Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Barfplan!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Barfplan!

    So nun ist er fertig, lasst Euch bitte aus, bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!

    Es wird so Bolle, Amstaff/ Bordeauxdogge, 18 Monate, 56 cm Schulterhöhe, 30 kg Gewicht, sehr aktiv. Unkastriert. 2 Mal die Woche Training, Leistungs- und Familienhunde. Neigt zu Pusteln und Durchfall (Getreide), ansonsten kerngesund.
    800 g Fleischmenge, 150 g Gemüse/ Mahlzeit am Tag.

    Anni, Amstaff, 10,5 Jahre, 50 cm Schulterhöhe, 23 kg, aktiv. Kastriert.Ist Haustauballergiekerin, Arthrose. Neigt zu Mammatumoren, eine Milchleiste ist bereits entfernt. Herz etc. gesund. 400 g Gesamtfleischmenge, 150 g Gemüse.

    Montag:

    Herz
    Gemüsemix
    Öl

    Herz
    Gemüsemix
    Öl
    Eigelb

    Dienstag:

    Niere
    Gemüsemix
    Öl

    Hähnchen mit Knochen

    Mittwoch:

    Kopffleisch
    Gemüsemix
    Öl

    Kopffleisch
    Gemüsemix
    Öl
    Nüsse

    Donnerstag:

    Muskelfleisch
    Gemüsemix
    Öl

    Muskelfleisch
    Gemüsemix
    Öl

    Freitag:

    Leber
    Gemüsemix
    Öl

    RFK
    Gemüsemix
    Öl
    Eigelb

    Samstag:

    Pansen
    Nüsse
    Öl

    Pansen

    Sonntag:

    Fisch
    Gemüsemix
    Öl

    RFK
    Fleisch

    Wenn ich RFK fütter, was muss dann noch an Fleisch dazu?

    #2
    Ich würde z.B. nicht zwei Mahlzeiten Herz am Tag geben und dann am nächsten Morgen direkt noch Niere hinterher. Das kann man alles über die Woche besser verteilen.

    Freitags die erste Mahlzeit Leber soll wohl je eine halbe Portion sein? Das wären dann 400g bzw. 200g, finde ich viel zuviel!! Und schon garnicht wöchentlich!

    Ich gebe einmal im Monat 200g pro Nase (beide haben ca. 24kg KG). Dazu bekommen sie dann noch RFK oder gemahlene Eierschalen, um evtl. weichem Stuhl vorzubeugen.

    Wenn ich RFK (Puten- oder Entenhälse, Hühnerflügel oder -schenkel) füttere, gints nichts weiter dazu, auch kein Gemüse.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich finde auch das du zuviel Innereinen in einer Woche packst abe dafür zu wenig RFK.
      Maaorava bekommt 1x die Woche Leber und abwechselnd noch Herz und Magen (alles vom Hühnchen).
      Und dann gibts jeden tag Hühnerhälse (ab und zu auch Putenhälse) ausser an Pansen und Blättermagen tage.

      Wie sieht es bei dir mit Quark oder Joguhrt aus?

      Gruss Katja
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Hüttenkäse mit Gemüsemix gibt es 2- Mal die Woche.

        Welche Menge RFK bekommen meine Hunde denn?

        Und welche Lebermenge sollte ich jedem füttern?

        Kommentar


          #5
          Hallo Staffdame

          Ich stell dir mal nen Link rein mit "Beispiel Ernährungsplan

          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm

          müsstest die Menge einfach noch deinen Hunden anpassen
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            Danke Dir.

            An den Tagen mit RFK und Fleisch, wieviel darf ein RFK für Bolle/ Anni wiegen und was gibt es dann noch an Fleisch?

            Habe Blut mitbekommen vom Schlachter, wieviel und oft dürfen sie und ist das gut?

            Kommentar


              #7
              Wieviel ein RFK wiegen darf, ist auch abhängig davon, wie der Hund es verträgt/bereits gewohnt ist.

              Ich füttere nur einmal täglich und da bekommen meine z.B. einen Putenhals (ca. 500g), oder 3-4 Entenhälse, 2 Hühnerschenkel, 4-5 Hühnerflügel etc.

              An diesen Tagen gibt es meist nichts anderes, höchstens mal den Rest Fleisch (ca. 100g pro Nase) vom Vortag mit Gemüse.

              Blut ist sehr gut, da das Fleisch welches man bekommt, schon sehr ausgeblutet ist. Blut enthält jede Menge Mineralien und Vitamine.
              Wieviel man davon geben kann, weiß ich auch nicht so genau, nur dass zuviel zu Dünnpfiff führen kann. So aus dem Bauch heraus würde ich vielleicht 100ml pro Nase geben und das max. dreimal die Woche.
              Man sollte sich nicht wundern, wenn der Stuhl am nächsten Tag rabenschwarz ist!!!

              Zur Leber: Wie gesagt gibt es bei uns einmal im Monat ca. 200g pro Nase (bei ca. 24kg KG). Du könntest auch 100g pro Woche geben (ist völlig ausreichend) und dann einfach mit anderem Fleisch oder RFK zusammen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Super, dann habe ich Blut heute instinktiv richtig dosiert, jeder`ne Suppenkelle!

                Deckt Blut die Vitamin/ Mineralversorgung, wenn es regelmäßig gegeben wird?

                Und noch was: Bolle bekommt 150 g Gemüse morgens und abends, Anni 75 g.

                Genug? Und wie vielen Mahlzeiten sollte Gemüse beigemengt werden?

                Kommentar


                  #9
                  Wieviel Gemüse Du gibst, hängt davon ab, was Deine Hunde akzeptieren. Wenn man z.B. einen Hund hat, der schnell zunimmt, kann man die kleinere Portion gut mit Gemüse auffüllen.
                  Shari bekommt gerade mal die Hälfte an Fleisch wie Timor, obwohl sie nur 1-2kg weniger wiegt. Ich gebe ihr dann eben etwas mehr Gemüse, sie frißt eh' alles was in den Napf kommt.

                  Bei uns gibt es so 3-4 mal die Woche Gemüse, andere geben wesentlich weniger.

                  Die komplette Versorgung mit Vit. und Min. kannst Du mit Blut nicht erreichen, aber es gibt ja auch Fleisch und Gemüse, die ebenfalls einiges davon enthalten.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Ich handhabe es auch so, wie Elke...

                    Für die Allesfresser gibt es öfter mal mehr Gemüse, als notwendig wäre.

                    Und bei Holly bin ich froh, wenn ich (sie wiegt 8,5 kg) wenn ich ca. 3-4 Teelöffel die Woche an Gemüse in den Hund bekomme.
                    Oft muss ich dafür auch Babygläschen nutzen. Das frisst sie jedenfalls.

                    Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


                    "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X