Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biofleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biofleisch

    Hallo an alle Barfer,

    wo bezieht ihr euer Fleisch? Ich trage mich auch mit dem Gedanken auf Rohfütterung umzustellen. Ich möchte aber nur Biofleisch geben, weil was macht es für einen Sinn auf eine gesündere/artgerechtere Ernährung umzustellen und dann aber Fleisch aus Massentierhaltung welches mit Antibiotika und anderen Medikamenten verseucht ist zu füttern.

    Wenn ich Biofleisch geben möchte müßte ich dann praktisch bei meinem Biometzger einkaufen oder gibt es auch Adressen die Fleisch für Hunde liefern?

    Was macht ihr außerdem im Urlaub? Schleppt ihr das ganze Futter mit oder kauft ihr dann vor Ort das Fleisch. Gemüse und so ist ja kein Problem, dass bekommt man ja überall.

    Fragen über Fragen und ich gebe zu, ich habe etwas Angst vor dem Schritt. Da kommt so viel Neues auf einen zu.

    Bin dankbar für eure Tipps.

    Viele Grüße
    Sylvia

    #2
    hi sylvia


    lg
    spiky
    Beitrag wegen unerlaubten Links gelöscht
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sylvia,

      Biofleisch online gibt es z.B. beim fleisch-shop. Ich hole das Rindfleisch inzwischen bei meinem Metzger, ist zwar nicht bio, aber aus artgerechter Tierhaltung. Er bringt mir Pansen, Muskelfleisch, Herz und Leber mit, nach Knochen werde ich demnächst mal fragen. Geflügel habe ich schon immer auf dem Wochenmarkt gekauft, auch nicht bio, aber freilaufende Tiere. Rind und Geflügel fütter ich hauptsächlich. Regelmäßig gibt es an dem Marktstand auch Kaninchen.
      Im Urlaub gibt es auch Rohfleisch. Da wir meist in eine Fewo fahren, ist es kein Problem.
      Fang einfach mal an. Ich habe von einem Tag auf den anderen umgestellt und füttere nun seit gut 3 1/2 Jahren roh. Mein Hund ist 5 Jahre alt, und es geht im bestens.

      Viele Grüße
      Moni

      Kommentar


        #4
        Fleisch

        Hallo spiky,
        weißt du, ob das Fleisch Bio ist? Ich kann darüber nichts finden.
        Liebe Grüße Margot

        Kommentar


          #5
          Re: Fleisch

          Original geschrieben von Margot Vaßen
          Hallo spiky,
          weißt du, ob das Fleisch Bio ist? Ich kann darüber nichts finden.
          hi margot

          nein kann ich dir leider nicht sagen. hab vorhin alles durchgesucht.

          lg
          spiky
          Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
          Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

          Kommentar


            #6
            Ich denke, das Fleisch im tierhotel ist nicht Bio - sonst würden sie es doch kennzeichnen - wer verkauft denn was Besseres und weist es nicht aus - außerdem sind die Preise dafür viel zu niedrig...

            Viele Grüße, Stefanie

            Kommentar


              #7
              Hallo Sylvia!


              Ich kann deine Bedenken bezüglich des ganzen Antibiotikas im Fleisch absolut nachvollziehen (ich selbst lebe nun seit 10 Jahren ohne Fleisch!) und für meinen Hund gibt es auch nur noch Bio Fleisch bzw Hirsch, bei dem man ja davon ausgehen kann, dass der sich sein Futter im Wald selbst gesucht hat! Gegen Rind und Huhn ist er allerdings auch eh allergisch womit die belastetsten Sorten schon rausfallen.

              Wenn du keinen online-Händler finden solltest der Biofleisch verteibt würde ich mich an deiner Stelle in der Region schlau machen und Biobauernhöfe einfach mal unverbindlich anrufen und freundlich nachfragen. Eine Freundin die auf dem Land lebt hat einen guten "Deal" mit einem Baueren dort. Manche dinge bekommt sie umsonst aber für manche Sachen muss man auch den- für Menschenpreis zahlen. Unterm Strich ist es genauso teuer oder billig wie bei mir (ich hab hier einen Laden der Bio Fleisch für Hunde verkauft quasi um die Ecke!! ).

              Für den Urlaub kann ich dir reine Fleischdosen von Hermanns empfehlen. Die gibt es bei mir auch so ab und zu mal und sind übrigens auch super um einen Kong damit zu befüllen.
              Die sind auch mit einem Biosiegel ausgezeichnet. Einfach mal googlen dann findest du das schon. Die gibt es auch als Würste, und wenn man Sparpakete kauft kostet das nicht mehr als das frische Fleisch und gut für die Umwelt ist diese Art der Verpackung auch.
              In Kombination dazu gibt es verschiedene Obst und Gemüsegläschen fürs Baby mit auf Reisen. Auch da achte ich auf Bioqualität, bzw die Reinheit der Zutaten aber auch nur weil der Hund so empfindlich ist.


              Was mich jedoch schon länger beschäftigt ist die Frage um Pferdefleisch. Wir ja in der Ernährung gerade von empfindlichen Tieren empfohlen.
              Wie kann ich mir da eigentlich sicher sein, dass das Pferd vorher nicht mit Antibiotika vollgepumpt wurde um sein Leben zu retten
              Ich meine der Pferdemetzger macht ja keinen Unterschied zwischen nur altem Pferd und krankem Pferd!
              Wäre sehr glücklich über Antworten von erfahrenen Foris!





              LG, Chris

              Kommentar


                #8
                Sylvia schrieb:


                "weil was macht es für einen Sinn auf eine gesündere/artgerechtere Ernährung umzustellen und dann aber Fleisch aus Massentierhaltung welches mit Antibiotika und anderen Medikamenten verseucht ist zu füttern."


                genau das denke ich mir auch immer, wenn von "Entgiftung" gesprochen wird - in dem, was wir frisch füttern sind ja auch nicht unerhebliche Mengen an Schadstoffen enthalten.....deshalb schließe ich mich auch eher der Meinung an, daß es sich bei den sog. Entgiftungserscheinungen um Erscheinungen eines veränderten Stoffwechsels handelt...

                Viele grüße, Stefanie

                Kommentar


                  #9
                  zum thema pferdefleisch:

                  in deutschland gibt es den sogenannten equidenpass, in dem eingetragen werden muss, ob das pferd ein schlachtpferd ist oder ob es keins ist. läßt der besitzer eintragen, dass es kein schlachtpferd ist, so ist das unwiederruflich und kann nicht mehr geändert werden, diese pferde dürfen alle medikamente bekommen.

                  ist es jedoch als schlachtpferd deklariet dürfen gewisse medikamente nicht gegeben werden, das fängt schon bei slaben an.

                  Allerdings würde ich bei Pferdefleisch schauen, dass es keine importierte Ware ist, denn diese Regelung gibt es nur in Deutschland soweit ich weiss.

                  Liebe Grüße

                  Jule
                  Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                  und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hey Jule,

                    danke für deine Antwort bezüglich Pferdefleisch!! Das war genau was ich wissen wollte!

                    Dann werde ich mich ab jetzt besser fühlen wenn mal wieder Fury auf dem Speiseplan steht !


                    Viele Grüße Chris

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von MissElli
                      zum thema pferdefleisch:

                      in deutschland gibt es den sogenannten equidenpass, in dem eingetragen werden muss, ob das pferd ein schlachtpferd ist oder ob es keins ist. läßt der besitzer eintragen, dass es kein schlachtpferd ist, so ist das unwiederruflich und kann nicht mehr geändert werden, diese pferde dürfen alle medikamente bekommen.

                      ist es jedoch als schlachtpferd deklariet dürfen gewisse medikamente nicht gegeben werden, das fängt schon bei slaben an.

                      Allerdings würde ich bei Pferdefleisch schauen, dass es keine importierte Ware ist, denn diese Regelung gibt es nur in Deutschland soweit ich weiss.

                      Liebe Grüße

                      Jule
                      stimmt so sollte es sein
                      leider wird sich da nicht sooo oft dran gehalten.
                      ich habe schon zig male TA behandlungen gesehen und bis auf bei drei Besitzern wurde nicht einmal die Medikation eingetragen. die deklaration bleibt bei vielen einfach offen solange nimand darauf besteht......
                      auch ist es kein einzelfall das tier geschlachtet werden die das nicht eingetragen haben bzw. gar keinen pass haben usw.

                      man sollte auf jeden fall darauf achten das fleisch bei einem regionalen metzger zu kaufen der nur tiere aus der umgebung schlachtet. lange transportwege von pferden (ja meist krank oder alt) muss man da nicht wirklich unterstützen.

                      Kommentar


                        #12
                        Rohfutter

                        Original geschrieben von Aurelie
                        Sylvia schrieb:


                        "weil was macht es für einen Sinn auf eine gesündere/artgerechtere Ernährung umzustellen und dann aber Fleisch aus Massentierhaltung welches mit Antibiotika und anderen Medikamenten verseucht ist zu füttern."


                        genau das denke ich mir auch immer, wenn von "Entgiftung" gesprochen wird - in dem, was wir frisch füttern sind ja auch nicht unerhebliche Mengen an Schadstoffen enthalten.....deshalb schließe ich mich auch eher der Meinung an, daß es sich bei den sog. Entgiftungserscheinungen um Erscheinungen eines veränderten Stoffwechsels handelt...

                        Viele grüße, Stefanie
                        Hi Ihrs,

                        ganz klar ist grundsätzlich bio ( und zwar in jedem Bereich, egal ob Lebensmittel, Putzmittel, Klamotten, Hundefütterung etc) besser.

                        Aber:

                        Ihr habt selbst noch nicht roh gelebt, oder?

                        Und zwar unabhängig ob bio oder nicht ist es für den Körper eine Wahnsinnserleichterung, mal ohne denaturierte lebensmittel auskommen zu dürfen.

                        Und das erste, was er tut, ist eeendlich den angesammelten Müll loswerden, der im gesamten Organismus deponiert ist.

                        Man stinkt also noch lange aus den unmöglichsten Poren in der Landschaft herum, bis es sich dann auf sehr geruchsfrei und wesentlich beschwerdeärmer ( in vielerlei Hinsicht) einpendelt.

                        Es ist dasselbe wie beim Fasten und ich wüßte nicht, wie ichs anders als Entgiftung nennen sollte.

                        Dem statement, wenn Barf, dann macht es nur mit Bio Sinn, kann ich absolut nicht zustimmen und mit Sicherheit hier 1000ende zwischenzeitlich auch nicht.

                        Denn auch konventionell gehaltnes Frischfleisch hat noch seine ganzen Enzyme ( und die werden bei Mensch und Tier völlig unterbeachtet, wo sie für die Verdauung doch so emminent wichtig sind), hat nicht denaturiertes ( also schwer verdaulich gemachtes) Protein und hat seine ganzen Vitamine und Mineralstoffe noch.

                        Absolut kein Vergleich zu Fertigfutter, was Bioverfügbarkeit angeht.

                        Und ja, es hat auch alle Belastungen durch unsre Massenhaltung, kein Thema, nur daß das immer bei Barf so hoch angesetzt wird, wundert mich etwas, ist der Fleischanteil im fefu doch genauso belastet und eben zusätzlich der meisten wertvollen Stoffe beraubt.

                        Aber: ich habe beim Frischfüttern zwar auch evt konventionelle Belastungen, aber dafür nicht:

                        eine Unmenge an synthetischen Zusatzstoffen wie Vitaminen ( ist bei frisch nicht nötig, weil in optimaler Form vorhanden und sowieso immer ein schlechter Ersatz),

                        Konservierungsstoffen ( auch nicht nötig, weil tiefgekühlt oder frisch aufbewahrt wird), deren krebserregende Wirkung vielfach nachgewiesen ist,

                        schwer verdauliche Füllstoffe aus der ( Tier- oder)Pflanzenverarbeitung , sei es der Abfall aus der Humanernährungsindustrie, Kosmetikindutrie etc

                        Farb-, Zucker-, Aromastoffe und andre nette Chemiebeigaben

                        und was sonst noch so alles nicht wirklich Tolles
                        ( zum Teil nicht mal Deklariertes, weil das Futtermittelgesetz im Vergleich zum Lebensmittelgesetz schlichtweg lasch und an die Industrie angepaßt ist)

                        im Fefu drin ist.

                        Daher:

                        besser konventionell roh füttern, als garnicht. Und so viele Hunde hier beweisen das mit toller Gesundheit, glänzendem Fell und stark abgebauten Tierarztkosten.

                        Ghrüßchen
                        hanna

                        P.S. aber wie gesagt, wegen mir könnte gerne der ganze Planet biologisch bewirtschaftet werden, das ist trotzdem kein Thema :-)
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          @Hanna
                          Mensch das hast Du wirklich toll beschrieben.

                          Gruß
                          Dirk

                          Kommentar


                            #14
                            danke für die Blumen

                            *rotwerd*

                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Natürlich hast Du auf jeden Fall recht, Hannah.... und deshalb fütter ich ja auch zumeist roh. Mein statement bezog sich auch nur auf die Entgiftung ... da bin ich immer ein bischen skeptisch bei dem Begriff ... aber der Vergleich mit dem Fasten ist gut und hat es mir wieder plausibler gemacht. Das barf Hund guttut, daran hege ich keinen Zweifel, allein die freude am Fressen ist es wert...

                              LG, Stefanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X