Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund müde und schlapp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund müde und schlapp

    hallöchen zusammen

    ich barfe unsere beiden wuffs nun seit 4 wochen und mir fällt auf das der große in der letzten zeit müde und schlapp wirkt.
    bin heute morgen gassi gegangen der kleine rennt qurlig durch die gegend, der große trottet so langsam und lustlos mit, heute abend das gleiche.

    buddy ist 7 jahre, ein mix aus bernhardiner/bernersenne/dogge, hat milben/hausstaub/futtermittel und flohstichallergie, hat arthrose/hd hüfte, ebenso hat er zeitweise großen juckreiz mit hotspot.

    beide bekamen vor dem barfen trofu, flocken mit wurstabschnitten, wegen seiner hüfte pillquan und teilweise rimadyl und aufbauspritzen für knorpel.

    seit 4 wochen wird gebarft/getreidefrei wegen hd und es schmeckt dem großen.
    das pillquan habe ich durch gelenkphyt/muschelextrakt und msm getauscht.

    ich bin momentan völlig unsicher ob ihm energie fehlt oder ob er vielleicht wieder schmerzen in seiner hüfte hat.
    getreide soll er ja wegen seiner arthrose/hd nicht bekommen.
    bin auch am überlegen ob ich ihn wieder auf pillquan umstellen soll.

    da buddy noch übergewicht hat ( er wiegt 48 kilo) habe ich ihn auf 400g fleisch pro tag gesetzt, ansonsten gibt es gemüse, obst, milchprodukte, zeitweise auch knropel und knochen.
    ich möchte noch dazu anmerken das der große schon immer gemächlich war und gerne geschlafen hat, aber momentan kommt es mir schon extrem vor.

    bin für eure hilfe sehr dankbar.
    meine tierärztin kann ich leider nicht befragen, da sie sich mit barfen nicht auskennt.

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    #2
    Das Problem hatten wir am Anfang auch, egal wie die Futterportionen zusammengestellt wurden. Auch mehr Fett etc hat nix gebracht.
    Sind dann dazu übergegangen zwei bis dreimal die Woche glutenfreie Getreide zu füttern (Hirse, Amaranth etc, auch mal Reis oder Buchweizen) und seitdem ist der Bub wieder der Alte und hat mit Müdigkeit oder Schlappheit keine Probleme mehr

    LG,
    Susanne
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

    Kommentar


      #3
      hi susanne

      mein großer wäre bestimmt begeistert wenn er wieder reis bekäme.
      er hat vor der umstellung so gerne reis, nudeln und auch kartoffeln gefuttert.

      leider ist dies wegen seiner arthrose/hd kontraindiziert.

      wenn ich glutenfreies getreide zufüttere welche menge soll ich geben bzw. von was soll ich es dann abziehen?
      ich denke 400g fleisch ist ja nicht die welt.....................

      ich bin mal gespannt wie oft ich meinen barfplan noch umstelle
      mein schatz erklärt mich bestimmt bald für verrückt

      lg
      spiky
      Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
      Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

      Kommentar


        #4
        Trinkt er genug ? Bzw. bekommt er ausreichend Glüssigkeit ?

        Evtl. bekommt er ja zu wenig Energie über das Futter. Eben ausreichend Futter um nicht zu hungern, aber einfach zu wenig Inhalt.

        Ich komme bei 2 % auf ca. 860 Gramm Fleisch etc. pro Tag und du fütterst nur 400 g.

        Abspecken ist ja gut und schön, aber nicht in dem man die Nahrung streckt sondern in dem man das Richtige (kalorienarm) füttert und ihn viel bewegt. Zum einen verbrauchen sie dabei Kalorien und zum 2. bauen sie Muskeln auf die wiederum dazu führen das mehr Kalorien verbraucht werden.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von spiky1309
          hi susanne

          mein großer wäre bestimmt begeistert wenn er wieder reis bekäme.
          er hat vor der umstellung so gerne reis, nudeln und auch kartoffeln gefuttert.

          leider ist dies wegen seiner arthrose/hd kontraindiziert.

          wenn ich glutenfreies getreide zufüttere welche menge soll ich geben bzw. von was soll ich es dann abziehen?
          ich denke 400g fleisch ist ja nicht die welt.....................

          ich bin mal gespannt wie oft ich meinen barfplan noch umstelle
          mein schatz erklärt mich bestimmt bald für verrückt

          lg
          spiky
          Hallo Spiky,

          muß ja nicht Reis sein
          Vielleicht versuchst du es einfach mal mit Hirse. Carlos (61 cm, 24 kg) zeigte schon bei nur 100 g pro Woche deutlich mehr Elan nach relativ kurzer Fütterungszeit. Mittlerweile haben wir uns bei 200 g "eingeschossen" und damit kommt er wunderbar klar.
          Wir füttern es einfach zusätzlich zu den normalen Rationen, aber Carlos ist auch ein schlanker Typ. Für gewöhnlich wird Getreide mit der pflanzlichen Gesamtration verrechnet, also entsprechend weniger Gemüse/Obst und dafür eben Getreide.
          Muß Spunky allerdings auch zustimmen. Wieviel fütterst du denn insgesamt? 400 g Fleisch erscheinen mir auch etwas wenig, vielleicht magst du mal deinen kompletten Plan einstellen?

          LG,
          Susanne
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #6
            HI,

            also ich würde auch Pseudogetreide vorschlagen bspw. Buchweizen- ist ein Knöterichgewächs und somit kein Getreide im landläufigen Sinne!

            Und wegen der Menge: selbst wenn dein Hund abnehmen soll- 400 gr. finde ich definitiv zu wenig! Wieviel Übergewicht hat er denn? Wenn er jetzt 48 kg wiegt.... Wie schon gesagt wurde: du solltest bei einer Diät sicherlich die Menge *etwas* kürzen- aber vorwiegend sollte eine Abnahme mit "richtigen" Nahrungsmitteln und viel Bewegung und nicht mit einem solche enormen Futterentzutg passieren...
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von spiky1309
              hi susanne

              mein großer wäre bestimmt begeistert wenn er wieder reis bekäme.
              er hat vor der umstellung so gerne reis, nudeln und auch kartoffeln gefuttert.

              leider ist dies wegen seiner arthrose/hd kontraindiziert.

              Warum sind Kartoffeln bei Arthrose kontraindiziert?

              Conny
              Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

              Kommentar


                #8
                hallöchen zusammen

                zu trofu zeiten mußte ich auch einiges weniger geben da buddy ein schlechter verwerter ist.

                wenn ich ihm 800g fleisch pro tag gebe geht er auseinander wie ein hefekuchen.

                so ist es seit er kastriert wurde.

                er wog vor einem jahr ca. 53 kilo.
                ich finde auch nicht das er seit beginn des barfens groß abgenommen hat.

                hier habt ihr mal eine übersicht von einer woche:

                montag:
                M:1 Eßl. Omega 3/6/9
                140g Gemüse
                100g Joghurt
                A:
                400g Seelachs Eigelb
                140g Gemüse Gelenkphyt/Muschelextrakt/MSM

                dienstag:
                morgens:
                1 Eßl. Rapsöl
                120g Obst
                100g Quark RFK
                abends:
                400g Pute
                140g Gemüse Salz,
                1 Knoblauchzehe,
                GP/M/MSM

                mittwoch:
                morgens
                1 Eßl. Omega
                120g Obst 80g Gemüse
                Eierschalen
                abends
                GP/M/MSM
                400g Pferdeherz
                200g Gemüse

                donnerstag:
                morgens
                1 Eßl. Rapsöl
                120g Obst
                100g Hüttenkäse RFK
                abends:
                340g Pansen
                140g Gemüse Eigelb
                GP/M/MSM

                freitag:
                morgens
                1 Eßl. Omega
                120g Obst 80g Gemüse
                Eierschalen
                abends:
                GP/M/MSM Knoblauch Salz
                400g Rind 200g Gemüse

                samstag:
                1 Eßl Rapsöl
                140g Gemüse
                100g Quark
                abends:
                400g Pferd
                140g Gemüse GP/M/MSM

                sonntag:
                morgens
                100g Joghurt
                120g Obst Honig Algen/Kräuter
                abends
                400g Putenhals/rfk

                ich habe keinen fastentag und an dem fleischlosen tag gibt es fisch.

                zwischendurch gibt es zeitweise ochsenziemer oder getr. rinderohren.

                laut tierärztin muß er wegen seiner hd/arthrose noch mind. 4 kilo abnehmen.

                normalerweise bin ich von einer
                gesamtfuttermenge: 6720g/Woche 960g/Tag ausgegangen.
                70%fleisch 30% obst/gemüse.

                gebe ich ihm das nimmt er zu

                ich bin sehr dankbar für eure hilfe, denn ich bin was das barfen anbetrifft blutiger anfänger.

                lg
                spiky
                Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                Kommentar


                  #9
                  hab was vergessen:

                  der plan geht über 4 wochen und er bekommt an fleischsorten rind, pute, pferd, kanninchen, herz, leber, blättermagen, magen usw.

                  kehlkopf, knorpel, rfk, putenhals usw.

                  also innereien 1x pro woche

                  lg
                  spiky
                  Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                  Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Dagatti
                    Warum sind Kartoffeln bei Arthrose kontraindiziert?

                    Conny
                    hi conny

                    laut tä werden kartoffel nicht verwertet und die stärke setzt sich angeblich in den gelenken ab und würde überseuern.

                    der andere ta sagte mir das ich wegen seinen ekzemen keine knochen füttern dürfte.

                    ich dreh echt bald durch.
                    dieses jahr hab ich wegen seiner hd und seinen ekzemen schon 500€ hingeblättert.

                    momentan komme ich mir echt hilflos vor und ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

                    lg
                    spiky
                    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Die Fleischsorten scheinen ok zu sein- also nichts, was besonders "fett" ist (wie bspw. MAulfleisch, Euter etc)

                      Ich würde ihm am Tag 800 gr Futter geben! 880 gr/Tag würde er bei seinem Idealgewicht von 44 kg bekommen müssen, wenn ich nach der 2 % Regel gehe, davon etwas weniger also 800 gr. ! Dabei dann aber einen Anteil an Pseudogetreide! Wenn du das gibst (also Hirse oder Buchweizen- glutenfreies Getreide), dann verringere aber bitte an deinem Plan nicht den Fleischanteil, sondern den Gemüseanteil! Das heißt, wenn du bei 800 gr. Nahrung/Tag in der Verteilung 70% Fleisch und 30% Gemüse fütterst- dann würde ich den Fleischanteil bei 70% belassen und einfach 15%Pseudogetreide und 15 % Gemüse! Das reicht vollkommen!

                      Sollte er dennoch nicht abnehmen, dann versuche dich auf 750gr/Tag zu reduzieren! Aber bei 400gr finde ich es gar nicht verwunderlich, das er keine Energie hat!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        hi naddel

                        laß dich ganz doll drücken.
                        vielen dank für deine hilfe.

                        der reis ist schon gekocht und den fisch habe ich für heute auch schon erhöht.

                        ich will doch meinem dicken nichts schlechtes tun.

                        ich hatte schon einige hunde die auch steinalt geworden sind aber noch keinen der flohstich/futtermittel/hausstaub/milbenallergie hat und nun seit ein paar wochen auch arthrose und hd bekannt wurde.

                        das schlimmste ist für buddy sein juckreiz und diese furchtbaren hotspots die schmerzen, nässen und einfach lstig sind.

                        lg
                        spiky
                        Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                        Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von spiky1309

                          der reis ist schon gekocht und den fisch habe ich für heute auch schon erhöht.
                          Hi,

                          einmal Reis wird ihm sicher nicht schaden- aber versuch doch demnächst an Hirse oder Buchweizen oder Amaranth oder Quinoa zu kommen Gibts in jedem Supermarkt

                          Wegen seiner Allergien: hast du schonmal versucht, ihm einen klass. Homöopathen vorzustellen, oder über eine Bioresonanztherapie nachgedacht? Wenn nicht- schau mal hier www.elabi.de , übrigens kann die Hom. auch gegen Knochenleiden gut helfen, wenn sie richtig- also klassisch eingesetzt wird!
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            äh naddel

                            meinst du jetzt 800g fleisch oder 800g gesamt ?

                            sorry aber ich bin noch im nachtdienst und absolut nicht fit im kopf.

                            lg
                            spiky
                            Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                            Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von spiky1309
                              äh naddel

                              meinst du jetzt 800g fleisch oder 800g gesamt ?
                              Ich meine 800 gr. Gesamtnahrung am Tag- davon 70 % Fleisch, 15% Gemüse, 15 % Pseudogetreide! Wenn du kein Getreide gibst an manchen Tagen, kannst du es an diesen Tagen mal sparsam mit Fett (Schmalz, oder eben fettiges Fleisch) versuchen- dann aber an dem Tag die Gesamtmenge auf 750 gr. Futter niederschrauben! Ansonsten würde ich 800 gr. geben und beobachten!
                              Liebe Grüße
                              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X