Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Kräuter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Kräuter?

    Gibt es Kräuter die gar nicht zum verfüttern geeignet sind.

    Die Kräuter an die ich gut ran komme und gerne verfüttern würde sind folgende:

    Basilikum, Knoblauch, Petersillie, Kresse, Brennessel, Fenchel, Salbei Schnittlauch?!?!?,Rosmarien; halt die Kräuter aus dem Supermarkt. Bin aber auch nicht der Kräuterkenner. Ich würde die Kräuter gerne trocknen oder in Öl einlegen. Einfrieren möchte ich sie nur ungern. Und so halten die meisten Kräuter es bei mir nur 1 Woche aus :-)

    #2
    Hi,
    Schnittlauch und Knoblauch gehören zu den Zwiebelgewächsen und sollten sparsam dosiert werden.
    Alle anderen genannten, sind ok.
    Gut kannst du sie pürrieren oder hacken und dann in Öl in Gläser füllen. So lange sie komplett mit Öl bedeckt sind, halten sie sich sehr gut.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Dann geh ich gleich mal ein pasr Kräuter kaufen und Brennesel sammeln. Kann ich doch bestimmt auch mischen und dann mit Öl begießen. Habe jetzt auch Knoblauch-ÖL. Das dürfte doch die frische Knolle ersetzen oder?!

      Schnittlauch werde ich dann glaube ich weg lassen.

      Kommentar


        #4
        Huhu!

        Ich würde lieber Distel-, Leinöl oder etwas in die Richtung nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass im Öl der Wirkstoff höher Dosiert ist als in einer Knolle oder Granulat weil die ganzen festen Bestandteile fehlen, die sonst die Knolle eben zusammenhalten und somit "mehr" machen. (Versteht man, was ich meine? )
        Ansonsten mach ich es immer so, dass ich die Kräuter mit wenig Wasser fein püriere und dann zum Einfrieren in Eiswürfelbeutel fülle. Zum Fressen tu ich dann 1-2 Würfel in die Futtschüssel und warte bis sie aufgetaut sind.

        LG murmel

        Kommentar


          #5
          hey,

          ich habe eben ein paar Kräuter klein geschitte und in Raps-ÖL gelegt. Wie lange hält das eigentlich. Da ich die Gläschen ja immer wieder öffne?!

          Kommentar


            #6
            wie oft in der Woche soll man denn Kräuter verfüttern ?
            im Garten habe ich momentan nur Petersilie ... muss mir wohl noch einiges anpflanzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Luna

              Ich gebe unseren so 1 x die Woche ein "Kräuterbouquet" zum Gemüse/Obstbrei

              Alles frisch aus unserem Garten, z.Zt.
              Bohnenkraut, Zitronenmelisse, Salbei, Rosmarin, Sellerieblätter, dann hab ich noch Thymian, Majoran, Liebstöckel, und Oregano
              gesunde Grüsse

              Stellina

              Kommentar


                #8
                Salbei / Rosmarin

                Hallo, Vorsicht mit Salbei und Rosmarin bei Hunden mit Epilepsie !
                Ich hab irgendwo gelesen, dass das die Hunde nicht kriegen sollten, da es die Krankheit verstärken kann.
                Gruß Jotisa

                Kommentar


                  #9
                  da bin ich ja froh das mein Hund keine Epilepsie hat ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    habe jetzt auch ein ganz tolles Gebräu fertig gemacht. Knoblauch, Öl, Salbei, Balikum und Rosmarin mit einem Schuss Zitrone. Katze, Pferd und Hund haben dies tasächlich noch aus dem Fressnapf bzw Trog geleckt :confused2 (sonst alle so verwöhnt?!?!) ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Verfüttere z.Zt. Petersilie und Knobi ( ganz frischen Knoblauch - wenig ) wird prima vetragen, Schnittlauch nicht , und Kresse mochten meine auch nicht ! Muß man wahrscheinlich austesten
                      Viele Grüße
                      Anabell mit Lullu und Carolina,
                      meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von MonJe
                        Knoblauch, Öl, Salbei, Balikum und Rosmarin mit einem Schuss Zitrone.
                        das muss ich auch probieren


                        ich habe Himbeeren im Garten - kann ich eigentlich die Blätter auch verfüttern ? und wenn ja, wie ?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe noch eine andere Frage zu Kräutern: Verlieren sie eigentlich ihre Nährstoffe, wenn man sie einfriert ? Bzw. haben schockgefrostete Kräuter aus dem Supermarkt genauso viele Nährstoffe wie frische Kräuter aus dem Garten ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X