Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irischer Wolfshund Pfoten drehen sich nach aussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Irischer Wolfshund Pfoten drehen sich nach aussen

    Hallo, ich brauche mal wieder dringend Hilfe!!
    Charly bekommt jetzt seit ca. 3 Wochen sein Rohfutter. Es schmeckt ihm prima und es geht ihm eigendlich bestens. Nur beobachte ich seit ein paar Tagen mit entsetzen, dass sich seine Pfoten nach aussen drehen. Was kann ich tun? Liegt es an der Ernährung oder hat er zu viel Bewegung?
    Ich stelle mal seinen Futterplan ein:

    -Morgens bekommt er: Obst mit Moehren pueriert + Reis, Hirse oder Hafer + Quark oder Huettenkäse (alle 2-3 Tage ein Ei mit Schale) + 2 Teelöffel Weizenkeime + ein Esslöffel Thunfisch aus der Dose (sonst frisst er es nicht)

    -Mittags: Rinder- oder Huehner-durchgedrehtes (zur Zeit 500g Fleisch) mit rohem Gemuese + alle 2 Tage ein Teelöffel Algenmischung oder
    2-3 mal die Woche 500 g Pansen

    -Abends: abends gibt es Huehnerhälse (zur Zeit 500 g)

    -pro Woche bekommt er ausserdem 100 - 200 g Leber

    -im Wechsel gibt es täglich Lachsöl oder Distel- oder Oliven- oder Leinöl

    - ein bis 2 mal die Woche ein Kalbsknochen.

    Er wiegt 24 kg und ist ungefähr 60 cm hoch. Er ist schlank (die Rippen lassen sich deutlich fuehlen). Die ersten Wochen mit dem Trockenfutter schoss er nur so in die Hoehe und stieg im Gewicht. Seit der Rohfleischfuetterung ist das Tempo etwas abgeschwächt.

    Hoffe auf schnelle Hilfe!!

    Liebe Gruesse
    Melanie

    #2
    Wie alt ist er denn jetzt?

    Kommentar


      #3
      Irischer Wolfshund Pfoten drehen sich nach aussen

      Er ist jetzt 16,5 Wochen alt.

      Melanie

      Kommentar


        #4
        Hi Melanie

        das Ausdrehen der Pfoten kommt häufig in Verbindung mit der Zahnung. Achte darauf das du nun vermehrt Hühnerhälse und Co. fütterst und das Charly schlank bleibt bei angemessener Bewegung (nicht schonen, aber auch keine ewig langen Spaziergänge machen)

        LG

        Kommentar


          #5
          Irischer Wolfshund Pfoten drehen sich nach aussen

          Hallo Dany,
          wieviel Huehnerhälse sollte ich denn wohl fuettern und was meinst du mit Co (andere Knochen?)? Ein Zuechter hat mir geraten das Fleisch auf 300 g (JETZT 500G) ZU REDUZIEREN UND NOCH 100 g Fett/Speck und 100g Schlachtabfälle zu fuettern, ausserdem nur 1 mal pro Woche Pansen. Kann ich dann mehr Huehnerhälse fuettern bzw kann ich die morgendliche Mahlzeit mit Huehnerhäsenergänzen und das Getreide weglassen und weniger Milchprodukte fuettern?
          Wieviel Bewegung wäre denn wohl angemessen?
          Danke fuer die Hilfe
          Gruesse
          Melanie

          Kommentar


            #6
            Hallo Melanie

            Pansen kannst du mehrmals pro Woche füttern, ich verstehe nicht warum dir der Züchter geraten hat weniger Pansen zu füttern.
            Mit Hühnerhälse und Co. meinte ich den Knochenanteil allgemein. Du kannst zur Mittagsration noch ein paar Hühnerhälse zusätzlich geben.

            Wieviel Bewegung wäre denn wohl angemessen?
            Das kann ich dir nicht pauschal beantworten. Charly kann sich so bewegen wie er es will, aber er sollte nicht ständig dazu animiert werden, also ständiges Rumtoben mit Kindern oder mit erwachsenen Hunden sollte nicht stattfinden denn dadurch wird er sich mehr bewegen als ihm gut tut. Achte einfach darauf das Ruhephasen eingehalten werden und zum täglichen Spielen und Toben nicht noch zusätzlich lange Spaziergänge dazukommen. Treppen hoch und runter rennen ist natürlich auch tabu.

            LG

            Kommentar


              #7
              Soweit ich informiert bin hängt das Ausdrehen der Pfoten tatsächlich mit einem Ca. Mangel zusammen. Ich würde ganz allgemein den Knochenanteil in der Futter Ration erhöhen und dafür dann eventuell etwas weniger Milchprodukte füttern bzw. weniger Fleisch und auch nicht soviel Leber, 100-200g finde ich pro woche schon sehr viel. Das würde ich auf 50-100g reduzieren. Bei Sammy habe ich es bis jetzt so gehalten das ca. die Hälfte seines Futters aus HH oder Lammrippen besteht. Die Zahnung ist im gang und die Pfoten sind gerade(Vorgestern einen Backenzahn gefunden). Allerdings habe ich seit einem Monat die Futtermenge nicht erhöht. Er bekommt immer noch ca.500g Fleisch und Knochen und ca.100g Hüttenkäse am Tag mit etwas Getreide und natürlich verschiedene Gemüse und Obst und Öle und Fette. Leber bekommt er nur sporadisch pi mal Daumen ein Stück ab und zu zum Fleisch und ca.1-3 Eier pro woche bzw. Eigelb. Er ist aber nun auch wesentlich kleiner als ein IW und wiegt jetzt ca.12Kg.(muß ihn unbedingt wiegen)
              Gruß danih
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier einklinke.
                Ich beobachte bei meinem Border Collie Welpen das gleiche "Problem". Allerdings schon, seit ich sie im Alter von 8,5 Wochen übernommen habe. Damals wurde sie mit Royal Canin gefüttert, aber seit ich sie habe wird sie gebarft und frisst auch sehr gut.
                Allerdings sehe ich bei ihr halt auch dieses Drehen der Vorderpfoten nach außen. Die Gelenke wirken auch etwas dick, wobei das auch gut mit ihrem Alter (heute genau 10 Wochen) zu tun haben kann oder?
                Das heißt ich sollte bei ihr auch die Calciummenge erhöhen?

                Liebe Grüße,
                Maike

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Maike02
                  Die Gelenke wirken auch etwas dick, wobei das auch gut mit ihrem Alter (heute genau 10 Wochen) zu tun haben kann oder?
                  Das heißt ich sollte bei ihr auch die Calciummenge erhöhen?
                  Hi Maike!
                  Die dicken Gelenke hat eigentlich jeder Welpe. Das sind die Wachstumsfugen. Oder waren die Gelenke vorher nicht dick und du meinst sie wären jetzt seit Kurzem dicker geworden?
                  Wie viel Ca fütterst du denn zur Zeit? Und wie schwer ist dein Welpe?
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    nein, die Gelenke sind nicht dicker geworden und sie stellt die Pfoten auch nicht mehr nach außen als mit 8 Wochen. Mir ist das nur bei meinen DSH-Welpen nie aufgefallen. Vielleicht fällt es mir jetzt aber auch nur so deutlich auf, weil der Hund einer Freundin wegen ED operiert worden ist und der TA ihr sagte, dass solche Hunde gerne so stehen. Sie schaut seitdem da halt viel drauf und mir viel es bei der Kleinen halt auch am ersten Tag dann auf. Vielleicht ist es aber auch nur eine Panikattacke meinerseits
                    Die Kleine ist ja nun 10 Wochen alt und wiegt ca. 4,8-5 kg. Dabei dünn und nicht übergewichtig.
                    Zum Calcium: Sie bekommt täglich ca. 100g Hühä und je nach dem was für die Großen aufgetaut ist auch große Knochen (vorgestern zB Pferderippen), die sie dann am Anfang benagen darf und die dann später von einem der beiden Großen aufgegessen werden. Knorpelige Sachen wie Kehlkopf oder Luftröhre frisst sie auch gerne und gut. Gestern hat sie zB. einen Teil ihrer Hüha Portion gekotzt, keine Ahnung warum, und dann gabs halt abends dafür Hühnerklein nochmal fürs Ca. An Hühnerschenkel wollen wir uns dann als nächstes wagen ;-)
                    Ich halt mich mit den Ca-mengen irgendwo zwischen den "neuen und den alten Werten" auf. Also ich geb nicht ganz so extrem viel, wie M/Z empfiehlt, aber auch ein bisschen mehr, als Swanie bzw. die neueren Werte von 2004 es empfehlen. Zusätzlich gibts für die Maus noch Vit. C und K1 sowie ab und an Algen&Kräuter und Hagebutten aus dem DHN-Shop.
                    Bis jetzt verträgt sie eigentlich alles sehr gut, nur nach Blättermagenfütterung hatten wir zweimal Probleme mit der Kotmenge. Die Kleine hat gesch.... ohne Ende, soviel macht sie sonst an zwei Tagen... Ich werds nun mal mit Pansen probieren, vielleicht findet sie den besser ;-)

                    LG,
                    Maike

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Maike!
                      Also deine Ca-Fütterung liest sich gut. Wenn du also meinst, dass dein Welpe die Pfoten nach außen dreht, dann würde ich das weiter beobachten und evtl. auch mal Fotos machen. Dann kann man besser eine Veränderung erkennen.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Okay, vielen Dank :-)
                        Ich schaue mal ob ich ein Bild von ihren Beinchen in der Position hinbekomm, dann kann ich auch mal versuchen es einzustellen. Mal schauen ob die Kleine morgen kurz Modell stehen mag :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte meinem Chew etwa 500gr Fleisch und Knochen gefüttert (jeweils), gefressen hat er jeweils max. die Hälfte (heute schafft er endlich mehr).
                          Falls er mal kein Fleisch wollte, habe ich Knochen gefüttert, das hieß, das ich in etwa 50% Knochen gefüttert habe, konnte aber unter der Woche mal variieren, je nachdem wie er gefressen hat (mal nur Fleisch, mal nur Knochen)-.

                          Ich weiß das die Knochengeschichten auch genetisch bedingt sind, kann es aber sein, das er durch die etwas unregelmäßige Fütterung die HD begünstigt hat?

                          Fütterung sah so aus:
                          Anfangs 300gr Knochen/300gr Fleisch
                          Gefressen hat er eigentlich 4 mal am Tag, aber er fraß dennoch max. die Hälfte der Futtermenge (also etwa 300gr am Tag).
                          Manchesmal kams auch vor, das er eben nur Fleisch fraß und dann keine Knochen oder umgekehrt, manchmal fraß er auch mal zwei drei Tage Nichts.
                          Er hatte keine übermäßige Bewegung, durfte keine Treppen laufen (außer er rannte ohne meine Erlaubnis runter) und hatte wenig Kontakt zu Welpen (bedingt durch fehlende Schule und Welpen), allerdings wuchs er mit einem anderen Hund auf, mit dem er aber erst recht spät anfing zu spielen (die Zwei mochten sich anfangs nicht, gegen Ende liebten sie sich) und wenn sie spielten, dann recht wild und viel, allerdings nie zu viel, da ich kann die Zwei pausieren ließ oder der andere Hund eben seine Ruhe wollte...

                          Sorry fürs Missbrauchen des Themas, das interessiert mich nur.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X