Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen-Barfplan so in Ordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen-Barfplan so in Ordnung?

    Hallo Ihr

    Bin ganz neu hier und freue mich schon auf den Austausch mit euch :-) Als erstes habe ich mal eine Frage zur Ernährung an euch:
    Ich habe meinen Hund Polly (16 Wochen alt, 15 KG, Labrador) schon vor einigen Wochen auf Barf umgestellt und mir viele Informationen aus Büchern und dem Netz geholt. Dennoch bin ich etwas unsicher, was Mengen und Inhaltsstoffe angeht. Möchte ja schliesslich nicht, dass ich Polly falsch ernähre. Und da hier ja Experten sind, hoffe ich, dass mir einer helfen kann?Also:

    Momentan bekommt sie ca 1 KG/Tag. Ich habe anfangs weniger gegeben, aber sie wurde merklich dünner. Deshalb habe ich auf 8-10% erhöht.

    Ich bereite morgens das Futter vor, sie bekommt pro Tag:

    - 500 g klein gewolftes Geflügel oder Rind
    - mindestens 3 verschiedenen Gemüse- oder Obstsorten (250-300 g püriert; ich versuche, das möglichst Abwechslungsreich zu gestalten)
    - dazu 1/3 Becher Hüttenkäse oder Magerquark
    - 1EL Leinöl oder Rapsöl
    - 2 Messerspitzen Spirulina
    - 2-3 Mal pro Woche Vit C
    = ca 800 Gramm

    Das wird alles vermischt und in 2 Portionen für morgens und mittags aufgeteilt.
    Abends gibts dann 250-300 g Hühnerhälse oder Putenhälse.

    1 Mal in der Woche bekommt sie Geflügelmägen oder Herz. Nun habe ich gelesen, dass man auch 1 Mal pro Woche Leber geben soll. das werde ich dann auch tun ;-)
    (Ach ja, ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Bezugsquelle für Blättermagen oder grünen Pansen, um 1 Mal in der Woche Gemüsefreien Tag zu machen )


    Was haltet ihr davon? Ist das in Ordnung so? Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen und wäre euch sehr Dankbar für Hilfe!


    #2
    Hallo Polly,

    entweder es ist schon sehr spät oder das Fleisch fehlt wirklich in Deinem Plan...

    Warum gibst Du so viel Pflanzliches? ich find es extrem viel. Wofür sollen die ganzen Zusätze sein? Hat Dein Welpe jetzt schon Probleme?

    Oder meintest Du, dass Du das Fleisch wolfst? Ist wirklich schon spät, sorry. Naja, dann finde ich den Knochenanteil ein wenig niedrig, wenn es nur 300g sind.

    Ich füttere immer so etwa 50% von deer Tagesration an Knochen. An pflanzlichem kriegen meine Kleinen auch nur 10%. Naja und der Rest ist dann halt Fleisch, Niere und Leber.

    Meine beiden Kleinen sind jetzt 19 Wochen alt *malrüberwinkezuDeinemKleinen*.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Sie bekommt 500 g Geflügel oder Rind gewolft. Das ist doch auch Fleisch, oder nicht? (Also bekommt sie 500g Geflügel oder Rind gewolft+ca 250-300g Hühnerhälse. )

      Im Buch "BARF-Artgerechte Rohernährung für Hunde" steht, dass man 30% von der Gesamtfuttermenge Gemüse bzw. Obst füttern soll. 70% sollen aus Fleisch und fleischigen Knochen bestehen.


      Ist das echt zuwenig? ich finde knapp 1KG bei einem 15KG-Hund pro Tag recht viel
      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Bin ja Dankbar für Tipps :-)

      Kommentar


        #4
        Hallo Polly,

        Ich finde die "Verteilung" bei ausgewachsenen Hunden i.O., wobei meine Großen auch nur 20% Pflanzliches kriegen.

        Ach, und bei Geflügel und Rind hab ich gleich an Knochen gedacht, is doch schon spät...aber auf jedenfall war es eine freudsche Fehlleistung, denn dann hätte die Menge gepasst.

        Labbis brauchen anscheinend recht viel Futter im Wachstum, habe hier neulich erst von eonem ähnlichen Fall gehört. Die Besitzerin ist jetzt glaub ich bei 10% Gesamtmenge.

        Du kannst auch versuchen noch ein wenig Schmalz zuzufüttern, wenn er zu dünn sein sollte. Das ist ein guter Energieträger.

        Wie gesagt, über die Gesamtmenge kann ich Dir nicht viel sagen, dass muss Du schon an Deinem hund, bzw. dessen Rippen sehen. Evtl. kannst Du auch Pseudogetreide füttern, wenn Du möchtest. Ich selbst füttere das nicht, aber ich hab auch Fila , die brauchen nicht so viel Futter.

        Warum fütterst Du eigentlich gewolft?

        Ich tät also bei einr Gesamtmenge von derzeit 1 kg so ca. 500g Knochen füttern und ca. 100g Gemüse/Obst. Dann blieben noch 400g für Fleisch (also auch Pansen, Herz), Niere und Leber. Bei Deinem Labbi würd ich aber auf jeden Fall statt so viel Gemüse mehr Fleisch füttern, da Gemüse keine Energie gibt, vielleicht hilft das schon ein wenig beim Gewicht halten. Dann würde ich auch relativ fettes Fleisch vermehrt füttern, wie Pansen, Stichfleisch und Hühnerfleisch mit Haut. Evtl. nen Schuß mehr Öl und ggf. noch Schmalz.

        Meine kriegen am Tag übrigens so etwa zwischen 1,6 und 1,9 kg Gesamtration und wiegen 26 und 27 kg. Aber wie gesagt, es sind auch keine Labbis .

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #5
          Hi Bianca,

          Hatte vorhin vergessen warum ich die Zusätze füttere. Im oben genannten Buch steht, dass gerade die Spirulina-Alge gut für den Hund ist weil sehr viele Nährstoffe enthalten sind. (Vitamine, Surenelemente, Jod, Kupfer, Zink.....)

          Das mit dem Schmalz ist eine gute Idee, das werde ich mir auf meine Liste setzen ;-)

          Getreide möchte ich eigentlich nicht so gerne füttern, denn davon pupst Polly so viel. Und das stinkt

          Ich füttere momentan noch so viel gewolftes Fleisch, weil ich das in einem Shop bestellt hatte und erstmal verfüttern möchte, denn wegwerfen will ich es nicht.(Abgesehen davon brauche ich erst Platz im Gefrierfach für eine neue Bestellung)Beim nächsten Mal mache ich es anders und bestelle "richtiges" Fleisch. Bin schon auf der Suche nach einem Metzger in der Nähe, aber leider bislang erfolglos...
          Weisst du vielleicht einen guten Onlineshop?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            in welcher Form gibts zu Vitamin C? Hagebuttenpulver?
            Also meines Wissens kannst du ihm davon ruhig jeden tag einen Messlöffel von geben.

            Ich bestelle mein Fleisch bei Tackenberg und bin bestens dort mit Fleisch und Service zufrieden.

            Gruss Katja
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Momentan gebe ich noch Vit C als Acerolapulver. Ist Hagebuttenpulver besser?

              Was meint ihr denn sonst so zu meinem Barfplan. Würdet ihr was anders machen?

              LG

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also ich fütter Hagebuttenpulver weil es mir von mehreren Leuten empfohlen worden ist. Das andere kenn ich garnicht.

                Gruss Katja
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Acerolapulver ist ok. Allerdings ist es sehr sauer, darauf steht Hund nicht so. Da Du aber eh nur eine MSP gibst passt das aber auch geschmacklich.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Polly,

                    ja, die Algen kannst Du sicher füttern, grad am Anfang. Wenn Du magst, kannst Du Dich aber auch an den Kräutern, die grad vor Deiner Tür wachsen bedienen. Die sind auch sehr reichhaltig, sollten nur nicht grad an einer Straße gepflückt werden. Spontan fällt mir da an den ganz Bekannten Brennessel, Löwenzahn und Gänseblümchen ein. Dei kennt wirklich jeder. Ich füttere Algen meist nur im Winter, wenn es keine frischen Wildkräuter gibt.

                    Vit. C kann der Hund selbst bilden und ist m.M. nach nur im Zahnwechsel oder bei Krankheit sinnvoll.

                    Auch ansonsten denke ich, dass man mit Zusätzen eher sparsam umgehen sollte, da alles eine Wirkung hat.

                    Ich bestelle mein Fleisch bei vzh-Nohra, weil es da gut und günstig ist, ich Fleisch am Stück bekomme und nicht bei zig verschiedenen bestellen muss, weil sie nicht alles bieten.

                    Getreide muss man auch nicht füttern , mach ich auch nicht.

                    Btw. auf meiner HP hab ich nen Futterrechner für Barf drauf, musst Du Dich aber vorher anmelden. Hatte ich eigentlich für meine Welpenkäufer gemacht, kann aber selbstverständlich jeder nutzen, der bei uns registriert ist.

                    LG

                    Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Bianca,

                      Vielen lieben Dank für deine tollen Tipps. Bei dem Onlineversand, den du genannt hast, werde ich mal reinschauen. Mit dem Fleisch, was ich beim letzten mal bestellt hatte, war ich nämlich nicht ganz zufrieden.

                      Kann man wirklich Gänseblümchen und Löwenzahn verfüttern? Aber doch nur die Blätter, oder? Müssen die dann getrocknet werden oder frisch vomFeld in den Mixer? Wieviel kann man denn da nehmen pro Mahlzeit?
                      (Momentan blüht ja alles, das ist ja sehr praktisch)...

                      Polly ist momentan mitten im Zahnwechsel,da habe ich ja mit dem Vit C alles richtig gemacht

                      Welche knochen ausser Hühner/Putenhälse kann ich ihr eigentlich noch geben?

                      Muss nämlich bald was bestellen, das werd ich dann berücksichtigen ;-)

                      Danke nochmal!!Schönen Tag euch allen...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Polly,

                        du kannst auch noch Kalbsbrustbein geben. Ist nur nicht so leicht dran zu kommen wenn man nicht gerade einen Schlachthof in der nähe hat.
                        Ich habe einfach mal alle Metger abgeklappert und einer konnte es mir dann auch besorgen. Er hat aber auch gleich bei der abholung gesagt das er nur mit glück einen gefunden hat der ihm das verkauft hat.

                        Gruss Katja
                        Liebe Grüsse Katja
                        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Polly,

                          sorry, bin erst heute wieder online...

                          Also, wegen den frischen Kräutern:
                          Ich nehm pro Hund immer so ne handvoll gemischtes. Dat geb ich frisch, meist zu den Gemüse/Obstmahlzeiten. Ich hacke die Kräuter meist nur sehr fein, man kann sie auch pürieren, habe hier mal irgendwo gelesen, dass das feine hacken reichen würde. Wenn ich frisch püriere, dann schmeiß ich die Kräuter aber meist gleich mit rein. Man kann von den Kräutern alles verwenden, also sowohl die Blätter, aber auch die Blüten und Wurzeln. Aber vorsicht, Brennessel, Gänseblümchen und Klee z.B. neigen zum entwässern...Du solltest dann nicht unbedingt Dein Hundi stundenlang allein zuhause lassen, wenn Du größere Mengen davon gefütert hast, sonst platzt ihm u.U. die Blase . Himbeerblätter haben wir hier z.B. auch noch ganz frische, teilweise Brombeere...
                          Ich finde es immer schade, wenn man die Natur direkt vor der Haustür ungenutzt lässt. Nicht, weil man damit Geld spart, sondern eher, weil man dem Hund so noch mehr Abwechslung bieten kann. Ich sammel meist auf dem Gassi-Gang dann für die nächste Mahlzeit. Du kannst sie Dir aber auch trocknen, wenn Du möchtest.

                          Ich füttere im Moment noch Entenhälse, Kalbstbrustbein komme ich hier nicht dran, ginge aber auch. Bei vzh ist mir das zu teuer, da gibt es das nur manchmal. Ansonsten gibt es bei uns also Huhn(komplett oder nur Einzelteile), Putenhälse und Entenhälse.

                          LG

                          Bianca

                          Kommentar


                            #14
                            Welpen Barfen

                            Hallo Ihr Lieben!!

                            ich habe eure Beiträge mit großem Interesse verfolgt!! Bekomme Mitte Juni meinen Welpen und möcht sie mit Barfen großziehen!! Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!

                            Ich suche übrigens noch ein gutes Buch zum Thema!!

                            Danke Euch!!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              nun ja, ein Buch zum Thema Welpenbarfen...da kann ich eigentlich nur die Broschüre von Swanie empfehlen, die kriegst Du im barfshop.

                              Ansonsten findet man auch einige Beiträge zum Thema über die Suchfunktion. Und bei Fragen: Einfach her damit! Ggf. im einen neuen Thread, damit wir den hier nicht völlig durcheinander bringen, wenn es gänzlich von diesem Thema abweichen sollte.

                              LG

                              Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X