Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan

    Hallo ihr Lieben,

    barfe meinen Hektor (Neufundländer, 10 Monate, 51 kg) nun seit 6 Wochen und finde immer wieder hier und da etwas, was ich an meinem Futterplan ändere / verbessere.
    Meine Tierärztin hat gedacht, dass er eine Rinderallergie hat, aber nachdem ich es mit Frischfleisch mal ausprobiert habe, hat er es gut vertragen. Juhu!
    Daher habe ich Rind auch wieder in seinen Plan einbezogen.

    Er scheint also generell eine Allergie gegen jegliches Trockenfutter (auch hypoallergenes) zu haben. Er hatte nämlich ewig Haut- und Ohrenprobleme, bis ich ihn dann umgestellt habe.

    Mein Schwager hat ihm letzte Woche ohne mein Wissen Pedigree pal schmackos als "Leckerli" gegeben. Einen Tag später habe ich mich gewundert, warum Hektor sich gekratzt hat. 4 Tage lang hatte er wieder Schleim im Kot und Augenausfluss. Am Anfang der Futterumstellung zeigte er die gleichen Symptome. Da hat er doch sicherlich wieder entgiftet, oder nicht?
    Heute (eine Woche nach Pedigree) geht es ihm jedenfalls mal wieder blendend.

    Bitte kommentiert doch nochmal meinen Futterplan, ob er soweit okay ist. Ich werde sicherlich immer mal wieder hier und da etwas verändern. Bei euch richtet sich der Plan sicherlich auch danach, was ihr in eurer Tiefkühltruhe vorrätig habt. Bestimmte Sachen werde ich jedenfalls bei meiner nächsten Futterbestellung mal ändern, um etwas Abwechslung rein zu bringen. Ich tausche aber immer nur Fleisch gegen Fleisch, RFK gegen RFK usw.

    Also dann mal los, natürlich getreidefrei:

    montag früh

    1000 g Pansen
    250 g Rinderbrustknochen
    -------------------
    montag abend

    250 g Gemüsemix
    1000 g Geflügelfleisch gewolft (enthält 6 % Knochen)
    1 Knoblauchzehe
    1 ML (Messlöffel) Luposan Gelenkkraft (Muschelfleischextrakt, Seealgen)
    6 Pumpstöße Lachsöl (entspricht ca. 3 EL)

    --------------------------------------
    dienstag früh

    1 kg Lammohren mit Kopfhaut und -muskulatur
    ------------------
    dienstag abend

    1000 g Lamminnereien gewolft (Lunge, Schlund, Kehlkopf, Trachea)
    1 Eigelb
    1 ML Luposan Gelenkkraft
    3 EL Walnussöl

    1 Lammunterbein

    ------------------------------------------
    mittwoch früh

    1 ganzen Lachs (wöchentlich im Wechsel mit:
    1 ganzes Hähnchen mit Innereien /1 Lammkopf ohne Haut)
    -----------------
    mittwoch abend

    250 g Gemüsemix
    1000 g Geflügelfleisch gewolft (6 % Knochen)
    1 ML Luposan Gelenkkraft
    3 EL Leinsamenöl

    ------------------------------------------
    donnerstag früh

    1000 g Pansen
    -------------------
    donnerstag abend

    250 g Gemüsemix
    400 g Putenleber (wechselt wöchentlich mit:
    500 g Hähnchenmägen)
    1 ML Luposan Gelenkkraft
    6 Pumpstöße Lachsöl

    1 Putenhals

    ------------------------------------------
    freitag früh

    250 g Gemüsemix
    1000 g Hähnchenherzen
    5 ML Luposan Kräuterkraft (> 30 Kräuter, Seealgen, Saaten)
    2 EL Distelöl
    --------------------
    freitag abend

    250 g Gemüsemix
    1000 g Geflügelfleisch gewolft (6 % Knochen)
    1 ML Luposan Gelenkkraft
    2 EL Walnussöl

    ------------------------------------------
    samstag früh

    1000 g Hühnerhälse /1000 g Hühnerrücken
    --------------------
    samstag abend

    250 g Gemüsemix
    1000 g Geflügelfleisch gewolft (6 % Knochen)
    1 ML Luposan Gelenkkraft
    6 Pumpstöße Lachsöl

    ---------------------------------------------
    Sonntag = fleischlos, kein richtiges Fasten, weil er es nicht verträgt

    Sonntag früh

    900 g Joghurt natur
    250 g Gemüsemix
    5 ML Luposan Kräuterkraft
    2 EL Distelöl
    -----------------------
    Sonntag abend

    1 kg Quark
    250 g Gemüsemix
    1 ML Luposan Gelenkkraft
    2 EL Leinsamenöl



    Gemüsemix (püriert) besteht aus:
    50 % weiches, frisches Gras (wird sehr gemocht) mit verschiedenen Wiesenkräutern (Löwenzahn, Giersch, Brennessel, Gänseblümchen ...)
    25 % Möhren, Kohlrabi, Zucchini, Sellerie
    25 % Obst (Apfel, Banane, Birne, Kiwi, demnächst Erdbeeren, Johannis- und Brombeeren)

    Darf man eigentlich auch Kirschen geben?

    Vielleicht fällt euch ja irgendetwas auf, was noch zu verbessern wäre.
    Liebe Grüße
    Marlen
    Liebe Grüße
    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

    #2
    Für so einen Bär von Hund würde ich mind. 2 Eier (Eigelb) die Woche geben, wobei ich glaube, dass Du ihm auch drei geben kannst.

    Hast Du die Kombi Innereien/Eigelb schon gefüttert?

    Ich frage, weil meine danach mind. weichen Stuhl wenn nicht sogar Dünnpfiff hätten.

    Bei Kiwi und MoPros wäre ich vorsichtig, da die Kiwi Milch bitter macht!! Wenn Dein Hund also nicht dran gehen sollte, könnte es an der Kiwi liegen.

    Ausser Pansen hast Du jetzt aber kein Rind im Plan. Ich finde ihn sehr geflügellastig.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Hinweise, timsha.

      Ich habe erst vor kurzem ausprobiert, ob Hektor auch Rind verträgt. Daher habe ich mehr Geflügel als Rind vorrätig. Die Tiefkühltruhe ist auch voll, so dass ich kein weiteres Fleisch bestellen kann. Hektor muss jetzt erstmal mit dem Überschuss an Geflügel Vorlieb nehmen. Wenn wieder etwas frei wird, werde ich Rind stärker in den Plan einbeziehen und Geflügel etwas reduzieren. Werde auch mal Pferd und Kaninchen ausprobieren.

      Hast Du die Kombi Innereien/Eigelb schon gefüttert?
      Ich frage, weil meine danach mind. weichen Stuhl wenn nicht sogar Dünnpfiff hätten.
      Habe ich schon gefüttert. Seitdem ich ihn barfe war Durchfall / weicher Kot nie mehr ein Problem. :roflol:
      Den Eigelbanteil werde ich erhöhen.

      Bei Kiwi und MoPros wäre ich vorsichtig, da die Kiwi Milch bitter macht!! Wenn Dein Hund also nicht dran gehen sollte, könnte es an der Kiwi liegen.
      Habe es bei meinem Neufi noch nicht einmal erlebt, dass er Futter verweigert hat.
      Der Kiwianteil ist auch sehr klein. Auf 5 Liter Gemüse/Obstpampe kommen gerade 2 Kiwis.

      Aber wie sieht es denn nun mit Kirschen aus? Bald ist ja Kirschenzeit und ich selbst liebe sie. Da wir einige Bäume im Garten haben und wir Menschen nicht alle schaffen, würde ich Hektor gern einige zukommen lassen. Vertragen Hunde Kirschen oder bekommen sie Durchfall, Magenschmerzen oder so?

      LG Marlen
      Liebe Grüße
      Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

      Kommentar


        #4
        Mein Gott, sind das Dimensionen - davon könnte ich unsere Nase bald einen Monat ernähren

        Zu Kirschen: solange der Stein entfernt wird, kannst du sie gerne füttern, wenn dein Hund sie mag.
        Kirschen haben entschlackende Wirkung und einen positiven Effekt auf Gelenke.
        Durchfall etc ist mir bislang noch nicht untergekommen, und bei uns gibt es so einige Hunde drumherum, die richtig scharf sind auf Obst in allen Varianten. Ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich, aber ruhig mal ausprobieren, ob er klar kommt damit.

        LG,
        Susanne
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

        Kommentar


          #5
          Vertragen Hunde Kirschen oder bekommen sie Durchfall, Magenschmerzen oder so?
          Kommt immer auf die Menge an, wie bei uns Menschen auch.

          Ich kann mir schnell mal an Kirschen den Magen verderben, weil ich sie liebe!

          Also so ein oder zwei handvoll schaden Deinem Bären bestimmt nicht.

          OT: Wir haben ein Mitglied namens "Marlene", die hat auch Neufis!
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar

          Lädt...
          X