Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Kalorien haben 100 g Eukanuba Puppy (Large)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Kalorien haben 100 g Eukanuba Puppy (Large)?

    Hallo Leutz

    brauche mal wieder dringend Informationen. Wir haben ja seit Samstag unseren kleinen Russen.
    Abholungsgewicht 8,8 KG nach 2 Tagen Weiterfütterung mit Eukanuba war er 9,3 Kg. Jetzt nach 4 Tagen und auch Fütterung mit BARF ist er wieder bei 8,8 KG. Laut Eukanuba sollte er 330 g am Tag bekommen.

    Wie hoch ist sein Kalorienbedarft am Tag? Wäre für uns wichtig und aus was setzten die sich zusammen.
    Obst und Gemüse sind ja relative Kalorienarm, und Fleisch hat sehr viel Protein.

    Was machen wir falsch?
    Wenn man den kleinen streichelt, merkt man ganz normale die Rippen und auch hinten die Hüfte.

    Wer hat Erfahrungen mit Welpen von großwerdenden Hunden und könnte mir bei einem Barfplan helfen?

    LG
    Ines

    #2
    Hallo Ines,

    hast Du schon mal auf www.barfers.de geschaut? Da steht auch einiges zum Welpen barfen. Dann gibt es noch die auf www.dierauer.ch einen Plan und auf meiner HP gibt es für Mitglieder auch einen Rechner, der Dir nen Futterplan ausspuckt. Der ist zwar ursprünglich für meine Welpenkäufer gedacht, aber wenn er auch anderen weiterhilft...

    Ich füttere meine Welpen ab der 8. Woche im Prinzip so wie die Großen.
    Die Knochenmenge ist allerdings bei 50%, der Gemüseanteil bei nur 10%.
    Damit wachsen meine Welpen bestens. Gesamtfuttermenge beim Welpen zwischen 6-10%.

    Dass der Kleine mit dem Frischfutter abgenommen hat, wundert mich nicht, das ist normal.
    Das TroFu ist meist in zu großen Mengen angegeben, das Getreide und Co. haut auch in den Mengen ordentlich auf die Rippen und die Hunde sind irgendwie schwammig. Also stopf Deinen Welpen lieber nicht voll, dann wächst er auch schön langsam und gleichmäßig. Achte darauf, dass Du die hinteren Rippen gut erkennen kannst, dann passt es gut. Eine Speckschicht sollte kein Welpe haben.

    Wieviel Kalorien Dein Kleiner braucht, kann ich Dir nicht sagen. So eine Wissenschaft mache ich nicht aus der Fütterung.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Hallo Bianca

      auf deine Antwort habe ich gehofft, wenn ich ganz ehrlich bin
      Du hast ja die meiste Erfahrung in der Hinsicht.

      Danke für das Angebot von deiner Website ....werde mich natürlich registrieren.

      LG
      Ines

      Kommentar


        #4
        Hallo Ines,

        naja, die meiste Erfahrung in der Hinsicht habe ich mit Sicherheit nicht. Da gibt es andere, die länger barfen und schon etliche Würfe hatten.

        Auch ich habe mir lange vor meinem Wurf die für mich besten Ansichten und Erfahrungen rausgesucht. An meinen Hunden gelernt und von meinen Welpenkäufern gelernt , daher auch der Rechner.

        Ich habe halt einfach gesehen, dass viele Leute gerade zu Anfang und evtl. dann noch mit einem Welpen einfach viel zu verunsichert sind. Es muss schnell gehen, man braucht einen Plan und rechnen ist lästig. So entstand unsere Idee.

        Ich möchte es aber vor allen Dingen auch vermeiden aus dem Barfen eine Wissenschaft zu machen. Das ist in der Regel nicht nötig und verunsichert einfach meist viel zu sehr.

        Aber wenn Du noch irgendwelche Fragen haben solltest: Immer her damit!

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #5
          @Molosser

          Fütterst du mit Getreide oder Getreidefrei?

          LG
          Ines

          Kommentar


            #6
            Ich füttere getreidefrei. Ich für meinen Teil sehe für meine Hunde keine Notwendigkeit darin Getreide zu füttern. Davon abgesehen, bekommen sie bei mir in der Form Getreide, dass bei uns oft vom Tisch was übrigbleibt.

            Davon abgesehen bin ich viel zu faul und vergesslich das Getreide einzuweichen .

            Man kann sicher Getreide geben, aber dann nicht mehr wie 10% und eher nur Pseudogetreide, solange man nichts über HD/ED weiß.

            LG

            Bianca

            Kommentar


              #7
              Ok also ab und zu bissle Naturreis oder Vollkornnudeln die bei uns übrig bleiben wären ok oder?

              Wenn ich jetzt zusammen fassen kann
              Fütterst du von 100 % - 10 % Gemüse
              90 % Fleisch und Knochen
              davon 50 % Knochen
              50 % Fleisch

              sehe ich das so richtig?

              Wie oft bekommen deine Welpen das Futter?

              Also kann ich jetzt Barfen (mit Acerola, Chorela, Spirul... und Ölen) ohne mir Gedanken machen zu müssen, das dem Kleinen was fehlt.

              LG
              Ines

              Kommentar


                #8
                Ja, klar kannst Du dem Kleinen die Reste von Euch geben, wenn ihr nicht Mengen von Salz dran macht.

                Ich füttere 6-10% Gesamtfuttermenge
                Davon 50% Knochen
                Von der Gesamtration 10% Gemüse/Obst bei einer Verteilung von 70%/30%.
                90% tierische Futterration.
                Davon zieh ich die Knochen ab.
                Von der tierischen Ration geb ich 10% Niere.
                Leber hab ich in dem Alter max. 50g gegeben.
                Der Rest ist Fleisch.

                Meine Welpen bekommen noch so 3x am Tag futter, sind aber auch schon 5 Monate alt.

                Bis Dein Kleiner 16 Wochen alt ist würd ich ihm locker noch ne 4. Mahlzeit anbieten, die dann aus Milchprodukten bestehen könnte. Ich hab da dann immer noch das Natural Rearing Gruel aus dem Barfshop mit reingemischt. Das haben meine Kleinen geliebt. Und natürlich nen Löffel Öl und Honig (kaltgepresst). Gelegentlich mal Kräuter oder Algen, fertig war der Matsch . Das Gruel mag aber nicht unbedingt jeder Hund.

                Chlorella und Spirulina würde ich nicht machen. Entweder oder, sonst ist es m.M. nach zuviel des Guten.

                Fehlen wird dem Kleinen so schnell bestimmt nichts, außer vielleicht bald ein paar Zähne . Halt immer ein bißchen abwechslungsreich füttern, dann passt es. Jetzt wachsen auch so viele schöne (Un)kräuter draußen, die so nahrhaft sind...

                Nutze die Natur und die jahreszeitliche Vielfalt . Naja, und beim Fleisch und Co. halt auch immr flexibel bleiben.

                Am Anfang würd ich es aber langsam angehen lassen, wenn er sonst nur TroFu gewöhnt ist. Immer gucken, wie der Kleine drauf reagiert und mit den Mengen flexibel sein. Jeder Hund ist anders. Mit der Aufteilung fahr ich bei meinen super, aber ggf. kann es für andere Hunde besser sein, wenn sie weniger Leber oder weniger Niere bekommen. Wie er es halt verträgt. Nur die Knochenmenge würde ich so in etwa einhalten.

                Aber frag ruhig weiter...

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Also...Luft hol.

                  Habe Chlorella und Spirulina hab ich jetzt schon daheim...werde es daher mit nehmen:

                  Habe das Buch Ernährung des Hundes, das wisschenschaftlich besagt, das ein wachsender Hund zwischen 35-45 % Getreideprodukte (Haferflocken, Nudeln) zu sich nehmen sollte...

                  Jetzt gibt es eine leichte Meinungsverschiedenheit bei uns, da mein Partner mir zeigt was im Buch und wissenschaftlich ist und auch mit der Frage wie man die entsprechenden Kalorien zusamnen bekommen soll, wenn man nur Futter, Milchprodukte und Fleisch gibt.

                  Da ich ja mit Gemüse und Fleisch, Ölen, Nüssen usw arbeiten möchte und das Getreidezeugs weglassen möchte, habe ich nun ausser Eure Erfahrungswerte nichts dagegen zu setzen.

                  Fällt dir da was ein?

                  LG
                  Ines

                  Kommentar


                    #10
                    @Molosser

                    Das mit der Lebe und der Niere ist auf die Woche gemeint oder gibtst du das jeden Tag in die Fleischration?

                    Gruss
                    Ines


                    PS: Unser Dicker braucht für seinen Obst und Gemüsebrei immer länger und frisst das auch nicht sofort auf wie Fleisch...
                    Ist das Normal?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ines,

                      ja, die lieben Lebensgefährten . Meiner ist mittlerweile soweit, dass er nie wieder auch nur eine Probe TroFu anschleppen würde...

                      Zuerst würd ich Deinem Lebensgefährten die Bücher wegnehmen , dann würde ich ihn mal vor den Compi setzen vor die Seiten von z.B. Billinghurst und Lonsdale (beides Ärzte). Dann noch die Seiten von Swanie und Silvia und die Konfrontation damit, dass wissenschaftliche Studien höchstens von Futtermittelfirmen finanziert werden, weil niemand anders Geld dafür hat . Wie sonst könnten die so einen hohen Getreideanteil verkaufen? Dann gib ihm mal das Buch Natural Dog Food zu lesen... und ein paar sehr alte Bücher zum Thema Hundeernährung. Dann wird er wach . Gerade in den alten Büchern steht auch, dass höchstens 1/3 Getreide enthalten sein sollte. Beim ausgewachsenen alten Hund kann man aus _kostengründen_ auch 2/3 füttern.
                      Wenn Du Deinem Lebensgefährten dann noch vor Augen führst, was und wieviel whrscheinlich im Magen eines potentiellen Beutetieres enthalten wäre... Es wird schon, übt aber ungemein für einen Tierarzt-Besuch *lol*.

                      Ich hab bei meinen Werten zu Leber und Niere alles auf die Woche bezogen, ja. Sonst wär es viel zu viel Leber.

                      Dass der Kleine den Gemüsepamps mit langen Zähnen frisst kann ich verstehen, ist nicht jederhunds Sache. Manche finden ihn mit Lachsöl viel leckerer. Aber wenn er ihn mal partout nicht fressen will, fällt er auch nicht gleich um.

                      Ach, und wenn Dein Lebensgefährte nach all den Diskussionen immer noch widerspänstig sein sollte, dann kannst Du ihn gerne vorbeischicken...dann kann er an meinen Kleinen sehen, dass es ihnen bestens bekommt .

                      LG

                      Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        Bianca,

                        wenn es dir nichts ausmacht würden wir auch so gern mal vorbei kommen und uns deine Filas ansehen

                        Ok du hast mir schon mal verdammt viel weitergeholfen, bist echt ein Schatz (hoffentlich hab ich das jetzt nicht übertrieben)

                        Grüßle
                        Ines

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ines,

                          och, mach ich doch gern das weiterhelfen .

                          Ihr dürft auch gern mal bei mir vorbeischauen, wenn Ihr mögt. Seid jederzeit herzlich willkommen hier, nur kurz vorher durchklingeln, nicht, dass wir evtl. unterwegs sind.

                          Lass Dich nicht unterkriegen; Frauen an die Macht!

                          LG

                          Bianca

                          Kommentar


                            #14
                            Die Meinung meines Partners (nachdem ich das hier gezeigt habt) war, das ich ja alles missverstanden hätte und er nur als unwissender eine genaue Aussage von derjenigen wollte (also von mir) die sich ja seit Wochen mit dem Barfen beschäftigt )

                            Der kleine hat heute morgen Gemüse, Mittag Sardinen und abends einen Entenhals bekommen...der ist glücklich und zufrieden

                            Vielen Dank für deine Hilfe Bianca

                            LG
                            Ines

                            Kommentar


                              #15
                              Och, da nicht für Ines .

                              Ist doch aber immer wieder schön, wie sich die Männers rausreden wollen .

                              Nur weiter so!

                              Und Hundi wünsch ich für die Zukunft noch weiterhin einen "Guten Appetitt".

                              LG

                              Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X