Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aujetzki-Virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aujetzki-Virus

    Hallo,
    dass mit rohem Schweinefleisch evtl. das Aujetzki-Virus übertragen werden kann, ist mir bekannt. Aus diesem Grund füttert man ja auch Hunden und Katzen kein rohes Schweinefleisch.
    Jetzt sagte mir jemand, dass das Virus auch beim Kochen nicht abgetötet wird... dann müsste es evtl. ja auch noch in den getrockneten Schweineohren drin sein...??????!!!!!!

    Und wie kann ich sicher sein, dass bei den Fleischlieferanten auf der Liste hier nicht auch VOR dem Rind ein Schwein durch die Maschine "lief"??? oder mit dem Messer beim Metzger vor meinem Rindfleisch, Pansen..... auch Schweinefleisch geschnitten wurde ??? - denn auch in Spuren könnte ja das Virus enthalten sein. Oder bin ich jetzt zuuuuuu vorsichtig?????

    Liebe - etwas ratlose Grüße
    Regine

    #2
    Hallo Regine,
    der Virus stirbt ab einer bestimmten Temperatur und aus diesem Grunde gibt es bei uns keine Schweine- sondern nur Rinderohren.
    Der Leiter unserer Hudeschule hat mal auf einer Messe versucht zu erfragen, bei wieviel Grad die Schweineohren getrocknet werden: keine Ahnung war die Antwort der Händler.
    Im gekochten Schweinefleisch ist der Virus abgetötet, so soll es auch bei Schweinefleisch sein, das längere Zeit eingefroren war.
    Ist mir aber alles zu ungewiß, ich füttere kein Schwein.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo Regine,

      ich habe mal beim Bio-Fleischer gejobbt und da wurde z.B. zur Hackfleischbereitung das unterschiedliche Fleisch nacheinander durch den Wolf gejagt, ohne, daß der vorher saubergemacht wurde, d.h. an Schweinegehacktem waren immer nicht unerhebliche Mengen Rind mit dran und umgekehrt...es war mir immer unangenehm das so zu machen und zu verkaufen, wenn - zu Zeiten, als BSE gerade ins Gespräch kam - die Leute ihr Schweinehack kauften....

      Die gleiche Frage stelle ich mir aber auch immer, wenn die Leute ihr Fleisch für die Hunde beim Metzger kaufen. Ich habe mal gelesen, daß Aujetzky schon durch geringste Mengen Schweinefleisch übertragen werden kann; aber jede Fleischtheke benutzt dasselbe Besteck, Wage, etc. für alle Fleischsorten - geht ja auch gar nicht anders - und kein Mensch kann so sauber arbeiten und ist ja auch gar nicht nötig, daß nicht immer wieder kleine Mengen Fleisch mit in andere Sorten rutschen...

      Viele Grüße, Stefanie

      Kommentar


        #4
        Irgendwie hab ich Deinen Beitrag nicht zu Ende gelesen
        Du schreibst ja genau das Gleiche

        Ich denke auch, daß ich da zu vorsichtig bin; aber lieber so, als das ich mir ständig nen Kopf mache ...

        Kommentar


          #5
          Macht nichts!:-)))))) Aber deshalb ja auch meine Frage, wie ich da sicher gehen kann, ohne einen "Privatmetzger" für viel Geld anzustellen - denn auch die "Hundefleischlieferanten" holen ja ihr Fleisch bei den Schlachthöfen..... und wenn es nicht reine Rinderschlachthöfe sind (gibt´s die?), dann war da ja vorher auch ein Schwein...... aber jetzt wiederhole ICH mich!

          Weiß noch jemand Rat????

          LG REgine

          Kommentar


            #6
            Hallo Regine,

            seit ich einmal einen Hund mit Aujetzki gesehen habe, bin ich in dieser Beziehung mehr als vorsichtig.

            Hackfleisch für die Hunde kaufe ich nur beim Türken, weil da kein Schweinefleisch verarbeitet wird. Getrocknete Schweineohren gebe ich meinen Hunden nicht.

            Ab und zu bekomme ich Schweinleber und -herzen sehr günstig. Die verarbeite ich zu Hundekuchen, der ca. 2 Stunden gebacken wird.

            Aber: Deutschland gilt als aujetzkifrei. Die Möglichkeit, daß ausgerechnet das Rindfleisch, daß ich meinen Hunden gebe, Kontakt mit infiziertem Schweinefleisch hatte und dabei auch noch der Virus übertragen wurde, ist äußerst unwahrscheinlich.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich fütter Schwein, roh, frisch, Knochen und alles vom Supermarkt und seit Jahren

              Die BRD gilt als aujetzki-Virus-frei.

              LG
              Uli

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Guest
                Hallo,

                Die BRD gilt als aujetzki-Virus-frei.

                LG
                Uli
                Und das schon seit einigen Jahren!
                Wenn man genau nachverfolgen kann, woher das Fleisch kommt (ist bei Schwein eigentlich recht leicht, man muss es sich nur zeigen lassen), dann kann man es auch unbedenklich füttern.

                Meine haben auch schon rohe Schwänze und Pfoten vom Schwein bekommen.

                Allerdings gilt dies NICHT für WILDschein!!!!
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  rohes schwein würde ich nicht füttern, aus dme einfachen grund, die krankheit verläuft immer tödlich

                  lg evelyn

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde es auch nicht füttern, da man heutzutage auch nicht 100 pro nachvollziehen kann, woher das Fleisch kommt... Auch wenn so was jahrelang gut geht... irgendwann kann es mal einen Fall geben... Also, ich würde mich da nicht trauen... Bekomme auch öfter mal Schlachtabfälle vom Schwein, die koche ich dann immer ab....
                    LG Sibylle
                    Liebe Grüße Sibylle

                    Kommentar


                      #11
                      Hallöchen,

                      ich gehöre auch zu den (Über)Vorsichtigen und würde kein rohes Schweinefleisch füttern.

                      Mein Hund hat sich vor einigen Wochen beim Grillen ein rohes Schweineschnitzel geklaut und ich habe 9 Tage (Inkubationszeit) gelitten.

                      Die BRD ist offiziell aujetzkifrei, aber da der Virus Menschen kaum etwas ausmacht, ist es fraglich, ob die Kontrollen immer 100%ig sind.

                      Also lieber nicht.

                      LG Petra
                      Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                      Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo an alle,
                        danke für Eure Antworten.
                        Also rohes Schwein werde ich auf keinen Fall geben!!!
                        Ist es denn wirklich sicher, dass das Virus beim Kochen abgetötet wird??? Neulich bekam ich gegenteilige Meldungen!

                        LG Regine

                        Kommentar


                          #13
                          Lies mal hier,

                          Schwein:
                          SHV1 ist weltweit verbreitet, die Virulenz der Stämme ist aber regional unterschiedlich. In der EU sind derzeit (Jan. 2003) folgende Regionen nicht-Aujeszky-frei (im Sinne der Richtlinien der Kommission der Europäischen Gemeinschaft):
                          Belgien
                          Deutschland (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen)
                          Frankreich (einige Departements)
                          Griechenland
                          Italien
                          Niederlande
                          Portugal
                          Spanien
                          Es bleibt Ihnen überlassen ob Sie Schweinefleisch - guter Vitamin B1-Liefernat, füttern. Wenn es mit Bestimmtheit aus einer Aujeszkyfreien Region kommt, ist es unbedenklich.
                          Machen Sie nicht den Fehler gekochtes Schweinefleisch zu füttern. Abgesehen davon dass Sie damit die hitzeunbeständigen Vitamine und Enzyme abtöten, schlagen die gesunden Fettsäuren in reines ungesundes Cholesterin um.
                          oder hier

                          Rohes Schweinefleisch: Es enthält oft das Aujetzki-Virus, ein für den Menschen unproblematisches Herpesvirus, das für Hunde und Katzen tödlich und für viele andere Tiere gefährlich ist. Deshalb sollte das Fleisch vor der Verfütterung gut erhitzt bzw. gekocht werden

                          LG Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Thalissi


                            Die BRD ist offiziell aujetzkifrei, aber da der Virus Menschen kaum etwas ausmacht, ist es fraglich, ob die Kontrollen immer 100%ig sind.

                            Also lieber nicht.

                            LG Petra
                            Der Virus ist meldepflichtig, wie z.B. Salmonellen beim Menschen.

                            Die letzte Aujetzki-Meldung" in der BRD war vor ca. 12 Jahren ... Salmonellen-Meldungen gibt es monatlich.

                            Und was machst du, wenn dein Hund Allergiker ist - aber Schweinefleisch negativ ausgetestet wurde?

                            LG
                            Uli

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Aujetzki-Virus

                              Original geschrieben von Regine59
                              ... dann müsste es evtl. ja auch noch in den getrockneten Schweineohren drin sein...??????!!!!!!
                              Ich denke, dass der Virus durch die ganze Chemie schon abgetötet wird. Die wenigsten Schweineohren werden Luftgetrocknet, sondern kommen in eine chemiches Bad, dass die Feuchtigkeit aus den Ohren zieht
                              Freundliche Grüße Kerstin
                              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X