Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblüten+Brennesseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Holunderblüten+Brennesseln

    Hi,
    kann ich meinen Hunden Holunderblüten geben? Wofür sind sie gut?
    Welche Wirkung haben Brennesseln?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    #2
    Hallo,
    Brennessel kannst du frisch unter den Gemüsebrei geben, sie sind reich an Mineralstoffen und regen den Stoffwechsel an.
    Holunderblüten sammle ich auf Vorrat und trockne sie, um sie im Bedarfsfall (Erkältungen) als Tee zu verwenden. Darüber hinaus mache ich aus Holunderblüten eine Salbe, mit der ich im Winter die rauhen Pfoten meines Hundes pflege. Eignet sich auch für Liegeschwielen.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi,
      achte nur drauf dass man Holunder nicht roh essen sollte.
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Holunderblüten

        Hallo Birgit,
        ich habe meinen Hunden ein paar Holunderblüten unter das Gemüse gemixt. Sie haben es bis jetzt gut vertragen. War das falsch? Du hast mich jetzt richtig bang gemacht.
        Liebe Grüße Margot

        Kommentar


          #5
          Re: Holunderblüten

          Original geschrieben von Margot Vaßen
          Hallo Birgit,
          ich habe meinen Hunden ein paar Holunderblüten unter das Gemüse gemixt. Sie haben es bis jetzt gut vertragen. War das falsch? Du hast mich jetzt richtig bang gemacht.
          Hallo Margot,

          Birgit meint die fertigen Holunderbeeren roh - nicht die Blüten

          Kommentar


            #6
            Holunderblüten

            Danke Cordula,
            kann ich also die Blüten unters Futter mixen?
            Liebe Grüße Margot

            Kommentar


              #7
              Re: Holunderblüten

              Original geschrieben von Margot Vaßen
              Danke Cordula,
              kann ich also die Blüten unters Futter mixen?
              Ja, kannst Du

              Kommentar


                #8
                Hallo Margot,
                ja, ich meinte die Beeren. Als Kind habe ich mal einige roh gegessen und mir war sooo übel, werde ich deswegen nie vergessen .

                Lies bitte auch dies:
                Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
                Der Schwarze Holunder enthält in den Blätter und zum Teil auch in seinen Früchten Sambunigrin. In den Samen und Beeren beider Arten findet sich ein harziger Stoff.
                Kinder sollte man vor dem Verzehr der unreifen Beeren warnen.
                Die Folgen wären Erbrechen, teilweise starke Durchfälle sowie Magenbeschwerden.
                Ähnliche Wirkung ist beim Verzehr der Samen des Trauben-Holunders zu erwarten.
                Tiergiftig:
                Holunder ist giftig für Schweine, Hunde, Hasen, Kaninchen und andere Nager, wie z. B. Meerschweinchen und Hamster. Symptome einer Vergiftung sind Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Bei Vögeln, die unreife Beeren, frische Blätter oder Rinde gefressen haben, kommt es zu Verdauungsstörungen, Erbrechen und bei entsprechender Giftaufnahme auch zum Tod.
                Zwerg-Holunder ist giftig für Pferde; eine Vergiftung zeigt sich durch Koliken, blutigem Durchfall, Schwindel, Erweiterung der Pupillen und Herzbeschwerden.

                LG Birgit

                Kommentar

                Lädt...
                X