Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr.Schaette und Rohfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dr.Schaette und Rohfleisch

    Hallo,
    ich füttere jetzt seit 8 Tagen rohes Fleisch. In Kombination mit dem Dr. Schaette Basis - Vollwertfutter für Hunde.
    Abwechselnd Rind und Herz gewolft und 1 x wöchentlich Pansen gewolft. Dazu etwas Sonnenblumenöl.

    Ist das ok, oder fehlt irgend etwas, Kräuter und Mineralien sind ja im Schaette dabei.

    Die Akzeptanz ist sehr gut, Kot auch.

    Gruß von
    Annette
    Gruß von Annette
    -------------------------
    In der Ruhe liegt die Kraft

    #2
    Stell doch mal ein, wie das Schaette-Futter zusammengesetzt ist.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Basis-Vollwertfutter für Hunde

      Zusammensetzung

      Vollkorn-Getreidemischung aus Weizen, Mais, Hafer und Hirse (für Hundemägen aufgeschlossen), Hefe, Gemüse (Karotten, Erbsen, Spinat, Lauch), Wild- und Würzkräuter (u. a. Johanniskraut, Rosmarin, Enzianwurzel, Beinwell, Eibisch, Goldrute, Mariendistel, Brennnessel), Korallalgenkalk, Grünalgen, Spurenelemente-, Vitamin-Vormischung

      Inhaltsstoffe
      12,7 % Rohprotein, 7,5 % Rohfett, 3,8 % Rohfaser, 5,4 % Rohasche, 0,8 % Calcium, 0,65 % Phosphor, 0,2 % Natrium, 0,2 % Magnesium, 0,55 % Kalium, Verdauliche Energie: 1,582 MJ pro 100 g.

      Zusatzstoffe
      Vitamine: A 16.000 I.E., D3 1.600 I.E., E 66 mg, B1 4 mg, B2 4 mg, B6 2,7 mg, B12 53 µg, C 53 mg, Pantothenat 13 mg, Niacin 33 mg, Biotin 270 µg Spurenelemente: 104 mg Eisen, 11 mg Kupfer, 40 mg Mangan, 53 mg Zink, 0,8 mg Jod, 0,5 mg Kobalt, 0,2 mg Selen
      Hallo,

      beim Dr. Schaette Vollwertfutter stört mich doch sehr erheblich der enorm hohe Getreideanteil.
      Auch dass Weizen drin enthalten ist find ich nicht gut.

      Mischen mit Fleisch würde ich es nicht.
      Erstens ist es ein Tro-Fu, zweitens würde ich Fleisch nicht in Verbindung mit Getreide füttern.
      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #4
        Ich würde kein Getreide mit Fleisch zusammen füttern - bei meinen gibt das ziemliche Blähungen. Wenn Getreide, dann zusammen mit Quark, Hüttenkäse, Ei ect.
        Ansonsten das Fleisch zusammen mit Gemüse oder Obst ohne Getreide.
        Zuletzt geändert von Pudelrudel; 30.04.2007, 13:53.
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          danke schonmal für die Antworten.

          Aber warum nicht Fleisch und Getreide zusammen ?? Blähungen gibts keine, anfangs nicht und jetzt auch nicht.

          Bin absolut neu auf diesem Gebiet

          Gruß
          Annette
          Gruß von Annette
          -------------------------
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Felli
            Aber warum nicht Fleisch und Getreide zusammen ??
            weil diese nahrungsmittel eine extrem versch. verdauungszeit haben. gärungen sind da unvermeidlich. es kann sein, dass man das am hund kaum od. gar nicht anmerkt. aber getreide bleibt nun mal x-mal länger im magen.

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Lunica
              gärungen sind da unvermeidlich.
              Ich füttere immer alles zusammen. Fleisch, Getreide, Gemüse.

              Mein Hund bläht nie. Der Output ist gut.


              @Annette
              Schaette ist unser Notnagel. Fleisch habe ich immer schon verzehrfertig, aber manchmal steh' ich einfach zu spät auf
              Dann bekommt sie das Schaette dazu. Sie verträgt es gut.

              Das bekommt sie aber wirklich nur im alleräußersten Notfall, eben weil es ein Trofu ist.

              Gruß
              Uschi

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                danke, wieder etwas gelernt....dazu bin ich ja hier

                Also das heißt, wenn ich Schaette gebe, dann nur mit Quark, Käse und evtl. Ei.
                Ei aber gekocht, nehme ich an, oder ??
                Zu Fleisch nur Gemüse = Möhren, Kartoffeln, Blumen-u. Rosenkohl.
                Obst = also Äpfel, Bananen, Birnen und so ??
                Was ist mit Nudeln, Reis, zu was dazu ??
                Zu Schaette oder zu Fleisch ??

                Möchte natürlich wenig falsch machen.

                Gruß von
                Annette
                Gruß von Annette
                -------------------------
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                  #9
                  Das Eigelb gibts Du roh. Wenn Du auch das Eiweiß mittfüttern willst, solltest Du es kurz anbraten.

                  Gruß
                  Uschi

                  Kommentar


                    #10
                    Im Prinzip ganz einfach:
                    Kohlehydrate zu Obst/ Gemüse/Milchprodukte
                    Fleisch zu Obst/Gemüse

                    Fleisch + Kohlehydrate zusammen sollte man meiden.

                    Schau mal hier , da kannst Du sehr viel nachlesen, dann mußt Du nicht immer einzeln nachfragen.
                    Doris

                    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Doris,
                      klasse, danke.
                      Da werde ich mich mal durchlesen.

                      Gruß von
                      Annette
                      Gruß von Annette
                      -------------------------
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Uschi1
                        Ich füttere immer alles zusammen. Fleisch, Getreide, Gemüse.

                        Mein Hund bläht nie. Der Output ist gut.
                        @uschi

                        man sollte nicht pauschalisieren. fakt ist, dass diese nahrungsmittel versch. verdauungszeiten haben und zwar extrem verschieden lang.
                        ich schreibe dies nur hier nochmals, weil viele beginners eben hier im gästebereich lesen.

                        grüessli

                        patricia
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          @ Felli - Du fütterst also schieres Fleisch, das Schaette-Futter und etwas Sonnenblumenöl.
                          Zum einen fehlen mir in deiner Aufzählung Leber und fleischige Knochen, zum andern gibt es wesentlich bessere Öle als Sonnenblumenöl. Ich wechsele normalerweise zwischen Butter, Lein-, Lachs- und Sesamöl. Ab und an gibt es auch Kürbiskern- oder Walnussöl, das Öl aus dem DHN-Shop ist auch sehr gut.

                          Ich vermute mal das du das Schaette-Futter gibst, weil es praktischer ist? Das wäre nämlich das einzige Argument Wenn du es weiter füttern möchtest, sollte es aber max. 20% der Futtermenge sein. Der Rest (also 80%) sollte aus Fleisch, fleischigen Knochen sowie Pansen, Hüttenkäse (wenn der Hund es mag) und ab und an mal Leber bestehen. Hin und wieder frisch geraffeltes Gemüse oder Obst wäre auch nicht verkehrt. Eine weitere Abwechlung wäre Fisch (statt Fleisch).

                          Zum Ei: Ein rohes Ei ist ein absolut vollwertiges Nahrungsmittel, und vom Grundprinzip her ohne Einschränkung!
                          Natürlich ist es richtig, das rohes Eiweiß einen Stoff enthält der die Aufnahme des Biotins (aus dem Eigelb) stört. ABER: im Eigelb ist so viel Biotin enthalten das sich das wieder ausgleicht. Grundsätzlich kann man also ein komplettes Ei roh verfüttern.
                          Anders ist es, wenn ich dem Hund mehr Biotin zuführen möchte (z.B. weil es Probleme gibt mit Haut, Fell oder Fellwechsel). In dem Fall gebe ich das Eigelb roh und das Eiweiß gegart (das im Eiweiß enthaltene Avidin verliert dadurch seine Wirkung auf das Biotin).

                          LG Gabi
                          liebe Grüße, Gabi mit Milla

                          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!!

                            Anstatt dem Sonnenblumenöl könntest du vielleicht besser Leinöl,Rapsöl, Fischöl geben, das ist hochwertiger

                            Milchprodukte gehören eigentlich auch dazu.

                            (Zu der Mischung: Ich würde eigentlich garkeine Gemüsemischeung geben, sondern 1mal pro Woche das Gemüse frisch zubereiten und einfrieren.Und Lauch und Erbsen würde ich überhaupt nicht verfüttern) Aber das ist ansichtssache und soll keine Kritik sein!

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Lunica
                              man sollte nicht pauschalisieren.

                              Eben.


                              Gruß
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X