Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder: ein Barfplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal wieder: ein Barfplan

    Hallo an alle Experten hier

    hab mich nun nach einigem Ringen mit mir selbst (und meiner besseren Hälfte) dazu entschlossen, mich doch ans Barfen zu trauen. Hab mich schon mit Interesse hier umgesehen und mir das Natural Dog Food durchgelesen. Bin ein bischen verunsichert, weil sich nicht immer alle Fütterungsempfehlungen decken und habe mich jetzt einfach mal an einem Modell versucht;-)
    Ersteinmal wichtig: ich habe einen Kl. Münsterländer von einem Jahr. Er ist ca. 58 cm groß und wiegt momentan um die 23 kg. Er ist also eher ein schmales Exemplar und hat einen sehr hohen Verbrauch (braucht fast die doppelte Menge an Trofu um sein Gewicht nur zu halten). Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergesen.
    Habe mal 3 % des Köpergewichts als Richtlinie genommen:
    Also hier mal mein Versuch. Bitte kritisiert so viel wie möglich bzw. nötig, denn ich bin absoluter Neuling und bin froh über jeden Hinweis! (Die Grammangaben hab ich jetzt nur mal so für mich als ungefähre Richtlinie hingeschrieben)

    Mo:
    70g Gemüse
    200g Pansen/Bläma
    1 El Öl
    ------------
    80 g Obst
    200g Musklefleisch

    Di:
    80g Gemüse
    300g Musklefleisch
    Algen&Kräuter
    1 Ei
    -------------
    70g Gemüse
    100g Innereien
    Knoblauchzehe

    Mi:
    300g Pansen
    1 El Öl
    ------------
    80g Obst
    60g Gemüse
    2 Hühnerhälse /Flügel

    Do:
    80g Gemüse
    300g Muskelfleisch
    Knoblauchzehe
    1 EL Öl
    Algen&Kräuter
    ---------------
    3 Hühnerhälse

    Fr:
    300g Fisch
    80g Gemüse
    1 Prise Salz
    ----------------
    80g Obst
    200g Muskelfleisch
    1 Ei

    Sa:
    80g Gemüse
    250g Musklefleisch
    1 El Öl
    ----------------
    300g Pansen/Bläma

    So:
    70g Gemüse
    300g Muskelfleisch
    Kräuter
    ---------------
    200g Innereien
    100g Knochen (z.B. Brustbeinknochen)


    So, hoffe, ich hab nichts vergessen...
    bitte seid etwas nachsichtig

    mach das zum ersten Mal.

    Meint ihr, der Calciumbedraf wäre so gedeckt oder sollte ich evtl noch etwas Eierschale o.ä. zufüttern?
    Wie sieht es mit den Innereien aus? Kann ich da Leber und Milz im wöchentlichen Wechsel füttern oder wäre das dann zuviel an Leber? Was haltet ihr von Lungen oder Niere?
    Und ist es ok, wenn ich Pansen zusammen mit Gemüse füttere - ist der nicht i.d.R. eh ausgespült, so dass nicht mehr viel vom Inhalt dabei ist?
    Was ist denn von Heilerde oder Spirulina als Ergänzungsmittel zu halten? Will ja auch nicht mehr als nötig an Zusätzen füttern...
    Fragen über Fragen... Danke schonmal!!!

    Liebe Grüße!!

    #2
    Hallo,

    also erstmal finde ich definitiv viel zu viel Gemüse in deinem Plan! Ich würde den Gemüseanteil senken und den Fleischanteil noch etwas erhöhen! Speziell an Tagen wo es Pansen/Blättermagen gibt, brauchst du gar kein Gemüse/Obst beifüttern!

    Herz fehlt in deinem Plan- zählt zu Muskelfleisch!
    Innereien: die wirklich wertvollen sind für mich nur Leber- da würde ich deinem Hund nicht mehr wie 50-60 gr. pro Woche geben! Bedenke auch, wenn du Leber mit anderen Innereien "mischst", das ein zuviel an Innereien schnell Durchfall gibt!

    Ansonsten finde ich die Knochenration *etwas* zu wenig- allerdings ist es schon richtig, das du mit Knochen langsam anfangen sollst! Deshalb würde ich anfangs, speziell während der Umstellung erstmal Calciumcitrat/Eierschale zufüttern und dann erst mit den Knochen anfangen, wenn Fleisch gut verdaut und alles vertragen wird!
    Hühnerflügel sind Röhrenknochen- würde ich ohnehin erstmal nur für Hunde mit Knochenerfahrung vorschlagen!

    2 Hühnerflügel wiegen bei mir ca. 200-250 gr- je nach Größe- somit unterschreitest du mit 2 Flügeln "die Ration" deines Hundes Grammmäßig!

    Öle solltest du zufüttern im Wechsel- nur die Kaltgepressten!
    Eigelb fehlt auch noch bzw. ich würde nur das Eigelb geben, es sei denn du gibst das Ei "komplett" -also auch mit Schale!

    Zusätze würde ich- wenn überhaupt- nur kurweise zuführen, es sei denn, dein Hund ist krank und benötigt diverse Zusätze (HD etc). Während der Umstellung kannst du mit Chlorella oder Spirulina die Entgiftung (falls es eine gibt) unterstützen! Darf dich dann auch nicht wundern, wenn es mal dünneren Output gibt!

    Wenn dein Hund zu dünn ist bzw. noch etwas zulegen kann, dann solltest du öfter auch mal "fettes" Fleisch füttern und evtl. kannst du auch die Fleischsorten nochmal wechseln, falls du mit Muskelfleisch nur Rindfleisch meinst (aber es wäre nat. auch ok, nur mehr Abwechslung schmeckt dem Hund ja auch )

    Ansonsten ok!

    Ansonsten schau mal unter barfers.de und lies dich da mal ein- gibt da auch diverse "Futterpläne"
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Auch kurz was zur Menge

      Bei 3% komme ich auf ca. 690 gr. Futter pro Tag

      Ich würde davon ca. 70% an Fleisch, und ca. 30% an Obst/Gemüsebrei geben.

      Ich geb zu jedem Gemüse/Obstbrei immer was an kaltgepresstem Öl.

      vielleicht guckst du auch hier noch http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #4
        Hallo !

        Ich stimme Naddel zu.

        Ich finde es zu viel Gemüse und zu wenig Knochen.

        Jeden zweiten Tag für Knochen müsste OK sein - mit Hühnerhälse kann man nicht viel falsch machen.

        Zu Pansen/Blättermagen würde ich nie Gemüse geben. Meine Hunde kreigen Gemüse ansonsten nur 2-3 Mal pro Woche, und bei weitem nicht in so grossen Mengen. Ich wiege allerdings nichts, kann also nicht sagen genau wieviel sie bekommen. Es ist meistens die Aussenblätter vom Salat, Brokkoli-Strunk, Karotten oder Zucchini wenn wir es auch essen.

        Und Kräuter natürlich auch. Öl gebe ich nur zum Gemüse.

        Leber gebe ich meinen Hunden ca. 1/2 Mahlzeit pro Woche.

        Was mir allerdings fehlt ist 1-2 fleischlose Mahlzeiten - Gemüse/Obst mit Quark/Joghurt. Bei diesen Mahlzeiten bekommen meine auch ganze Eier (für ein Hund wie deiner - ist ung. so gross wie meine Polly - 1-2 ganze Eier pro Woche), Nüsse, Körner, usw.

        Ich hoffe das hilft etwas.
        Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
        The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
        will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
        Samuel Butler, Notebooks, 1912

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Carol

          Zu Pansen/Blättermagen würde ich nie Gemüse geben.
          hallöchen zusammen

          warum nicht?

          lg
          spiky
          Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
          Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            schon mal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe mich bei der Erstellung des Plans primär an Natural Dog Food gehalten, da ergibt sich dann lt. Plan pro Woche:

            420 g Knochen
            294 g Innereien
            2646 g Muskelfleisch (damit meine ich jetzt auch Herz, Kopffleisch usw., also nicht nur fettfreies Filet und auch nicht nur vom Rind)
            252 g Obst
            588 g Gemüse (50 % Blattgemüse, 50 % buntes Gemüse)

            - daher also der hohe Gemüseanteil...
            wenn ich das so ausrechne, dann stimmt es ungefähr mit dem überein, was ich mir hier zusammengebastelt hatte. Ihr meint also, ich sollte den Gemüseanteil deutlich runterschrauben und dafür noch mehr Fleisch einbauen?
            Und Innereien kann ich mir quasi bis auf 60g Leber pro Woche auch sparen?


            Eigelb fehlt auch noch bzw. ich würde nur das Eigelb geben, es sei denn du gibst das Ei "komplett" -also auch mit Schale!
            Das hab ich nicht ganz verstanden ich hatte in meinem Plan 2 ganze Eier komplett mit Schale vorgesehen. Findest du das zu wenig?

            Puuh, bin etwas verwirrt, weil ich wie gesagt ein bissel nach dem Buch gegangen bin (da wird übrigens auch kein fleischloser Tag vorgesehen) und das sich teilweise mit dem auf der barfers-Seite (hab ich mir natürlich schon angesehen;-))widerspricht. Bin euch dankbar für eure Anregungen, man traut doch lieber denen, die ein bissel mehr Praxiserfahrung haben;-)

            LG

            Kommentar


              #7
              Aber jeder hat andere Erfahrungen Wenn du dich von den Mengen und Prozenten her an Natural Dog Food hälst, ist es definitiv nicht falsch.
              Ich beschäftige mich mit der Hundeernährung zwar erst ein Jahr, aber ich persönlich finde deinen Plan zumindest für den Anfang sehr gut. Wie er sich im Alltag bewährt, wirst du von allein merken. Mal verträgt ein Hund eine Kombination nicht perfekt oder verdaut irgendetwas (zB richtige Knochen) besser, wenn er es morgens und nicht abends bekommt usw.
              Selbst wenn am Anfang der Knochenanteil vielleicht relativ gering ist, schadet es nicht gleich. Wenn er die Art der Fütterung gewöhnt ist und du erst nach einigen Wochen auch mehr Knochen fütterst, ist das meiner Meinung nach kein Problem.

              Als Anhalt finde ich den Plan wirklich gut und den Gemüseanteil nicht zu hoch. Sollte dein Hund abnehmen, kannst du die Gesamtration ja auch problemlos erhöhen. Man muß halt erstmal austesten. Und Pansen und Gemüse zusammen geht durchaus. Wüßte nciht, wo da ein Problem liegen soll. Viele machen es halt nicht, weil im Pansen ja noch grüne Reste sind. Ich persönlich finde die aber auch recht wenig.

              VG Susanne
              Viele Grüße,

              Susanne mit Tami :-)

              Kommentar


                #8
                Ich würde Gemüse nicht zu Pansen oder Blättermagen geben, weil es eigentlich überflüssig wäre.

                Bei Pansen ist noch einiges an "Grünzeug" dran, Blättermagen allermal

                Wie gesagt, so viel Gemüse kriegen meine Hunde nicht. Bei Natural Dog Food kenne ich mich leider nicht aus.
                Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                Samuel Butler, Notebooks, 1912

                Kommentar


                  #9
                  Bei 3% komme ich auf ca. 690 gr. Futter pro Tag

                  Ich würde davon ca. 70% an Fleisch, und ca. 30% an Obst/Gemüsebrei geben.
                  Du hast Recht - ich hab mich da wohl geirrt - bin von etwas weniger, nämlich 600g / Tag ausgegangen!!

                  Dann käme ich lt deiner Rechnung aber auf 420 g Fleisch
                  und 180 g Obst bzw. Gemüsekram/ Tag - das ist doch dann gar nicht zuviel Gemüse/Obst oder hab ich mich da verrechnet??
                  Sorry, wenn ich mich etwas bräsig anstellen sollte

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Lina,

                    ich komm auf 200 g pflanzlichen Anteil bei Deiner Rechnung.


                    Ich halte mich auch nahe an NDF und fahre sehr gut damit.
                    Knochen gibts bei uns selten, dafür Eierschalen.
                    Mit einer reinen Innereien-Mahlzeit wäre ich anfangs vorsichtig, würde die Innereien, z.B. Leber erst mal wenig dem Muskelfleisch untermischen, denn es könnte u.U. Durchfall geben.

                    Genauso mit den Brustbeinknochen. Die werden hier zwar als Anfängerknochen empfohlen, aber wir hatten damit gar keine guten Erfahrungen, weil meine Maus die nur ein- zweimal durchbiss und dann als ganzes verschlang. Sie kamen dann auch stückchenweise wieder zum Vorschein, vermischt mit "Wasser". Ich gebe nur noch große Kalbsknochen zum Nagen.

                    Das musst Du ausprobieren und erst mal dabei bleiben und beobachten.
                    Du musst sowieso erstmal alles ausprobieren, kein Hund ist wie der andere.

                    Aber fang einfach mal an. Du siehst es dann schon.


                    Bist gar nicht bräsig. Man will es ja verstehen, um sich sicher zu fühlen.

                    Viele Grüße
                    Uschi

                    Kommentar


                      #11
                      Danke - na da bin ich ja beruhigt... will halt eben nicht einfach so drauf los füttern, ohne vorher genau bescheid zu wissen.
                      Bin jetzt im Moment ein bissel unsicher, was ich als Maßstab nehmen soll (neben meinem Hund). Denn auch auf der Barfers Seite werden 10 % Knochen empfohlen und da liege ich mit meinen 400 g/Woche in etwa doch gar net so falsch... (außerdem werden 20 % Grünzeug/Obst und 70% Fleisch etc empfohlen - das hab ich doch so alles drinne oder??) Sorry, wenn ich momentan so auf den Grammzahlen rumreite, aber ich brauch erstmal ne genauere Orientierung... habe eben schon ein wenig Respekt vor der Knochenfütterei und will mein Hundetier auch nicht gleich am Anfang überfordern. Bin ohnehin nicht sicher wie ich die Hühnerhälse einzuordnen hab - habe sie jetzt mal als Knochenration angesehen und dachte eben in Kombi mit nem Stück Brustbeinknochen wird das schon reichen. Puuuh, alles net so einfach

                      Kommentar


                        #12
                        Ich machs einfach so, an dem Tag, an dems Hühnerhälse oder den Nageknochen gibt, gibts keine Eierschalen.
                        Wenn keine Hüha oder Kalbsknochen gib, dann Eierschalen.

                        Ich rechne nicht wöchentlich, sondern täglich.

                        Gruß
                        Uschi

                        Kommentar


                          #13
                          aha, und wieviel Eierschale gibst du dann so?
                          Wird eigentlich überflüssiges Kalzium einfach ausgeschieden oder kann das zu Schäden führen?

                          Liebe Grüße,
                          Alina

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Maus wiegt 29 kg und ich gebe ihr 1 TL gemörserte Eierschalen.
                            Beim erwachsenen Hund wird ein Zuviel an Calcium ausgeschieden.
                            Ein Zuviel kannst Du erkennen am weißen, harten oder bröselig trockenem Kot.

                            Gruß
                            Uschi

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Lina*
                              Das hab ich nicht ganz verstanden ich hatte in meinem Plan 2 ganze Eier komplett mit Schale vorgesehen. Findest du das zu wenig?
                              Ich wollte damit sagen, das das Eiklar eigentlich "nutzlos" bzw. wertlos ist- deshalb gebe ich eigentlich immer nur das Eigelb zum Futter! Wenn ich das Ei aber auch gebe wegen der Calciumzufuhr, dann gebe ich es auch mal komplett! Aber meist gibt es hier nur das Eigelb! Und zu Calciumzufuhr eben Knochen!
                              Liebe Grüße
                              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X