Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Hähnchenhälsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Hähnchenhälsen?

    Hallo Leutz,

    heute habe ich die erste Erfahrung mit meinem 9 Wochen alten Welpen gemacht und Hähnchenhälse.
    Wir haben ihn heute vormittag von der Züchterin geholt und jetzt abends, nachdem er schon was zwischendurch bekommen hat, einen Hähnchenhals rausgeholt.

    Er hat sich (Eukanuba gewohnt) wie ein Wahnsinniger drauf gestürzt und gekatsch und getan....

    ....bis der ca 15 bis...? lange Hähnchenhals komplett in Maul und Luftröhre verschwunden war und der Dicke nach Luft gejapst hat..

    Wir haben das komplett Ding sofort wieder in die Gegenrichtung (ausserhalb des Mauls) gezogen. Unser Idee war dann, den Hals zu erstückeln, wobei aber die sehr spitzen Knochen bzw. Knorpel zum Vorschein kamen, die wir dem kleinen nicht antun wollten.

    Daher haben wir den Hals dann so klein gehabt, bis er es fressen konnte. Der war dann in 3 Happen weg und Welpi ist quer durch den Garten gewetzt frei nach dem Motto...da könnte noch was sein.

    HILFE...was soll ich denn demnächst machen, immer mit der Gefahr das er sich den Hals im wahrsten Sinne des Wortes in den Hals schiebt??

    Danke für eure Ratschläge

    Gruss
    Ines

    #2
    Hallo Ines,

    ich würde mit Hühnchenhälsen noch ein bisschen warten.

    Du hast ja geschrieben, dass der Kleine bisher Fertigfutter bekommen hat..
    Ich würde erst 1-2 Wochen Fleisch + Gemüse usw. füttern, damit sich der Magen umstellen kann.
    Dann würde ich HüHä zufüttern.

    Kannst Du ein Ende des HüHa festhalten?

    Kommentar


      #3
      Hähnchenhälse

      Hallo Ines,
      wolfe die Hähnchenälse doch zuerst einmal.
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #4
        Hallo Ines,

        was ist es denn für ein Kleiner? Ich hab meinen Welpen in dem Alter auch schon mal Entenhälse gegeben, die waren so lang, dass sie gekaut haben. Oder auch Hühnerklein, da haben sie auch schön gekaut. Die Hälse haben meine mit ca. 6-7 Wochen schon nur noch geschlungen, aber anscheinend waren sie dabei intelligenter wie Dein Kleiner , musste nie nen Hals wieder raus ziehen.

        Ansonsten halt einfach erst mal gewolfte Hälse füttern...

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #5
          @Sandy

          klar, festhalten kann ich ...ob er das toll findet weiss ich nicht

          @Molosser

          Vielleicht weil er noch nie so was leckeres bekommen
          Er hat gemerkt, wenn man es festhält kann man katschen oder ganz reinziehen

          Grüßle
          Ines

          PS: Wir haben einen Russischen Terrier der jetzt 9 Wochen alt ist und so ein Kampfgewicht von 8-8,5 KG auf die Waage

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr Lieben!!

            Finde ich ein tolles Thema!!
            Bekomme in 6 Wochen meinen Welpen u. mache mir gerade genau diese Gedanken!!
            Meint ihr, HuFlügel sind besser??? Die kann er doch nicht schlucken? Wenn man die ersten Wochen keine Knochen füttert wie macht ihr es dann mit dem Calciumhaushalt?? Eierschalen??
            Danke für die Antworten!!
            Dani

            Kommentar


              #7
              Doch, Flügel können auch geschluckt werden. Tami (ausgewachsen mit 6,5 kg Kampfgewicht) kaut immer nur kurz etwas (bis zum Gelenk) und schluckt dann komplett. Hühnerhälse kriegt sie daher nicht. Meist teil ich meinen Monstern nen Putenhals (ist dann gleich Tagesration), der ist ihr zu dick zum Schlucken.

              Vg Susanne
              Viele Grüße,

              Susanne mit Tami :-)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also, Flügel können auch geschluckt werden.

                Das Schlucken der Nahrung als solches ist eigentlich auch kein Problem, der Hund ist nun mal ein Schlinger. Nur wenn ein Teil im Hals stecken sollte, wie im Eingangspost geschehen, dann ist es schlecht, da der Hund ersticken könnte.

                Meine Hunde schlingen auch grundsätzlich alles, allerdings ist ihnen noch nichts stecken geblieben. Selbiges kann übrigens auch bei getrockneten Kauartikeln passieren. Da ist es bei mir schöne Regelmäßigkeit, dass die stecken bleiben im Schlund.
                Aus diesem Grund würde ich meinen Hund auch nie mit Futter, gleich welcher Art allein lassen.
                Meine ältere Hündin hat es sogar damals geschafft, dass ihr TroFu quer hing...und das hätte ich nicht rausziehen können...GsD hat sie es noch runterwürgen können.

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Hi Ines,

                  Erstmal Willkommen im Forum!!!

                  Ich würde mit deinem Kleinen mal langsam anfangen, wenn er Rohfütterung nicht gewohnt ist.

                  Die Tipps mit Festhalten und Wolfen wurden ja schon gegeben.

                  Zum Üben würde ich ihm Knochen geben, die zu groß sind zum Schlucken, richtig überdimensional.

                  Ansonsten, hast du schon mal diese Links zur Welpenernährung gelesen?:

                  http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

                  http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ines,

                    ich habe einen 11 Wochen alten Welpen und ich drehe die Hühä durch den Fleischwolf. Das klappt wirklich gut und ich muss keine Angst haben, dass sie auf einmal runtergeschluckt werden.
                    Beim Tierhotel kannst du auch gewolfte Hühä bestellen. Ich werde wahrscheinlich bis zum Zahnwechsel warten, bis ich sie ihr ganz gebe oder etwas klein schneide.

                    Hühä machen bei mir 50% des Futters aus.

                    Gruß Marion

                    Kommentar


                      #11
                      Je nach Größe schluckt Sammy(12Kg/5Monate)die HH oder kaut sie. Gestern war ich allerdings auch ein wenig sprachlos, da hatte er Lammrippe so ca. 10cm lang und 4cm breit. Die hat er so ziemlich im ganzen verschluckt. Aber komplett verdaut davon ist kein zu erkennender Teil wieder aufgetaucht. Er hat auch schon mal versucht ein zu großes HHTeil zu schlucken. Ergebnis war das er sehr würgen mußte. Das Teil kamm wieder und er hat es dann ordentlich gekaut.
                      Gruß danih
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

                      Kommentar


                        #12
                        Naja ich hab es vielleicht falsch formuliert, unser kleiner war noch nicht vor dem Ersticken, wir wollten aber auch nicht warten bis das passiert, weil wie gesagt der Hals so 15 cm lang war und er noch ein Welpe

                        Wir geben ihn jetzt teils Eukanuba und teils BARF zwischendurch:
                        Heute zB.
                        Eukanuba
                        Quark mit Öl und Obst (fand der noch nicht so toll)
                        1/2 Hähnchenhals klein gehackt
                        1/2 Hähnchenhals klein gehackt
                        Eukanuba

                        Er fühlt sich wohl und hat auch guten regelmässigen Stuhl
                        Wir steigen dann noch und nach so in ca 1-2 Wochen ganz um, auf Rat einer Freundin, die selbst 4 Hunde hat.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X