Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knoblauchgranulat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knoblauchgranulat

    Hallo,
    überall liest man, dass Knoblauch ungesund für Hunde ist.
    Allerdings habe ich in verschiedenen Hundeshops Knoblauchgranulat gesehen, mit den Hinweis, dass dies gegen Zecken und anderen Parasiden hilft.
    Hat hier jemand Erfahrung?
    Gruss
    Mira1
    Gruss
    Mira

    #2
    Hier bekommen viele Hunde Knoblauch ins Gemüse, allerdings frischen.
    Knoblauch ist nur dann ungesund, wenn die Menge übertrieben wird. Allerdings müsste man einem 25kg-Hund schon einige KNOLLEN geben, so dass es schädlich wäre.

    Ich gebe immer die Iglu-Kräuterpäckchen ins Gemüse, auch das "Knoblauch-Duo".

    Ob Knoblauch wirklich gegen Zecken hilft, ist wohl eher eine Glaubensfrage. Die einen schwören drauf, die anderen haben trotzdem ganze Zeckenfamilien am Hund.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hallo,

      eben timsha, die meinung und erfahrungen gehen da sehr auseinander........unlängst hab ich mit 2 hundehalterinnen im wald diskutiert nicht nur wegen dem zeckenschutz auch wegen der fütterung.........
      bruno, der gebarfte und mit knoblauchgranulatzusatz gefütterte, hat wenns hoch kommt 2 zecken in der woche!!!
      die Trofu gefütterten hunde mit scalibor bzw. frontline-behandlung schleppen mind. 5-8 zecken PRO spaziergang im wald mit nach hause

      sicherlich ist es wie beim menschen, den einen stechen die mücken zu hauf, der andere bleibt verschont!
      tierische grüße
      brunella + bruno, der braune

      Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

      Kommentar


        #4
        Meine Hunde bekommen auch Knoblauchgranulat.
        Ob es bei den Zecken hilft, weiß ich nicht, aber Knoblauch hat ja auch noch andere gute Eigenschaften
        http://www.heilkraeuter.de/lexikon/knoblauch.htm
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #5
          Seit Anfang dieses Jahres bekommt mein Hund Knoblauchgranulat und wir hatten erst eine Zecke :fete3:
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #6
            Ich hatte es jetzt auch eine Weile gegeben und da waren Zecken sehr selten. Um einen Vergleich zu haben hatte ich jetzt eine Pause eingelegt und jetzt sind es viel mehr.
            Evtl. lags aber auch am Wetter, weil in der Knoblauchzeit die Trockenheit war und ausgerechnet in der Knoblauchfreien Zeit es anfing zu regnen.
            Aber ich hol mir heute eine neue Packung und bin gespannt, was passiert.

            Kommentar


              #7
              hallo,

              möchte grad mal nur so einwerfen; war grad mit einer bekannten und ihrer schwarzen labi-hündin (scalibor-band) und ihrer gast-goldie-hündin (frontline) auf dem feld unterwegs. bruno bekommt seid anfang de jahres wieder knoblauchgranulat!
              das gelände felder mit freigemähten wegen und ca. knie- bis hüfthohem gras und sonstigem gestrüppse......fazit:

              luna (9), goldie: 8 zecken
              debbie (2), labbi: 12 zecken
              bruno(7),mix: 2 zecken

              muss mir da noch einer erklären, das knobi giftig ist für den hund




              edit: ausser bruno wird keiner gebarft!!
              tierische grüße
              brunella + bruno, der braune

              Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

              Kommentar


                #8
                wieviel knoblauch(granulat) gebt ihr denn? wir möchten das jetzt auch versuchen, nachdem der bernstein ein flop war. luna wiegt 24kg
                Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                Kommentar


                  #9
                  Hi!

                  Ich barfe zwar erst seit 4 Monaten, aber durch diverse Bücher und sehr viel durch dieses Forum habe ich schon ne Menge gelernt.
                  Lange Rede kurzer Sinn: Ich füttere 2-3 mal die Woche eine frische Knoblauchzehe für einen 25 kg schweren Hund. Das ist in etwa die Menge, die man hier häufig nachlesen kann.

                  Ich glaube, dass es was bringt. Zwar schafft die eine oder andere Zecke es schon mal sich festzubeißen, aber oft sehe ich sie noch auf meinem Hund rumkrabbeln. Mag wohl bei dem Knofigeruch nicht reinbeißen.

                  Hatte vor ein paar Tagen auch mal nach der Borreliose Impfung gefragt. Wurde mir von abgeraten! Durch gute Gründe. Da haben mehrer Erfahrene den Tip gegeben zusätzlich Rosmarin zu füttern.

                  Werde ich jetzt tun.
                  Lg
                  Nina

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Cushie
                    wieviel knoblauch(granulat) gebt ihr denn? wir möchten das jetzt auch versuchen, nachdem der bernstein ein flop war. luna wiegt 24kg
                    hallo,

                    also bruno bekommt das granulat von hokamix, täglich eine gute messerspitze bis kleinen teelöffel ins futter. er wiegt bei ca. 56 cm knapp 25 kg.

                    wenn sich gelegenheit bietet, leckt er auch die zazikischüssel aus bzw. kriegt fleischwurst mit knobi.
                    tierische grüße
                    brunella + bruno, der braune

                    Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X