Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirtenhund: Fleisch-/Fettanteil Rohfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hirtenhund: Fleisch-/Fettanteil Rohfütterung

    Hallo liebe Fories,

    ich bin neu hier und möchte mich zuerst mal für die vielen Infos bedanken, die ich auch als unangemedeter Gast schon bekommen konnte. Super!

    Also, ich habe mein Kangal-Mix-Mädchen, 3,5 Jahre, kastriert, vor ca. 3 Monaten auf Teilbarf und nach einer heftigen Durchfallaktion vor 4 Wochen komplett auf Rohfütterung umgestellt. Sie verträgt es problemlos.

    Ausgangspunkt war, sie ging mit Feritgfutter (8% Fett) immer mehr in die Breite, sodass ich einen Teil mit Kartoffeln oder Hirse ersetzt habe. Bis mir aufging, die kriegt ja kaum noch Fleisch!!!

    Nun ist mein Hund ein eher lethargisches Wesen. Nicht, das sie nicht rennen könnte. Aber ihr fehlt meist der Anlass, sprich etwas zu jagen. Ich hätte sie gern etwas lebhafter, wacher, lebenslustiger und so kam mir der Gedanke, dass ich sie evetuell plattfüttere mit dem Trofu und den Kartoffeln.

    Also kriegt sie jetzt roh und sie liebt es. Nun sind Hirtenhunde nunmal keine Malinois und werden umständehalber seit Generationen auch eher karg gefüttert. Also dachte ich 400g Fleisch/Tag reichen. Insgesamt füttere ich 700-800g pro Tag (mit Gemüse, Kartoffel o. Hirse) verteilt auf 2 Mahlzeiten. Der Hund wiegt 35 kg, Schulterhöhe 64cm).

    Frage: Sind 50% Fleischanteil zu wenig? Und wie ist das mit dem Fett? Ich füttere extrem fettarm, weil ich echt Panik habe, dass mein eh schon lethargisches Hundemädchen in die Breite geht und dann so ein armer dicker Hund ist, der nicht rennt, weil er nicht rennen kann. Aber Fett ist ja auch ein Energielieferant habe ich hier gelernt. Was meint ihr, soll ich mich trauen und mehr Fett füttern, und was füttere ich da am besten?

    Etwas besser ist es schon geworden mit ihr, finde ich. Letztens war sie klasse dabei in der Hundegruppe und hat toll mit gemacht. Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr noch Tipps für mich habt oder ob ihr sagt, rassebedingte Trägheit.

    LG Bea
    Liebe Grüße
    Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

    #2
    Ich habe einen Kangal-Mix-Rüden, inzwischen 8 Jahre alt, 36 kg. Er bekommt knapp 2% seines Gewichtes an Futter, mehr darf es nicht sein wenn er nicht zunehmen soll. Er ist ein sehr guter Futterverwerter.
    Im Vergleich dazu: sowohl meine frühere Dobermannhündin als auch meine jetztige Berner Sennenhündin brauchen 3% um nicht abzunehmen.

    Nach einigen Versuchen und Änderungen hat sich bei uns folgendes bewährt für den Rüden: 50% Fleisch reichen vollkommen für ihn, ein Getreideanteil von 12-15% ist angemessen, zum Gemüse gibt es 1 TEELÖFFEL Öl (wechselnde Sorten), Joghurt und Hüttenkäse sind auch sehr gut.

    Nochmal zum Fleisch: anfangs habe ich meinem Rüden auch ca. 70% Fleisch gefüttert. Er hat reagiert mit mehr "Eigengeruch", Analdrüsenproblemen und Juckattacken. Zu TroFu-Zeiten hatte er da kein Problem mit und mit 50% Fleisch ist alles ok.
    Meine Erkenntnis war: diese Hunde sind (wie du ja auch geschrieben hast) immer sehr karg gefüttert worden (und mein Hund kommt auch aus der Türkei). Rohfütterung mit um 70% Fleischanteil war für MEINEN Hund zu reichhaltig, er hat es nicht vertragen. Man kann das sicher nicht verallgemeinern, aber HSH-Besitzer sollten bei der Fütterung diesen Aspekt zumindest im Hinterkopf behalten.

    Vielleicht führst du mal ein Futtertagebuch, das kann sehr aufschlussreich sein.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Mein 2jähriger Podhalaner-Rüde (40kg) ist auch eher ein Lethargiker (man könnte auch Faultier sagen )
      Er bekommt auch eher knapp 2%, wobei ich schon länger nicht mehr wiege, sondern nach Gefühl füttere. Ich muss dazu sagen, er lässt es auch stehen, wenn er keinen Appetit mehr hat

      Was mir seit wir barfen aufgefallen ist, ist, dass sich Gewichtsschwankungen irgendwie schneller zeigen (oder ich achte mehr darauf), so dass man auch schnell merkt, ob es nun zu viel / zu gehaltvoll oder zu wenig ist!

      Bei uns gibt es auch eher nicht ganz so viel Fleisch, 50% könnten hinkommen, dafür immer mal wieder Flocken, altes Brot, Milchprodukte und natürlich Gemüse!
      Wenn er die Wahl zwischen einem Laib trocken Brot und einer Schüssel Fleisch hätte, würde er das Brot nehmen

      LG
      Dani
      LG
      Dani

      Kommentar


        #4
        Hallo Bea!
        Herzlich willkommen hier!

        Kann mich den beiden nur anschliessen... Mein Willi, kastriert, ca. 3 1/2 Jahre alt, 70cm und etwas über 30kg ist auch nen Kangalmix aus der Türkei. Er ist allerdings eher einer von der "aktiven" Sorte , sprintet auch ganz alleine einfach ein paar Kreise in der Wiese etc.

        Er brauchte ne zeitlang fast nen Kilo Fleisch um nicht abzunehmen (war aber da auch ncoh aktiver als jetzt)! Als er älter wurde gings dann auch mit 700g, aber er bekam mit der Zeit Juckreiz, Ohren- und Analdrüsenprobleme und hat echt gestunken... als wir herausbekommen haben, dass er Probleme mit der Niere hat, hab ich angefangen mehr "Getreide" (Hirse, Reis, Kartoffeln usw.) zuzufüttern und mal monatelang aufzuschrieben WAS und WIEVIEL Willi eigentlich bekommt, und plötzlich waren die Probleme so gut wie weg?! Dann war mir klar dass er soviel Eiweiß einfach nicht verträgt. Daher gibts bei uns nun auch fleischfreie Mahlzeiten mit Buttermilch, Hüttenkäse etc, aber Willi frisst auch liebend gerne Nudeln pur. Und auf Brot ist er soweiso immer total scharf!
        Fastentage legt er auch selbst ein und frisst manchmal auch nicht auf.

        Im Mitgliederbeich gibts das Thema übrigens schon ein paar Mal
        Viele Grüße Tine

        Kommentar


          #5
          Hallo Gabi, Dani und Tine,

          ganz lieben Dank für´s Antworten.

          Also auf Grund eurer Erfahrungen werde ich es unbedingt bei dem Fleischanteil von 50% belassen und auch nicht fetter füttern. Auch mit den 700g liege ich wohl richtig. Meine Hündin würde auch die doppelte Menge verschlingen, wenn sie sie bekäme.

          Und die Lethargie scheint halt doch rassebedingt zu sein, wenn ich euch so lese. Egal, bin trotzdem froh, dass ich jetzt roh füttere, da seh ich wenigstens, was im Napf ist. Ich bin ja auch noch ganz am Anfang: bei den Knochen bin ich über Hühnerhälse noch nicht hinausgekommen.

          Wenn das Thema im Mitgliederbereich behandelt ist, ist das halt schade für mich. Denn es interessiert mich sehr. Ach ja, und Futtertagebuch führe ich erstmal sowieso, damit ich den Überblick behalte.

          LG Bea
          Liebe Grüße
          Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von bascha
            Wenn das Thema im Mitgliederbereich behandelt ist, ist das halt schade für mich. Denn es interessiert mich sehr.
            Da kommst Du ja auch noch irgendwann hin

            Ich muss allerdings sagen, dass die Kangals die ich kenne, von allen HSH die am wenigsten lethargischen sind, zumindest aus meiner Erfahrung

            LG
            Dani
            LG
            Dani

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Spatzi79
              Ich muss allerdings sagen, dass die Kangals die ich kenne, von allen HSH die am wenigsten lethargischen sind, zumindest aus meiner Erfahrung

              LG
              Dani
              Das kann ich nur unterstreichen! :bubbly:

              Meine beiden bekommen über 70% Fleisch / fleischige Knochen - an Gemüse gehen sie nicht ran - und dazu Brot / Nudeln / Nüsse / Milchprodukte.
              Das vertragen beide supergut, was ich nicht gedacht hätte!
              Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
              Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Spatzi79
                Da kommst Du ja auch noch irgendwann hin

                Ich muss allerdings sagen, dass die Kangals die ich kenne, von allen HSH die am wenigsten lethargischen sind, zumindest aus meiner Erfahrung

                LG
                Dani

                Dat sag ich ja... meiner is nich lethargisch... hat er grad vorhin bewiesen. Er hat mit 5 Hunden gespielt und war dabei der schnellste und der der am meisten Kreise im Feld gedreht hat ... Aber vielleicht is er ja auch nen halber Windhund?
                Viele Grüße Tine

                Kommentar


                  #9
                  Mein Kangal-Mix ist überhaupt nicht lethargisch.

                  Aber er überlegt sich halt sehr genau ob sich der Aufwand des Rennens lohnt oder nicht. Wenn er es als lohnend oder wichtig erachtet, kann er verdammt fix sein
                  Aber ein Spiele-Tobe-Hund war er nie, er ist schon einer von der ruhigeren Sorte. Ich habe mit ihm sogar die BH abgelegt, und gar nicht mal so schlecht. Nur beim "Platz mit reinrufen" habe ich einen ordentlichen Punktabzug bekommen. Grundsätzlich hat er die Übung richtig gemacht, aber eher nach dem Motto "Eile mit Weile". Ist halt ein kluger Hund, er wußte das Frauchen ihm nicht wegläuft und das er sich Zeit lassen kann ...

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    @Gabi
                    Das könnte glatt meiner sein.Ich habe mich in den Sommerferien zur BH angemeldet.Schaun wir mal.

                    Meiner bekommt ca.600g Fleisch am Tag +Brot,Nudeln,Gemüsepampe.
                    Er wiegt 66kg und ist ein Mastin de los Pirineos.

                    LG
                    Martina

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Hirtenhund: Fleisch-/Fettanteil Rohfütterung

                      Original geschrieben von bascha
                      Nun sind Hirtenhunde nunmal keine Malinois und werden umständehalber seit Generationen auch eher karg gefüttert.
                      Da war doch vor nicht allzu langer Zeit ein Thread über genau dieses Thema!

                      Es ging darum, das Kangals seit Generationen mit Joghurt und Braot gefüttert wurden und einen hohen Fleischanteil nicht so gut vertragen, sprich Durchfall bekommen.

                      Ich finde es gerade nicht wieder!
                      Kann sich jemand erinnern?

                      LG Elli

                      Kommentar


                        #12
                        @ Elli - stimmt, auch hier im Gästebereich ist das Thema HSH und Ernährung schon behandelt worden.

                        Ich habe grad mal durchgerechnet welche Mengen mein Rüde wovon bekommt. Normalerweise habe ich (wenn nichts dazwischenkommt ) einen 3Tages-Rythmus: morgens wechselweise Pansen, Entenhälse oder Hüttenkäse (bzw. Joghurt) mit Hirse und abends Fleisch mit Gemüse, ein wenig Hirse (oder Kartoffeln, Reis, Nudeln ... je nachdem was von unserem Essen übriggeblieben ist).
                        %ual heißt das : 20,8% RFK, 25% Fleisch, 20,8% Pansen, 10,4% MoPro´s, 12,5% gemüse und 10,4% Getreide (ganz schön wenig Getreide für einen HSH ).

                        Zusätze wie Öl, Eier, den Teelöffel Sesampaste/ Braunhirse/ Kräuterpesto ab und an habe ich jetzt nicht mit reingerechnet.

                        LG Gabi
                        liebe Grüße, Gabi mit Milla

                        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Tora2
                          Mein Kangal-Mix ist überhaupt nicht lethargisch.

                          Aber er überlegt sich halt sehr genau ob sich der Aufwand des Rennens lohnt oder nicht. Wenn er es als lohnend oder wichtig erachtet, kann er verdammt fix sein
                          Hallo ihr lieben Fories,

                          so ist meine schon auch. Sie ist total schnell, wenn sie will. Sie will halt so selten. Und dann wirkt sie oft soooo lustlos und angewidert, lethargisch eben. Spielen tut sie eigentlich nur noch mit jungen Rüden, die werden dann gnadenlos gescheucht. Und jagen findet sie gut, aber das darf sie halt nicht.

                          Ich finde schon auch, dass es eine sehr beeindruckende, ausdrucksstarke Rasse ist. Und sie ist blitzgescheit, eben kein Befehlsempfänger. Sie kann apportieren (Suchspiele), Fährte arbeiten (das macht sie super gerne) und ich habe auch schon Agililty mit ihr probiert. Aber da hatte sie nach 2 Läufen keine Lust mehr und hat lieber den Platz bewacht.

                          Ich wollte sie mit der Ernährungsumstellung auch nicht zum Agilty-Champion machen, nur vielleicht ein bisschen flotter. So, dass man beim Laufen nicht immer sagen muss VORAN, weil sie hinterherzockelt! Aber ich weiß ja, es sind Lagerhunde und keine Laufhunde (seufz), Frauchen läuft halt gerne!

                          :ff: :aarf:

                          Armes Kangal-Mix-Hundi:roflol: Aber immerhin gibt´s jetzt leckeres Fleisch in den Napf!

                          Danke auch für eure weiteren Hinweise zur Ernährung. Einige füttern also doch mehr Fleich. Vielleicht muss ich etwas experimentieren, auf jeden Fall werde ich mal regelmäßig Milchprodukte geben.

                          LG Bea
                          Liebe Grüße
                          Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Sarani
                            @Gabi
                            Das könnte glatt meiner sein.Ich habe mich in den Sommerferien zur BH angemeldet.Schaun wir mal.

                            Meiner bekommt ca.600g Fleisch am Tag +Brot,Nudeln,Gemüsepampe.
                            Er wiegt 66kg und ist ein Mastin de los Pirineos.

                            LG
                            Martina
                            Und heisst zufällig Elton????

                            Dann kennen wir uns aus der Kölner hunderunde, oder?

                            Sorry fürs OT!

                            Kommentar


                              #15
                              @Rena

                              Genau.Bin leider beim nächsten Mal nicht dabei.

                              LG
                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X