Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hühnerhälse ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hühnerhälse ...

    hallo, ihr lieben!

    ich hab eine ganz blöde frage (kam mir jetzt einmal so beim autofahren):

    wie kann es sein, dass knorpelgewebe (hühnerhals) so viel calcium hat?
    wenn es ein fehler bei der kommastelle ist (wie beim spinat anno dazumal)?

    lg mimi

    #2
    wie kann es sein, dass knorpelgewebe (hühnerhals) so viel calcium hat
    Hühnerhälse sind Knochen, keine Knorpel.

    Gruß
    Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      aber: wo am hals sind denn knochen? ich denke, hälse bestehen aus knorpel (luftröhre, speiseröhre). schlund besteht aus knorpel. wo ist denn beim menschlichen hals der knochen??

      lg mimi

      Kommentar


        #4
        Die Knochen sind die einzelnen Halswirbel die dem Hals die Stabilität geben. Irgendwo muss ja das Rückenmark geschützt hindurch laufen und die Muskeln benötigen ja auch Ansatzpunkte.
        Beim Menschen sind es z.B. 7 Halswirbelknochen ...
        Liebe Grüße
        Imke und Co

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Rudelmaus

          Beim Menschen sind es z.B. 7 Halswirbelknochen ...
          ...so wie bei allen Säugetieren, ob Maus oder Giraffe, sind es IMMER die magischen 7 Halswirbel!
          Es gibt nur 2 Ausnahmen. Eine Seekuhart und noch irgendwas Exotisches. Aber das nur am Rande.

          Wieviel es bei Vögeln, bzw. Hühnern ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall haben sie welche und die sind aus Knochen.

          LG Elli

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            wir haben auch mal eine FRage?

            Mein Hund ist noch im Wachstum 41/2 Monate 19,5 kg schwer!
            Wieviele Hühnerhälse kann ich ihr füttern so jeden 2 Tag auch mal jeden. ZUr Zeit ist ja Zahnwechsel! Und zuviel Calcium wir das wieder ausgeschieden???

            Nadine & Baya

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine,

              was ist dein Hund denn für eine Rasse?
              Der Kalziumbedarf richtet sich auch nach dem Endgewicht des Hundes.

              Ich habe einen Labrador Retriever ( jetzt 21 Wochen ), der bekommt zur Zeit fast noch jeden Tag 1-2 Portionen Hühnerhälse oder Hühnerflügel.
              Wenn er einen Rinder- oder Kalbsknochen bekommt, dann natürlich weniger.

              LG, Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo Susanne

                wir haben einen Rhodesian Ridgeback also entgewicht ca. 30-35 kg Hündin! Was meinst du den mit Portion wieviel Gramm??

                Nadine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nadine,

                  Ich rechne den Kalzium- und Phosphorbedarf nach einer Tabelle von Meyer/Zentek aus.
                  Nach der braucht ein Hund im 4.Lebensmonat mit einem Endgewicht von 35kilo täglich 380mg Kalzium und 180mg Phosphor pro Kilo Lebendgewicht.
                  Du kannst also gerne etwas darunter bleiben, weil wohl neuere Erkenntnisse wohl nicht ganz so hoch gehen.

                  Du rechnest also 380 x 19,5 ergibt 7410mg täglich, das Ganze mal 7 ergibt den Bedarf wöchentlich, denn man muß nicht jeden Tag genau rechnen.

                  Ich weiß nicht, mit wieviel Prozent Gesamtfuttermenge du rechnest, sicherlich noch mit 4 oder 5%, oder?
                  Ich weiß auch nicht, ob Du mit Getreide fütterst? Ich z, B, nicht.

                  Auf jeden Fall kannst Du dann dem 70/30% Prinzip das Futter mit Fleisch und fleischigen Knochen und Gemüse/Obstpampe zusammenstellen. Falls Du es nicht kennst, erkläre ich es Dir gerne noch genauer.
                  Es gibt Listen, in denen der Kalzium- und Phposhorgehalt der Verschiedenen Fleisch-oder Knochensorten nachzulesen ist.

                  Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, sonst frag gerne noch einmal.
                  Es gibt sicher viele, die gar nicht rechnen, aber ich denke, gerade beim Welpen sollte man schon sehen, ob man in grober Linie richtig liegt.

                  LG, Susanne und Baxter ( 5 Monate und 1 Woche alt )

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne

                    Danke für deine Rechnung ich bin ehrlich ich habe mir das noch nicht so genau ausgerechnet. Wir hatten damals von unserer Züchterin eine Tabelle mitbekommen und nach der Fütter ich. Zur Zeit bekommt sie morgerns eine Milchmahlzeit also 250g- 300 g. z.B. Quark mit Obst und zusetzen zur Zeit kein Getreide. Mittags 250g Fleisch + Gemüse und mal eine Kartoffel oder so. und abends entweder 250g Hühnerhälse oder Rinderbrustknochen. Zwischendurch viele Leckerchen zum üben und mal ein Schweineohr oder Pansen zum Alleine bleiben oder mal ein befüllter kong. 2 mal die Woche Innereien also Leber/ Blättermagen oder Pansen.
                    Ich füttere bis jetzt immer nach Gefühl wird sie mir zu dünn bekommt sie mehr aber mit den Hühnerhälsen währe ja schon gut wenn ich das mal ausrechne. Ich schaue mal ob ich klar komme!
                    Vielleicht hast du ja noch einen Tipp!

                    Nadine & Baya

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nadine,

                      wenn Du ein bis zwei Mal in der Woche einen Rinderknochen gibst, dann ist es gut. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

                      Ich habe meistens 2 Port. HH gegeben und nur einmal Fleisch am Tag, einmal die Woche einen kleinen Ri-Knochen, dann stimmte das Verhältnis auch.
                      Denn allein mit Hühnerhälsen oder Hühnerflügeln kannst Du den Kalziumbedarf nicht decken.

                      LG, Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne!

                        sie bekommt ja auch noch die Milchmahlzeit! Also meinst du das alles OK ist???

                        Nadine
                        Auch die Menge der Hühnerhälse??

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nadine,

                          wenn Dein Hund mit der Futtermenge nicht zu dick oder zu dünn ist ( Rippen fühlen können, aber nicht sehen!), dann ist es in Ordnung. Jeder Hund braucht eine andere Menge.

                          Meiner wog mit 20Wochen 19,7 Kilo, ich habe mit 4% seines Körpergewichts gerechnet. Das ergibt eine Gesamtfuttermenge von ca. 800g täglich.
                          Davon dann 70% RFK und Fleisch - ca. 560g
                          30% Gemüse/ Obstpampe ca. 240g

                          RFK und Fleisch wird wiederum aufgeteilt in
                          70% RFK ( fleischige Knochen ) - 392g
                          30% Fleisch - 168g

                          So habe ich immer ein optimales Ca/P- Verhältnis für dies Lebensalter gehabt.
                          Diese Zahlen habe ich aber nur als grobe Richtlinie genommen und nicht grammgenau abgewogen!

                          Du siehst, dass Dein Plan etwas "fleischlastiger" ist als meiner, aber wenn Du, wie Du sagst, 1-2 Mal die Wochen einen Ri-Knochen gibst, gleicht sich das wieder aus , weil er sehr viel mehr Kalzium enthält.
                          Ich denke also Dein Plan ist ok. Ich habe allerdings die Milchmahlzeiten in dem Alter schon auf 1-2 Mal die Woche begrenzt. Von denen ist meiner nicht richtig satt geworden!!

                          LG, Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Die Milchmahlzeit frisst sie gerne und der Hund von meiner Züchterin 9 Monate bekommt es heute noch! Also wenn ich irgent wann mal umstelle zu 2 Mahlzeiten dann bekommt sie morgens fleisch und mittags noch eine Milchmahlzeit mal sehen
                            ja mit dem zudünn viele sagen sie ist es wir und der Ta sagen lieber weniger als zuviel! Ich denke auch durch den ausgleich von den Leckerchen da füttern wir Markus Mühle ist das OK!

                            Nadine

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nadine,

                              logisch ist es besser, dünn zu halten!

                              Bei meinem Labbi halte ich es ebenso.


                              OT:
                              Mich würde mal interessieren, welche Schulterhöhe Deine Hündin jetzt hat, werden die RR größer als Labradore?

                              LG, Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X