Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zum Barfplan!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zum Barfplan!

    Hi ihr!

    Da ich vom Schlachter alles der Kuh bekomme, stellt sich mir die Frage:

    Was vom Fleisch sollte ich wie oft in der Woche füttern?

    Hund 30 kg, sehr aktiv, 400 g Fleisch/ Mahlzeit, 150 g Gemüsebrei 2 x täglich.

    Hund 23 kg,aktiv, 200 g Fleisch /Mahlzeit, 75 g Gemüsebrei 2 x täglich.

    Alle 2 Tage gibt es Bierhefepulver und Knochen , Eierschale 1 Teelöffel, an knochenfreien Tagen.

    Im Wechsel gibt es Rapskern- Sesamöl und Dorschlebertran.

    2 Mal in der Woche ein Ei und Hüttenkäse mit Obst/ Gemüse.

    Alles ok, oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

    #2
    Hi,
    mir erscheinen 800 g Fleisch und 300g Gemüse recht viel für einen Hund in der Größe.
    Meine haben beide 28kg und der, der am meisten bekommt, kriegt 600g Fleisch und 150g Gemüse.
    Aber jeder verwertet ja auch anders.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Yujinko
      Hi,
      mir erscheinen 800 g Fleisch und 300g Gemüse recht viel für einen Hund in der Größe.
      Meine haben beide 28kg und der, der am meisten bekommt, kriegt 600g Fleisch und 150g Gemüse.
      Aber jeder verwertet ja auch anders.
      Liebe Grüße
      Yujinko
      Ja das tun sie - nur so als Beispiel. Meiner bekommt nur 250 gr Fleisch und Gemüse. Er ist 38 kg schwer (momentan bekommt er sogar nur 200gr Fleisch 1 kg muss runter) und 65 cm groß

      Ich finde es wirklich interessant wie unterschiedlich Hunde verwerten.

      @staffdame - fütterst du also 2x am tag jeweils 400 gr Fleisch oder sind die 400 gr die gesamtmenge?

      Kommentar


        #4
        Ich füttere 2 Mal am Tag die jeweilige Menge. Haben vorher 330 g und 170 g Fleisch bekommen, haben aber abgenommen.

        Was sollte ich den nun wie oft in der Woche füttern?

        Kommentar


          #5
          Wenn deine Hunde mit den Mengen zurecht kommen, ist das doch prima so.
          Ich würde allerdings ab und an auch ein bißchen was anderes als nur Rind auf den Speiseplan setzen, Geflügel und Fisch z.B. wenn sie es vertragen.
          Und zumindest das Sesamöl gegen z.B. Leinöl tauschen.
          Was die Mengen anbelangt - wie lange barfst du denn schon? Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, daß es eine Weile braucht, bis die Hundenasen sich "eingependelt". Angefangen haben wir mit über 4 %, weil Carlos sonst radikal abnahm, aber nach zwei, drei Monaten mußten wir immer weiter runterfahren und haben uns jetzt so bei gut 2 % angesiedelt.
          Und das Was? Naja, wenn du alles vom Rind bekommen kannst, würde ich mein Hauptaugenmerk auf alle Arten von Muskelfleisch legen, Pansen, Herz, Innereien (vorsichtig mit der Leber!).

          LG,
          Susanne
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Kleandra

            Und zumindest das Sesamöl gegen z.B. Leinöl tauschen.

            LG,
            Susanne
            Hi,
            was spricht denn gegen Sesamöl? Das soll doch das beste Öl überhaupt sein.
            Würde mich echt interessieren.

            LG
            Susan
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich barfe seit knapp 3 Monaten. Anfangs reichten die kleinen Mengen, da aber abgenommen und hungrig, Mengen erhöht!

              Also ist Leinöl besser?

              Welcher Fisch wäre denn gut?

              Und was an Huhn? Sie kriegen ab und an Hühnerflügel oder Schenkel. Allerdings habe ich das Gefühl, das Fleisch und Knochen im Verhältnis nicht ausgewogen sind.

              Muskelfleisch gibt es Herz, Kopffleisch und andere Muskelpartien.

              Wieviel Innereien bei 14 Mahlzeiten die Woche?

              Wie oft Pansen und Muskelfleisch?

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von susan1

                was spricht denn gegen Sesamöl? Das soll doch das beste Öl überhaupt sein.
                Würde mich echt interessieren.

                Hi Susan,

                hier nur mal ein Thread über Öl.

                Kannst oben rechts die Suchfunktion nutzen und Begriffe, wie Leinöl, Sesamöl etc. eingeben, da wurde schon sehr ausführlich geschrieben ;-)

                http://gesundehunde.com/forum/showth...a3Fetts%E4uren

                Kommentar


                  #9
                  Hi staffdame,

                  ich würde, statt immer mehr Protein zu füttern, eine kleine Menge gekochtes Getreide (ca. 50-100 g am Tag) oder Getreidflocken (2-4 Eßl) ins Futter einmischen oder gekochte Kartoffeln, ca. 200-300 g (= Gemüse). Diese Zufütterung entspricht, m.M. auch dem "Beutetierschema", da die Beutetiere z.T. auch Gräser, Pseudogetreide, Wildgemüse etc. in deren Mägen zu finden sind.

                  Statt Lebertran würde ich lieber frische Leber bedarfsgerecht füttern und so den Vit. A und D - Bedarf decken. Leber hat ja noch andere wichtige Inhaltsstoffe, die Lebertran nicht hat.

                  Die bedarfsgerechte Menge würde ich über 4 Wochen aufteilen, kannst es aber aufteilen wie du willst und es deine Hund vertragen.

                  Hier Info (mehr Info über die Suchfunktion = oben rechts)
                  http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

                  Du kannst auch ab und zu Nieren füttern, sind hochverdaulich, haben gute Inhaltstoffe und gehören zum "Beutetierschema" dazu.
                  Nieren gebe ich, einmal die Woche, eher alle zwei Wochen.

                  Lebertran würde ich vielleicht im Winter 1-2 mal die Woche ein TL füttern, wenn überhaupt.

                  Wenn du jeden zweiten Tag rfK fütterst, je nach Menge, würde ich an den Tagen ohne rfK nicht noch Ca. zuführen. Normalerweise wird der Ca. Bedarf über die rfK- Fütterung gedeckt.

                  Zum Öl wurde schon was gesagt, für mich sind als Ergänzung Leinöl und Vita-Derm-Öl im Wechsel, die wichtigsten Sorten für den Hund und m.M. inzwischen absolut ausreichend, solange keine Diätetiköle erforderlich sind.

                  Einmal die Woche eine Fischmahlzeit würde ich auf jeden Fall füttern.
                  Fischsorte kannst du nehmen wie es dir oder deinen Hunden gefällt. Auch hier ist Abwechslung auch nicht schlecht.
                  Zum Beispiel Sardinen komplett oder jeden anderen Fisch komplett oder auch Fischfitet oder getrocknete ganze Fische etc.

                  Ich bevorzuge komplette Fische, weil es dem "Beutetierschema" entspricht und komplett, also einschließlich Skelett und Organe eine hochwertige und ausgeglichene Nährstoffzufuhr sind.

                  Du kannst auch ein halbes/ganzes Hähnchen oder auch eine halbe Ente füttern. Das Verhältnis Ca etc. finde ich sehr ausgewogen.

                  Grüner Pansen und Blättermagen kannst du je 1-2 mal die Woche füttern, m.M., je nachdem.

                  Den Anteil an Muskelfleisch pro Woche ergibt sich, da würde ich, wenn deine Hunde so viel Energie brauchen, die fetthaltigen Stücke bevorzugen.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Boxermaus
                    Hi Susan,

                    hier nur mal ein Thread über Öl.

                    Kannst oben rechts die Suchfunktion nutzen und Begriffe, wie Leinöl, Sesamöl etc. eingeben, da wurde schon sehr ausführlich geschrieben ;-)

                    http://gesundehunde.com/forum/showth...a3Fetts%E4uren
                    Danke, aber ich hab die Suchfunktion schon genutzt und eben eher Vorteile von Sesamöl gelesen.

                    LG
                    Susan
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Schon richtig. Jedes Öl hat seine besonderen Eigenschaften und es spricht absolut nichts dagegen, der Fellnase auch ab und an mal einen Löffel Sesamöl oder andere Öle übers Futter zu geben. Zur "Dauerfütterung" jedoch ist es unbedingt sinnvoll, auf die Omega-3-lastigen Öle zurückzugreifen und da gehört Sesam nun mal nicht dazu. Das enthält recht hohe Mengen an Omega-6, das der Hund ohnehin ausreichend mit der Nahrung aufnimmt. Da beide Fettsäuretypen in einem Verhältnis zueinander stehen, muß man bei Omega-3 ein bißchen nachhelfen, am besten eben mit entsprechenden Ölen, also Fisch, Raps, Walnuß, Lein etc.

                      LG,
                      Susanne
                      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                      Kommentar


                        #12
                        Getreide fütter ich aus mehreren Gründen auf keinen Fall:

                        - Anni hat Arthrose und Hausstauballergie. Sie ist seit ich barfe wie ausgetauscht: Braucht kein Cortison wegen des Hautjuckens und ihre Arthritis merkt man nicht mehr.

                        - Bolle hat sich seit er Welpe war mit Durchfällen geplagt und neigt zu Pusteln und Ausschlägen. Er hat nun seit der Barfzeit mit Beidem keine Probleme mehr!

                        Ich werde nun zusehen, dass ich mir Leinöl anschaffe, 1 Fisch- und 1 Geflügeltag/ Woche mache. Danke Euch allen fürs fleißige Beraten!

                        Werde die Tage meinen neuen Barfplan vorstellen und dann dürft ihr wieder!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von susan1
                          Danke, aber ich hab die Suchfunktion schon genutzt und eben eher Vorteile von Sesamöl gelesen.

                          LG
                          Susan
                          Hi Susan,

                          für den Hund oder Mensch?

                          Grundsätzlich ist das Verhältnis Omega 3 - 6 -9 zueinander wichtig. Ein zuviel von einer Sache ist, wie so vieles im Leben, immer schlecht, bzw. nicht ausgewogen ;-).

                          Für den Hund sind die Omega 3 = Alpha-Linolensäure wichtig zuzuführen, da diese eben wenig in normalen LM enthalten sind, glaube nur reichlich in Fisch.

                          Und:
                          Sesamöl = nur ca. 2 % Omega 3
                          Leinöl = ca. 60 % Omega 3

                          http://www.speiseoele.com/index.htm
                          http://www.ak-omega-3.de/glossar/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X