Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung OHNE Zugabe von Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfung OHNE Zugabe von Knochen

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage und zwar barfe ich seit etwa einem guten Jahr meine Hund (allerdings nur zum Teil .d.h. an ca. 3 -4 Tagen die Woche). Die erste Zeit hatte er hin und wieder mal etwas weicheren Stuhl nach der Umstellung aber alles im fast normalen Rahmen und ich konnte ihm sogar schon Kalbsfleischknochen geben. Seit einiger Zeit (etwa 1/2 Jahr) neigt er auf einmal zur Verstopfung hat immer öfter sehr harten Stuhl - teilweise schon etwas Verstopfunf und dann auch mit etwas Schmerzen). Wie kann das sein er bekommt ja schon keine Knochen sondern nur das Fleisch oder auch mal Fisch mit Gemüse (Karotten, Zucchini z.B.)

    Wenn er die anderen Tage das Trockenfutter bekommt hat er normalen Stuhl.

    #2
    Was gibst du denn für Fleisch?
    Und gibst du auch Öl übers Futter?
    Bekommt er auch Milchprodukte, Quark, Hüttenkäse etc.?
    Hat dein Hund genügend Bewegung?
    Hat er genügend Wasser zur Verfügung?

    Vielleicht kommt dein Hund mit dem Wechsel Fleisch/TroFu nicht klar, weil ja beides verschieden lange verdaut wird.

    Hat noch jemand andere Ideen, woran es liegen könnte?
    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

    Kommentar


      #3
      Also er bekommt natürlich genug Wasser und Auslauf ohnehin! An Fleisch bekomm er z.B. Rindermuskelfleisch, Lamm, Pute, Pansen, Blättermagen, Seefisch. Als Öl bekommt er Nachtkerzenöl (10-15 Tropfen) an Fleisch etwa 400g (habe eine Husky der etwa 25 kg wiegt). An Gemüse meist Möhren, Zucchini, etwas Salat (ne Zeit lang habe ich ihm noch gekochte Kartoffeln dazugegeben da hatte ich das Gefühl es war noch schlimmer mit dem harten Stuhl). Mal nen Joguart und öfter Hüttenkäse bekommt er auch.

      Ich glaube auch bald das er den Wechsle nicht so gut verträgt - ich habe ihm dann immer an 3 - 4 Tagen morgens Trockenfutter und abends frisch gegeben.

      Jetzt habe ich am WE mal komplett frisch gegeben und da war der Kot eher schon wieder zu weich...confused3

      Kommentar


        #4
        Karotten stopfen auch. Vieleicht mal die Karotten weg lassen? Bekommt er vieleicht auch noch gegarte Leber? Die stopft auch, wobei sie roh abführend wirkt. Und das bei ausschließlicher Frisch Fütterung der Kot erst mal etwas weicher wird halte ich nicht für bedenklich.
        Gruß danih
        Gruß
        Daniela+SammyTier

        Kommentar


          #5
          Ich finde, du gibst zu wenig Öl. Einen guten TL bis einen EL kannst du schon geben.
          Außerdem hilft vielleicht auch ein Schuss Sahne ins Futter.

          Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es am Wechsel Barf-TroFu liegt. Hast du nicht die Möglichkeit, ihm einen besseren Rhythmus zu geben? Also morgens Barf abends TroFu (oder umgekehrt) und nicht mal 3 Tage so, dann wieder komplett anders.

          Gruß
          Andrea
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Tja ich glaube auch das er mit der Wechselei nicht so gut klar kommt (obwohl es komischerweise am Anfang immer funktionierte??). Gestern morgen hatte er noch einen Rest Frisch und abends dann Trocken und heute morgen kam erst normaler und dann schon flüssiger Stuhlgang?

            Ob das auch mit dem Wechsel zusammenhängen kann?

            Kommentar


              #7
              Ja.
              Manche Hunde vertragen es, manche eben nicht.
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Na ja falls nur das eine oder das andere geht werde ich mich auf jeden Fall fürs Frische entscheiden anstatt Trockenfutter und evtl. nur im Urlaub ausweichen (falls der Herr dann überhaupt noch Trockenfutter frisst - ich fürchte ja eher nicht).

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Huskynase
                  (falls der Herr dann überhaupt noch Trockenfutter frisst - ich fürchte ja eher nicht).
                  kluuuger Hund!!!
                  Übrigens informiere ich mich über Fleischquellen am Urlaubsort (meine Urlaubsquelle ist fast besser als die hier zuhause), also hab ich da auch kein Problem...
                  Vera
                  Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt doch überall Supermärkte und Fleischereien, also ich hab da nie ein Problem mit gehabt. Einkaufen geht man doch meist sowieso.

                    Zu Not kann man im Urlaub auch Fleischdosen (z.B. Rinti) mitnehmen.
                    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X