Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein IW hat immer noch krumme Beine!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, mein IW hat immer noch krumme Beine!

    Ich bin so langsam total verzweifelt, Charlys Beine sind immer noch stark nach aussen gedreht. Es sieht wirklich ziemlich schlimm aus. Die Hinterbeine stehen auch nicht ganz gerade. Wir gehen nur noch sehr kurze Spaziergänge an der Leine.

    Ausserdem ist er sehr duenn geworden, da ich weniger Fleisch (Muskelfleisch und Pansen gefuettert habe), was mir graten wurde, damit er nicht zu viel Protein zu sich nimmt und zu schnell wächst. Ich habe die Huehnerhalsmenge stark erhöht und frage mich jetzt ob das Verhältnis so noch stimmt. Damit er wieder zunimmt bekommt er seit ein paar Tagen Butter, da ich an Speck bis jetzt nicht drankam, aber nächsten Mittwoch bekomme ich endlich welchen. Es ist leider extrem schwierig in Schweden an geeignete Futteralien fuer Hundi zu kommen. Als ich am Schlachthof war wurde mir gesagt, das sie nichts an Knochen, Knorpeln etc. herausgeben duerfen.
    Ich habe nur einen Lieferanten, der mir aber nicht alles besorgen kann. Ich hoffe ich entdecke mal jemanden, der vielleicht seine Schafe selbst schlachtet und mir die "Abfallprodukte" vermacht.

    hier Charlys derzeitiger Futterplan (18 Wochen-Gewicht 27 kg viel zu duenn), kann ich noch mehr fuettern?(was)

    Morgens:
    200 g Joghurt(10%Fett) oder 200g Huettenkäse(4%), 200g Hirse, Reis, Buchweizen,
    70g Butter,
    1 Apfel, 1 Banane, 2 Möhren pueriert
    1 Esslöffel Thunfisch aus der Dose
    jeden 2. Tag ein Ei
    Weizenkeime (kann man die geben?)

    Vormittags: alle 2 Tage ein RFK (Rind)

    Mittags:
    400- 500g Rind oder Huhn (gewolft)
    300- 400g Gemuese pueriert (Salate, Zucchini, Moehre, Pastinake, Petersilie, Brennessel, Löwenzahn), ab und zu Knoblauch
    2 Esslöffel Laxöl (kann man das jeden Tag geben?)

    oder
    1 bis 2 mal die Woche 400- 500g Pansen
    + Öl

    Abends:
    700-800g Huehnerhälse (ist das zu viel an Huehnerhälsen?)
    + ein TL Öl (Lein- oder Distelöl

    Ich weiss einfach nicht mehr was richtig ist. Ich ueberlege ob ich ihm vielleicht doch wieder sein Welpenfutter geben soll, bis er durch die Zahnung durch ist. Oder ob ich 1 bis 2 Mahlzeiten mit Trockenfutter ersetzen soll (aber dann habe ich den Proteingehalt gar nicht mehr unter Kontrolle?)

    Bitte helft mir, ich fuehle mich furchtbar.

    Liebe verzweifelte Gruesse
    Melanie

    #2
    Hallo Melanie,

    ich habe leider gar keine Ahnung von der Aufzucht der IWs, aber das Komplettfutter, das ich in letzter Zeit gefüttert habe, wurde von einer IW-Züchterin zusammengestellt, und sie zieht ihre Würfe auch damit auf. Vielleicht könnte sie dir weiter helfen?
    Kannst dir ja mal die HP ansehen - happypets-much.

    Viele Grüße
    Moni

    Kommentar


      #3
      Hallo Melanie

      leider ist es schwierig dir in Bezug auf Charlys Beinstellung via Internet und ohne den Hund in Aktion gesehen zu haben Ratschläge zu erteilen. Ist deine Züchterin nicht in der Nähe um Charlys Beinstellung zu beurteilen?
      Mein IW (heute 16 Wochen) hat auch pünktlich zum Einsetzen der Zahnung damit begonnen seine Pfoten etwas auszudrehen, das ist völlig normal.
      Wir gehen nur noch sehr kurze Spaziergänge an der Leine.
      Zu wenig Bewegung ist auch nicht förderlich den Charly muss stützende Muskulatur aufbauen.
      Ich ueberlege ob ich ihm vielleicht doch wieder sein Welpenfutter geben soll, bis er durch die Zahnung durch ist.
      Damit hast du ja auch keine guten Erfahrungen gemacht, zumindest hattest du das in einem posting erwähnt.

      Kommentar


        #4
        Hilfe, mein IW hat immer noch krumme Beine!

        Hallo Dany,

        Die Zuechterin wohnt leider 4 Autostunden entfernt. Aber ich hatte ihr Fotos geschickt und gerade eine Antwort bekommen. Sie meint, dass es nicht so gefährlich aussieht. Er aber vielleicht mehr Kalk braucht. Sie weiss nicht, dass Charly gebarft wird, da sie es nicht verstehen wuerde und wahrscheinlich entsetzt wäre.

        Was ist denn von meinem jetzigen Futterplan zu halten? Ist die Huehnerhalsmenge so o.k.? Die Fleischmenge auch? Sollte ich die Eierschalen geben oder wird es dann zuviel des Guten? Charly hat heute das erste Mal einen Rinderknochen komplett verspeisst. Was ich vergessen hatte zu erwähnen war, das er noch 50- 100g Leber und jeweils 100-200g Huehnerherz und -magen bekommt.

        Liebe Gruesse
        Melanie

        Kommentar


          #5
          Hi Melanie!
          Ja Weizenkeime kannst du geben. Die sind gut. Kann man zB in Joghurt einrühren.

          Also ich kann dir nur sagen wie ich mein IW Mädel groß gezogen habe. Täglich ca. gut 2 % ihres Körpergewichtes Hühnerhälse und 2 % Fleisch und Pansen. Dazu dann noch täglich eine Zwischenmahlzeit mit Obst und zB Joghurt. 2-3 Eigelb die Woche und fast täglich einen Schuss Öl.

          Ab einem Alter von ca. 18-20 Wochen gab es dann auch ansatt der Hühnerhälse öfter Putenhälse oder beides und ca. 4 Wochen später auch Rinderbrustbein.

          Unterwegs gab es dann fürs Üben noch Leckerchen. Einfach so kommerzielles Trockenfutter oder getrocknete Lunge oder Blutwurst oder Geflügelwürstchen oder getrocknete Bananenchips etc.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallo Melanie,

            zeigt dein Wuffi vielleicht zusätzlich eine Lahmheit?

            Ich habe einen Neufi (11 Monate), der auch seine Vorderbeine nach außen gedreht (ungefähr seit 2 Monaten) hat. Damit hat er seine Ellbogen entlastet. Letzte Woche wurden ihm dann arthroskopisch aus beiden Ellbogen jeweils ein FCP (fragmentierter processus coronoideus medialis ulnae) entfernt. Jetzt setzt er die Beine wieder völlig normal auf.

            Außerdem gibt es bei großwüchsigen Rassen auch noch das Radius-curvus-Syndrom. Dabei wächst die Speiche (Radius) schneller als die Elle (Ulna), wodurch sich das Bein nach außen dreht. Das Ganze kann leider nur chirurgisch behandelt werden.

            Wenn du die Ration an Hühnerhälsen erhöht hast, vermutest du wohl eine Rachitis. Typische Zeichen dafür sind verdickte Wachstumszonen von Radius, Ulna und Tibia. Auch Verbiegungen und Verkürzungen der Röhrenknochen sind typisch. Weiterhin sind die Knochen häufig schmerzhaft, wenn man sie abtastet.
            Beweisend wäre ein rachitischer Rosenkranz. Das sind Auftreibungen der Knochen-Knorpel-Grenze an den Rippen. Ist dir so etwas aufgefallen?
            Ansonsten wäre ich an deiner Stelle eher vorsichtig mit der Calciumzufuhr. Nach neuesten Studien führt eher ein Calciumüberangebot zu orthopädischen Erkrankungen während des Wachstums (OCD, verzögerte Skelettreife, verzögertes Längenwachstum,...).
            Ab dem 4. Lebensmonat benötigen großwüchsige Rassen ein Ca:P Verhältnis von nur noch 1:1.

            Wenn du das Gefühl hast, dass dein IW Schmerzen hat oder das Ausdrehen der Gliedmaßen zunimmt, würde ich dir wirklich anraten in eine Tierklinik zu fahren, die auch Spezialisten für Orthopädie beschäftigt.

            Bei meinem Neufi habe ich gemerkt, dass mit Skeletterkrankungen nicht zu spaßen ist. Zum Glück lagen bei ihm noch keine Schädigungen der Gelenkknorpel vor.

            Ich halte es übrigens für richtig, die Bewegung deines Hundes einzuschränken. Einen schonenden Aufbau der Muskulatur erreichst du besser mit Schwimmen. Mache ich mit meinem Hund auch so.

            LG Marlen
            Liebe Grüße
            Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

            Kommentar


              #7
              Ach, was ich noch vergessen habe.
              Nach den neuesten Studien ist die Schnelligkeit des Wachstums nicht abhängig vom Proteingehalt, sondern ausschließlich vom Energiegehalt des Futters. Die einzige Skeletterkrankung, bei der ein Überangebot an Protein u.a. vermutet wird, ist die eosinophile Panostitis. Diese steht aber, so weit ich weiß, nicht mit der Wachstumsschnelligkeit in Verbindung. Sie kann auch kleine Rassen befallen. Es kommt dabei wohl zu einer Gerinnung innerhalb der Gefäße, die den Knochen versorgen, wodurch die Knochen nicht ausreichend mit Blut versorgt werden.
              Es ist auch relativ schwierig beim Barfen hohe Proteingehalte zu Erreichen, da Fleisch im Durchschnitt 20 % Protein enthält. Dieser Wert entspricht fast den Empfehlungen (liegt sogar etwas darunter) für große Rassen.

              Es ist wichtig, Riesenrassen mager groß werden zu lassen. Wenn du aber den Eindruck hast, dass dein hund nicht so richtig wächst, solltest du die Ration erhöhen. Eine Gewichtszunahme von 1-1,5 kg die Woche ist bei Riesenrassen okay. Dafür braucht es schon eine Menge guter Proteine. Immerhin befindet sich dein Hund in der Hauptwachstumsphase, da muss man ihm meiner Meinung nach etwas mehr Protein gönnen. Wo soll denn sonst die neue Muskelmasse herkommen?

              An deiner Stelle würde ich das Fleisch verdoppeln und die Hühnerhälse halbieren. Dann hast du ein Ca:P Verhältnis von ca. 3:1. Wenn er nicht richtig wächst, dann musst du das Fleisch eben noch weiter erhöhen. Die RFK würde ich auch nicht so häufig geben. Zweimal die Woche reicht. Immerhin haben die einen enormen Ca-Gehalt.
              Wenn dein Hund 4 Monate ist, würde ich die Hühnerhälse sogar noch etwas mehr reduzieren. Pansen hat dann ein fast ideales Verhältnis von 1:1.

              LG Marlen
              Liebe Grüße
              Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

              Kommentar


                #8
                @Marlen
                Einen schonenden Aufbau der Muskulatur erreichst du besser mit Schwimmen. Mache ich mit meinem Hund auch so.
                du hast einen Neufi und kannst dessen Schwimmleidenschaft nicht pauschal auf andere Rassen übertragen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Melanie

                  ich finde dein Futterplan liest sich gut und ich würde während der Zahnung die Ca Menge nicht reduzieren.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    @ Dany

                    Ich halte es aber für gefährlich, einen Hund mit offensichtlicher Gliedmaßenfehlstellung stark zu belasten, wenn man keine genaue Diagnose hat. Das kann auch kontraproduktiv sein.

                    Irgendwo habe ich hier gelesen, dass ein Nachaußendrehen der Vordergliedmaßen während der Zahnung beim IW normal wäre.
                    Hast du vielleicht eine Erklärung dafür? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass so etwas normal sein kann. Zum einen werden die Ellbogen und Karpalgelenke dadurch vermehrt belastet, zum anderen aber auch die Wachstumszonen in Radius und Ulna, was die Fehlstellung noch verstärken kann.
                    Mein Neufi gehört ja auch zu den Riesenrassen. Bei ihm hatte ein leichtes Nachaußendrehen der Vorderbeine schon eine schwerwiegende Ursache.

                    Melanie hat ja geschrieben, dass bei ihrem IW die Beine "stark" nach außen gedreht sind. Das einfach auf die Zahnung zu schieben, halte ich für gefährlich.

                    Auch ein Calciumüberangebot ist gefährlich. Das kommt heute sowieso viel häufiger vor als ein Calciummangel. Der Körper muss eine Calciumhomöostase aufrecht erhalten. Schon geringgradige Erhöhungen des Blutcalciumspiegels kann zu Kalkablagerungen in den Geweben führen, da das Löslichkeitsprodukt überschritten wird. Um das zu verhindern, wird ein Überangebot an Calcium im Blut zum einen über die Nieren ausgeschieden (Gefahr von Harnkristallen / -steinen), bei wachsenden Hunden aber vor allem über das Hormon Calcitonin vermehrt in den Knochen eingelagert. Wenn der wachsende noch knorplige Knochen zu schnell ossifiziert kann es zum Beispiel zu einem verzögerten Längenwachstum kommen. Das erfolgt meist nicht gleichmäßig, sondern nur an bestimmten Knochenteilen, wodurch es wiederum zu Krümmungen und Stellungsanomalien kommen kann.
                    Auch eine OCD kann durch eine verstärkte Verknöcherung der wachsenden Knochen ausgelöst werden.
                    Gerade bei Riesenrassen muss man wirklich vorsichtig sein, was die Calciumzufuhr (der aktuelle Wissensstand aus zahlreichen Studien, wie es Vetmed-Studenten in der Vorlesung beigebracht wird!) anbelangt.

                    LG Marlen
                    Liebe Grüße
                    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                    Kommentar


                      #11
                      Hilfe, mein IW hat immer noch krumme Beine

                      Danke fuer die ausfuehliche Antwort, nur weiss ich jetzt ehrlich gesagt gar nichts mehr.


                      Gestern hatte ich mich etwas besser gefuehlt, als ich dachte es ist alles relativ normal und legt sich wieder. Jetzt hab ich Angst.

                      Wie ich fuettern soll weiss ich so langsam auch immer weniger. Der eine sagt mir, dass ich auf gar keinen Fall zuviel Protein futtern darf, also Fleisch. Dann soll ich das Fleisch erhoehen und den Knochenanteil stark reduzieren. Was ist denn jetzt richtig? Ich werde immer unsicherer, desto mehr ich frage.

                      Was ist denn jetzt die Weissheit? Mehr Fleisch oder mehr Knochen, oder beides gleich, oder...?


                      Gruesse
                      verzweifelte Melanie

                      Kommentar


                        #12
                        Wie genau du füttern sollst, möcht ich persönlich dir hier nicht erzählen... denn da gibts sicher erfahrenere als mich (barfe erst seit einem halben Jahr) aber zu deiner Unsicherheit und zu deiner Aussage, zur Sicherheit vielleicht wieder zu Trofu zurück zuwechseln möcht ich was los werden.

                        Mein Hund hat auch krumme Beine. Nach aussen gedrehte Pfoten, es sieht aus als würden sie vom Ellbogen her anfangen nach aussen zu drehen. Und die Hinterbeine sind nicht besser. Sehen aus wie x-Beine. Ob unsere Hunde dasselbe Problem haben, weiss ich nicht. Deiner ist ein Irish Wolfshund, meiner ein Deutscher Schäferhund.

                        ABER: Mein Hund hat seine ersten zwei Lebensjahre nur Trofu bekommen. Auf einem Foto mit 10 Wochen hat er noch absolut gerade Beine. Mit ca. halbjährig (könnte vielleicht wirklich mit der Zahnung einhergehen) hat es angefangen. Heute ist er 2.5 Jahre alt und obwohl mir alle immer gesagt haben, das würde schon werden, siehts noch immer genauso schlimm aus und ich rechne nun nicht mehr mit einer Veränderung.

                        Was es ist und woher es kommt würde mich auch wunder nehmen. Aber wie gesagt, er wurde mit Trofu aufgezogen und hat dies trotzdem bekommen - soviel zur perfekten Ausgewogenheit der Fertigfutter!!!

                        Er ist auf HD und ED geprüft worden und hat jeweils die besten Bewertungen bekommen (HD-A, ED-0) der TA kann sich die krummen Beine auch nicht erklären.

                        Kurz, was ich sagen will: Bleib besser bei BARF. Informier dich bei einer Quelle der du vertraust und bleib dann dabei. Lass dich nicht verunsichern... jeder machts ein bisschen anders und trotzdem leben alle Hunde gesund und munter - also sooo viel kann man nicht falsch machen! Und schliesslich gibts x Hundewelpen die irgendwo schlecht gehalten und ernährt werden und dann doch gesunde, starke Hunde werden!

                        Grüsse
                        dando

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Melanie,

                          ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen, auch wenn ich Dir direkt nicht helfen kann, da ich dieses Problem nicht kenne.

                          Ich züchte Fila Brasileiro, Rüden so etwa 70-75 cm und 80-90 kg, keine kleinen, aber vor allem keine leichten Hunde.

                          Ich ziehe meine Welpen im Prinzip so auf, wie Dany oder auch Michaela es geschrieben haben. Meine Welpen kommen damit bestens klar, ohne Probleme. Auch die Welpen bei den neuen Besitzern weden so gefüttert, ohne Probleme.

                          Ich würde Dir wenn raten, den Leuten hier zu vertrauen, die schon lange barfen, schon Junghunde so großgezogen haben, am besten natürlich IW. Pick Dir die Aussagen mit den meisten Übereinstimmungen raus...das wäre so mein Rat.

                          LG

                          Bianca

                          Kommentar


                            #14
                            Hilfe mein IW hat immer noch krumme Beine

                            Ich würde Dir wenn raten, den Leuten hier zu vertrauen, die schon lange barfen, schon Junghunde so großgezogen haben, am besten natürlich IW
                            Genau das werde ich jetzt auch tun, sonst werde ich noch wahnsinnig vor lauter schrecklichen Krankheiten .

                            Vielen Dank fuer all eure gutgemeinten Ratschläge.

                            Melanie

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, Melanie,

                              vielleicht möchtest Du die Geschichte meines Hundes nachlesen, Du findest sie, wenn Du die Suchfunktion nach Zöliakie und Rachitis und Schoko fragst. Bei meinem Hund lag es daran, dass er all die guten Dinge, die ich oben hinein gegeben habe, nicht verwerten konnte. Vielleicht findest Du in unserer Geschichte Denkansätze, die Dir helfen können.

                              Meine zweite Idee für Dich wäre das Thema "Vitamin D", gerade jetzt nach dem Winter mit wenig Tagselicht.

                              Ich drück Euch die Daumen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X