Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät - welches Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussdiät - welches Fleisch?

    Hallo an alle!

    ich bin ganz neu hier und möchte euch gleich mal mit einer Frage löchern!

    Ich habe eine Franz. Bulldogge die u.a. unter Futtermittelallergie leidet und derzeit Royal Canin Hypoallergenic TroFu bekommt. Jetzt überlege ich schon länger sie auf BARF umzustellen und bin mir aber noch total unsicher wie ich beginnen soll.

    Mir wurde empfohlen eine Ausschlussdiät zu machen: soweit so gut 8 Wochen Hypoallergenic und dann habe ich mit gekochtem Huhn begonnen. Ergebnis: sehr weicher heller Kot! Abbruch, okay wieder 8 Wochen Trofu. Dann Kaninchen (gekocht) mit dem selben Ergebnis?!
    Laut Bluttest sollte sie beides vertragen (stark allergisch gegen Getreide, Soja, Pollen...).

    Ihre Haut ist immer wieder in schrecklichem Zustand (Eiterpickel, Schuppen, starker Juckreiz, Rötungen, stumpfes Fell,...).

    Also kam mir die Idee doch auf BARF umzusteigen nur womit soll ich beginnen? Welches Fleisch ist leicht verdaulich (sie erbricht oft u. neigt zu weichem Kot) und für den Anfang geeignet?
    Folgende Fleischsorten bekam sie bisher in irgendeiner Form: Lamm, Huhn, Pute, Ente, Rind, Pferd, Kaninchen, Strauss.
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen?!

    Man soll ja bei einer Ausschlussdiät mit einem Fleisch beginnen, dass noch nie gefüttert wurde.

    Was meint ihr? Bitte um Hilfe!

    lg

    P.S.: habe diese Frage schon woanders gepostet und bin auf eure Antworten gespannt!

    #2
    Royal Canin Hypoallergenic TroFu
    Da läuft doch gerade eine Rückrufaktion von RC wegen Giftstoffen im Futter?!
    Mir wurde empfohlen eine Ausschlussdiät zu machen: soweit so gut 8 Wochen Hypoallergenic und dann habe ich mit gekochtem Huhn begonnen. Ergebnis: sehr weicher heller Kot! Abbruch, okay wieder 8 Wochen Trofu. Dann Kaninchen (gekocht) mit dem selben Ergebnis?!
    Meine Hunde vertragen kein Huhn. Bei Deinem Hund könnte es auch eine Reaktion auf die Futterumstellung sein.
    Folgende Fleischsorten bekam sie bisher in irgendeiner Form: Lamm, Huhn, Pute, Ente, Rind, Pferd, Kaninchen, Strauss.
    Weglassen solltest Du erstmal Fleischsorten, bei denen Du einen "Verdacht" hast. Es muss auch nicht zu Beginn eine Fleischsorte sein, die der Hund noch nie hatte; meine Kleine vertragt "Lamm" und bekommt derzeit "Hirsch".

    Wie Du umsichtig von dem Diättrockenfutter auf Barf umsteigen kannst, dazu bekommst Du sicher noch viele Tipps von den Barfern im Forum.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Ach so, beinahe vergessen:

      Herzlich willkommen im GH Forum.
      Da werden Sie geholfen!

      LG Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Hallo Jutta,

        danke für deine Antwort!

        Ich glaube Hypoallergenic für Hunde wird nicht zurückgerufen?! Oder??

        Klar kann es ein Ergebnis der Umstellung sein, aber es wurde nach 10 Tagen Trofu + Huhn (Kaninchen) nicht besser und mein TA hat mir damals empfohlen abzubrechen.

        Zur Zeit verdächtige ich überhaupt kein Fleisch, denn laut Bluttest sollte sie alles vertragen (außer Getreide, Soja,...).

        Ich hoffe ich bekomme noch nützliche Tipps!

        lg

        Kommentar


          #5
          Ich glaube Hypoallergenic für Hunde wird nicht zurückgerufen?! Oder??
          So, wie ich es verstanden habe, betrifft die Rückrufaktion alle RC Producte, die "Reis" enthalten. Gugst du am besten auf die Tüte.
          Klar kann es ein Ergebnis der Umstellung sein, aber es wurde nach 10 Tagen Trofu + Huhn (Kaninchen) nicht besser und mein TA hat mir damals empfohlen abzubrechen.
          Wieviel Erfahrung Dein TA mit der Umstellung auf von Trofu auf "Frisch" hat, kann ich nicht beurteilen.
          Was hast du denn außer dem Fleisch noch gefüttert?
          denn laut Bluttest sollte sie alles vertragen (außer Getreide, Soja,...).
          Wenns nicht am Fleisch liegt, brauchst du auch nicht nach einer Sorte fahnden, die der Hund noch nicht hatte.

          Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            bei einer Ausschlußdiät beginnt man am besten nur mit einer Sorte Fleisch,ideal geeignet sind Strauß oder Pferd (da sie in den normalen Futter meist nicht drin sind) und Kartoffeln. Da ich selbst kein Pferd füttern wollte und ich Straußenfleisch schlecht bekommen habe ,hat mein Hund in der Ausschlußdiät Wild (Reh + Hirsch) bekommen.Sonst nichts und das über mindestens 4- 6 Wochen. Danach kann man langsam anfangen noch und nach immer was neues dazuzufüttern.

            Ruth
            LG

            Ruth

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              würd auch vorschlagen mit Wild anzufangen.
              Ich würd auch ne Darmsanierung machen, sodass zumindest mal im Darm alles in Ordnung ist.
              LG
              Heidrun und all ihre Lieben!

              Kommentar


                #8
                Re: Ausschlussdiät - welches Fleisch?

                Original geschrieben von Pegasus81
                ich bin ganz neu hier
                eine Franz. Bulldogge die u.a. unter Futtermittelallergie leidet

                Jetzt überlege ich schon länger sie auf BARF umzustellen und bin mir aber noch total unsicher wie ich beginnen soll.

                Mir wurde empfohlen eine Ausschlussdiät zu machen

                Laut Bluttest sollte sie beides vertragen (stark allergisch gegen Getreide, Soja, Pollen...).

                Ihre Haut ist immer wieder in schrecklichem Zustand (Eiterpickel, Schuppen, starker Juckreiz, Rötungen, stumpfes Fell,...)
                Hallo,

                erstmal herzlich Willkommen im besten Hunde-Forum, m.M. :-)

                Ich würde dir raten, schnellsten zu einem guten THP (mit langjähriger Erfahrung) zu gehen oder einem TA der Bioresonanz und Homöopathie anwendet und dort deinen Hund vorstellen.

                Unter ...bicom-bioresonanz.. (www. davor und .de dahinter) kannst du auch nach einem Tiertherapeuten in deiner Nähe nachfragen.

                Ich habe super gute Erfahrungen damit gemacht und bedaure dies nicht früher gemacht zu haben, bzw. einen guten Therapeuten gefunden zu haben. Da hätte ich monatelange AD mit probieren und testen, was an Lebensmitteln paßt oder nicht, und auch meiner Hündin viel, viel Leid ersparen können.

                Die Bluttest waren nach meinen Erfahrungen, im Vergleich zur Bioresonanz nicht halb so aussagekräftig und auch noch extrem teuer. Die Bioresonanz kann dann auch u.U. "heilen" und wie schon gesagt, gleichzeitig eine homöopatische Entgiftung von einem erfahrenen Therapeuten.

                Meine Hündin wird nun auch homöopatisch entgiftet und es wirkt super gut.

                Dann würde ich dir auf jeden Fall raten zu barfen/frisch füttern.
                Da tust du deinem Hund auf jeden Fall NUR gutes, was ein Fertigfutter, m.M., gar nicht kann. Frische gesunde Lebensmittel können durch nichts anderes ersetzt werden und ist einfach die Basis für ein gesundes Leben (Mensch wie Tier)

                Kennst du dich schon mit barfen/frisch füttern aus?

                Ich würde dann auch, mit Wild, also frisches Reh-/Hirschfleisch anfangen. Ist hochverdaulich und wird im FeFu bisher kaum verwendet. Ist nicht gerade das preiswerteste aber wenn du nicht genau weiß, was dein Hund verträgt oder nicht, was willst du sonst machen? Deswegen mein Rat, suche schnellstens einen Therapeuten, der Bioresonanz macht und da schon einige Jahre ausreichend Erfahrung hat und lass es mal austesten.

                Wann wurde ein großes Blutbild, der Urin und der Kot komplett untersucht ? Ist da alles soweit in Ordnung, oder besteht u.U, der Verdacht einer sonstigen Erkrankung?

                Wann und warum erbricht der Hund, wie oft ? Trinkt er viel?

                Wenn du noch Gewicht, ob übergewichtig oder genau richtig und Alter deines Hundes hier einstellen könntest, könnte man dir u.U. noch gezieltere Ratschläge geben und eventuell eine "Futter-Übergangslösung" bis du u.U. bei einem THP vorstellig wirst, hier einstellen.

                Hast du oben rechts schon die Taste "suchen" benutzt?

                Da kannst du die Begriffe "Futtermittelallergie" oder "Ausschlußdiät" etc. eingeben und informieren, was da schon alles geschrieben wurde.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  @Stinki: ja, Reis (hydrolysiert) ist Hauptbestandteil! Was soll ich jetzt machen? Mal bei Royal Canin nachfragen?
                  Mein TA (ein Freund) hat keine Erfahrung mit BARFen und war auch nicht begeistert von der Idee, das Fleisch war damals übrigens gekocht!

                  An Reh od. Hirsch habe ich auch schon gedacht zumal sie das noch nie (wissendlich) bekommen hat.

                  @Doggy EH: was für eine Darmsanierung?

                  @Boxermaus: danke für die ausführliche Antwort. Ich war von Beginn an bei einer Fachtierärztin f. Homöo und habe auch eine Bioresonanztherapie mit ihr gemacht - leider ohne Erfolg!

                  Habe mich jetzt schon durch 3 Barfbücher gelesen, bin aber noch ziemlich unsicher.

                  Großes Blutbild wurde letztes Jahr gemacht, aber es waren keine Krankheitsanzeichen zu finden.

                  Das Erbrechen ist so eine Sache für sich: sie erbricht häufig z.B. wenn sie zuviel auf einmal trinkt, zu viel tobt, bei leerem Magen ... und wenn sie wieder einen ihrer Erstickungsanfälle hat. Wenn ihre Luftwege zuschwellen (Pollenallergie, Hausstaub,...) beginnt sie Luft zuschlucken, steigert sich ziemlich schnell hinein und die muss eben wieder raus!
                  Trinken tut sie normal für einen Trofu-Hund.

                  Achja, sie ist normalgewichtig (12kg) und 3 Jahre alt.

                  Werde die Suchfunktion auch mal verwenden!

                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    @Stinki: ja, Reis (hydrolysiert) ist Hauptbestandteil! Was soll ich jetzt machen? Mal bei Royal Canin nachfragen?
                    lies Dir erstmal den Thread unter Ernährung: "Royal Canine ruft Trockenfutter zuück!!!" durch. Anrufen ist sicher auch gut.

                    Ich bin so eine Paniktussie, ich würde sofort zum Aldi rennen, Hirschgulasch kaufen, Kartoffeln kochen, ...

                    Ich war mit meinem Hund auch schon in Bioresonanz.... , ohne großen Erfolg.

                    Such Dir schnellstmöglich ein(e) THP für klassische Homöopathie.
                    Das habe ich vor ein paar Tagen erst selbst getan und bin froh darum, deswegen von Leuten aus dem Forum "bearbeitet" worden zu sein. - An Alle Diese: ein superherzliches Danke!!!!!!!

                    Ich wurd mich nicht Wundern, wenn Dir gleich jemand einen "Link" gibt.

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Wie heißt Du eigentlich?

                      oder oder Pegasus81?

                      LG Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Darmsanierung oder darmreinigung wird mit Hilfe von Darmbakterien gemacht.
                        Du kannst mal über "Suche" schauen, da gibts viel zum Thema Darmsanierung.
                        Oder bei Gesunde Hunde Dateien und ich glaub bei
                        www.courtneys.de findet man ne korrekte Anleitung dazu.
                        LG
                        Heidrun und all ihre Lieben!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Pegasus81
                          Reis (hydrolysiert) ist Hauptbestandteil!

                          Ich war von Beginn an bei einer Fachtierärztin f. Homöo und habe auch eine Bioresonanztherapie mit ihr gemacht - leider ohne Erfolg!

                          sie ist normalgewichtig (12kg) und 3 Jahre alt.
                          Hi,

                          Reis = hydrolysiert ???
                          Ist da nicht NUR das tierische Eiweiß hydrolysiert und alles andere nicht ? So meine Erinnerung an die ganzen DiätFeFu-Sorten und Auskünfte vom TA etc.

                          Gegen Reis sind mittlerweile schon so viele Hunde allergisch, das würde ich auf jeden Fall erstmal absolut weglassen.

                          Ich hatte früher alle Sorten vom TA probiert. Der Rat von meinem TA war dann: Einschläfern oder selber KOCHEN :-( .
                          Er war damals von roh noch nicht überzeugt, aber inzwischen schon Der Erfolg hat ihn überzeugt, den alten Schulmediziner und Schisser wegen Parasiten, Würmer und anderem ach so schädlichem Zeug in frischen Lebensmitteln :-(. Er meinte sogar am Anfang der Umstellung, ich bringe meine Hunde endgültig um ... meine Meinung: Die meisten TAe haben überhaupt keine Ahnung von Ernährung.

                          Zu deiner Erfahrung mit Bioresonanz etc. ... die hatte ich auch vor über einem Jahr :-( und habe bis vor kurzem immer wieder gesagt, bringt nichts bei meiner Hündin, etc. etc.

                          Ich habe es nun wieder versucht. ZUM GLÜCK für meine Hündin und auch für mich :-) ... und die Erfahrung gemacht: Es kommt ganz drauf an, bei welchem Therapeuten du landest, leider. Es gibt die, die es wohl einfach so "nebenbei" machen und die, die sich echt darum bemühen und sich Wissen reinziehen und auch jahrelange gute Erfahrungen gemacht haben.

                          Versuche es nochmal, deinem Hund zu Liebe, ev. über die ...bicom-bioresonanz.. oder mache mal einen neuen Thread auf mit der Suche nach einem guten und erfahrenen THP in deinem Umkreis. Ich meine, es würde sich lohnen, zumal auch ich nach einem ersten misslungenen Versuch, alles in dieser Hinsicht verneint habe, leider :-(

                          Wenn du hier im Forum bist, da hast du mehr Information und hautnahe Erfahrungsbericht, die dir kein Buch vermitteln können. Nichts gegen Bücher. Ich bin ein Bücherwurm. Aber diese Forum, ist tausendmal besser als 100 Bücher. Hier ist tägliches Leben, mit all den verschiedenen Problemen und Sorgen und hier kommen extrem viele Erfahrung zusammen. Hier kannst du Tag und Nach um Hilfe rufen, es hört dich immer jemand und antwortet.

                          Wann letztes Jahr ? Blutbild etc. über ein halbes Jahr schon ? Wenn ja, würde ich es wieder machen lassen, nur zur Vorsorge.

                          Wenn du mit frischen Wildfleisch anfangen willst, hier mein Vorschlag:

                          Tagesration für die nächsten 4-6 Wochen:

                          ca. 160 - 200 g Wildfleisch bester Qualtiät.

                          Bezugsquelle: Dirket vom Forstamt oder über Online-Shops wie ... fleisch-shop.. etc.

                          ca. 200 g gekochte Kartoffeln, wenn sie darauf nicht allergisch ist.

                          Bist du unsicher, dann etwas nehmen, was sie vielleicht gar noch nie gefressen hat, wie:

                          ca. 50 -100g frisch gekochte Hirse, gemäß Packungsangaben

                          oder

                          50 -100 g frischgekochter Buchweizen gemäß Packungsangaben

                          Dieses glutenfreies Getreide bekommst du u.a. in "dm-Märkte" etc.

                          Versuchen könntest du es auch mit Dinkel. Ist zwar der "Urweizen" aber verrückterweise selten allergieauslösend und ohne viel Chemie "großgezogen" ;-).

                          Meine Allergiehündin vertrag NUR Dinkel. Auch erst durch Bioresonanz erfahren und ich habe immer "Hirse und Co" gefüttert und mich gewundert warum sie immer noch den Juckreiz hat :-( ... ich sags ja, die Bioresonanz ist super. Ich hätte mich wohl ihr Lebenlang gewundert und wäre mit AD nie ans Ziel gekommen :-(

                          Flocken würde ich auch in dieser Zeit meiden, wenn du nicht weißt ob Hund auf Futtermilben reagiert.

                          Täglich eine ganz kleine Prise deutsches Kristallsalz.

                          Kannst mal die Taste "suchen" und "Salz, Kristallsalz etc." eingeben und da mal lesen, wo und wie und warum etc. Ich meine hier im Gästebereich haben wir uns da schon ziemlich ausgelassen.

                          1 TL- 1 Eßl neutrales Öl, wie Leinöl aus dem Reformhaus, also kein Fischöl, wie Lebertran oder Vita-Derm-Öl, da könnte Hund reagiern, so bei meiner Hündin. Hier kannst du auch über die Suchfunktion noch mehr lesen.


                          Nach diesen ersten 4-6 Wochen dann eine neue Sache für ca. 1 Woche probieren, wie zum Beispiel Calcium-Carbonat. Die Menge was du geben mußt, kennst du die?

                          Dann wenn keine Reaktion eintritt, nach einer weiteren Woche wieder was neues dazu geben, wie zum Beispiel Möhren püriert.

                          So geht dass dann Woche für Woche weiter :-( ... ein langer, steiniger und stressiger Weg... deswegen immer wieder mein Rat zur Bioresonanz ... es kann dir viel Zeit und Müh sparen und dein Hund wird vielleicht schnell etwas gesünder ....

                          Das wars, von meinen Erfahrungen, ach ... und immer ihr Gewicht nach der Umstellung im Auge behalten, also öfters mal wiegen, sie soll nicht abnehmen und dann auch nicht zunehmen. Auch Kot etc. insgesamt den Hund beobachten. Es könnte am Anfang zu Durchfall etc. also umstellungsbedingt kommen. Bei meinen Hunden war es ca. 1-3 Tage lang.

                          Wegen dem Erbrechen etc. ... versuche es nochmal mit THP und Homöopathie, Bioresonanz. Meine Hündin hat die letzten Monate nur noch erbrochen ... seit Bioresonanz: Kein Erbrechen mehr, meiner Hündin geht es von Tag zu Tag besser ... tut mir leid, dass ich immer das Gleiche schreibe ... ;-) ... es liegt mir einfach am Herzen, ehrlich.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            habe das Wild damals beim tierhotel bestellt, war ganz günstig, ich glaube das kg hat 1,90 gekostet.

                            Ruth
                            LG

                            Ruth

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Ausschlussdiät - welches Fleisch?

                              Original geschrieben von Pegasus81
                              Hallo an alle!


                              Folgende Fleischsorten bekam sie bisher in irgendeiner Form: Lamm, Huhn, Pute, Ente, Rind, Pferd, Kaninchen, Strauss.
                              Ich hoffe ich hab nichts vergessen?!

                              Man soll ja bei einer Ausschlussdiät mit einem Fleisch beginnen, dass noch nie gefüttert wurde.

                              Was meint ihr? Bitte um Hilfe!

                              lg

                              P.S.: habe diese Frage schon woanders gepostet und bin auf eure Antworten gespannt!
                              Antilope vielleicht? Gibts bei Cleynes.

                              LG

                              Irena

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X