Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium

    Hallo,
    ich wollte mal wissen, wie das denn mit dem Calcium ist. Ich füttere Knochen,wird ein zuviel an Calcium ausgeschieden odeer lagert das der Körper ein.
    Viele Grüße,
    christine
    Liebe Grüße,
    Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

    #2
    Hallo Christine,
    das was ich bisher gelesen habe: wenn es natürliches Calcium ist, das mit der Nahrung (Knochen, Eierschalen... etc. ) verabreicht wird, kann es ausgeschieden werden... ist es dagegen synthetisch hergestellt lagert es ein...
    Aber warte hier noch auf den Expertenrat, der sicher noch kommen wird.
    LG Sibylle
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Nur Welpen können zuviel CA nicht abbauen, bei erwachsenen Hunden ist es nicht so dramatisch.
      Natürlich sollte man sie auch nicht damit "vollpumpne", aber die Antwort würde man spätestens bei dem extrem harten Stuhlgang bekommen.

      Wenn ich CA-Citrat zufüttere, denn bekommen meine Hunde max. einen ML voll (bei 24 bzw. 25kg KG). Eierschalen gibt es schonmal 1,5 ML voll.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Calcium

        Hi

        ich weiß nicht, ob die Frage schon gelöst ist, ob jetzt organisches Calcium genausogut wie anorganisches Calcium verwertet werden kann.

        Aber fürs Einlagern ist nicht nur die Menge des Ca verantwortlich, sondern unter andrem auch Vitamine, die den Ca-Stoffwechseln beeinflussen wie Vit. D .

        Solang keine Vitamine und ähnliches verabreicht werden, hat der Körper eine natürliche Regulierung und lagert nach Bedarf ein und aus. Selbst Welpen können mehr zu sich nehmen und wieder ausscheiden, nur nicht ganz in dem Maß wie Adulte.


        Auf der sicheren Seite ist man meiner Meinung nach mit Knochen und der Kontrolle des Outputs.

        Bei Calciumpräparaten würd ich mich an die Empfehlungen halten ( allerdings halte ich mich weniger an Empfehlungen aus dem Tierfutterladen als an das, was ich hier so mitkriege, da unsre Forenschefin schneller als ein Futterhersteller neue Informationen weitergibt :-) )

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Calcium

          Hallo,
          ich barfe schon lange und habe mein Calciumanteil bzw. die Aufzucht immer mit WelpiSal begleitet. Würde jetzt gern auch umstellen. Was würdet ihr denn empfehlen? Gebe bereits 2xmal die Woche
          zermahlene Eierschalen. Füttere aber viel Blättermagen und Pansen. Abends gibt aber meistens ne Handvoll TroFu.
          LG
          Heike

          Kommentar


            #6
            Hallo Heike

            Für "Anfänger" sind Hühnerhälse immer noch das Beste zur CA-Versorgung!
            Je nach dem, wie groß der Hund ist, kann man auch schon Hühnerflügel oder Entenhälse füttern.

            EDIT:

            ich sehe gerade in Deinem Profil, dass Du von "Pferd" bis "mini" so alles an Hundegröße vertreten hast.

            Den Jackies, Spitzmix und Collie würde ich für den Anfang Hünerhälse geben, den Dodo's kannst Du auch schon Hühnerflügel oder Entenhälse füttern. HüHä inhalieren die ja durch die Nase!!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Elke,

              ja da hast Du Recht, aber ein Pony hab ich dann auch noch wirklich Hab einen kleinen Zoo zu Hause. Macht aber riesen Spass mit allen. Tja Hühnerhälse bzw. Geflügel allgemein hab ich fest gestellt mögen und vertragen die alle nicht so wirklich roh.
              Hab den großen aber auch schon Putenhälse gegeben und Karkassen kurz über brüht aber ich trau mich nicht so wirklich ich glaub ich bleib in Zukunft dann lieber bei den Hühnerhälsen. Wieviel dürfen die denn so im Schnitt und wie oft, weil Hauptsächlich fütter ich Pansen und Blättermagen. Und zusätzlich dann noch Eierschalen und was ist mit WelpiSal?
              LG Heike

              Kommentar


                #8
                Hallo Heike

                Kommt drauf an, wie oft und wieviel Eierschalen Du fütterst. So ohne Eierschalen, würde ich meinen, könntest Du den Dodos ruhig so 500g HüHä geben, dem Collie die Hälfte und dem Jackie wiederum die Hälfte, also ca. 125g. Beim Spitzmix kommts drauf an, in welche Größenkategorie er rein gehört.

                Alternativ zum Geflügel hat sich Kalbsbrustbein auch sehr bewährt. Ist viel Knorpel, aber auch jede Menge weiche Knochen.

                Zu dem WelpiSal kann ich Dir nichts sagen, da ich das nicht kenne.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  wie oft und wieviel HüHä müsste bzw.könnte ich meinen beiden Rottweilern in der Woche geben ??

                  und wenn, dann als Hauptmahlzeit oder ?

                  und wie oft bräuchten sie dann zusätzliche noch Eierschalen ??

                  *puh* .. so viele Fragen tauchen bei mir auf

                  Kommentar


                    #10
                    Ca

                    Hallo Tina,

                    schau mal hier

                    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/...%20fleisch.htm
                    da sind zwar nicht exlpizit Hüha dabei, aber Schnittwerte von Hühnerknochen.

                    Und wenn Du gelesen hast, daß Dein Hund pro Kg Körpergewicht ca 50mg Calcium am Tag braucht, kannst Du deinen Bedarf ausrechnen.

                    Übrigens lohnt die www.barfers.de mal durchzuschaun, da gibts viel Nützliches unter "Ernährung", sogar eine Berechnung, wenn ichs richtig gesehen hab.

                    Ich würde mal sagen, daß der Calciumbedarf für 2 Rottweiler besser mit Rinder(Kalbs-)brustbein oder Lammknochen als mit Hühnerhälsen zu händeln ist, weil es ja Unmengen an Hühäs sein müssen ( für meine Begriffe). Aber es kommt natürlich auf dei Quellen an, die man so hat.

                    Hier ist Huhn nicht so einfach wie Rind zu haben.

                    Rinderknochen haben wesentlich mehr Ca und außerdem ist der Zahnputzeffekt besser, als bei den häufig nur inhalierten Hühäs.

                    Und man muß nicht soviel rechnen, da gibts einfach alle Tage zum Nachtisch oder paar mal die Woche ein Stück Knochen ( einmal bischen wiegen, damit man ein Gefühl bekommt) und gud is.

                    Eierschalen brauchst Du nur, wenn Du nicht genug Ca über die Knochen reinbringst ( wie z.B. bei meiner faulen Socke).

                    1 gemörserter TL Eierschale hat ca 1800mg Ca, jetzt kommts drauf an, was Deine wiegen.

                    Ghrüßchen
                    Hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      HüHä bekomm ich relativ leicht, kalbsbrustbein hab ich noch gar nicht gesehen bei dem Online shop wo ich bestellt hab..

                      die beiden wiegen 40kg und 50 kg

                      naja, als Hauptmahlzeit hab ich an 1kg davon gedacht oder reicht da 1/2 kg als mahlzeit ? da ich noch nie Roh gefüttert habe, habe ich überhaupt kein Gefühl wieviel sie davon bekommen sollen

                      Kommentar


                        #12
                        Rottis

                        Hi

                        40 kg macht einen Bedarf von 2000mg Ca pro Tag, 50kg braucht 2500mg.

                        Mich irritieren grad etwas unterschiedliche Calciumwerte von Hühnerhälsen, aber nehmen wir mal den hier

                        http://freenet-homepage.de/neufichi/...m-phosphor.htm

                        weil es nicht Knochen allgemein, sondern speziell Hälse sind.
                        Ach so, die Differenz könnte am umliegenden Fleisch liegen, Hühäs haben ne Menge Fleisch rundrum, obwohl es nicht so wirkt.

                        Also wenn 100g Hühas 1500mg Ca haben, dann braucht Dein 40kgler ca 270g Hühäs

                        und dein 50kgler 340g Hühäs am Tag,

                        doch nicht soviel wie ich dachte :-)

                        Da ich kein Freund von genauen Gramm bin, würd ich mir einmal die Menge abwiegen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst

                        und dann leicht aufgerundet dem einen ca 300g und dem andren ca 350 oder 400g füttern. Mal mehr mal weniger, dann gleicht es sich aus.

                        Muß aber mal dazu sagen, daß ich Knochen erst dazunehmen würde, wenn ich erfolgreich umgestellt hätte ( außer ich weiß, daß Knochen gut vertragen werden).

                        Das ganze Verdauungssystem muß sich umstellen, der MagenpH ändert sich und Knochen sind eine reife Verdauungsleistung.

                        Ich würde deshalb lieber mit Fleisch/Gemüse/evt Milchprodukte /evt Gedreide etc etc anfangen und wenn alles durchfallfrei vertragen wird, dann mal mit Knochen ( langsam) anfangen.

                        da sind Hühäs allerdings idal.

                        Bis dahin kann man mit fein gemörserter Eierschale, bei uns haben Freunde mitgesammelt
                        ( in Deinem Fall einmal knapp 2,5 TL und einmal knapp 3 TL /Tag),
                        Ca-citrat ( hier ausm shop) oder
                        Ca-carbonat überbrücken.

                        Und nur kein Streß, wenn der Hund nicht gleich alles kriegt, Du hast ca 1 Monat Zeit, ihm alles mal zu verabreichen. Kein wildlebender Jäger findet täglich das volle Menue im Wald, dafür hat er seine Speicherkapazitäten. Mal gibts viel, mal gibts wenig, nur insgesamt muß es reichen.

                        Dazu empfehl ich bei Gelegenheit, hier mal unter "Mogens Eliasen" zu googeln.

                        Ghrüßchen
                        hanna,

                        die z.B. meistens mit ein paar Tagen nur mal Pansen umgestellt hat, bevor dann das nächste dazukam.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Super, danke für die tollen Infos

                          Kommentar


                            #14
                            Meine zwei (24 bzw. 25kg/KG) haben gerade jeweils zwei Hühnerbeine verdrückt. :eatchicke
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X