Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ketogene Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ketogene Diät

    Was ist die ketogene Diät?

    Abb.1: Die ketogene Diät beinhaltet hauptsächlich Fett und nur wenig Kohlenhydrate und Eiweiss
    Die ketogene Diät ist eine Spezialdiät, die zur Behandlung von bestimmten epileptischen Anfallsformen eingesetzt werden kann. Bei der Durchführung dieser Diät wird Nahrung eingenommen, die hauptsächlich aus Fett [ Abb. 1 ] und nur zu einem geringen Teil aus Kohlenhydraten und Eiweiß besteht. Hierdurch wird der Stoffwechsel verändert, indem der Körper gezwungen wird, Fett statt Kohlenhydrate als Hauptenergiequelle zu nutzen..........


    Hallo, habe diesen Tipp von einem Epileptiker bekommen, der sich so ernährt und damit seine Anfälle gut in den Griff bekommen hat.
    Könnte sowas auch beim Hund helfen? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder weiß näheres?

    Grüße von Buffi

    #2
    Re: Ketogene Diät

    Original geschrieben von Buffi
    Hierdurch wird der Stoffwechsel verändert, indem der Körper gezwungen wird, Fett statt Kohlenhydrate als Hauptenergiequelle zu nutzen..........
    Hm, das ist dann doch bei den Hunden, die nur selten oder gar kein Getreide bekommen genauso, oder mache ich da jetzt nen Gedankenfehler?

    Was füttert man denn dann hauptsächlich?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Ich versteh das so, dass dann hauptsächlich FETT gefüttert wird, nur wenig Fleisch (Eiweiß). Ich weiß nicht, ob das auf Dauer geht. Was sagt denn da die Leber dazu?
      Außerdem hatte ich es so verstanden, dass die meisten Hunde Eiweiß eher benötigen als Fett bzw. Kohlenhydrate.
      Ich bin bei solchen "Diäten" (beim Menschen) immer sehr skeptisch.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        ich kann dazu nur sagen, dass sich bei meinen hunden eine fütterung eingespielt hat, die sich eben sehr an meiner epileptikerin orientiert. es gibt kein getreide, wenig gemüse udn vor allem keine "magere" kost. ihre energie ziehen sie ja aus dem fettanteil der nahrung. sie liegen mindestens bei 80 - 90 % fleisch udn RFK, die es drei/viermal die woche gibt. es gibt viel huhn, dann rind, manchmal lamm und pute. auch mipros gibts und relativ regelmässig ei und öle. ich muss bei xica zwar mit einem pfündchen zuviel leben, den preis zahlen wir aber trotz ihrer behinderung am vorderbeinchen, weil sie auf der anderen seite medikamenten- udn weitestgehend anfallsfrei ist und dem auch eine gute bemuskelung entgegenzusetzen hat.
        für alle drei passts so sehr gut!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar

        Lädt...
        X