Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Bulli frisst kaum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe mein Bulli frisst kaum!

    Hallo erst mal, hab mich im Gästebereich schon mal kurz vorgestellt und hab ein Problem mit meiner Minibullidame Aramé (1 Jahr). Sie ist eine absolut schlechte Esserin. Zu meiner Schande muss ich gestehen ich bin nicht unbeteiligt dran. Als Aramé zu uns kam war sie vom Züchter aus gewöhnt Trofu zu fressen wann sie Lust drauf hatte. Nach einigen Monaten stellte ich anschliessend um auf 2 Mahlzeiten pro Tag. Nur die wollte sie auch nicht immer fressen. Somit fing ich an schon mal Joghurt oder Thunfisch oder andere leckere Dinge drunter zu mischen, die sie anfänglich auch vernaschte. Jetzt ist wieder mal ne Phase wo sie selbst das nicht mehr frisst.
    Also mach ich mir mal wieder so meine Gedanken ob das Trofu denn wirklich so das Richtige ist. Von einigen Bekannten hab ich dann vom Barfen erfahren. Hört sich sehr interessant an aber ich hab einfach Bedenken, dass ich Fehler mache . Allein schon die Dosierung , nicht zu viel nicht zu wenig, oder kann ich diese aufwendige Zubereitung in meinen Alltag (Schichtdienst) integrieren? Fragen über Fragen... Vielleicht bekomme ich hier einige Tips und Anregungen die mir helfen können.
    Einen lieben Gruß und ein herzliches Dankeschön im Voraus! Angela

    #2
    Hallo!
    Natürlich geht es schneller, Trockenfutter in den Napf zu kippen, aber eigentlich ist die Rohfütterung so schwer nicht.
    Das Fleisch kann man online bestellen oder beim Schlachter bekommen. Ich habe vor über 4 Wochen ne Menge Gemüse pürriert und in 4 Portionen eingefroren.
    Sie bekommen täglich 4 Esslöffel davon zum Fleisch. Mal ein Ei, etwas Öl, Knochen, Quark, Yoghurt, Hüttenkäse. Ab und an gebe ich auch, wenn ich vergessen habe was rauszulegen Baby Gläschen mit Fleisch oder auch mal mit Flocken. Sie lieben die Flocken mit Hüttenkäse und Baby Obstbrei.
    Empfehlen kann ich dir das Buch Nataral Dog Food-es ist ein wirklich guter Leitfaden.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Hallo ANgela,

      roh füttern macht definitiv nicht mehr Aufwand als Trofu.
      Ich bekomme alle 4-8 Wochen Fleisch und schnibbel dann natürlich auch einige Stunden. Das geht dann portioniert in den TK und aus die Maus. Gemüse püriere ich auch auf Vorrat (1-2x im Monat). Der Hauptaufwand ist es danach eigentlich nur noch, das Zeug passend aufzutauen :roflol:

      1-2 x in der Woche bekommen die Schweinis frisch vom Markt, z. B. Geflügelherzen o.ä., damit es nicht nur gefrorenes Fleisch gibt.

      Wenn Du sehr unsicher bist, dann hol oder leih Dir doch mal Natural Dog Food aus. Mir hat das Buch am Anfang sehr geholfen.

      LG
      Steffie & Bullies
      Liebe Grüße
      Steffie und die Bullies

      Kommentar


        #4
        So hab jetzt mal bei amazon zugeschlagen und mir das empfohlene Buch bestellt. Habt ihr auch Erfahrung mit Welpefütterung gemacht? Hab mal gelesen das man ja mit Tatar anfängt. Mag nämlich in noch ziemlich ferner Zeit züchten und da darf die richtige Ernährung in keinem Fall fehlen. Wie berechne ich eigentlich den Kalorienbedarf bei einem Hund? Mein Großer braucht einiges mehr als meine kleine Maus.
        Lg Angela

        Kommentar


          #5
          Im NDF steht zu Welpenernährung nicht viel drin.
          Hier mal 2, wie ich finde, hilfreiche Links:

          http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

          Um den Bedarf eines Hundes rauszufinden berechnet man erst die Futtermenge nach seinem Gewicht. Je nach Aktivität, Alter ect. korrigiert man die Mengen.

          Dazu steht dann im NDF alles ausführlich drin, oder auch hier:
          http://www.barfer.ch/Futterplan.html

          LG Elli

          P.S. Den Kostverächtern ist im NDF auch ein Kapitel gewidmet.

          Kommentar


            #6
            Gibt nix besseres als BARF !!!
            Glaub den Eifelmenschen doch !!

            So und wenn wir in 14 Tagen aus dem Urlaub kommen,gibst bestimmt einen zufriedenen gebarften Bully in Alsdorf !!

            Raimund
            Liebe Grüße
            Nicole

            Kommentar


              #7
              Da muss ich mich aber mit dem Lesen beeilen. Brauch ja immer was länger dafür
              Danke für die Links. Schau jetzt mal rein.

              Kommentar

              Lädt...
              X