Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmehl als Calciumersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmehl als Calciumersatz?

    Hallöle!

    Ich habe mal eine dumme Frage.

    Wie gut kann man Knochenmehl als Calciumersatz verwenden?

    Einer meiner Hündin nimmt und verträgt weder frische noch leicht angebrüte Knochen, noch Eierschalen (auch fein gemahlen nicht) und Calciumcitrat .

    Habt ihr sonst noch was, was man anstatt geben könnte?

    VG
    Stephie
    Liebe Grüße
    Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

    Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

    #2
    Hi Stephie

    Geh' mal über die Suche, es gibt einige die Knochenmehl als Ersatz füttern. Scheint also gut zu funktionieren.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Ich habe gerade von Algenkalk gelesen. In Knochenmehl ist der Phosphoranteil ja auch noch recht hoch. Zur Deckung des Kalziumbedarfs könnte ich mir da also vorstellen, daß Algenkalk gar nicht verkehrt wäre. Bei Lunderland habe ich den entdeckt, gibt es aber bestimmt auch woanders.

      VG Susanne
      Viele Grüße,

      Susanne mit Tami :-)

      Kommentar


        #4
        hi stephie

        schau doch mal hier
        nach.

        lg
        spiky
        Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
        Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

        Kommentar


          #5
          Hallo Stephie,
          ich verwende Knochenmehl als Calciumlieferant, da ich meiner Hündin keine Knochen mehr geben kann (Zahnprob.).
          Es enthält natürlich auch Phosphor, aber da der Phosphorbedarf meiner Hündin mit Fleisch gerade mal zur Hälfte gedeckt wird, passt das so ganz gut. Das von mir verwendete Knochenmehl enthält 35,3 % Ca und 15,8 % P. Für mich ist es als Alternative zu Knochen einfach näher am Orginal.
          LG
          Christl
          Bahari, für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Christl
            Das von mir verwendete Knochenmehl enthält 35,3 % Ca und 15,8 % P. Für mich ist es als Alternative zu Knochen einfach näher am Orginal.
            hallo christl

            kaufst du das knochenmehl in einem fachgeschäft ? wie weiss man die werte wenn man das k'mehl beim metzger kauft ? sind die nicht alle ungefähr gleich ?

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Christl
              Hallo Stephie,
              ich verwende Knochenmehl als Calciumlieferant, da ich meiner Hündin keine Knochen mehr geben kann (Zahnprob.).
              Es enthält natürlich auch Phosphor, aber da der Phosphorbedarf meiner Hündin mit Fleisch gerade mal zur Hälfte gedeckt wird, passt das so ganz gut. Das von mir verwendete Knochenmehl enthält 35,3 % Ca und 15,8 % P. Für mich ist es als Alternative zu Knochen einfach näher am Orginal.
              LG
              Christl

              Hallo Christl!

              Woher beziehst Du das Knochenmehl.
              Ich habe es jetzt im Onlinshop von Lunderland gesehen. Kann man das gut nehmen?

              LG
              Stephie
              Zuletzt geändert von Stephie; 23.04.2007, 19:29.
              Liebe Grüße
              Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

              Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

              Kommentar


                #8
                Knochenmehl

                Hallo Stephie,
                ich hab das Knochenmehl in der Apotheke bestellt. Wenn du das Porto mitrechnest, kommt das da auch nicht teurer.
                Liebe Grüße Margot

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Margot!

                  In der Apotheke? Gibt es dort auch eine bestimmte Marke?

                  Danke für deine Rückinfo.
                  Liebe Grüße
                  Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                  Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo miteinander,
                    das Knochenmehl von Lunderland hat seine Werte verändert. Ca und P sind dort jetzt stark erhöht. Ich hatte es gekauft, konnte es aber, im Gegensatz zu früher, nicht mehr verwenden. Hätte ich die Menge gegeben, die zur Calciumdeckung für meinen Hund nötig wäre, gegeben, hätte ich, zusammen mit dem Fleisch, das ich füttere, deutlich zu hohe Phosphorwerte bekommen. Leider. Habe das per mail mit dem Lunderlandteam besprochen, aber sie können es wohl derzeit nicht ändern.
                    Ich verwende momentan das Knochenmehl der Firma Grau.
                    Knochenmehl frisch vom Metzger sollte eigentlich die Werte wie frischer Knochen haben, es wird ja wohl nicht weiter verarbeitet. Ich würde da den Metzger fragen, von welchen Knochen es stammt (Vorsicht bei rohen Schwein!) und dann die Werte des entsprechenden Knochens für die Berechnung zugrunde legen.
                    LG
                    Christl
                    Bahari, für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Knochenmehl

                      Hallo Stephie,
                      ich habe das Knochenmehl der Fa. Cacina.
                      Inhaltsstoffe:
                      Rohprotein: 45%
                      Rohfett: 11%
                      Phosphor: 5%
                      Calcium: 13%
                      Lysin: 2%
                      Wasser:7%
                      Naci:2%
                      Rohasche:35%

                      Ob das nun gut ist, weiß ich auch nicht.
                      @ Christl: kannst du vielleicht etwas dazu sagen?
                      Liebe Grüße Margot

                      Kommentar


                        #12
                        Oh ja, Christl, bitte schreib nochmal was dazu - bitte!
                        Liebe Grüße
                        Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                        Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Christl
                          Hallo miteinander,
                          das Knochenmehl von Lunderland hat seine Werte verändert. Ca und P sind dort jetzt stark erhöht. Ich hatte es gekauft, konnte es aber, im Gegensatz zu früher, nicht mehr verwenden. Hätte ich die Menge gegeben, die zur Calciumdeckung für meinen Hund nötig wäre, gegeben, hätte ich, zusammen mit dem Fleisch, das ich füttere, deutlich zu hohe Phosphorwerte bekommen. Leider. Habe das per mail mit dem Lunderlandteam besprochen, aber sie können es wohl derzeit nicht ändern.
                          Ich verwende momentan das Knochenmehl der Firma Grau.
                          Knochenmehl frisch vom Metzger sollte eigentlich die Werte wie frischer Knochen haben, es wird ja wohl nicht weiter verarbeitet. Ich würde da den Metzger fragen, von welchen Knochen es stammt (Vorsicht bei rohen Schwein!) und dann die Werte des entsprechenden Knochens für die Berechnung zugrunde legen.
                          LG
                          Christl
                          Christl,

                          könntest mir nochmal weiterhelfen?!
                          Für meine Windhundmaus Mischling (4,2 kg) gebe ich immer reines Fleisch, welches ich auch noch andünsten muß, da sie es sonst nicht frißt. Kannst Du mir nochmal sagen, welche Mengen Sie vom Fleisch und dem Knochenmehl braucht.

                          Lieben Dank
                          Liebe Grüße
                          Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                          Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            geht vom Ca:P-Verhältnis her auch, ist halt jeweils ein bisserl wenig davon drin, was dazu führt, dass man relativ viel davon geben muss.
                            Mal schnell rechnen. Ich gehe mal von 80 mg Ca / kg Hund / Tag aus:
                            0,615 g des genannten Knochenmehls (13% Ca) entspricht 80 mg Calcium und 30, 75 mg Phosphor (5 % P). Ca : P = 2,6:1
                            Jetzt den Bedarf des eigenen Hundes berechnen, gucken was man sonst im so in etwa im Futter hat und dann entsprechend ergänzen.
                            LG
                            Christl
                            Bahari, für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Stephie,
                              kann dir gerne mit theoretischen Zahlen dienen, ob die Fleischmenge dann für deine Hund passt musst du ausprobieren.
                              Also rein rechnerisch:
                              Hund 4,2 kg Körpermasse
                              Bedarf Ca 336 mg / Tag
                              Bedarf P 252 mg / Tag
                              Bedarf verdauliches Rohprotein 14,2 g / Tag

                              Eiweißbedarf kann gedeckt werden durch ca. 85 g Rinderkopffleisch (jetzt mal als Beispiel). Damit sind vom Phosphorbedarf dann auch 136 mg und vom Ca 8,5 mg gedeckt.
                              Müssen also noch ein Rest von 116 mg P und 327,5 mg Ca zugeführt werden. Ergibt dann ein Ca:P-Verhältnis von 1,3:1

                              LG
                              Christl
                              Bahari, für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X