Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohes oder gekochtes Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohes oder gekochtes Fleisch?

    Hallo liebe Leute,

    meine Border Collie Hündin Indy ist jetzt 11 Monate alt. Seit ich sie damals vom Züchter geholt habe, hat es Schwierigkeiten mit Trockenfutter gegeben. Sie wollte es ganz eingach nicht fressen, weder trocken noch eingeweicht. Ich habe verschieden Sorten ausprobiert. Inzwischen verweigert sie jegliche Aufnahme von Trockenfutter und wiegt auch nur noch 14 kg.

    Seit letzter Woche versuche ich es jetzt mit barfen. Sie frisst sehr gut, auch das Gemüse schmeckt ihr. Nur mag sie irgendwie lieber gekochtes als rohes Fleisch. Mit Knochen weiß sie garnix anzufangen, obwohl sie getrocknete Ohren und so ein Zeug kennt und auch kaut.

    Ist es ein Problem, wenn ich gekochtes Fleisch fütter??
    Soll ich ihr immer wieder mal rohes Fleisch mit darunter mogeln, vielleicht erst in Form von Rinderhack??

    Liebe Grüße
    Manu

    #2
    Hallo Manu!

    ich habe schon öfters gelesen das viele ihr Fleisch erstmal abkochen und dann immer mehr ins rohe übergehen also ich denke kein Problem!
    Ich hatte nie das Problem weil meine von anfang an gebarft ist. Hast du es den schonmal mit Pansen oder Hühnerhälsen probiert das finde meine super toll und Hühnerhälse sind auch super für den Anfang!!

    Nadine & Baya

    Kommentar


      #3
      Das mit den Hühnerhälsen hat mir schon jemand empfohlen. Ich muß nur mal schauen, wo ich die her bekomme. Bei uns in der Nähe hatte ich eine Adresse, aber die scheint es nicht mehr zu geben.

      Kommentar


        #4
        Ich habe drei Monate gebarft und auf einmal vertrug mein Hund kein rohes Fleisch mehr. Nur Durchfall. Deshalb bekommt sie jetzt hochwertige Dose mit allen Zusätzen wie beim barfen auch. Damit ist Hund zufrieden und gesund und ich auch. Bin ich doch nicht so auf die FeFu-Industrie angewiesen.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          generell gilt: so wie der Hund es verträgt!

          Aber rein zu dem Unterschied ob Roh oder Gekocht sei zu sagen, das Gekochtes Fleisch durch die veränderten Strukturen für den Hund schwerer zu verdauen ist, als Rohfleisch- das ist einfach das "Natürlichste" für den Hundemagen/Darm, der eben auf roh und nicht gekocht ausgelegt ist! Abgesehen davon gehen beim Kochen schon einige wichtige Enzyme, Vitamine und Mineralien des Fleisches verloren bzw. minimieren sich im Vgl. zum Rohfleisch! Wenn du Gekochtest unbedingt füttern möchtest, dann solltest du wenigstens einen Teil des Kochwassers mitfüttern!

          Ansonsten würde ich immer zu Roh raten!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Indy bekommt immer etwas von der Kochbrühe mit ins Futter. Das mag sie gerne und schlabbert es weg.

            Kommentar


              #7
              Hallo Manu!

              Manche Hunde haben anfangs ein Problem mit rohem Fleisch und fressen es lieber gekocht. Du kannst probieren dass Fleisch einfach immer weniger zu kochen bis Du beim rohen landest.
              Liebe Grüße
              Isabella

              Kommentar


                #8
                hallo manu,
                du sagst dein hund frisst es gerne aber gekochtes fleisch frisst er lieber.warum hast du es denn gekocht??? und nicht einfach weiter roh gegeben.mein balou frisst rohes auch nicht so gerne aber mit kleinen tricks klappt es ganz gut,würde ich ihm das fleisch kochen ,würde er das rohe am nächsten tag stehen lassenund gekochtes fleisch verlangen.ich würdees ihm nicht anbieten .wie sieht es denn mit frischem pansen aus ? davon könntest du anfangs etwas untermischen und nach und nach weglassen pansen lieben die meissten hunde.versuchs mal.
                ich meine bietet man dem hund alternetiven ,erzieht man sich einen nörgler. der wolf muß auch nehmen was er kriegen kann,er hat auch keine speisekarte zur auswahl.wenn du wirklich alles versucht hast und nichts geht, dann kannst du immer noch kochen.
                es gibt soooo viele varianten bei dieser fütterung ,nur als anfänger denkt man oft nicht dranaber dafür gibt es ja dieses vorum.

                gruß christina

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen,

                  ich habe ihr Hühnchenfleisch gekocht, weil sie roh nicht wußte, was sie damit anfangen sollte. Sie hat es durch die ganze Wohnung geschlührt und daran herum geleckt, aber nix gefressen, bis sie es endlich liegen gelassen hat. Ich habe dann mit einer Bekannten telefoniert, die ebenfalls barft. Sie meinte, das Indy noch nicht weiß, dass man Knochen kauen kann und ich sollte es jetzt zum Anfang erst kochen, bis sie es gelernt hat. Seitdem ist es für sie der Renner. Ich will aber mit Hühnerhälsen anfangen, sobald ich weiß, wo ich frische her bekomme.

                  LG
                  Manu

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Manu,

                    bekomme meine immer in der Nähe aber ich habe jetzt auch mal beim Tierhotel bestellt die Ware kommt heute! Kann ich dir morgen sagen wie sie ist!!!

                    Nadine & Baya

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Manu!

                      Meiner Border Collie Hündin hätt ich auch nie rohes
                      Fleisch geben können. Hat sie immer verweigert!
                      Köstlich, gell? Ob es an der Rasse liegt? ;-)

                      Viel Freude mit deiner Indy!
                      Liebe Grüsse

                      billy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Billy,

                        ja, das mit dem Verweigern ist seltsam. Vielleicht liegt es wirklich an der Rasse.... Grins.

                        Rohes Rindfleisch frisst sie nur aus der Hand und dann relativ kleine Brocken. Rohes Huhn weiß ich noch nicht.

                        Liebe Grüße
                        Manu

                        Kommentar


                          #13
                          meiner letzten hündin hatte ich auch am anfang rohes fleisch geben. das war vor 12 jahren, ich hatte noch nie etwas von barfen etc. gehört, dachte mir aber, dass dies das natürlichste für den hund wäre.
                          meine mutter (damals regelmäßig hundesitter) wollte den hund besonders verwöhnen und kochte das futter für ihn immer.

                          nach und nach fand er das gekochte futter viel leckerer und wurde beim rohen mäkelig.
                          z.b. sobald es EIN BISSCHEN "roch" (etwa nach 1 tag im kühlschrank - nicht mehr gaaanz frisch, aber keineswegs verdorben), stellte er sich an, knurrte vor der vollen schüssel und fraß es nicht. ansonsten ein extrem verfressenes exemplar, und auch sonst bei grausig riechenden sachen (menschenkot) nicht zimperlich ...

                          lg mimi

                          Kommentar


                            #14
                            hallo,
                            ich habe fast ein ganzes jahr versucht meinen balou dezu zu bewegen hühnerhälse zu fressenich hab sie ihm mit allen möglichen mitteln angeboten(hab sie aber nie gekocht,da bin ich stur)er hat sie nie angerührt,selbst klitzekleingeschnitten im fleisch hat er sie aussortiert.vor einigen wochen startete ich mal wiede einen versuch und siehe da!!!! sauerkrautmit hühnerhälsen,hm lecker und er frisst die dinger mit genuß.
                            lasse ich das sauerkraut weg bleiben auch die hühnerhälse im napf,nun ja,wenn er es so haben möchte dann soll er es so bekommen.
                            nun frisst er sie und frauchen hat spaß.

                            gruß christina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X