Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall

    Hallo Allerseits,

    Meine Border Dame (11 Monate) wird seit gut 3 Wochen "gebarft".
    Indy hat seit Sonntag etwas Durchfall, d.h. ein Teil ist normal fest und ein Teil ist dann eher flüssig. Sie benimmt sich aber normal und hat auch Appetit.

    Die kleine Border-Dame bekommt morgens und abends Fleisch mit Gemüse. Das Fleisch koche ich, da sie es roh nicht fressen mag. Als Fleischsorten gibt es mal Huhn und mal Lamm. Der Gemüsebrei besteht aus zwei Sorten und wird immer gewechselt (Möhre, Zuchini, verschiedene Sorten Salate, Gurke). Ich bereite es frisch zu jeder Malzeit zu.

    Zwischendurch bekommt sie noch ein paar Nudeln oder ein wenig gekochte Kartoffel hinzu. Darüber kommt dann noch etwas von dem Kochsud vom Fleisch und evtl. ein kleines bischen Diestelöl.

    Einmal in der Woche bekommt sie ein rohes Ei mit klein gemörserter Eierschale übers Futter.

    Obst bekommt sie getrennt und am Stück (Apfel und Birne, Banane mag sie garnicht). Sie kaut es sehr schön klein.

    Joghurt, Hüttenkäse und sonstige Milchprodukte kommen auch nicht so gut an. Deswegen bekommt sie es eher selten.

    Sie hat auch im Moment keinen Fastentag, da sie erst mal an Gewicht zulegen soll. Sie hatte ja durch die totale Trofu-Verweigerung extrem abgenommen.

    Als Zusatz bekommt sie im Moment nur 1x täglich eine Messerspitze Heilerde mit ins Futter.

    Werde demnächst noch Calciumcitrat, Hagebuttenpulver und Algen & Kräuter als Zusätze beifügen.

    Mache ich etwas falsch, dass sie dadurch Durchfall hat??

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus...

    Liebe Grüße
    Manu

    #2
    Einmal in der Woche bekommt sie ein rohes Ei mit klein gemörserter Eierschale übers Futter.
    Hi Manu,

    ich füttere auch erst seit ein paar Tagen roh. Meine Hunde bekommen aber in jede! Mahlzeit Knochenmehl, bzw. Eierschalenpulver, solange sie noch keine Fleischknochen kriegen, weil sie sonst mit Calcium unterversorgt sind.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Wollte mit der Fütterung von Calciumcitrat auch nicht mehr lange warten. Habe es halt nur noch nicht daheim.

      Liebe Grüße
      Manu

      Kommentar


        #4
        Durchfall

        HI

        Durchfall kann viele Ursachen haben, vielleicht könnte man mal nur eine Sorte Fleisch füttern, damit man sieht, ob auf eine der beiden reagiert wird.

        Beim konventionellen Huhn ist es so, daß die vollgestopftest mit Antibiotika sind, ich kenne Hunde,die schlichtweg deshalb kein konv. Huhn aber dafür Biohuhn vertragen.

        Bei uns gibts auch konv. Huhn, aber nicht als Hauptquelle.

        hast Du mal Rind probiert?

        Ansonsten würd ich beobachten, obs weggeht oder bleibt, sie kann ja auch etwas Doofes erwischt haben.

        und wenn sich nix ändert trotz Futterversuchen müßte man auch irgendwelche Erreger in betracht ziehen, das hieße dann Tierarzt,

        oder Foris, kann man in Thorsten Nauckes labor auch selber einschicken?

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Obst am Stück bringt dem Hund schonmal gar nichts, das muss pürriert werden, wie auch das Gemüse.
          Gib mal getrocknete Brombeerblätter mit ins Futter. Das beruhigt Magen und Darm.
          Von gekochtem Fleisch bekommen meine übrigens auch Durchfall. Da sind halt die Enzyme nicht mehr drin, die bei der Verdauung helfen...
          Liebe Grüße
          Yujinko

          Kommentar


            #6
            Bis jetzt hat sie das gekochte Fleisch sehr gut vertragen.

            Liebe Grüße
            Manu

            Kommentar


              #7
              Bis jetzt hat sie das gekochte Fleisch sehr gut vertragen.
              Hi Manu,

              bitte koch das Fleisch nicht tot. Es darf innen ruhig noch rose sein.

              LG Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                so ein ähnliches Problem hatte ich hier mal gepostet:

                "Kot zu fest oder zu dünn"

                Lies da mal nach wenn Du magst.
                Wir haben es bei Charly inzwischen im Griff.
                LG,

                Andrea mit Charly der Schokoschnute

                “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

                (Milan Kundera)

                Kommentar


                  #9
                  Habe es gerade gesucht, gefunden und gelesen. Danke.....

                  Habe aber keine Knochenmahlzeit, da Indy ihr Fleisch gekocht kriegt. Wenn ich ihr rohes Fleisch gebe, dann richt sie mal und nimmt vielleicht ein Stück und dann verzieht sie die Schnute und macht sich vom Acker.

                  Ich muß mal schauen. Vielleicht normalisiert es sich in den kommenden Tagen. Habe auch schon gehört, dass es von der Entgiftung des Körpers kommen könnte ???

                  Sollte es sich nicht ändern, sitze ich spätestens am Montag morgen beim TA.

                  LG
                  Manu

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jutta,

                    ist daran etwas anders, wenn es innen noch rose ist ??

                    Die meiste Zeit bekommt sie ja Hühnchen... Bei Lamm kann ich mir das mit dem Rose ja vorstellen...

                    Oje, Oje... Habe das Gefühl, dass ich alles nur falsch mache. Dabei war ich doch so froh, dass sie überhaupt mal frisst.
                    Inzwischen sind es am Tag 2 Mahlzeiten. Zu Trofu- Zeiten hat sie alle 2-3 Tage mal eine Mahlzeit von 100 gr. zu sich genommen.

                    Liebe Grüße
                    Manu

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      ich würde mal versuchen das Fleisch nur ganz kurz in einer Pfanne von jeder Seite anzubraten.
                      Je Fütterung das anbraten weiter verkürzen bis du bei rohem Fleisch angelangt bist.
                      Oder einen Teil anbraten und einen Teil roh untermischen.
                      Mein Border Mädel verträgt keinerlei gekochtes Fleisch sie bekommt davon immer Durchfall. Bei rohem hat sie garkeine Probleme.

                      LG
                      Susan
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Danke...

                        ich werde es mal versuchen..

                        nur, wie gesagt. Sie frisst ja jetzt schon 3 Wochen gekochtes Fleisch und das Kaki war immer genau richtig, nicht zu fest und nicht zu dünn...

                        LG
                        Manu

                        Kommentar


                          #13
                          ich würde mal versuchen das Fleisch nur ganz kurz in einer Pfanne von jeder Seite anzubraten.
                          Je Fütterung das anbraten weiter verkürzen bis du bei rohem Fleisch angelangt bist.
                          Das ist eine gute Möglichkeit!
                          Sie frisst ja jetzt schon 3 Wochen gekochtes Fleisch und das Kaki war immer genau richtig, nicht zu fest und nicht zu dünn...
                          Vielleicht ist sie jetzt einfach soweit, dass sie es roh besser verträgt.
                          Das Eiweis im Fleisch wird durch das kochen verändert.
                          Meine Kleine hat auch "Gekocht" monatelang wunderbar vertragen und dann plötzlich eben "Roh" besser.

                          LG Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Durchfall

                            Hi Manu,

                            mach dich nicht verrückt, jeder, auch der Mensch hat mal so ein Kot ist bestimmt nichts schlimmes.

                            Gebe doch einfach mehr Luvos-Heilerde, vielleicht 1TL mit etwas Wasser und über Spritze direkt ins Maul jeweils ca. 30 Min vor dem Fressen. Eine Messerspitze bewirkt gar nichts.

                            Sag uns mal wieviel du von was fütterst, also wieviel Fleisch, Gemüse etc. pro Mahlzeit

                            Kannst du das Gemüse auch kurz mit dem Fleisch andünsten? Vielleicht verträgt sie es dann besser. Es muss nicht immer und jeden Tag alle Gemüse und Salatsorten sein. Vielleicht verträgt sie das nicht.

                            Gebe mal bei jeder Mahlzeit Getreideflocken dazu, ca. 2 Eßl, wie Hirseflocken, Reisflocken oder Dinkelflocken. Vielleicht braucht sie das für die Verdauung. Ist auch eine gute Energiequelle wenn sie noch an Gewicht zulegen soll. Kannst auch mal selbstgemachte Gemüse/Obst/Getreide_Kekse machen und füttern, satt die Gemüsepampe.

                            Nudeln, gekochter Reis, Hirse etc. und gekochte Kartoffen sind auch gut um das Gewicht zu erhöhen und wird auch von fast allen Hunden gut vertragen und verdaut. Versuche es mal ins Futter zu mischen, also eine Mischkost zu machen. Hilft auch oft hinsichtlich Kot.

                            Rohes Eigelb, wenn keine extrem erhöhten Cholesterinwerte, kannst du auch ruhig 3 mal die Woche geben. Es ist ein hochwertiges LM mit allen lebenswichtigen Nährstoffen.

                            Meine Hunde bekommen ihr frisches, reifes Obst, wie Apfel etc. auch am Stück wie der Wolf auch mal frisches Obst aufnehmen würde, wenn er es findet und nicht immer nur püriert. Meine Hunde vertragen das super gut. Trockenobst, ungeschwefelt, wird ganz klein geschnitten und auch so nebenbei gefüttert.

                            Gemahlene Nüsse (Haselnuss, Paranüsse, Cashewkerne etc. ca. 1-3 TL die Woche wäre eine gute Ergänzung hinsichtlich wertvollen Nährstoffen.

                            Ich würde täglich einen TL bis Eßl Leinöl oder Swanies- Vita-Derm-Öl im Wechsel füttern. Distelöl, dazu zuwenig Omega-3-Fettsäuren (Linolsäure) ist für den Hund nicht das beste Öl ;-), da er, wie die Menschen auch, mehr vom gesunden Omega-3- bekommen soll.

                            Mit Calcium halt langsam steigern, da es langsfritig !! zu Mangel kommen kann. So schnell bekommt kein fast ausgewachsener Hund Ca- Mangel, da im Skelett noch reichlich vorhanden und eine Zeit gut ohne Probleme überbrückt werden kann.

                            Es wäre für den Hund aber natürlicher und gesünder rohe fleischige Knochen zu bekommen. Fang doch mal mit rohen Hühnerhälse an oder mal mit rohen Hühnerflügel. So ein am Tag und mal auf den Kot acht, dass er nicht zu hart wird. Würde sogar ihren jetztigen Kotzustand bestimmt ändern. Aber immer langsam und erstmal wirklich nur wenig füttern und dann langsam steigern und später auf etwas größere rfK übergehen oder mal ein vietel rohes Hähnchen oder Kalbbrustbein etc.

                            Meine Hund bekommen auch keine Milchprodukte, wollen lieben Fleisch :-)

                            Meine Hunde belege ich auch nicht mit einem erzwungenen Fastentag, den machen sie von alleine, wenn sie keinen Hunger haben.

                            Einmal die Woche etwas Fisch, wie Seelachs kurz angebraten wäre auch gesund und abwechslungsreich. Oder mal ganze Sardinen, gibt es auch in Online-Shops.

                            Hagebuttenpulver finde ich nicht unbedingt notwendig, da Vit. C Zuführung nicht notwendig ist.

                            Ich finde die Inhaltstoffe z.B. von Dinkelgras, Gerstengras, etc. besser und fütter dies ab und zu dazu, ebenso wie Alfalfa oder auch Spiurlina und Co., Bierhefe wegen Vit. B.

                            Und gibt es auch schon Leber? Wegen Vit. A und D. ?
                            Je nach Gewicht, wird da die Menge mal kurz errechnet. Wenn du mit der Rechnerei nicht klar kommst, einfach bescheid sagen.

                            Hier Info:
                            http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

                            Bei der Leberfütterung langsam vorgehen und am Anfang anbraten, sonst könnte es zu Durchfall kommen und Hunde oft rohe Leber nicht mögen. Die Lebermenge die dein Hund pro Monat braucht einfach mal über 4 Wochen verteilen, also jede Woche mal eine kleine Menge füttern, bis der Hund dran gewöhnt ist, dann geht es vielleicht auch roh oder auch in größerer Menge.

                            Das Fleisch dann über die nächsten Wochen versuchen immer mehr roher zu lassen, ganz langsam.

                            Ab und zu bekommen meine Hund auch mal was kurz gekocht oder angebraten, einfach mal zur Abwechslung ;-) Und es gab auch Zeiten, da wollte meine Hündin NUR gekochtes essen.

                            Lass dir und deinem Hund einfach Zeit. Manche Hunde brauchen etwas länger, um sich umzustellen.

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen Gertrud,

                              Du hast mir wirklich sehr geholfen, da Deine Antwort sehr detailiert ist. Ich danke Dir ganz herzlich

                              Ich bin ja noch der absolute Barf-Anfänger und ziemlich unsicher. Wenn dann so ein Problem, wie der Durchfall auftaucht, dann wirft mich sowas gleich immer auf den Rücken, weil ich doch meinem Püppi nicht schaden will.

                              LG
                              Manu

                              P.S. Ich nenne Indy ganz oft Püppi, weil sie für einen Border wirklich sehr zierlich und klein ist (44cm und 14 kg bei einem Alter von 11 Mon.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X