Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TK-Pansen und Blättermagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TK-Pansen und Blättermagen

    Mangels Frischfleischquelle (und auch weils so bequem ist) bestelle ich mein Fleisch gewolft und gefrostet im Inet - wie ja viele von euch auch.

    Jetzt hat mir eine Bekannte versucht zu verklickern, dass sich in Pansen und Blättermagen Mikroorganismen befinden, die gut für den Hund sind aber beim frosten abgetötet werden. Ergo, meine Mahlzeiten mit dem Zeugs wären für den Popo...

    Weiß da jemand was drüber?

    #2
    Wir benutzen fast ausschließlich TK-Fleisch und unserem Hund geht es prima. Alle bisherigen Blutuntersuchungen waren super.
    Ich friere meist sogar das frische Fleisch ein, um eventuelle Viren Bakterien, etc abzutöten.

    LG
    Anja und Devil
    LG
    Anja und der Fleckenflummi Devil

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja

      Zur Zeit bin ich noch Teilbarfer und ich friere mein Fleisch auch immer ein und den PAnsen sowie Blättermagen kaufe ich gleich fertig geschnitten da sich meine Familie Über den Geruch beschwert haben ( muß ja rücksicht nehnem) und meinen wuschi geht es gut.

      Gruß Ramona und Buddy
      viele Liebe Grüße
      Ramona und Buddy

      Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Aussage, dass Bakterien und Viren durch Tiefgefrieren abgetötet werden, ist so nicht richtig.
        Bei einigen Viren stimmt das schon, bei den meisten Bakterien jedoch nicht. Durch das Tiefgefrieren wird der Stoffwechsel einfach nur so stark herabgesetzt, dass kein Wachstum und keine Vermehrung ablaufen können.
        Die meisten Bakterien haben eine Kapsel, die ein Platzen der Zelle beim Auftauen verhindert. Zum Teil gibt es auch eine Art Frostschutzmittel in der bakteriellen Zelle, welches eine Eiskristallbildung weitgehend verhindert.
        Wenn man das Fleisch dann wieder auftaut, werden die Bakterien überwiegend auch wieder aktiv.
        Das muss man ja auch als Mensch beachten, wenn man z.B. tiefgekühltes Geflügel zubereitet. Auch bei tiefgekühlten Geflügel ist Küchenhygiene wichtig, damit sich Salmonellen, Escherichia coli oder Campylobacter usw., die eventuell vorhanden sind, nicht zu stark vermehren.

        Nur mehrzellige eukaryonte Organismen, die keine Zellwand besitzen, wie z.B. mehrzellige Parasiten, werden durch das Einfrieren bzw. Auftauen (Zellen platzen) abgetötet.

        Tiefgefrorener Pansen bzw. Blättermagen und anderes Fleisch enthalten also auch noch nützliche Bakterien, nicht nur frisches Fleisch.

        LG Marlen
        Liebe Grüße
        Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

        Kommentar


          #5
          Wow, das ist eine ausführliche Antwort.

          Ich bin froh, dass meine Bekannte sich wohl irrt und ich ohne Einschränkungen weiter TK-Pansen füttern kann.
          Und wenn wieder Diskussionen losgehen, kann ich nun mit Gegenargumenten aufwarten

          Vielen Dank an euch.

          Anja und ihr Rudel

          Kommentar

          Lädt...
          X