Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsebrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüsebrei

    hallo,
    ich habe eine Frage wegen dem Gemüsebrei , den ich hier immer wieder lese ...

    was gebt ihr da alles rein ?

    und die rohen Zutaten tu ich dann einfach in den Entsafter - nen Schuss öl dazu ???? und portionieren ???? oder soll das gekocht werden ??

    wieviel geb ich meinen beiden denn da wenn sie 1 x täglich (morgens) Gemüse kríegen sollen ?

    laut diesem Fleisch - Rechner, sollen sie ja sobald ich dann gar kein TroFu mehr gebe, 1kg Fleisch pro Hund und Tag bekommen...

    und wieviel Gemüse - Brei dann noch zusätzlich morgens ??

    (ich habe zwei Rottweiler .. Hündin : 40 kg , Rüde : ca 50 kg)

    #2
    Hi,
    Bei mir kommt da rein, was der Markt so her gibt. Habe gerade wieder eine riesen Portion gemacht. Darein waren diesmal:
    1 Fenchel, 6 Salatherzen, 1/2 Eisberg, 5 rote Spitzpaprika, 1/2 kilo Möhren, eine Knolle Knoblauch, ein Topf Basilikum, ein Stück Ingwer, 1,5 Gurken, eine Melone und zwei Birnen.
    Ich denke du brauchst etwa 200g Gemüse pro Tag.
    Ich schmeisse alles portionsweise in meinen Mixer und mische es dann in einer grossen Schüssel.
    Danach wird in Protionen eingefroren.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Super - das ist schon mal ein super Tipp - werd ich gleich morgen kaufen gehen

      Kommentar


        #4
        wichtig ist, dass 50% des Breis aus grünen Blättern bestehen soll. Brennessel und Löwenzahn gehen da auch...

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Yujinko
          wichtig ist, dass 50% des Breis aus grünen Blättern bestehen soll. Brennessel und Löwenzahn gehen da auch...
          achso danke, das wusste ich gar nicht :bubbly:
          ich habe heuer Unmengen an Löwenzahn im Garten - aber ich befürchte die hat mein Rüde bepieselt da muss ich wohl eher auf verschiedenste Salate zurückgreifen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also bei mir kommt rein:
            Eisbergsalat, Chicorre, Möhren, Gurke, Zuchini, Fenchel, Äpfel, Mango.
            Das ist so der Grund und dann scha ich immer mal wieder in´s NDF-Buch was ich ihm sonst noch je nach Jahreszeit gutes tun kann.
            Öl gebe ich erst nach dem auftauen bei.


            Gruss Katja
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich mach meist für 2 Tage frisch fertig.
              Eine Portion wird gefüttert und eine kommt in den Kühlschrank für den nächsten Tag.
              Hab ich allerdings mal viel Gemüse, das weg muss, frier ich es auch ein.

              Da Öl durchs Einfrieren nicht besser wird, kommt es erst beim Füttern dazu.

              Es gibt Möhren, Eisbergsalat, Chinakohl, Fenchel, Zuccini, Suppengemüsemix, Bananen, Äpfel.
              In geringen Mengen Paprika, Blumenkohl, Brokoli usw.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Gemüse

                HI

                ob roh oder gedünstet, da gibts verschiedenste Erfahrungen dazu.

                bei uns gibts oft das Gemüse, das wir auch grad essen und wird halt gedünstet püriert.

                Karotte ud Grün aus dem Garten werden roh püriert, die Karotten wegen ihrer Antiwurmwirkung, das Gartengrün, weil es so wertvoll ist.

                Also da kann man kein Gesetz drausmachen.

                Doch halt, wenn Du Grün aus dem Garten fütterst ( da gehen die meisten Unkräuter und sind sehr wertvoll, wie Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere, Wegeriche, Giersch, Brombeer- und Himbeerblätter etc etc) , dann mußt Du nich die 50%Grünanteil-regel einhalten. Denn die Wildkräuer sind vollstens von wertvollen Inhaltstoffen, weil sie eben nicht hochgezüchtet sind.

                Der Hund würde es wahrscheinlich auch verweigern, da es zuviele Bitterstoffe wären. Also da einfach weniger nehmen.

                Da ich ständig koche, mach ich das Gemüse frisch, aber viele machen einen großen Topf und frieren dann ein, das kann man machen, wie beliebt.

                Es gilt ganz grob, daß roh das nicht vertragen wird, was Du auch nicht roh ißt, also Kohl, Bohnen ( Hülsenfrüchte allgemein), Zwiebeln besser nur in Maßen oder garnicht ( meine Meinung), ach so und Avocado besser weglassen ( gibts für Hund gefährliche Sorten).

                Du kannst es zusammen mit dem Fleisch füttern oder nicht, das ist egal.

                Viele fressen reines Gemüse nur, wenn es aromatisiert ist, also etwas Leckres( etwas Dosenthunfisch oder zerlassene Butter, Sahne, Leberwurst, Hackfleisch etc etc) druntergemischt ist, das mußt Du ausprobieren .

                oder eben alles in einer Portion.

                Manche vertragen kein Gedreide zum Fleisch, andren macht es nix, das ist individuell verschieden.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  wow, ich bin immer interessierter am barfen

                  ich beginne ja erst morgen mit dem Teil-Barfen, aber ich denke lange werde ich nicht brauchen, bis ich auf komplett Barf umsteige

                  meine Hunde werden ja hin und weg sein, wenn man diese irre Vielfalt (das hätte ich nicht gedacht) mit den faden TroFu Kügelchen vergleicht :roflol:

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Yujinko
                    wichtig ist, dass 50% des Breis aus grünen Blättern bestehen soll. Brennessel und Löwenzahn gehen da auch...
                    Bevor ich da nitratbelastete Salate aus dem Supermarkt nehme, verzichte ich lieber auf 50% Grünzeug.
                    Und wie Hanna schon sagte, öfter mal verschiedene Kräuter rein machen auch was aus.

                    Ich geb immer das, was ich eh grad für den eigenen Verzehr da habe.

                    Gruß
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      ich hab den Salat eh selbst im Garten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X