Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan-Könnte mir auch bitte jemand helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan-Könnte mir auch bitte jemand helfen?

    Ich bin mir immer noch unsicher wegen der menge und den Sorten..

    Also ich stelle mal auf was Ben so bekommt:

    Täglich 500g Fleisch +100g Gemüse/obst.

    3x die Woche Putenhälse

    Fleisch im Wechsel: Rind(meistens Muskelfleisch),Huhn,Fisch
    Pansen,

    Öle: Leinöl, Nachtkerzenöl,Lachsöl

    Diverse Zusätze.

    Da er HD hat,wird er Getreidefrei ernährt.
    Er wiegt 40kg und ist 66cm hoch. Er ist nicht dick eher schlank.
    Reicht die Menge oder ist es zuviel oder zuwenig?
    Vielen Dank für die hilfe!
    LG Nicole u. Ben

    #2
    hallo nicole

    wie lange barfst du ben jetzt schon?

    mein großer wog vor 4 wochen knapp 48 kilo und bekommt momentan 400g fleisch pro tag weil er noch etwas abnehmen muß.
    ich füttere auch getreidefrei wegen allergien und hd.
    nächste woche fhare ich mal zu unserer tä zum wiegen und evtl. blutabnehmen.

    welche zusätze gibst du?

    wäre vielleicht gut wenn du mal eine woche genau beschreibst.

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    Kommentar


      #3
      hallo Spiky,

      Ben bekommt 2 x am Tag. Morgens 2oog Fleisch und ca 100g Gemüse/Obst. Und Abends noch mal 200-300g Fleisch.
      Oder die Ration Abends wird durch einen Putenhals ersetzt.
      Ab und zu bekommt er auch mal ne Beinscheibe oder einen Ochsenschwanz.

      Dann im Wechsel folgende Zusätze:

      -Brennessel
      -Eierschale
      -Fenchel
      -Hagebutte
      -Algen
      -Free&Flexible
      -GSM Muschelextrakt(HD)
      -gem.Kürbiskerne
      -Lachsöl
      -Leinöl
      -Nachtkerzenöl
      -Ingwer(immer ein kleines Stück)
      -Teufelskralle Kapseln

      So ich hoffe ich hab nichts vergessen..

      Ach ich barfe voll seit ungefähr einem dreiviertel Jahr.
      LG Nicole u. Ben

      Kommentar


        #4
        Re: Barfplan-Könnte mir auch bitte jemand helfen?

        Original geschrieben von Jackben

        Er wiegt 40kg und ist 66cm hoch. Er ist nicht dick eher schlank.
        Reicht die Menge oder ist es zuviel oder zuwenig?
        Hi Nicole,
        Also ich bin ja net so der Ernährungsprofi, aber wenn er seit einem Dreivierteljahr so gefüttert wird, es ihm gut geht, er weder zu- noch abnimmt, dann stimmt doch eigentlich alles.
        Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

        Kommentar


          #5
          Hallo Nicole

          Ich finde deinen Futterplan ganz okey.

          Ich gebe unseren noch abwechselnd, Hüttenkäse oder Quark zum Brei.
          Dann auch 1 - 2 x die Woche ein Eigelb.
          Leber hab ich auf deinem Futterplan auch nicht entdeckt.

          Hast du hier auch schon gelesen?
          http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

          ganz unten gehts dann weiter zum "Beispiel Ernährungsplan"
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            stellina hat bereits geschrieben was fehlt (ei, hüttenkäse, leber etc.) auf deinem plan.

            mich wundert, dass du mit 500g fleisch pro tag auskommst bei einem erwachsenen 40 kg hund ?? meiner wiegt als sehr schlanker hund 36 kg und bekommt bis zu 1 kg fleisch.

            bei 3 % des körpergewichtes wäre das bei deinem hund ca. 1,2 kg futter (fleisch + grünzeugs).

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Re: Barfplan-Könnte mir auch bitte jemand helfen?

              Hallo Nicole,

              wie alt ist er denn ? Senior oder noch ein junger Hund? ... oder hab ich es überlesen ?

              Mit HD hat er dann weniger Bewegung ?

              Gewicht / Proteinmenge finde ich o.K. wenn er damit zurecht kommt.

              Bekommt er statt Fleisch auch mal frische Leber, wegen Vit.A und D Versorgung ?

              Fütterst du auch mal Rinderherz oder Hühnerherze?

              Oder ab und zu mal Nieren. Nieren nehme ich vom Lamm oder auch mal eine Schweineniere. Rindernieren sind mir "zu alt"

              An rfK , vielleicht auch mal halbes Hähnchen oder mal Stück Ente?

              Rinderknochen würde ich persönlich nicht füttern, sind mir zu mineralisiert, zu hart und meine Meinung, ZU schwer verdaulich. Kannst du nicht auf Kalbsknochen ausweichen, wie Kalbsschwanz, Kalbsbrustbein, Kalbsrippen etc.

              Soll mit rfK der Calcium-Bedarf gedeckt werden?
              Ich würde, wenn er es verträgt ruhig 4-5-6 mal rfK, statt "nur" Fleisch füttern. Je nachdem wie der Kot ist, vielleicht mal austesten. Dann würde ich auch kein Calcium-Zusätze mehr füttern, wie gem. Eierschale etc. So mache ich es zumindest, es gibt fast jeden Tag rfK.

              Gibst du zusammen 100g Gemüse und Obst oder jeweils?

              An Obst können meine fressen, was und soviel sie wollen, also auch mal einen ganzen Apfel, Trockenfrückte ungeschwefelt und klein geschnitten, etc. je nachdem was da ist und was sie mögen. Das mische ich auch nicht ins Futter, gibt es so als "Nachtisch" oder "Zwischendurch".

              Gemüse gibt es, außer Möhren und ab und zu je nach Saison, Blattsalat oder frischen Löwenzahn, alles angedünstet. Ab und zu fressen meine Hunde auch frischen Fenchel an Stück roh.

              Zum Gemüse gehören auch gekochte Kartoffel. Die mögen meine Hunde auch gern.

              Zu deinen Zusätzen:
              Hier meine Meinung:

              Brennessel:
              Nur ab und zu ist eher ein Heilmittel und entwässernd.

              Fenchel als Zusatz ?
              Ist der frisch oder nur der Samen?

              Hagebutten = wegen Vitamin C?
              Vit. C braucht normalerweise der Hund nicht zugeführt werden, da er dies selbst herstellen kann und auch im normalen Obst genügend C vorhanden ist.
              frisch oder Pulver, würde ich grundsätzlich auch nur ab zu, ev. nur bei Krankheit.?

              gem. Kürbiskerne:
              Etwas einseitig ?
              Ich mache da ein Mischung aus frischen Nüssen, wie Sesam, Sonnenblumenkerne, Paranüsse, Haselnüsse, Walnüsse etc.
              ca. 1-2 TL pro Woche

              Ingwer?
              ist ziemlich scharf und für Gelenke hilft es frisch nicht, soweit ich es in Erinnerung habe, bin mir da aber nicht sicher.

              Und Getreide und HD ..., meiner Meinung nach, nicht wissenschafltich erwiesen. Zumindest habe ich keinerlei wissenschafltich fundierte Erkenntniss gefunden, die das absolut belegen würden, im Gegenteil.

              Wenn er Getreide mag und noch vom Gewicht vertragen kann, würde ich dann glutenfreies Getreide = Pseudogetreide füttern, oder den Urweizen = Dinkel.
              Um es da einfach zu machen, soweit er keine Allergie hat, würde ich Flocken nehmen, wie Reis- oder Hirse oder Dinkelflocken.

              Bei HD würde ich ihm auf jeden Fall noch Kollagen-Hydrolysat füttern, je nach Grad der HD 1-2 Eßl

              Hier nochmal Info dazu:
              http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=974122564.pdf
              http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=974122564.htm
              http://www.aspik-pik-as.de/produkte/...te.html#aspik8

              Ferner würde ich auf jeden Fall bei HD noch Vitamin E (Alpha-Tocopherole) dazu füttern, je nach Gewicht des Hundes.

              Zum Öl:
              Nachtkerzenöl ist für mich ein Diätetiköl und würde das nur kurweise oder bei bestimmten Erkrankungen füttern.
              Statt dessen würde ich nur Leinöl und Swanies Vita-Derm-Öl im Wechsel füttern.

              Und wenn dein Hund vom Gewicht und insgesamt mit allem zurecht kommt, kann deine Fütterung, nur die richtige Fütterung für dein Hund sein.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Mühe.

                Also Eigelb und Hüttenkäse hatte ich vergessen aufzuzählen.
                Hüttenkäse gebe ich ihm sehr oft.

                Ben wird diesen Monat 4 Jahre. Er hat zwar HD ,aber nur leichte. Er hat viel Bewegung.

                Sorry das ich so abgehakt schreibe,aber ich versuche einzeln zu antworten...


                Ich hab nicht das Gefühl das es zu wenig ist,aber sicher bin ich mir nicht..1,2kg..? Ben würde sich freuen!!
                Leber bekommt er fast garnicht. Da weiß ich immer nicht wie ich es ihm geben soll. Mit zu dem anderen Futter und wieviel gramm?

                Halbes Hähnchen hab ich immer angst vor den knochen..
                Hühnerherze bekommt er ab und an.

                Obst und Gemüse ist immer gemischt. manchmal sind es auch mehr als 100g.

                Warum dünstest du das Gemüse,Boxermaus?

                Fenchelsamen sind das. Brennessel gebe ich auch nur manchmal

                Ingwer frisch hilft nicht?? Das wußte ich nicht. Wie denn ? Pulver oder gekocht?
                LG Nicole u. Ben

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Jackben

                  Ben wird diesen Monat 4 Jahre. Er hat zwar HD ,aber nur leichte. Er hat viel Bewegung.

                  Leber bekommt er fast garnicht.
                  Da weiß ich immer nicht wie ich es ihm geben soll.
                  Mit zu dem anderen Futter und wieviel gramm?

                  Halbes Hähnchen hab ich immer angst vor den knochen..
                  Hühnerherze bekommt er ab und an.

                  Warum dünstest du das Gemüse,Boxermaus?

                  Hi,

                  ich wechsel immer mal die Herkunft der Leber, also mal Hühnerleber, mal Kalbsleber, mal Rinderleber und füttere die Monatsmenge aufgeteilt mit anderem Fleisch oder auch mal als ganze Mahlzeit, also eine reine Lebermahlzeit.

                  Da meine Hunde Leber nicht roh fressen, wir sie immer kurz angebraten.

                  40 kg Hund:
                  Hühnerleber = 280- 450 g im Monat
                  oder
                  Kalbsleber ca. 160 - 300 g im Monat
                  oder
                  Rinderleber ca. 240 - 400 g im Monat

                  Hier Info zu Vit. A und Leber:

                  http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

                  Rohes Eigelb
                  gibt es bei meinen Hunden 3-4-5 mal die Woche und ist, wenn kein extrem erhöhter Cholesterinwert vorhanden, ein absolut gesundes LM mit fast allen lebenswichtigen Nährstoffen.

                  Bei den weichen fleischigen Knochen von den Hähnchen besteht, m.M., überhaupt keine Gefahr und bei einem 40 kg "Raubtier" und Fleischfresser, bzw. Beutetierfresser sowieso nicht, soweit er rfK gewöhnt ist.

                  Ich hätte eher Angst bei den harten Rinderknochen auch hinsichtlich Zahnfrakturen.

                  100 - 150 g Obst und Gemüse für einen 40 kg Hund halte ich für die richtige Menge, wenn er es mag und verträgt. Obst oder rohe ganze Möhren, wenn er mag, kann ruhig mehr sein.

                  Ich dünste das Gemüse an, weil ich der Meinung bin, das in keinem Beutetier (Magen-Darminhalt) rohes Gemüse in dieser Menge vorhanden ist und es mit andünsten eher wie vorgedaut ist, eben eher wie im Beutetier. Die relativ geringe Menge Gemüse und dieser geringe Verlust an Vitaminen ev. durch das leichte andünsten ist für mich unerheblich, bzw. versuche dies Verluste über Algen, Dinkelgras, grüne Tonerde etc. auszugleichen.

                  Bei mir gibt es oft, da ich nicht für die Hunde koche, einfach von uns Menschen, etwas von dem täglichen Gemüse/Getreide/gek. Kartoffeln in den Napf. Oder sie bekommt die selbstgemachten Obst/Gemüse/Getreide-Kekse. Oder auch mal kein Gemüse und nur mal Fleisch oder rfK und Getreideprodukte und eben einen ganzen Apfel. Ich halte mich da nicht mehr an irgendein Plan. Ich behalt eingentlich nur noch die Übersicht, dass sie innerhalb von ca. 8 Wochen mal alles in normalen Mengen gefüttert bekommen.

                  Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass rohes Gemüse bei meinen Hunden zu vermehrtem Gras fressen führt und damit ein Zeichen ist, dass es meinen Hund eben nicht bekommt.

                  Bei mir gibt es aber auch mal rohe ganze Bio-Möhren und auch täglich einen ganzen Bio-Apfel (nicht püriert), da der Wolf, bestimmt auch mal Wildmöhren oder wildes Gemüse und auch Obst aufnimmt, soweit er die Möglichkeit hat, und dies dann roh und am Stück aufnimmt und nicht püriert bekommt.

                  Gemahlener Fenchelsamen würde ich nur ab und zu geben und dann halt bei Bedarf im Krankheitsfall (Magen-Darm).

                  Mit dem Ingwer kenn ich mich nicht so aus, ist das nicht eher gegen den Schmerz ? Hat er schon Schmerzen? Hier gibt es bestimmt noch Threads über dieses Thema. Kannst da vielleicht mal suchen. Ich denke, grundsätzlich ist Kollagen-Hydrolysat die beste Ergänzung für den Knorpelaufbau etc.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Boxermaus
                    Hi,



                    Mit dem Ingwer kenn ich mich nicht so aus, ist das nicht eher gegen den Schmerz ? Hat er schon Schmerzen? Hier gibt es bestimmt noch Threads über dieses Thema. Kannst da vielleicht mal suchen. Ich denke, grundsätzlich ist Kollagen-Hydrolysat die beste Ergänzung für den Knorpelaufbau etc.
                    Ben zeigt keine Schmerzen,das ist unsere Problem...

                    Aber er läuft und tobt,humpelt nie...
                    Wo bitte bekomme ich das Hydrolysat? Undwas ist das?
                    LG Nicole u. Ben

                    Kommentar


                      #11
                      Kollagen-Hydrolysat = Gelatine Hydrolysat

                      Hier Info: oder mal googeln oder oben rechts in die Suchfunktion gehen.

                      http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=974122564.pdf
                      http://www.aspik-pik-as.de/produkte/...te.html#aspik8

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Boxermaus
                        Kollagen-Hydrolysat = Gelatine Hydrolysat

                        Hier Info: oder mal googeln oder oben rechts in die Suchfunktion gehen.

                        http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=974122564.pdf
                        http://www.aspik-pik-as.de/produkte/...te.html#aspik8
                        Vielen Dank Gertrud!!
                        LG Nicole u. Ben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X