Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauungszeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdauungszeiten

    Hallo,
    Angeblich verdaut der Hund das frische Zeug ja schneller, als Trockenfutter.
    Ich habe mal gelernt, dass der Hund mindestens eine, besser zwei Stunden nach dem Fressen ruhen soll, wegen Magendrehung. Ändern sich diese Zeitangaben mit der Rohfütterung?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    #2
    Magendrehung

    HI

    wenn man Mogens Eliasens Theorie folgt, stärkt eine unregelmäßige Fütterung völlig unterschiedlich großer Portionen die Magenwand am besten.

    Er erzählte, daß er bei sezierten Hunden sofort an der Magenwanddicke sagen konnte, wie ein Hund gefüttert wird.

    Und diese Muskeln werden wie alle andren nur durch Training gestärkt, also wenn der Magen sich mal voll ausdehnen und danach wieder komplett zusammenziehen kann, wie es bei einem z.B. all-you-ca-eat-Tag und anschließenden 2 Fastentagen der Fall wäre.

    Viele hier haben das mit Erfolg ausprobiert und mit den verblüffendsten Ergebnissen wie z.B. mal eeendlich einen satten/zufriednen Hund, kaum noch Bettelei, mit Lust fressende Hunde statt Mäkeln etc etc

    Resultat seiner Untersuchung an 3000 so gefütterten Hunden war, daß es keinen einzigen Fall von Magendrehung gab und daß es unabhängig davon ist, ob der Hund sich nach oder vor dem Fressen bewegt.

    Vielleicht würd ich nach einer AYCE-Mahlzeit keine Bewegung ansetzen und ich bin eher vorsichtig, aber bis jetzt wurden auch alle Ausnahmen problemlos verkraftet.

    Ghrüßchen
    hanna

    aber um auf Deine Frage zu kommen, ich denke, daß Rohfutter schneller durch ist, setze aber trotzdem den großen Spaziergang nicht nach dem Fressen an.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Das ist wirklich mal interessant zu lesen. Unser kleiner, wenn er sein Futter bekommen hat, steht erst mal in der Küche..frei nach dem Motto..."Ich bin ja noch so klein und sooo Hungrig"...
      Wenn das vorbei ist, geht es weiter mit Energie loswerden, aber liebsten würde er dann ungestüm durch den Garten toben wie ein Bekloppter. Alternative dazu ist im Flur liegen und auf alles rumkatschen was so im Wege ist.

      LG
      Ines

      Kommentar


        #4
        Danke

        hallo Hanna,
        vielen Dank für diese tolle, interessante Antwort. Das habe ich so noch nicht gewusst.
        Liebe Grüße
        Yujinko

        Kommentar


          #5
          gerne

          hallo und aber gerne doch


          wenn Du hier googelst findest Du sicher ne Menge Threads zum Thema Mogens, ein Mitglied hat auch einen Semiarmitschrft verfaßt, an die Du sicher rankommst, wenn Du Mitglied bist.

          Mogens spricht aber ausschließlich von Rohfutter, denn einen AYCE-Tag mit Trockenfutter wäre ein nicht verantwortendes Risiko,

          das wollte ich nur noch sicherheitshalber sagen.
          Und daß man sich etwas genauer informieren und langsam die Portionen ändern muß, ansonsten wäre es fatal für die völlig überlastete Magenmuskulatur.

          Ähnlich, wie ohne Training einen Marathon zu laufen, versteht sich.Alles steß by step.

          Wenn Fragen, gerne *g*

          Ghrüßchen
          Hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar

          Lädt...
          X