Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen

    Hallo,

    ich habe vor einer Woche mit dem barfen angefangen. Und ich glaube wie jeder der damit anfängt, hat man immer die Sorge etwas falsch zu machen oder nicht das richtige oder gar zu wenig zu füttern. Meine kleine Lea ist 25 cm groß und wiegt zarte 5,5 Kilo. Sie hat immer mit Magenproblemen zu tun. Seit ich umgestellt habe ist alles prima. Jedoch ist Lea so schlau, dass sie fein säuberlich super klein gehechseltes Gemüse vom Fleisch sondieren kann. Ihr Spezialität ist ebenfalls fein säuberlich das Fleisch vom Knochen ab zu knabbern und den Rest liegen zu lassen. Hat jemand eine Idee?!
    Zudem nimmt Sie nichts als Fleisch und Joghurt zu sich. Obst und Gemünse- keine Chance!!!

    Als Zusatz bekommt Sie 2-3 Woche Ei mit Schale, 2 x TL Lebertran, täglich Öle (Olive, Diestel, Knoblauch), 3-4 mal Leinsamen geschrottet oder Dinkel zum Futter

    Hat jemand vielleicht einen guten Plan für Anfänger???!!

    #2
    Wie sieht es denn aus, wenn du das Gemüse richtig pürierst und dann mit dem Fleisch vermischst? Rein theoretisch kann sie da gar nichts mehr aussortieren.

    Kommentar


      #3
      Juup. Meine überlegt dann auch immer, ob sie das Gemüse nicht doch irgendwie herausbekommt. Am Ende siegt aber die Gier nach dem Fleisch. Nur der Rest welcher an der Schüssel klebt der bleibt drin.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        erstmal: du fütterst- meiner Meinung nach- viel zu viel Lebetran! Ich würde an deiner Stelle eher auf die natürliche Vitamin A Versorgung zurückgreifen, indem ich dem Hund ca. 20 gr. Leber pro Woche (nicht mehr!!!) gebe und nicht auf synthetisches Vit A zurückgreife! Mit Lebetran/Leber muß man immer vorsichtig sein, bzgl. einer Vit A Überversorgung! Vit A lagert sich ein und kann dann zu Problemen führen! Vielleicht setzt du erstmal zwei oder drei Wochen aus mit Leber und fütterst danach pro Woche HÖCHSTENS 20 gr. (eher 15g) Leber hinzu!

        Zu dem Knochen und Fleischproblem: mach das Gemüse mit etwas Sahne oder Thunifisch schmackhaft und mische dann das Fleisch unter! Evtl. auch auf gewolftes Fleisch zurückgreifen, dann geht es nicht mehr so einfach!

        An Knochen würde ich es mit Hühnerhälsen probieren!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Bei so ner kleinen Hüpfeline reicht auch ein Ei die Woche

          Bis zu 3 Eiern ist eher für Schäferhundgröße!

          Zu dem Gemüseproblem: Wie sieht es mit grünem Pansen aus?

          Zu den Knochen: Wie Naddel schreibt, erst mal Hühnerhälse probieren, vielleicht auch druchgewolft.

          Wenn sie absolut keine Knochen will oder verträgt, kann man den Ca-Bedarf über gemahlenen Eierschalen decken oder Ca-Citrat.

          Öle würde ich eher Walnuß- Lein-Raps- oder Fischöl zusetzten.

          LG Elli

          Kommentar


            #6
            Re: Knochen

            Original geschrieben von MonJe

            Hat jemand vielleicht einen guten Plan für Anfänger???!!
            Hab ich:

            http://www.barfer.ch/Futterplan.html

            Brauchst nur noch auf das Gewicht für Lea umrechnen.

            LG Elli

            Kommentar


              #7
              Danke Danke, ich werde eure Tipps gerne ausprobiren. Habe nun schon bei drei Fleischer angefragt. Bekomme nirgends Hphnerälse, oder Innereien. Bleibt mir wohl scheinbar nichts übrig, im Internet zu bestellen. Kennt jemand einen Lieferanten mit guten Preisen und guter Qualität?!

              Habe eben auch mal einen Ochsenschwanzstück geholt. Vielleicht geht sie ja auch schon an den Knochen.


              Da ich erst seit kurzem auf die Rohkost gekommen bin, habe ich noch nicht allzu viel ausprobiert. Wollte meine kleine Maus ja nicht überfallen. Aber es schmeckt ihr so gut, dass sie sogar immer nach neuen Futter bettelt. Das hat sie vorher noch nie gemacht...

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von MonJe

                Habe eben auch mal einen Ochsenschwanzstück geholt. Vielleicht geht sie ja auch schon an den Knochen.
                Vorsicht! Ochsenschwanz ist sehr harter Knochen und sollte nur an wirklich Knochenerfahrene Hunde verfüttert werden!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Also was du auch im Supermarkt bekommst und auch für kleine Hunde geeignet ist, sind Hühnerflügel und Hühnerklein gefroren. Meine Jazzy (7 kg) kommt damit super zurecht.

                  Bei Jazzy mus sich auch ab und an zu dem Sahne-Trick greifen, sogar pures Fleisch lässt sie ab und zu liegen. Aber mit Sahne das geht dann immer.

                  Ich selbst füttere statt Gemüse einfach mehrmals die Woche grünen Pansen.

                  LG Anja
                  LG Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Am Besten sind für den Anfang definitiv Hälse! In Flügeln sind Röhrenknochen- damit kommt auch nicht jeder Hund am Anfang klar!

                    Gibt es bei Euch keine Metzgereien oder Fleischhandel, wo man auch mehrere Sorten Fleisch bekommt! Mein Metzger bspw. könnte mir Hälse bestellen... wenn ich wollte! Frag doch einfach mal bei deinem Metzger nach- viele verkaufen ja mittlerweile auch (meist zugekauftes) Huhn!
                    Ansonsten sind auf Märkten hin und wieder Geflügelstände zu finden! Oder aber letztendlich Internetbestellung! Ich würde jedenfalls eher im Net bestellen, als Knochen zu geben, die nicht so gut geeignet sind!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Hast Du es schon in türkischen Lebensmittelläden mit Fleischtheke versucht?

                      Die haben bei uns eigentlich so ziemlich alles. Habe mir jetzt auch keine Knochen mehr bestellt, sondern werde mir da Kalbsbrustknochen demnächst holen.

                      Außerdem sind die Mitarbeiter dort meistens so behilflich, das sie Dir sicherlich auch Hühnerhälse etc. bestellen können.

                      Sandra

                      Kommentar


                        #12
                        @ anja: "Ich selbst füttere statt Gemüse einfach mehrmals die Woche grünen Pansen. "

                        ist das tatsächlich ein ersatz für jegliches gemüse? meine sortiert es nämlich auch äußerst geschickt aus, während sie pansen liebt.

                        lg mimi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X