Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Getreide lösen Allergien aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Getreide lösen Allergien aus?

    Hallo Ihr!

    Wißt Ihr, ob alle Getreidesorten Allergien auslösen?
    Glutenfreie genauso wie glutenhaltige?
    Oder sind nur Weizen und Hafer (beide glutenhaltig) die Renner unter den Allergieauslösern?

    Lieben Gruß

    Maxi

    #2
    Hallo Maxi,

    die meisten Hunde (aber eben nicht alle) reagieren auf Soja, Mais und Weizen mit Allergien.
    Freundliche Grüße Kerstin
    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin!

      Ahhh, ja, an Soja erinnere ich mich dunkel. Mais wundert mich gerade.
      Aber immerhin bin ich dann mit Hirse, Reis und Quinoa auf der sicheren Seite.

      LG Maxi

      Kommentar


        #4
        irrtum!
        mit reis ist man keineswegs auf der "sicheren seite".
        mein terrier und meine hündin reagierten auf alles, was auch nur ansatzweise mit getreide zu tun hatte.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo Maxi,

          meistens sind es Trofu Hunde, die auf diese Getreide eine Allergie entwickeln.
          Ich behaupte jetzt einfach mal (wissen tue ich es nämlich nicht), dass liegt weniger am Getreide an sich, sondern an der Qualität und den zugesetzten Vitaminen, die in den meisten Trofus massig enthalten sind.
          Bei frisch ernährten Hunden kann ich mir aber auch vorstellen, dass sie eine Allergie gegen Bestandteile entwickeln, wenn der Züchter zu früh das Futter "abwechslungsreich" zusammenstellt.
          Freundliche Grüße Kerstin
          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

          Kommentar


            #6
            was spricht denn eigentlich FÜR getreide? ich lese immer nur negatives und frage mich schon lange, wieso man getreide denn überhaupt verfüttern sollte. es wird sehr schlecht vertragen und löst allergien aus. im natürlichen nahrungsspektrum kommt es anscheinend ja auch nicht vor. also warum überhaupt geben?
            Viele Grüße, Astrid mit Mattis

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Cushie
              im natürlichen nahrungsspektrum kommt es anscheinend ja auch nicht vor. also warum überhaupt geben?
              Kommt Gemüse im natürlichen Nahrungsspektrum vor?

              Was ist überhaupt ein natürliches Nahrungsspektrum beim Hund (nicht beim Wolf)?
              Hunde wurden schon immer gehalten um die Essensreste und Fäkalien der Menschen zu beseitigen und später auch um die Kornkammern von Ratten und Mäuen frei zuhalten.

              Auch wirst du viel über Getreide finden, dass nicht negativ ist
              Freundliche Grüße Kerstin
              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

              Kommentar


                #8
                getreide war aber doch immer vorverdaut (vom futtertier), das ist imho schon ein gewaltiger unterschied. oder irre ich mich da?
                Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                Kommentar


                  #9
                  Gedreide

                  Hi

                  deshalb müssen wir das Gedreide für den Hund auch "vorverdauen",also in irgendeiner Form aufschließen.
                  bei uns wird gekocht und dann noch püriert.

                  Viele Hunde sind ohne Gedreide schlapp und lustlos, andere vertragen nicht einen Krümel davon, deshalb kann man da keine allgemeine Empfehlung aussprechen.

                  Man muß es probieren. Gedreide hat viel Kohlehydrate, die Energie bedeuten. Normalerweise zieht der Hund sich das aus dem Fett, aber in unsrer Fütterei ist oft viel zu wenig Fettanteil.

                  Bei uns gibts auch etwas Gedreide ( Hirse, Buchweizen), aber nie in dem Ausmaß, wie es im Trofu verwendet wird. Ich denk, mit kleineren Portionen wird auch die Hundebauchspeicheldrüse fertig, nur nicht mit den Massen.

                  Wir füttern so 10 bis manchmal 20 % Gedreide und haben damit eine wundervolle Figur erreicht ( vorher war sie zu dünn).

                  GHrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Getreide liefert Kohlehydrate und Energie.

                    HAt der HUnd eine Allergie auf Weizen würde ich alle Getreidearten meiden. Es sei denn, du hast deinen Hund testen lassen.
                    Mittels Bioresonanztest kann mal testen auch wellche Sorten der Hund reagiert.
                    Naürlich kann der Test auch noch viel mehr.

                    Silvia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich bin ja nun ganz neu im Forum und habe seit Dienstag einen Hundewelpen von 12 Wochen. Vorher hatte ich noch nie einen Hund, weshalb ich hier immer gerne lese und mir schon so viele tolle Tips geholt habe! Danke an Euch alle!

                      Nun bekommt unsere süsse schon 2 frische Mahlzeiten und noch eine mit Trockenfutter, ich denke wir sind bald bei komplett frisch angekommen.

                      Zum Glück finde ich das alles gar nicht so schwierig, aber an der Getreidefrage kaue ich nun schon die ganzen letzten Tage.

                      Da ich selber Vollwertköstlerin bin, ist mir Getreide vertraut. Bisher habe ich Hafer, feinvermahlen und mit Wasser zu Brei gerührt unter das Fleisch gemischt (auch Möhre und Kräuter aus dem Garten) und das mag sie gerne.

                      Nächste Woche möchte ich gerne eine andere Getreidesorte einführen, wahrscheinlich Hirse, die wie ich denke besonders für Welpen im Wachstum einfach klasse ist.

                      Wie sieht es denn mit dem Unterschied zwischen Weizen, der ja nun Allergien auslösen kann und Dinkel aus? Allgemein gilt Dinkel ja als verträglicher.

                      Ist das bei Hunden auch so?

                      Liebe Grüße von einer (heute abend) erschöpften Susanne, die schon lange nicht mehr so viel spazieren war....

                      Kommentar


                        #12
                        also mein kleiner reagiert heftig auf kartoffeln aber weder auf weizen, mais oder reis..
                        Mfg Annika mit Bonny und Linox

                        Kommentar


                          #13
                          Manchmal habe ich den Verdacht, daß einfach zahlmäßig viele Hunde auf Weizen allergisch reagieren, weil er einfach viel verfüttert wird, also in vielen TroFu enthalten ist. Das würde dann auch noch Mais und Reis erklären.
                          Einige Getreidesorten generell zu verteufeln, halte ich eigentlich für wenig sinnvoll, weil es manche Menschen mehr verunsichert als hilfreich zu sein.
                          Es ist doch sehr leicht zu testen. Man gebe seinem Hund zu dem gewohnten Futter das Getreide, das man füttern möchte, und merkt, ob der Hund es gut verträgt. Denn wenn das der Fall ist, ist es völlig egal wie viele Hunde darauf allergisch reagieren.
                          Und wenn man ein hoch angepriesenes Getreide verfüttert und der eigene Hund darauf aber leider reagiert, nützt es einem ja auch nicht, daß viele andere es aber toll vertragen.

                          Den Test am eigenen Hund kann man leider nie vermeiden.


                          VG Susanne
                          Viele Grüße,

                          Susanne mit Tami :-)

                          Kommentar


                            #14
                            @Annika

                            Genau das mein ich. Kartoffel ist in einigen Allergikerfuttern drin. Gilt als gut verträglich, nützt dir aber wenig, wenn dein Hund drauf reagiert.
                            Viele Grüße,

                            Susanne mit Tami :-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X