Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei den Zusätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei den Zusätzen

    hallo liebe foris,

    ich bin barfanfänger seit freitag !und habe mir das buch nfd gekauft. ich habe eine hovi hündin, die heute 2jahre ist und 33,60 kg und sportlich gehalten wird.
    im buch steht, dass 2-3 el öl pro woche reichen, jetzt lese ich hier dass täglich öl dazugegen wird.
    ist es besser eine fertige kräutermischung und vitamin mischung zu kaufen? wie handhabt ihr dies mit den zusätzen und kräutern und wie oft pro woche?
    und wenn ich tiermoor gebe, kann ich dies auch weiterhin täglich machen und reicht dies oder soll ich dann trotzdem heil und kieselerde füttern?
    bin etwas verwirrt, möchte natürlich nix falsch machen.
    lg jenny

    #2
    Hi Jenny

    hab grad keine Zeit, aber schmeiß mal die Boardsuche mit "Zusätze" an, ich glaub, da findest du schonmal jede Menge Theads zum Thema.

    mach Dich nicht verrückt, ich füttre so gut wie keine Zusätze außer dem Algen-Kräutermix von Swanie und gute Öle ( Vitaderm, Leinöl, Hanföl).

    Wenn die Basis stimmt, erübrigt sich viel Zusatzkram.

    Wofür ist denn das "Moor" gut?

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      hi jenny

      ja am anfang hört es sich kompliziert an.

      also ich gebe unserem großen täglich einen eßl. öl abwechselnd rapsöl und omega 3/6/9

      algen/kräutermischung bekommt er 2 mal die woche.

      vitaminpulver würde ich nicht nehmen, denn beim barfen gibst du genügend obst/gemüse und im fleisch sind auch vitamine vorhanden.

      lg
      spiky
      Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
      Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

      Kommentar


        #4
        Meine Sicht der Dinge ist: bei einem gesunden (!) Hund und einer abwechslungsreichen Ernährung (Fleisch, fleischige Knochen, Pansen, Leber, Herz, div. saisonale Gemüse und auch etwas Obst, dazu noch event. wenig hochwertiges Getreide) braucht es eigentlich keine Zusätze.
        Öl ist für mich kein Zusatz, sondern ein Nahrungsmittel. Ich verwende abwechselnde Sorten und gebe tägl. ca. 1 Teelöffel.

        Fertige Kräutermischungen braucht es nicht (bei abwechslungsreicher Gemüsegabe), ausserdem kann man Kräuter frisch sammeln und wie Gemüse geben.
        Fertige Vitaminmischungen braucht es erst recht nicht. Man füttert ja frisches Obst und Gemüse um von dem synthetischen Zeugs wegzukommen.

        LG Gabi
        liebe Grüße, Gabi mit Milla

        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          also mal das tiermoor:
          Produktbeschreibung:
          NATURMOOR für Tiere 5 lt.

          Produkt-ID=9459

          Einzelfuttermittel für alle Tiere
          Fördert die Verdauung und stärkt die Abwehrkräfte

          Mineral Peloid
          Bestandteile
          Moor enthält von Natur aus folgende Inhaltsstoffe: Calciium, Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium, Zink, Kupfer, Mangan, Chrom, Molybdän.
          Organischer Glühverlust in der Trockenmasse: 98,81%, Anorganischer Glührückstand: 1,19%, Gesamthuminsäuren: 21,3% in der Trockensubstanz
          Inhaltsstoffe: Trockenmasse 4,9%, Rohfaser 1,4%, Rohprotein 0,6%, Rohfett 0,1%, Rohasche 0,1%

          Aus eben diesem hochwertigen Heilmoor wird das sogenannte TIERMOOR hergestellt, das einen besonders günstigen Einfluss auf den Stoffwechsel, auf die Verdauungsorgane, die Darmflora und auf die Abwehrkraft von Tieren hat. Die Tiere fühlen sich wohl, sind sichtlich vitaler, aktiver und aufnahmefähiger. Mangelerscheinungen, und hier vor allen Dingen Mineralstoffmangel (Kotfressen) werden abgewendet.

          In der Tierhaltung wird das TIERMOOR nun bei den verschiedensten Problemen wie zB Fruchtbarkeitsstörungen, Trächtigkeitsprobleme, Aufzuchtsprobleme, Vergiftungserscheinungen, Freßunlust, Durchfall, Verdauungsstörungen, Zysten, Lungenentzündungen, Mauke, Ekzeme, struppiges Fell, Haarausfall usw. angewendet und daher auch verstärkt von Tierärzten empfohlen und verabreicht.

          In jedem dieser Fälle hat das Heilmoor einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf, und bietet gegenüber herkömmlichen, meist künstlich hergestellten Produkten, sehr viele Vorteile.



          völlig unbedenklich in der Verabreichung, weil es sich um ein reines Naturprodukt handelt
          es sind keinerlei Nebenwirkungen bekannt
          ohne Probleme zu verabreichen, da es ins Futter oder in das Trinkwasser gemischt werden kann
          universell einsetzbar und für jede Rasse geeignet
          wird von den Tieren selbst auch gut aufgenommen
          hohe Wirtschaftlichkeit, da es sehr ausgiebig ist
          ohne Lockstoffe und ohne Konservierungsmittel
          und es ist einwandfrei bewiesen, dass Heilmoor eine alternative Behandlungsmethode im veterinärmedizinischen Bereich darstellt, und dies auch von Ärzten und Wissenschaftlern bestätigt wird.
          lg jenny

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            danke mal für eure AWs.
            Also täglich nicht nur 2-3 mal abwechselnd hochwertige Öle,
            die algen-kräuter-mischung von swanie werde ich mir besorgen,
            ihr meint die hierHN® Algen & Kräuter ?-damit wäre der Algenbedarf abgedeckt oder brauche ich dann zusätlich noch etwas.
            punkto grünmuschellippen habe ich grad gelesen, vorbeugend ist es unnötig?
            und wie handhabt ihr es punkto probolis?
            besten dank für eure hilfe und lg jenny

            Kommentar


              #7
              Ich sehe Propolis eher als "Medikament" denn als Nahrungsmittel an. Da es antibiotische Wirkung hat (ohne ein AB im herkömmlichen Sinne mit den entsprechenden Nebenwirkungen zu sein), setze ich es eher bei div. Erkrankungen, Entzündungen und auch zur Entwurmung ein.

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hi,

                bin seit letzten Freitag erst dabei!!!
                Meine Hund bekommen keine Zusätze,wenn es für mich nicht nötig erscheint. Außer vielleicht Grünnlippenmuschelextrakt (ich glaube das heißt so). Dieses gebe ich ihr 2mal im Jahr als Kur, da si eHundesport betreibt!!!
                Sonst gibt es bei uns Öl !!!


                Da habe ich doch etwas vergessen: Hagebuttenmehl bekommt sie jetzt, da Vitamin C ja die Abwehrkräfte stärkt!!! Am Anfang ist das gut, da der Hund sich ja vom Trofu auf richitges Fleishc umstellen muss. Hagebuttenmehl bekommt sie dann auch nur noch in den Wintermonaten!!!

                LG
                Claudia

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Algen Kräuter kannst du ruhig geben---die ausm DHN Shop sind reines Naturprodukt.
                  Bei uns gibts die dreimal die Woche.
                  Außerdem gibts jetzt noch : K1, Katzenkralle und die Symbiopetkur (ist bald fertig)
                  LG
                  Heidrun und all ihre Lieben!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Doggy EH
                    Hallo,
                    Algen Kräuter kannst du ruhig geben---die ausm DHN Shop sind reines Naturprodukt.
                    Bei uns gibts die dreimal die Woche.
                    Außerdem gibts jetzt noch : K1, Katzenkralle und die Symbiopetkur (ist bald fertig)
                    hallo heidrun,

                    was ist die Symbiopetkur? und K1 und Katzenkralle gibts du profiltaktisch?
                    lg und danke Jenny

                    Kommentar


                      #11
                      Das geb ich immer über die Zeckensaison.
                      K1 fast tägl. aber ab April vermehrt.
                      Symbiopet ist eine Darmkur---die geb ich, weil mein Hund ne Weile öfter Schleim um oder im Kot hatte, ohne dass er Parasiten hatte. Die Kur ist in einer Woche fertig.
                      Katzenkralle lass ich dann ab August weg und gebs erst wieder wenns kalt wird.
                      Die Dose hält ewig, da mein Hund nur ne Messerspitze bekommt.
                      LG
                      Heidrun und all ihre Lieben!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Hilfe bei den Zusätzen

                        Original geschrieben von cimberly
                        ich bin barfanfänger
                        wie handhabt ihr dies mit den zusätzen und kräutern und wie oft pro woche?
                        Hi Jenny,

                        ich gebe fast täglich, manchmal vergesse ich es auch:

                        1-2 Eßl Leinöl oder Vita-Derm-Öl (40 kg Hund). Weitere Öle gebe ich gar nicht mehr oder sehr selten.

                        Kräuter:
                        Gebe ich nur frische Küchenkräuter 2-3 mal die Woche ca. 1 TL und auch ab und zu Wildkräuter je nachdem was ich gerade finde :-) aber auch nicht regelmäßig.
                        Solange ich frische bekomme, verfüttere ich kein Pulver. Ich bin der Meinung es soll, soweit wie möglich, alles frisch und natürlich sein.

                        Gräser:
                        Ich füttere ab und zu Dinkelgras, mal frisch mal Pulver.

                        Ich füttere auch ab und zu Luzerne/Alfalfa-Pellets oder Pulver.

                        Moorliquid:
                        Grundsätzlich täglich bei Magen-Darm-Probleme und auch mal so 2-3-4 mal die Woche. Finde die Inhaltstoffe super gut.

                        Luvos-Heilerde:
                        Bei Magen-Darm-Problem regelmäßig und ansonsten 1-2 mal die Woche ein TL in Wasser aufgelöst ca. 1 Stunde vor dem Fressen oder als letztes vor dem Schlafengehen, je nachdem.


                        Zusätzliche Vitamine, etc.:
                        ca. alle zwei Monate 1 Kaps. Vit. E = Alpha-Toccopherole
                        täglich Vit. B-Komplex ohne Niacin
                        Vti.K1 bei meiner Allergiehündin die nicht alles fressen darf, täglich, ansonsten finde ich, ist es in fast allen LM, oder halt bei Krankheit, da gebe ich es wieder täglich.
                        täglich hochwertiges Coenzym Q10
                        Zinkorotat alle zwei oder drei Tage mal eine Tabl.

                        Vitamin C, nicht notwendig, da der gesunde Hund dies selbst herstellen kann.
                        Vit. C bei Struvitsteinen oder -kristall zur Ansäuerung des Urins.
                        Zuviel Vit. C könnte den Hund zu sauer machen und da bilden sich dann u.U. andere Harnkonkremente.

                        Spiurulina und Co
                        je nach dem ob es der Hund verträgt
                        2-3 mal die Woche, ich gebe bei diesen Sachen kontrollierte BIO-Qualität von ...sanatur.. etc.

                        Für die Gelenke:
                        Kollagen-Hydrolysat von ...aspik-pik-as..
                        Zur Vorbeuge ca. 10 g = 1 Eßl
                        Bei Arthrose ca. 20 g = 2 Eßl

                        Fermentgetreide:
                        Wenn es der Hund verträgt und keine Geteideallergie hat:
                        von ...kanne-brottrunk.. das Fermentgetreide etc. so alle zwei Tage 1TL.

                        Ab und zu oder als Frühjahrs und Herbstkur:
                        Blütenpollen

                        Propolis:
                        nur bei Krankheiten

                        Und, zwar kein Zusatz, aber erwähnenswert:
                        Ich finde rohes Eigelb absolut wichtig. Es hat fast alle lebensnotwendige Nährstoffe und füttere es 2-3-4 mal die Woche, da ich keine Nachteile sehe. Meine kranke Hündin bekommt täglich ihr rohes Eigelb.

                        Wichtiger als alle Zusätze, m.M. bei einem gesunden Hund, der alles fressen kann und darf, ist die vielseitige und abwechslungsreiche Ernährung. Da sollte die frischer Leber nicht fehlen, sowie Eigelb, Fisch, verschiedene Fleischsorten, rfK, etc. etc.

                        Und... fütter was deinem Hund schmeckt und bereite es so zu, wie es am besten vertragen wird. Das wird dir dein Hund in nächster Zukunft schon "sagen"

                        Kommentar


                          #13
                          Dankeschön für eure Antworten und lg Jenny

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Ich gebe auch keine extra Zusätze, Kräuter/Wildkräuter gebe ich frisch und mixe diese im Gemüse/Obstbrei mit.

                            Öl finde ich noch wichtig, dass da immer etwas in den Gemüse/Obstbrei kommt.

                            Propolis habe ich für den Notfall im Haus, dies zähle ich auch nicht zu den Zusätzen, ist ja ein Naturprodukt

                            Ich denke, dass ein gesunder Hund keine speziellen Zusätze braucht, finde es wichtig, einen Hund abwechslungsreich, und vor Allem mit "Frischem" zu ernähren.
                            gesunde Grüsse

                            Stellina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X