Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünlippmuschelextrakt zur Vorbeugung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grünlippmuschelextrakt zur Vorbeugung?

    Hi Ihrs!

    Hab mal wieder eine Frage.

    Möchte mit meiner 12 Monate alten Labrador Hündin mit Agility anfangen. Mache mir nur Sorgen um ihre Gelenke. Labbis sind ja bekannt für HD. Dazu kommt, dass sie öfter am Tag Treppen laufen muss. War bei ihrer Anschaffung nicht geplant

    Kann ich ihr zur Vorbeugung Grünlippmuschelextrakt geben? Oder sollte ich es besser lassen, damit ich ihr noch etwas gutes tun kann, wenn sie wirklich mal HD bekommen sollte?

    Danke fürs antworten.

    bis denne

    nina

    #2
    Hallo Nina,

    den letzten Schluß der Weisheit habe ich auch nicht.

    Viele hier halten allerdings nichts von profilaktischen Gaben solcher Zusätze. Also, wenn nix vorliegt, sollte man auch nix dagegen geben.

    Aber vielleicht kann man ja kurmäßig was geben, z.B. jetzt im Frühjahr über ein paar Wochen?

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Hallo Nina

      Habe mal in meinen Buch nachgschaut und da steht ich zitiere
      "Grünlippen muschel kann auch über einen längeren Zeitraum verfüttert werden.Soll das Pulver als Prophylaxe bei Hunden angewendet werden,die zu HD neigen,kann es 2-3 mal pro Woche dem Futter beigegeben werden."

      Bezugsquelle: Natural dog Food.von Susanne Reinerth.

      Viele grüße Ramona und Buddy:aarf:
      viele Liebe Grüße
      Ramona und Buddy

      Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

      Kommentar


        #4
        Re: Grünlippmuschelextrakt zur Vorbeugung?

        Original geschrieben von ZuriDog
        . . . wenn sie wirklich mal HD bekommen sollte?
        Hallo Nina,

        ein Hund kann keine HD "bekommen" entweder hat er eine oder nicht. Man kann höchstens den Schweregrad beeinflussen.
        Ich würde sagen dein Labbi hat das alter erreicht wo man HD-Röntgen kann. Ich kann es dir nur empfehlen dies zu tun da du ja auch sehr Aktiv mit ihr bist. Dann hast du gewissheit

        Gruss Katja
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          röntgen sollte man in jedem fall!!! werd ich auch machen sobald mein kleiner 16 monate alt ist.

          er bekommt seit der 8. woche luposan in sein fressen. ich habe dabei ein besseres gewissen - ob es hilft kann ich nicht sagen, das es schadet glaub ich nicht. wenn die packung alle ist werde ich es kurweise 2x im jahr einsetzen ...
          Mfg Annika mit Bonny und Linox

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Ich würde den Hund auch, bevor Ihr mit dem Agility anfangt, röntgen lassen.
            Ist er HD frei, dann ist das schon mal viel Wert.

            Was den Grünlippmuschelextrakt angeht, so kannst Du das sicher vorbeugend füttern.
            Würde es dann auch 2-3 x die Woche geben.
            Achte nur darauf das es ein hochwertiges Produkt ist. Am besten pur und nicht vermischt mit "nutzlosen" Zusätzen.
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              Hallo Nina

              Wie schon erwähnt wurde HD hat Dein Hund oder nicht. Nachträglich kriegen tut er es nicht. Allerdings solltest Du betreffend HD-Röntgen noch etwas warten. Retriever sollten frühstens mit 16 Monaten geröntgt werden (Retriever sind mit 12 Monaten "knochenmässig" noch nicht ausgewachsen). So stehts jedenfalls in der Empfehlung des Retriever Clubs der Schweiz. Uebrigens ist mir auch aufgefallen, dass nicht jeder TA "röntgen" kann. Informiere Dich am besten beim Retriever Club Deines Landes, die können dir vielleicht einen Tipp geben.

              Meinen Labi habe ich bis über 12 Monate die Treppen heruntergetragen und auch nicht aus bzw. in's Auto springen lassen. Uebermässiges herumtollen habe ich möglichst vermieden oder hab das Spiel mit den anderen Hunden abgebrochen. Zum Wohle des Hundes, bzw. besser seiner Gelenke. Auch habe ich mich bei den Spaziergängen sehr zurück gehalten. Mit 12 Monaten bin ich max. 45 Min. am Stück gelaufen. Er war einer der Sorte die sehr schnell gewachsen ist. Ich habe so versucht "vorzubeugen" und es hat sich gelohnt. Er hat HD 0/0, ED A/A, OCD-frei (Schultern) und darüber bin ich mächtig froh, da ich sonst nicht den Hundesport machen könnte den ich jetzt mache.

              Kommt jetzt vielleicht ein bisschen zu spät aber keine Futterzusätze nützt Dir, wenn Du bei Deinem Hund das kleine 1x1 zur HD/ED-Vorbeugung nicht einhältst. Ich hatte da sehr viel Glück und meine Züchterin hat mich auf all die Kleinigkeiten hingeweisen. Futterzusätze können Unterstützend wirken, ich glaube aber nicht, dass Du damit die Symptome heilen kannst, höchstens lindern.

              Ich drück Dir die Daumen für das röntgen!

              Gruss

              Retsch

              Kommentar

              Lädt...
              X