Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht ihr mit dem Fett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was macht ihr mit dem Fett?

    Hallo,

    meine Beiden haben heute erstmals Kalbsbrust mit Knochen / Knorpel zum Früstück bekommen.
    Da ungefähr genauso viel Fett wie Fleisch dran war, habe ich das meiste Fett abgeschnitten und weggeworfen.
    Eigentlich ist es doch schade drum!
    Pur füttern geht ja wohl nicht.
    Kann man mit dem Fett vielleicht was Gutes anfangen?

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    #2
    Wo bekommst du sowas her?

    LG
    Ines

    Kommentar


      #3
      Hi,
      also ich schneide nichts weg...
      Meine zwei sind eh ziemlich dünn und da kann es nichts schaden. Ich finde das Fett gerade in Verbindung mit Knochen sehr hilfreich, weil sie so keinen zu harten Kot bekommen.
      Wenn es dir zuviel Fett erscheint, kannst du es doch an den folgenden Tagen zum Futter geben.
      Liebe Grüße
      Yujinko

      Kommentar


        #4
        Hallo Jutta,
        du könntest das überschüssige Fett eingefrieren und magere Fleischrationen damit aufwerten.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Re: Was macht ihr mit dem Fett?

          Original geschrieben von Stinki
          Hallo,

          meine Beiden haben heute erstmals Kalbsbrust mit Knochen / Knorpel zum Früstück bekommen.
          Da ungefähr genauso viel Fett wie Fleisch dran war, habe ich das meiste Fett abgeschnitten und weggeworfen.
          Eigentlich ist es doch schade drum!
          Pur füttern geht ja wohl nicht.
          Kann man mit dem Fett vielleicht was Gutes anfangen?

          Liebe Grüße
          Jutta
          Hi, normalerweise fütter ich das mit, aber wenn es wirklich zu viel ist, dann friere ich es entweder ein und gebe es dann zu relativ magerem Fleisch später dazu, oder ich koche es zu Schmalz, den man prima zum Verfeinern von ungeliebten Gemüsepampen etc. nehmen kann.
          LG
          Monika mit dem Nackitrio

          Kommentar


            #6
            Wo bekommst du sowas her?
            Hallo Ines,

            Du meinst sicher die Kalbstbrust - die hab ich von der Rewe Fleischtheke.

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo Jutta,

              Kleinschneiden, einfrieren und in kleinen Portionen zum normalen Futter geben.
              Ich kaufe das Hundefutter immer für ca. 2-3 Wochen. Beim Portionieren verteile ich dann evtl. vorhandenes Fett auf verschiedene Tüten.
              Beim Pansen vom Schlachthof sind manchmal große Fettstücke dabei. Auf einmal würde ich die auch nicht geben.
              Meine Hunde mögen diese Fettstücke sehr gern. Wenn mal eins im Napf ist, wird es zuerst gefressen.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Ich gebe es so, wie es kommt, auch mit Fett.
                Mein Bärchen ist eher untergewichtig.

                LG
                Uli

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Danke für Eure Antworten ..... - ich hab das Fett ganz schnell wieder aus dem Mülleimer geholt. GsD hatte ich es hygienisch im Tütchen mit Knoten da reingeworfen ...... und werds erstmal einfrieren.

                  LG Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Schmalz

                    @ Monika

                    Doove Frage:
                    Wie kochst Du Schmalz?

                    LG Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Und ich habe nun extra Putenfett bestellt weil mir das Fleisch immer zu mager ist. Und ich denke tierisches Fett entspricht eher der natürlichen Ernährung als irgendwelche Öle. Sammy liebt dieses Fett. Demnächst werde ich mir dann noch Rindertalg vom Schlachter besorgen.
                      Gruß danih
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Schmalz

                        Original geschrieben von Stinki
                        @ Monika

                        Doove Frage:
                        Wie kochst Du Schmalz?

                        LG Jutta
                        Öhm, ich werfe das Fett in einen Topf und mach den Herd an, ziemlich hohe Temperatur, und dann verflüssigt sich das Fett und es bleiben noch Grieben übrig (die lass ich drin). Wenn alles flüssig ist, gebe ich es in Einmachgläser und rühre einen Schuss Milch mit ein (kann man auch weglassen, aber durch die Milch wird es schön streichfähig und nicht bröckelig, kann man also besser wo reinrühren). Aber achtung, qualmt und spritzt!!! Die Gläser heb ich dann, wenn sie angebrochen sind, im Kühlschrank auf, hält ne ganze Weile.
                        LG
                        Monika mit dem Nackitrio

                        Kommentar


                          #13
                          @ Monika

                          Danke!

                          Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Schmalz

                            Original geschrieben von 1schoko
                            Öhm, ich werfe das Fett in einen Topf und mach den Herd an, ziemlich hohe Temperatur, und dann verflüssigt sich das Fett und es bleiben noch Grieben übrig (die lass ich drin). Wenn alles flüssig ist, gebe ich es in Einmachgläser und rühre einen Schuss Milch mit ein (kann man auch weglassen, aber durch die Milch wird es schön streichfähig und nicht bröckelig, kann man also besser wo reinrühren). Aber achtung, qualmt und spritzt!!! Die Gläser heb ich dann, wenn sie angebrochen sind, im Kühlschrank auf, hält ne ganze Weile.
                            Hey, prima, dass ihr mich an die Möglichkeit erinnert habt, so werde ich jetzt das Fett vom Rinderherz verwerten.

                            LG Elli

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich gebe die Kalbsbrustknochen auch so wie sie sind. Ich achte dann darauf dass der Rest der Tagesration eher fettarm ist.

                              @Jutta
                              vom Rewe? Wie teuer waren die Knochen?
                              LG,

                              Andrea mit Charly der Schokoschnute

                              “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

                              (Milan Kundera)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X