Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Getreide füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Getreide füttern?

    Hallo zusammen,

    seit November 06 barfen wir. Es klappt alles gut. Mittlerweile weiß ich, was meine Hündin verträgt und was nicht.

    Nun ist sie in dieser Zeit auffällig träge und antriebsarm geworden. Im Forum habe ich gelesen, dass ein Grund dafür fehlende Getreidefütterung sein kann.

    Gestern habe ich Hirse- und Buchweizenflocken besorgt. Wie soll ich diese füttern? Roh oder gekocht? Wenn gekocht, wie lange müssen sie ungefähr gekocht werden? Kann ich sie zusammen mit dem Gemüse-Obst-Brei und Fleisch füttern oder muss da ein zeitlicher Abstand bestehen? Ich meine, ich habe da mal etwas gelesen, dass Getreide und Fleisch wegen der unterschiedlichen Verdaubarkeit nicht zusammen gegeben werden sollen.

    Wieviel Getreide sollte prozentual gegeben werden?

    Freue mich über Eure Antworten und Ratschläge!
    Margarete

    #2
    Hallo Margarete,

    fertig gekaufte Flocken kannst Du gar nicht roh füttern. Die sind nämlich immer schon behandelt.

    Also kannst Du sie so füttern wie sie sind.
    Ich weiche Flocken über nach in Joghurt oder Buttermilch oder, wenn nichts vorhanden ist, einfach in Wasser ein.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      Hallo Margarete,
      wenn ich Flocken gebe (meistens gebe ich ganze Körner gekocht), überbrühe ich sie mit heißem Wasser, gehe Gassi und wenn ich wiederkomme werden sie unters Futter gemischt.
      Meine Nell bekommt ca. 10 % Getreide. Ich füttere Fleisch, Gemüse und Getreide zusammen.
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Gedreide

        Hi

        gib mal Hirse als Suchwort ein, es gab einen total intressanten Gedreidethread, aus dem ich zwar nix mehr weiß, aber es waren echte Gedreide-cracks dabei.

        Ich persönlich koch die ganzen Körner ( Hirse, Buchweizen, etc) meist mit Gemüse( und irgendetwas leckrem wie Wurstreste, Speck etc) und pürier dann beides zusammen.

        Mit Flocken würd ich warscheinlich ähnlich verfahren.

        Insgesamt macht Gedreide bei us auch 10%aus, können aber in der kälteren Jahreszeit auch 20 werden, aber furchtbar grob über den daumen gepeilt.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          mal ne ganz blöde frage.... mein kleiner ist reichlich dünn... wiegt 28 kg, 1 jahr alt und 65 cm groß

          er bekommt 900g/tag, 500g davon fleisch, 100g knochen, den rest obst und gemüse... wenn ich jetzt mal angenommen, reis zufüttern würde... könnte ich da theoretisch ca 10% (100g) einfach zurechnen sodass ich im endeffekt auf 1000g pro tag komme? würde ich nicht jeden tag machen.. aber damit er mal etwas auf die rippen bekommt... normalerweise müsste ich es ja von der gemüsemenge abrechnen... aber wäre es auch so ok???
          Mfg Annika mit Bonny und Linox

          Kommentar


            #6
            hallo Annika,
            wenn dein kleiner wirklich sehr dünn ist,dann würde ich den reis oben drauf packen und nichts abziehn ,er kanns dann doch vertragen.sollte er mit der zeit etwas zunehmen dann kannst du ja hinterher wieder etwas reduzieren.
            mein kleiner berner ist z.b. 63 cm und 33 kg auch sehr dünn.er bekommt 500gr fleisch u.500gr.knochen ,gemüse und ab und an getreide packe ich noch oben drauf.

            gruß christina

            Kommentar


              #7
              Hallo an alle,

              danke erstmal! Ihr habt mir schon gut weitergeholfen.

              Liebe Grüße
              Margarete

              Kommentar


                #8
                Gedreide

                Original geschrieben von Bonnybobtail
                mal ne ganz blöde frage.... mein kleiner ist reichlich dünn... wiegt 28 kg, 1 jahr alt und 65 cm groß

                er bekommt 900g/tag, 500g davon fleisch, 100g knochen, den rest obst und gemüse... wenn ich jetzt mal angenommen, reis zufüttern würde... könnte ich da theoretisch ca 10% (100g) einfach zurechnen sodass ich im endeffekt auf 1000g pro tag komme? würde ich nicht jeden tag machen.. aber damit er mal etwas auf die rippen bekommt... normalerweise müsste ich es ja von der gemüsemenge abrechnen... aber wäre es auch so ok???
                Hi

                ich würd mal mit 10% anfangen, kannst Du auch je nach Verträglichkeit noch steigern, aber schau erst, wie es vertragen wird.
                Und grundsätzlich sind glutenfreie Gedreide gut, wie Hirse, Buchweizen und alte Sorten wie Quinoah, Amaranth,
                Reis ist auch ok, hat aber Kohlehydrate wie Zucker ( also vorsichtig anfangen) und probieren, wie es vertragen wird.
                Und Kartoffeln wären auch eine gute Alternative.

                Und ganz allgemein schaun, ob Dein Hund genug Fett bekommt.
                Zu Fett hab ich hier schon viel geschrieben, stöber mal ein bischen, weil ich auch einen zu dünnen Hund hatte und das Problem kenne.

                Viele Ghrüße
                Hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Also Jack war auch zu dünn. Ich hab dann Reis, Nudeln, Kartoffelbrei, Hirse, oder Mais zugefüttert außerdem hab ich mit Sahne und Honig gute Erfolge erziehlt. Natürlich hab ich auch die Fleischration erhöht.
                  Mittlerweile hat er wieder sein optimal Gewicht und Jack war wirklich nur noch ein Hungerhaken.
                  LG
                  Marion

                  Kommentar


                    #10
                    kartoffel und milchprodukte darf er nicht , da reagiert er hoch allergisch drauf. reis ist ok. ob er genug fett bekommt weiß ich nicht, das pferdefleisch ist recht mager.. das huhn gewolft, an den hühä ist auch nicht viel fett, er bekommt morgens und abends einen guten schuss öl ins futter... ca 1,5 esslöffel. hunger scheint er nicht sonderlich zu haben.. vielleicht geb ich im dann einfach 3xpro woche etwas reis hinzu... da weiß ich das er den gut verträgt und mag.

                    ich bin schon froh das sein gewicht stabil ist und er nicht noch weiter abnimmt wie vom dofu. das ging echt gar nicht. auf 30.5kg hatte ich ihn schon mal...

                    vielen dank!! also ich pack dann ca 100g einfach dazu?? kann nicht schaden, oder? bin neuling und möchte keine fehler machen...wenn er zugenommen hat, kann ich die menge ja reduzieren oder ganz weglassen...
                    Mfg Annika mit Bonny und Linox

                    Kommentar


                      #11
                      Fett

                      Hi

                      so gravierende Fehler kannst du da nicht machen. Wer sagt, daß Du mit vollen 100g anfangen mußt?
                      Fang doch einfach mal mit ein bischen an und steigre dann mit Verträglichkeit immer ein bischen mehr.

                      Und Öl ist nur ein Ersatz, Fett bekommst Du über Hühnerbürzel und Haut ( ist am Hühnerklein für die Suppe z.B. noch dran oder bei uns an den Karkassen), Ente, Gans ist schön fettig, Heilbutt ist der fettigste Fisch und Schmalz ist auch eine schöne Fettquelle.

                      Vielleicht mal den Metzger mal nach fettigen Resten fragen, ich kriegte mal nen ganzen Eimer Fett geschenkt, den hab ich dann schön zu den einzelnen Rationen dazuportioniert.

                      Fischöl und Vitaderm ( da ist Fischöl drin) sind sehr empehlenswert , aber auch Hanf-, Schwarzkümmel- und Leinöl.
                      ( Omega3-reich)

                      GHrüßchen
                      Hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Fett

                        Hallo nochmal,

                        habe noch 'ne Frage wegen dem Fett:
                        Wie sieht's aus mit Rinderfett (ausgelassen=Rindertalg). Das gebe ich (1 Eßl./Tag) zusätzlich zu den verschiedenen Ölen (3 Eßl./Tag) dem Futter hinzu? Es ist recht preiswert, und ich bekomme es beim Metzger meines Vertrauens. Oder ist Schweineschmalz besser? Ich füttere nämlich sonst gar nichts vom Schwein und habe da meine Bedenken. Gänseschmalz fänd ich auch gut, weil ich es selber mag.

                        Unsere Asashi ist 9,5 Jahre alt, Akita-Inu, ca. 60 cm groß und ca. 33 kg schwer. Akita-Inus sind gute Kostverwerter und dürfen i. d. Regel nur 2/3 von dem bekommen, was "normal" ist. (Was ist schon normal?)

                        Wegen ihrer massiven Futtermittelallergien bin ich auf das Barfen umgestiegen, was ihr sehr gut bekommt. Nur habe ich aus Angst vor Unverträglichkeiten auf Getreide verzichtet. Vermutlich ist sie deshalb etwas antriebsärmer geworden. Naja, seit 3 Tagen bekommt wieder Getreide in Form von Hirse- und Buchweizenflocken dazu. Bis jetzt scheint sie's zu vertragen, wenn auch ihre Augen etwas laufen, was für mich immer ein Alarmzeichen ist. Ich hoffe darauf, dass sie wieder lebhafter wird. Wir testen noch.

                        Viele Grüße
                        Margarete

                        Kommentar


                          #13
                          Talg

                          HI

                          ich wüßte nicht, was gegen Rinderfett spricht ( in Maßen), vielleicht weiß ja noch jmd etwas.
                          Über Schmalz hab ich gelesen, daß er ideale Fettsäurenzusammensetzungen hat, weiß aber nicht mehr, ob speziell Schwein- oder Gänseschmalz.

                          GHrüßchen
                          Hanna

                          wenn Allergien da sind, würd ich auf jeden Fall nur die öfters genannten Gedreide füttern und vielleicht nicht gleichzeitig, so daß Unverträglichkeiten auch festzumachen sind.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X