFK braucht -- hoffentlich melden sich Erfahrene.

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hey Kay!

      Ich habe mal auf einer Barf Internetseite(keine Ahnung mehr welche, hab durch soviele gestöbert) gelesen,dass Schlund sehr gut für Junghunde sein soll, weil es mehr Calcium enthält als andere Fleischsorten. Mmmh, was nun? Mal schauen, vielleicht geht jemand darauf ein und klärt uns auf.

      Ich bin noch am ausprobieren, ob sie Nudeln verträgt, auf anraten des TAs. Vielleicht haben wir bei Nudeln Glück.

      Wie fütterst Du denn, wenn ich fragen darf? Um mir vielleicht ne Scheibe abzuschneiden.

      Lg
      Nina

      Kommentar


        #4
        Die Nudeln sind mir auch gleich ins Auge gesprungen. Werden die vertragen?

        Das mit dem Pansen find ich nun nicht so schlimm, wenn der Hund es verträgt, aber Schlund ist nicht gerade hochwertiges Fleisch.

        Auch ne extra Mahlzeit an Kartoffeln find ich überflüssig, genauso wie Nudeln extra.

        Ich sehe keine Leber oder Lebertran.

        Und aus der Minifischmahlzeit kannst Du ruhig ne richtige machen.

        Wenn sie keine Rinderknochen verträgt füttere Hühnerhälse oder sowas um den Tagebedarf zu decken.

        Ob sie mit 12 Monaten noch mehr braucht weiß ich leider nicht, ich hab meine erst mit 18 Monaten umgestellt.

        Als Knabberalternativ zum Knochen kannst Du ja mal Knorpel probieren.
        Liebe Grüße
        Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
        Alles wird gut!

        Kommentar


          #5
          Gemüse = Zucchini, Tomaten, rote Beete, Spinat, Möhren, Brokkoli, Erbsen usw. (so weit es geht gedünstet )Obst = Kiwi, Erdbeeren, Banane, Apfel, Birne, Maracuja, Pfirsich (teilweise püriert )
          Hallo
          Erbsen gebe ich keine, weil es zu Blähungen führen könnte, mit Tomaten sollte man auch vorsichtig sein, dann schreibst du beim Obst von, (teilweise püriert )....

          Gemüse und Obst sollte "nur" pürriert in den Napf kommen, dazu immer auch gleich noch etwas an kaltgepresstem Öl

          Hast du dich hier schon etwas durchgelesen, http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php vielleicht bringt dies dich weiter, ganz unten gehts dann weiter zum Futterplan

          dann könntest du auch noch z.B. "Futterplan" in der Suchfunktion eingeben, auch dort gibts ne Menge an Infos
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            Hi Nadine!

            Ich weiss nicht wo ich Hühnerhälse herbekomme. Ich bekomme mein Fleisch direkt vom Schlachthof, da habe ich Glück, aber Hühnchen bringen die da (leider) nicht um.

            Ich stehe oft vorm Fisch und überlege ihn zu kaufen, aber was ist mit den Gräten? Darf Hundi die fressen? Oder meinst du Fischfilet? Teuer
            Knorpel bekommt sie manchmal. Im Ochsenschwanz.

            Leber mag sie gar nicht. Aber guter Tipp mit dem Lebertran. Den werde ich ihr untermogeln. Kannst Du mir vielleicht sagen, wieviel davon? Ein Esslöffel oder zwei? Ein oder zweimal in der Woche?

            Schon mal danke für die Tipps.

            Lg
            Nina

            Kommentar


              #7
              Spontan würde ich sagen, das es mir zuviele "Fleischfreie" Mahlzeiten wäre- und eben die Nudeln! Pansen finde ich ok! Schlund ist eher bindegewebsreicher Schlachtabfall und schwerer verdaulich! Ich würde etwas weniger Schlund und dafür RFK bzw. Muskelfleisch ersetzen!

              Anhand der Tatsache, das dein Hund wahrscheinlich noch wächst- ich weiß nicht, wie lange Labbis wachsen- aber auch sonst, finde ich die Fleischmenge generell zu wenig und dafür alles andere für meinen Geschmack "Too much" . Das kann aber u.U. auch daran liegen, das ich eben auch anders füttere!


              Leber habe ich keine gesehen! Würde ich versuchen- angekocht, geht es evtl.! Ansonsten eben etwas Lebertran oder mehr Eigelb( und evtl. Karotten)!

              und ich würde mind. einmal die Woche Herz füttern und zusätzlich eben einmal mehr Muskelfleisch und nicht Herz ODER Muskelfleisch!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Wie meinen "Vorschreibern" sind mir auch gleich die Nudeln aufgefallen.
                Von Getreide bekommt unser Dalmi immer Ohrprobleme. Und Nudeln verträgt er auch überhaupt nicht.
                Mit 12 Monaten hat Devil ca. 800 bis 1000g Fleisch pro Tag gebraucht. Mit weniger hat er abgenommen. Von daher kommen mir deine Fleischportionen auch etwas klein vor, aber das ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich.
                Behalte das Gewicht einfach mal im Auge.
                Als Ca.- Lieferant kannst du öfter mal gemörserte Eierschalen mitfüttern.

                LG
                Anja und Devil
                LG
                Anja und der Fleckenflummi Devil

                Kommentar


                  #9
                  hallo Nina,
                  ich würde auch sagen zu wenig fleisch.
                  Fisch: du könntest seelachsfilet natur von aldi nehmen,mache ich auch.es wäre natürlich besser ganze fische mit gräten zu geben,wenn dein hund sie frisst.

                  gruß christina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nina,

                    ich bestelle meistens alles über Internet, ab und an auch mal Supermarkt, die haben z.b. Hähnchenmägen oder Hühnerklein eingefroren. Was Du so nicht auftreiben kannst könntest Du ja ab und an bestellen.

                    Das mit der Leber ist so ne Sache. Ich habe mich jetzt mit mir selbst geeinigt Maya (18 kg) alle 14 Tage so 100 g zu geben. Das Vitamin A weswegen man Leber füttern soll wird leider nicht ausgeschieden und man hat dann unter umständen nen Überschuß im Körper was auch schlecht ist. Lebertran hab ich noch nie gegeben, aber meine nimmt die Leber auch nicht so, die wird dann angebraten oder überbrüht und untergejubelt.

                    Bisher hab ich auch noch keinen ganzen Fisch gegeben, aber bei Aldi oder Lidl gibt es schon günstig so Filets. Aber auch ganzer Fisch müsste gehen. Wenn sie Knochen knacken kriegen sie auch das mit den Gräten hin!
                    Liebe Grüße
                    Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                    Alles wird gut!

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von ZuriDog
                      Hey Kay!
                      Ich habe mal auf einer Barf Internetseite(keine Ahnung mehr welche, hab durch soviele gestöbert) gelesen,dass Schlund sehr gut für Junghunde sein soll, weil es mehr Calcium enthält als andere Fleischsorten. Mmmh, was nun? Mal schauen, vielleicht geht jemand darauf ein und klärt uns auf.
                      [...]Wie fütterst Du denn, wenn ich fragen darf?
                      Hi Nina,

                      Knorpelhaltiges (wie Schlund) kommt an Knochen nicht annähernd dran, wenn es um Kalziumgehalt geht -- ist ja auch logisch, denn Knochen ist nichts anderes als mineralisierter Knorpel, d.h. Knorpel plus (unter anderem) Kalzium.

                      Zu den RFKs: Mein 10kg-Monster kann auch keine Rinderrippen verdauuen, und Ochsenschwanz knackt er auch nicht, dafür gehen Hähnchenteile, Putenhälse, Rehrippen, Kalbsschwanz, Lammhals und Lammrippen ohne Probleme, solange die Stücke groß und fleischig oder sehr blutig sind (also keine geschälten Rippen, es sei denn, sie sind nicht ausgeblutet, und keine kleinen Stücke).

                      Ich füttere grob nach www.rawmeatybones.com -- 2-3 Tage RFK, dann einen Tag Pansen, dann 2-3 Tage RFK, und so weiter, alles einmal am Tag an einem Stück, einmal die Woche Fisch, Ei, Gemüse, alle 2-4 Wochen Leber.

                      Zu Leber / Lebertran: Geordie rührt auch keine rohe Leber an, aber angebraten findet er sie superlecker. Persönlich halte ich nicht so viel von Extrakten zur Grundversorgung, daher würde ich Lebertran nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Wenn du Lebertran füttern willst, wäre es vielleicht eine gute Idee, die Menge nach Vitamin A-Bedarf zu richten, denn man kann leicht überdosieren, was bei fettlöslichen Vitaminen wie Vit. A schlecht ist, da sie nicht ausgeschieden werden. Infos dazu gibt es unter http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

                      Bei Leber kommst du locker auf den Vit A-Bedarf eines gesunden erwachsenen Hundes, wenn du 1% des Körpergewichts ca. alle 3 Wochen fütterst, bei einem noch wachsenden Hund ist diese Menge vielleicht alle 2 Wochen angebracht -- wenn du rechnen willst, gibts Details auf o.g. Seite.

                      Mich hat interessiert, dass dein TA Nudeln empfohlen hat. Unsere TÄ hat, als sie das Selberkochen empfohlen hat, auch gesagt, wir sollten Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Ähnliches füttern, und dafür die Proteinmenge in Maßen halten. Sie meinte, das wäre das Richtige für Geordies sensible Verdauung. Das haben wir ausprobiert, aber viel hat es nicht gebracht (im Gegenteil), und am Ende sind wir bei einer relativ proteinlastigen Fütterung gelandet -- die bekommt Geordie einfach am besten. Die Blutwerte nach 15 Monaten Rohfütterung sind auch alle im grünen Bereich.


                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von ZuriDog
                        Hi Nadine!

                        Ich weiss nicht wo ich Hühnerhälse herbekomme. Ich bekomme mein Fleisch direkt vom Schlachthof, da habe ich Glück, aber Hühnchen bringen die da (leider) nicht um.

                        Hallo Nina,

                        du wohnst zu weit weg vom Kreis Recklinghausen, oder? Dort gibt es z.b. zwei gute günstige Quellen für HüHä.

                        Online kann man die aber auch bestellen bei vielen Versendern.....



                        Ich stehe oft vorm Fisch und überlege ihn zu kaufen, aber was ist mit den Gräten? Darf Hundi die fressen?


                        Fisch kann problemlos an Hundi verfüttert werden, wenn er Roh ist und nicht zu alt ist. Z.b. ein uralter Lachs oder so geht nicht. die gräten sind dann schon etwas verkalkt und dann zu hart.

                        Welche Fische du füttern kannst steht z.b. im NDF Buch. (Natural Dog Food) Sehr zu empfehlen.


                        Oder meinst du Fischfilet? Teuer
                        Knorpel bekommt sie manchmal. Im Ochsenschwanz.


                        Lg
                        Nina
                        Bei deiner Aufstellung ist mir auch aufgefallen das du 2 Öle verwendest. Ich würde schon noch ein höherwertiges Öl zusätzlich verwenden, z.b. Leinöl, Walnußöl oder ähnliches...

                        Welche Kräuter verwendest du?

                        Wenn du GetreideFREI füttern willst würde ich auch Nudeln etc. weglassen...
                        Ist ja eh dann kein richtiges BARFEN.. Ist ja nicht ROH..

                        Genauso wie das Gemüse, das kannst du auch ROH füttern, nur bitte keine Tomaten und Hülsenfrüchte sollte man auch nicht füttern.
                        Nicht zuviel Spinat und Kohl...
                        Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                        (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Wie schon gesagt wurde, Nudeln bestehen aus Getreide. Wenn in der Richtung eine Allergie vorliegt also unbedingt weglassen!

                          Zum Pansen würde ich nicht auch noch Gemüse füttern. Überhaupt, ist es nicht ein wenig oft Pansen? Ist schwer verdaulich.
                          Überprüfe deinen Plan doch noch mal nach diesem Futterplan:

                          http://www.barfer.ch/Futterplan.html

                          LG Elli

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von kayliz

                            Knorpelhaltiges (wie Schlund)
                            Schlund ist nicht knorpelhaltig!
                            Schlund ist die Speiseröhre= Bindegewebsreicher Schlachtabfall
                            Stross ist Knorpel= Luftröhre!

                            Will das nur nochmal richtigstellen, weil es in dem Futterplan viel Schlund gab!
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Richtigstellung!

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X